Wie Tastatur-Tipp-Nachklang Resonanz vermindern?

enrico1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
110
Hallo,

habe hier seit ca. 2 Stunden die Cherry G80-3000N vor mir.
Mit MX Red Silents.

Das Tippgefühl ist wirklich 1a mega klasse, aber weniger klasse ist diese hohe Resonanz (so als ob man eine Stimmgabel anschlägt), die beim Tippen nach jedem noch so leichten Tastendruck existiert. Es ist nicht das metallische "Pling" wie bei Federn, ich meine wirklich so ein super hohes Nachklingen mit einem leichten (kurzen) Hall.

An der Cherry-Hotline haben sie diese Stilblüte als schon bekannt betitelt, aber bis auf Weiteres auch keine (kurzfristige) Lösung parat.

Hat jemand von Euch geschafft, diese Nachhallen zu vermindern oder gar aus der Welt zu schaffen?

Update 2022-07-27
Im Nachgang sollte ich der Fairness halber sagen, dass ich ein riesiger Horst war und einen Spalte übersehen hatte. Nach dem Zusammenklicken war die metallische und durchdringenden Resonanz verschwunden. War dann alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Habe mal 2-3 von meinem Set (habe hier noch 120 Stk) draufgepackt. Scheint nicht wirklich zu helfen. Sobald der Anschlag da ist, gibt es den netten Sound. :-|

Weiterhin schaffe ich es auch den Sound zu erzeugen, wenn ich hinten "oben" (oder auch "links oben") von der Seite auf das Gehäuse leicht schlage bzw. tätschel so.
 
Klingt so, als ob das Gehäuse leicht in Schwingung gerät und den Ton erzeugt. Ich würde schauen, ob ich die Tastatur öffnen kann und dann die Lufträume mit Schaumstoff füllen.
 
brunnenschaum
 
just_f schrieb:
Etwas aufpassen mit dem Zeug, sonst sind die Switches auf einmal selbst im Vergleich zu MX Green knallhart. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Das ist mir auch schon aufgefallen an meiner TKL Version. Stören tut es mich jetzt nicht wirklich.
Denke aber das man da nichts machen kann. Das tritt nach meinem Selbsttest wenig beim drücke als eher beim los lassen der Taste aus wenn der Switch nach oben fährt, anstößt und die Feder in Schwingung kommt.

Müsste man mal die Tastatur öffnen und anschauen wie die Platine etc. befestigt ist, denke aber kaum das man da was mit dämmen beheben kann. Es klirrt wirklich immer nur der jeweilige Switch wenn man diesen mal nach oben schnallen lässt.

Edit, gerade was gefunden zum "ping" bei den Mechas:
https://switchandclick.com/how-to-fix-keyboard-spring-ping-noise/
Vielleicht hilft wirklich zerlegen und ggf. Platine/Gehäuse dämmen?
 
Tape Mod, Foam Mod oder wenn Platz im Gehäuse ist bietet sich auch Alubutyl (z.B. von Noico) an. Erhöht auch gleich das Gewicht ordentlich. Bei Tray Mount lassen sich ggf. auch O-Ringe zwischen Case und PCB platzieren in der Verschraubung.
 
Der erste Tipp sollte auch bei der Cherry klappen:
 
Das pingen kommt idr. immer von 2 Komponenten.
Den Switches und der Plate.

Metall Plates (Alu, Messing, Stahl etc). schwingen in den meisten Gehäuse Befestigungs Designs.
Da hilft oft nur die hohlen Gehäuse zu Füllen und/oder die Plate isoliert zu befestigen.

Sprich anstatt festschrauben wenn möglich zwischen Schaumstoff oder gummi einquetschen.
 
drdiablo schrieb:
Das tritt nach meinem Selbsttest wenig beim drücke als eher beim los lassen der Taste aus wenn der Switch nach oben fährt, anstößt und die Feder in Schwingung kommt.

Müsste man mal die Tastatur öffnen und anschauen wie die Platine etc. befestigt ist, denke aber kaum das man da was mit dämmen beheben kann. Es klirrt wirklich immer nur der jeweilige Switch wenn man diesen mal nach oben schnallen lässt.
Bingo. Kann ich leider auf Basis meiner Versuche nur bestätigen. Die Resonanz kommt durch die Rückbewegung der Taste und Erreichen des Federwegs zustanden.

