• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Wie spielt sich der Survival Hit Icarus heute?

AfterBusiness

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
628
Hi @ all,

bin schon vor geraumer Zeit auf das Survival Spiel Icarus aufmerksam geworden. Anfangs noch gut verbuggt, hat es sich jetzt wohl gemausert. Komischerweise finde ich keine genauen Infos wie es sich wirklich im Koop spielt. Lt. einiger YT ist es "DAS" Survival Spiel. Man kann jetzt auch ganz normal in der Open-World spielen oder halt die Missionen machen. Von denen waren einige immer mal mit Zeitlimit. So z.B. 7 Tage, die angeblich weiterliefen in der Welt, auch wenn man nicht online war. Ist das wirklich so?.... ich wollte es mit 2 Kumpels mal anzocken, jedoch haben wir nur 1x die Woche für 5-6 Stunden Zeit zusammen zu zocken. Wäre dann ja kontraproduktiv, wenn die Mission dann immer scheitert, wenn die 7 Tage abgelaufen sind.... LOL... :evillol: :confused_alt:

Kann jemand dazu was sagen?.... im Netz lese ich keine genauen Aussagen dazu. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem anderen Thread zufolge der sich über mangelnde Performance trotz deutlich stärkerer Grafikkarte wunderte ist das Spiel wohl immer noch eine ziemliche Performancegurke. Alleine das würde mich mittlerweile abhalten, denn das wird zu 99%, anderen Erfahrungen aus ähnlichen Spielen, nie gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Shir-Khan
Moin!

ICARUS ist mittlerweile mein absolutes Lieblingspiel in dem Genre. Ich bin zwar nicht mit jedem Update (inhaltlich) einverstanden, was wöchentlich kommt, trotzdem ist es klasse!
Man kann eben nicht nur die gesamten Maps als Open World spielen, hat dazu noch die Außenposten und dieses oder jenes zu testen, sondern kann eben auch die Missionen macht und hat damit immer ein bestimmtes Ziel. - Gut für Spieler, die ein Ziel vor Augen brauchen und denen vielleicht etwas Kreativität fehlt.

Mittlerweile läuft die Zeit bei den Missionen nicht mehr durchgängig. Anfangs startete der Timer und wurde mit der Systemzeit synchronisiert. Heißt für eine 7-Tage-Mission hatte man eben 7 Tage, wobei egal war, ob man in der Mission war oder das Spiel überhaupt lief. Der Timer läuft nun nur noch, wenn man in der Mission ist.

Die Performance ist allerdings... Nun ja. Ich spiele in maximaler Grafik auf 3.840 x 1.600 Pixel und erreiche mit meiner 4080 bei DLSS Quality etwa 60FPS. Für dieses Spiel aber völlig ausreichend. Dazu sieht es meiner Meinung nach auch ziemlich gut aus, was jedoch trotzdem nicht ganz zum Hardwarehunger passt.

Bugs, gerade optisch, gibt es leider auch noch. Angefangen von Texturflimmern, was man vielleicht noch verschmerzen kann, bis hin zu Berghängen, die zwar zu sehen, aber physisch nicht vorhanden sind (ja, man kann einfach durchlaufen).
Am schwerwiegendsten sind wohl noch immer Ressourcen und Items, die beim Droppen durch den Boden fallen. Das ist definitiv seltener geworden als vor 2 Jahren, allerdings immer noch ein Problem. Daher alles am besten irgendwo in Kisten oder Werkbänken ablegen, damit sich das jemand anderes nehmen kann.
 
Cool.... danke für die tolle Antwort. Ich hab auch eine 4080 und einen 5800X3D und spiele auf 21:9 WQHD. Ich hoffe mal das das trotz allem reicht. :D
Klar nerven Bugs... mir war es aber nur wichtig, das das mit dem Zeitlimit weg ist bzw. nicht die Zeit weiter geht, wenn man nicht online ist.
Ich hatte es bei der Open World so verstanden man kann in Ruhe das Spiel geniessen ohne Missionen.... fände ich schade.... kann man das dann doch irgendwie kombinieren wenn ich dich richtig verstanden habe?... bei den Lets plays die ich gesehen habe, konnte man entweder Open World oder Missionen auswählen.... :confused_alt:

Muss man für jede Mission sich immer wieder eine neue Behausung bauen und fängt wieder von vorne an oder bleiben die Häuser und man ist nur irgendwo anders auf der Map?....
 
