wie musik von nas abspielen?

rumkugal89

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
36
ich möchte über meine 5.1 anlage im wohnzimmer musik von einem NAS-system abspielen. (AV-receiver + 5.1 system)
nun fallen mir 2 varianten ein (bei weiteren vorschlägen bitte sagen!!):

1 (optimal): blueray player kaufen und dieser kann mit vernünftiger oberfläche und bedienung die musik abspielen.
funktioniert das gut? oder kann ich dabei dinge wie playlists vergessen und muss die abzuspielende musik vorher in einen ordner schmeißen?

2: musik vom pc per vlc-player vom NAS an blueray player streamen und so alles über den pc steuern.
diese variante möchte ich nicht bevorzugen, da ich gern ohne den pc auskommen würde.

weiters hab ich gesehen, dass zb synology einen musikplayer als weboberfläche anbietet. ich nehme aber an, dass das nicht für meine wünsche zu verwenden ist, oder?
 
weiterer Vorschlag (kostet alt aber es ist auch ne Variante :D):
3. AV Receiver mit Netzwerkanschluss kaufen der direkt auf Webradios und Freigaben im Netzwerk per DLNA zugreifen kann.

4. Netzwerk Media Player
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
weiterer Vorschlag (kostet alt aber es ist auch ne Variante :D):
3. AV Receiver mit Netzwerkanschluss kaufen der direkt auf Webradios und Freigaben im Netzwerk per DLNA zugreifen kann.

4. Netzwerk Media Player

Besonders schick: Variante 3 + passende App für Android/iOs
 
schon einmal danke für die antworten!

die av variante ist sicherlich schick, passt aber im moment nicht ins budget, da ich auch das nas system erst kaufen muss.

der fernseher ist leider auch noch nicht netzwerk fähig, weshalb ich mir die netzwerk anbindung mit dem blueray player "erkaufen" wollte. gibt es dabei einen wirklich nennenswerten unterschied einen mediaplayer zusätzlich zu kaufen? können solche geräte vernünftige oberflächen anbieten mit möglichkeit zum abspielen von playlists, was ein blueray player nicht kann?

Edit:
um meine frage noch einmal klar auszudrücken:

sind handelsübliche blueray player dazu in der lage vernünftig musik zu streamen? (sprich mit vernünftiger verwaltung ohne jedes lied einzeln auszuwählen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du sowieso schon den letzten Beitrag im Thread hast, dann genügt ein Edit um den Thread zu pushen.
Fördert die Übersichtlichkeit.
 
Zurück
Oben