Wie gesagt, das Tippen ist traumhaft, aber dieses hochfrequente Geräuschewelt... meine Herren. Etwas zum Heulen, aber das Keyboard werde ich zurückschicken.
Ergänzung ()

Vielen Dank an Euch für Eure zahlreiche Hilfestellungen u. Tipps. :)

So Herumprobieren und irgendwie das Chassis demontieren mit den Klipsen, hm, halte ich für fraglich denn ich würde die 90 EUR und gern durch meine fast 2 linken Hände in den Satz setzen, wenn dieser Versuch mit dem sog. Schaum-Mod nicht klappt aber das Chassis mehr oder weniger signifikante Bastelspuren aufweist.
 
WhiteHelix schrieb:
Tape Mod, Foam Mod oder wenn Platz im Gehäuse ist bietet sich auch Alubutyl (z.B. von Noico) an. Erhöht auch gleich das Gewicht ordentlich.

JackA schrieb:
Der erste Tipp sollte auch bei der Cherry klappen:

Shelung schrieb:
[...]
Sprich anstatt festschrauben wenn möglich zwischen Schaumstoff oder gummi einquetschen.

Angenommen ich würde mich nochmal an die Thematik wagen, mit welchem Produkt (also welche Schaum...art) habe ihr denn von welchem Onlinehändler Erfolg gehabt oder gute Erfahrungen gemacht? Oder seid ihr in den Baumarkt gegangen und habt einfach nach "Isolierschaum" für kleine Geräte oder so gefragt?
 
na ganz einfach mit diesem Tastatur Schalldämpfer
 

Anhänge

  • 1653143837360.png
    1653143837360.png
    481,7 KB · Aufrufe: 182
Du könntest es einfach mit Moosgummi versuchen. Gibts in verschiedenen dicken, Farben und ziemlich günstig.
Ist auch leicht zurecht zuschneiden.

In meiner speziellen situation habe ich sogar noch diese kleinen Gummi Klebefüße genommen weils genau gepasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
Ja es wird wohl Moosgummi werden...
@Shelung
Wie dick (=hoch) sollten diese Gummi-Klebefüße sein? Finde auf amazon + ebay quasi eine Million verschiedene Angeboten in 4x so vielen Varianten. Never ending Story sowas. :)
 
Solche KBDFans Rubber Feet

Aber das ging halt in erster Linie weil mein RAMA M50 Board sich dafür angeboten hat mit nem spezielleren mounting design.

Ich kann nicht sagen das das bei irgend einem anderen Keyboard butzbar ist.
Bei Tray Mounting z. b. wäre ein O-Ring mount vermutlich effektiver.
 
enrico1 schrieb:
Update 2022-07-27
Im Nachgang sollte ich der Fairness halber sagen, dass ich ein riesiger Horst war und einen Spalte übersehen hatte. Nach dem Zusammenklicken war die metallische und durchdringenden Resonanz verschwunden. War dann alles gut :)
Kannst du das nochmal genauer beschreiben/erklären?
Was für eine "Spalte" hast du übersehen?
Was genau war schlussendlich das Problem und wie hast du es behoben?
Und pingt die Cherry jetzt nicht mehr?
Bist du jetzt zufrieden und behältst sie?

Danke! :)
Überlege mir auch gerade, die Cherry zu holen...
 
Ok. Also:
  1. Hatte die Tastatur erneut bestellt. War auch "mein" Exemplar gewesen. Hab es über Warehouse Deals bekommen.
  2. Irgendwie fiel mir dann erst auf, dass das Gehäuse etwas offen stand und nicht so richtig zugedrückt worden war an einer Stelle (also ein Spalt vorhanden war zwischen Ober- und Unterteil). Habe sie also zusammengedrückt. Resonanz war verschwunden.
  3. ... irrelevante Zwischenerzählung ausgelassen ...
  4. Bin inzwischen bei der G80-3000N mit MX Clears (full-size) angekommen und sie ist ein Traum. :) Habe sie noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
@enrico1

Also ich habe neu dieselbe Tastatur und der Nachhall-Ton ist auch bei mir ziemlich stark vorhanden. Finde ich ein bisschen störend. Aber einen Spalt zwischen dem oberen und dem unteren Teil kann ich nicht erkennen, da sitzt alles fest :(
 
Zurück
Oben