Der Youtuber Beam hat gestern ein Video raus gebracht. Das ist sehr gut geworden. 100Tage Icarus in einem Video. Sehr informativ und gut gemacht. Perfekter Infoblock vom aktuellen Stand.
 
Es gibt in der Open World die Möglichkeit, kleinere Missionen zu machen. Dafür bekommt man dann Ressourcen oder Upgradeteile für Ausrüstung, Werkzeuge oder Waffen. Was man bekommt, ist allerdings random. Dafür gibt es allerdings keine Ingamewährung, die man in der Werkstatt ausgeben kann.

Beendet man eine Mission (also keine kleine in der Open World), steigt man ins Raumschiff und fliegt zur Basis. Damit wird alles, was man in der Mission gebaut und hergestellt hat, gelöscht. Finde ich inhaltlich bis heute etwas fragwürdig, wenn man zum Start der nächsten Mission zumeist nur ein paar Meter weiter landet.
Andererseits würde das Laden nach X Missionen wohl ewig dauern. ^^
 
mmh... schade. So baut man sich doch nur das nötigste. Holzhütte etc..... manche bauen ja riesige Häuser. Macht das Ganze ja dann Obsolet.... :( :rolleyes: ... find ich schade. Wenn man immer wieder auf der selben Map landet, dann sollte es doch irgendwie möglich sein das Häuser noch stehen in der heutigen Zeit..... :confused_alt:
 
Echt? Das ist alles nach der Mission weg? Hatte auch überlegt das Spiel zu holen aber darauf hab ich nicht so bock dann. ^^
 
Das würde dann aber auch wieder die Zeitvorgabe obsolet machen. Wenn man immer nur weitermacht anstatt neu beginnt, entsteht ja ein teils erheblicher, zeitlicher Vorteil.
Mit der Ausrüstung, die man sich mit der Ingamewährung kaufen kann, geht das Bauen bzw. erstmal das Ressourcensammeln aber auch schneller.
Vielleicht ändert sich das im Laufe der Zeit noch; kommt ja jeden Freitag ein Update.

So ganz verstehen kann ich das aber auch nicht, weil es eben weder seitens des Gameplays noch aus technischer Sicht (dem heutigen Stand nach) wirklich nachvollziehbar ist.
 
Wieso die Zeitvorgabe?.... man fängt ja locker flockig an. Da kann man sich dann schon was bauen, so lange man kein Zeitlimit hat.
Jetzt werd ich z.B. wenn ich von der Station zurück fliege auf die Map, auf eine ganz andere Position gebracht. Man landet halt wo anders.... jedoch sollte auf der Map das Haus oder was auch immer in der anderen Gegend noch da sein.... das ist doch schlicht ok. Wenn man ein Zeit Problem hat, dann baut man halt nur das nötigste und gut is....
Wie schon gesagt, finde ich es blöd, wenn man sich zu Anfang soviel Mühe gemacht hat und dann fängt man mit den Missionen an und alles ist weg.... wenn man sich jetzt die Reaktion von SNICKII anschaut, dann bin ich ja wohl nicht der erste, der sich da unsicher ist. Das wird vom Spiel nicht klar kommuniziert.... deshalb mein Thread hier.... Auch bei den zig YT Lets Plays bin ich nicht schlauer geworden. Ok, das von "Beam" mit den 100 Tagen schaue ich mir noch an.... Videos von 2021 z.B. sind ja quatsch.... da war das Game noch gefühlt im EA.... :D :schluck:
 
Ich verstehe deinen und auch snickiis Einwand absolut! Zum Anfang dachte ich mir auch: "Äh... What? Warum? Sinnfrei!" In den Missionen geht's aber eben nicht darum, schön und groß zu bauen, sondern das zu machen, was die Aufgabe ist. Darauf muss man sich einlassen.

