Wie kommt ihr mit den MX Clear zurecht? Bottom Out-Wert ist ziemlich hoch

enrico1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
110
Habe zurzeit eine Keychron K8 und naja, ich vermisse massiv einen Ziffernblock an der Tastatur. An sich finde ich den taktilen Charakter aber herrlich und daher habe ich mal recherchiert, was sonst so ein sinnvoller Kauf wäre, gerade was mit Multimedia-Tasten, gewissen Abstand zwischen den Tasten und zuletzt halt Ziffernblock bzw. Numpad.
(möchte keinen weiteres einzelnes zugekauftes Gerät so als Ziffernblock)

Ein guter Kandidat wäre die G80-3000N mit MX Clear-Switches (Full size).
Nur habe ich die MX Clear noch nicht ausprobiert.

Also der Bottom Out-Wert mit ca. 95 cN ist schon eine andere Nummer als bei den MX Brown (ca. 55 cN), und dann insbesondere den Gateron Brown in der K8 (ca. 50 cN).
https://thegamingsetup.com/gaming-keyboard/buying-guides/what-to-look-for-in-a-gaming-keyboard
https://thegamingsetup.com/gaming-keyboard/buying-guides/keyboard-switch-chart-table

Wie habt ihr euch denn daran gewöhnt? Ermüden Eure Finger so nach einem Tag im Home Office? Ist das noch ok? Und wie schlimm ist dann der Wechsel auf die flachen ottonormal-Plastiktastaturen im Büro?
 
hm.
Hast du mal auf einer Modell M oder auf green switches getippt?
Clear ist zu green was brown zu blue ist.
Green ist unter Modell M Liebhabern sehr beliebt.
Ich habe lange green genutzt und mochte das sehr gern. Ist sehr natuerlich.

Inzwischen bin ich aber bei den Kailh speed switches gelandet (zumeist gold und silber). Damit beim exakten gegenteil. Meine Gelenke mochten den hohen druck in Kombination mit meiner Tippmenge- und Haltung nicht so gern. Daher nun minimal force :)
 
Ja, habe ich. Habe eine MX Blue-Tastatur von Cherry, die G80-3000.

Du erzählst mir hier im Grunde von einem Produkt B, während ich nach Erfahrungswerten zu Produkt A gefragt habe... ;)
Oder was sollte das alles sagen in Bezug auf die MX Clear-Switches? :)
 
Also, die Cherry-Tastatur mit den MX Clears kam heute an.
Der physikalische Aspekt beim Tippen ist natürlich ungewohnt gerade, da ich ca. 2 Monate die Keychron K8 nutzte.

Erste Eindrücke vom 1. Abend:
  1. Muss sagen, der taktile Sprung/Bump fühlt sich schwacher an als erwartet. Da wirkten die Beschwörungen im Subreddit mechanicalkeyboards weitaus heftiger.
  2. Allgemein: Es ist klar ein Kunststoff-Gehäuse und damit ist eine gewisse plastische Geräuschkulisse verbunden.
  3. Ich schlage (noch) nicht durch. Durch das Nicht-Durchschlagen ist also kein dauerhaftes Klacken zu hören, sondern eher ein Arbeiten der Federn. Hier und da hört man die Federresonanz etwas prägnanter, vorher war es das Klack-klack an den Vorgänger-Tastaturen.
  4. Super finde ich, dass ich wieder die Kontextmenü-Taste habe. Meine Fresse, habe ich die Taste vermisst. Klar, Shift+F10 geht auch, dauert aber extra länger und war verhältnismäßig gesehen sehr umständlich.
  5. Habe auch richtig den Ziffernblock vermisst. LO Calc- und Excel-Nutzung macht wieder Sinn.
  6. Angenehm ist auch das niedrige Profil der Tastatur.

Es ist direkt bemerkbar, dass man nicht easy durchschlägt (um nicht zu sagen ohne Widerstand durchgleitet wie bei Gateron Browns, MX Silent Reds oder Kailh Reds, die ich alle mal in letzter Zeit an den Fingern hatte), also dass es zum Aufkommen der Kappe auf dem Gehäuse kommt und es dieses "tchock" macht.
Die Buchstaben-Tasten sind schon schwer zu tippen, sehr viele alle anderen Tasten sind doppelt so schwer. Aber die Pfeiltasten sind irgendwie leichter zu drücken, wie auch immer das kommt.
Das ist ein noch etwas fremder Aspekt, aber vielleicht gewöhne ich mich noch daran. Genau deswegen habe ich ja den Thread aufgemacht, um mal vorzuhorchen...

Beim Vortippen dieses Posts im Texteditor habe ich im Vergleich zur Keychron K8 gefühlt ein paar Million weniger Tippfehler gemacht. Das Layout ist vertrauter, das Nutzen von Strg+Pos 1/Ende funktioniert nach all den Jahren auf Ottonormal DE-ISO-Layouts wie am Schnürchen tiptop.
Der Mensch kann sich ja an vieles gewöhnen, aber ich hätte nicht gedacht dass die K8 mit ihrem TKL-Layout so schwerfiel. Jetzt bräuchte ich nur noch die leichtere Taktilität in der G80-3000N ... ;) (Board ist aber soldered :()

Update 2022-08-25
War die richtige Entscheidung, komme sehr gut mit den MX Clears zurecht und allgemein bin ich mit der Tastatur sehr produktiv und habe weniger "Kopfschmerzen".

Update 2023-08-28
Nutze sie inzwischen seit gut 3-4 Monaten nicht mehr, Hintergrund dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/g80-3000n-kratzen-und-klackern.2140403/#post-28126829
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und bullit1
Zurück
Oben