Ansonsten gibt es eben die Außenposten oder mittlerweile die Open World. Dort kann man sich nach Belieben auslassen, verzichtet aber auf die Rewards und somit auf bessere Ausrüstung. Hierzu muss allerdings gesagt werden, dass die kaufbare Ausrüstung, bspw. Äxte oder Spitzhacken, zum Anfang natürlich einen Vorteil bringen, man im Laufe der Zeit aber auch bessere Ausrüstung craften kann, die dann ähnlich gut oder besser ist. Also kurz, ohne groß zu spoilern: Man rennt ja nicht die gesamte Zeit mit einer Steinaxt umher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AfterBusiness und snickii
In Beams Video wird gezeigt, dass man auch in der Open World einige (aber wohl nicht alle?!) Aufträge absolvieren und damit auch paar Belohnungen verdienen kann. Klingt für mich nach einem guten Kompromiss.
Werde das Spiel definitiv mal ausprobieren, sieht mittlerweile vielversprechend aus. Danke für den Thread, hatte das Spiel nach dem desaströsen Start nicht mehr auf dem Schirm. :)
 
Habs jetzt auch komplett geschaut... wow, ne Menge Content.... irgendwie war es aber verwirrent.... ist er zwischenzeitlich rumgesprungen zw. Missionen machen und Open World?!?.... bin immer noch nicht ganz so schlau wie man das Spiel am besten spielt.... nur die Missionen und man hat dann die Story.... oder Open World und ab und zu Missionen und man behält seinen Baufortstritt. Sehr verwirrent alles..... :confused_alt:
 
Mal schauen wie das Spiel ab Donnerstag im Sale reduziert ist. Dann entscheide ich und schaue mir Videos an. Gibt ja doch schon einige DLC.

Würde so gerne mal wieder ein Survival Game spielen in dem ich einfach versinken kann und die Zeit vergesse.
 
Wenn ihr wollt, können wir uns ja morgen Abend mal auf dem CB Discord treffen und dann streame ich euch das und kann vielleicht direkt noch ein paar Fragen beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hab leider keine Zeit.... hab die Kids MI immer und wir fahren bald weg. Viel Stress....
Irgendwie ist es komisch.... ich hatte gelesen, das bei der OpenWorld auch "kleine" Missionen wären, jedoch nicht so welche wie bei den Missionen die man spielen kann. Auch auf der Homepage des Entwicklers werde ich nicht schlau draus..... klar kann man Missionen machen. Nur unrealistisch wenn auf der gleichen Map das gebaute immer verschwindet..... :rolleyes: :confused_alt:
 
Ich habe das im Video so verstanden:

Du machst entweder vom Orbit aus Aufträge und wechselst fleißig Welten mit jedes mal neu aufbauen, ODER aber machst lokale Aufträge in der persistenten Open World, schickst den Kram dann per Kapsel hoch und musst die Welt somit auch nie verlassen. Da verschwindet dann auch nichts?!

Mal sehen, falls es morgen im Sale ist, schauen wir mal ins Spiel rein. :)
 
Ich werd im Sale auch zuschlagen.... hab "The Forest" geliebt und das geht glaube ich in die ähnliche Richtung.....
 
Oh Mann! Ich habe gerade den Spielstand geladen, in dem ich das Missionsbrett schonmal gebaut habe (Open World). Anscheinend habe ich da einige Updates nicht ganz mitbekommen und den Spielstand lange vernachlässigt (bin eher der Missionsmensch).

Man bekommt nun auch für die kleinen Missionen in der Open World Ingamewährung. Darüber hinaus kann man auch direkt die großen Missionen ("Operations") starten und erhält entsprechende Rewards.
Bei den großen Missionen ist man im Gegensatz zum Auswahlbildschirm am Anfang nur auf die Region beschränkt, in der man sich befindet.

Es sind dazu nicht alle Operations verfügbar. Aus Gründen, die ich durchaus nachvollziehen kann.
Operations, bei denen man einen Worldboss erledigen muss, können nur über das Auswahlmenü und nicht in der Open World gestartet werden. Aufgrund der fehlenden Zeitbeschränkung, könnte man sich problemlos die besten Waffen und Ausrüstungen craften, wodurch der jeweilige Worldboss zu einfach wäre.

Shame on me, dass ich das gar nicht mitbekommen habe. ^^
Die Gründe, nicht Open World zu spielen, sind somit nur noch minimal.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-20 200537.png
    Screenshot 2023-12-20 200537.png
    109,7 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2023-12-20 201336.png
    Screenshot 2023-12-20 201336.png
    968,2 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2023-12-20 201353.png
    Screenshot 2023-12-20 201353.png
    657 KB · Aufrufe: 46
Bedeutet das auch, das man seinen Fortschritt behält und "switchen" kann???.... also ich fange mit Open World an mit einem SC und level den ein bisschen und dann geh ich mal raus und in eine Mission und mache die und gehe dann wieder in Open World zurück?.... sah für mich bei dem 100 Stunden Video so aus.... :confused_alt:
 
Zurück
Oben