Wie weiter verfahren mit meinen aktuellen Systemen

GTA 3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
374
Hallo,
wie man in meiner Signatur entnehmen kann besitze ich zwei Rechner an zwei unterschiedlichen Standorten.

1.) Intel i7 10700K - Corsair H110i, MSI MEG Z590I Unify, G.Skill 32GB DDR 4, KFA² RTX 3080 SG, Streacom DA 2
Mein PC am beruflichen Wohnort (ja bin Pendler)

2.) Intel i7-5820K, Corsair H100i, Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI, G.Skill 16GB DDR4 , MSI GTX 1080 Gaming Z, Corsair Carbide Air 540
Mein PC Zuhause am Lebensmittelpunkt

So leider habe ich aktuell das Problem, dass die neue RTX leider für die WaKü kein Stauraum zulässt. Mit der GTX 1080 war es ein ähnliches Problem, wobei da alles gerade noch so reingepasst hat. Hier hatte ich allerdings immer das Problem, dass hin und wieder Kabeln mit den Lüftern der WaKü, auch hin und wieder die Schläuche aufgrund der Länge, kollidierten.

Meine Idee ist es jetzt: Die GTX zurück in PC 1 zu montieren und dort auf Luftkühlung zu wechseln. Hier bräuchte ich Beratung. Mein Ziel ist es mit PC 1 ein Undervolting durchzuführen.

Zu PC 2: Der soll im Laufe des Jahres definitiv ein größeres Upgrade beim Erscheinen der 13th Gen erhalten. Also neue CPU, neues Mainboard, optimalerweise ist die Preislage von DDR5 besser und ein neues Netzteil. (Aktuell ist dort nur ein 550 Watt-Teil von Corsair drin)

Hinzu möchte ich, bei dem Rechner vom Kompakt-WaKü weg auf ein eigenes WaKü wechseln und den PC zumindest besser schmücken. :D

Vllt habt ihr ja noch Idee, an die ich nicht gedacht habe. Das Budget ist kein Problem. Ich möchte definitiv bei den High End Teilen in Richtung 13900K gehen.


Viele Grüße
 
sorry, ich hab mir den Text jetzt 2x durchgelesen und weiss noch immer nicht, das du eigentlich von uns willst.

Irgendwas mit einem Wechsel der GPUs und irgendwas mit Luft- und Wasserkühlung.
Ich seh hier aber weder ein wieso, warum, noch irgend eine Struktur oder eine Beschreibung eines Problems noch sonstwas.

Bitte überarbeite den Post nochmals so dass man auch weiss, worum es hier eigentlich gehen soll.


Das ist aktuell so wie ein "ich hab ein Auto in Hamburg und eines in Frankfurt und ich weiss nicht, ob ich das eine mit dem anderen austauschen soll. Was meint ihr?"
Keine Hintergrundinfo, kein Problembeschrieb, nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und DJMadMax
Wie hast du denn die AiOs eingebaut, dass die Grafikkarte nicht passen??
Bild pls

GTA 3 schrieb:
Hier hatte ich allerdings immer das Problem, dass hin und wieder Kabeln mit den Lüftern der WaKü, auch hin und wieder die Schläuche aufgrund der Länge, kollidierten.
Kabelbinder?
 
So richtig klar ist der Thread nicht.

An welchem Standort soll den hauptsächlich gezockt (?) werden?

Wenn es ein Platzproblem gibt wieso dann nicht einfach ein neues Gehäuse?
 
Ich verstehe das Ganze jetzt auch nicht.

Wenn ich Hardware habe, um mir zwei PCs zusammenzubauen, dann tue ich das auch. Wenn etwas dabei nicht passt, so wie ich mir das wünsche, dann tausche ich die Hardware so aus, dass sie passt - klappt das mit dem vorhandenen Equipment nicht, so muss ich mich vom alten trennen und etwas neues anschaffen.

Thema Custom WaKü:
Wer das eine will, muss das andere lieben! Dass hier nebst fragwürdiger Geldverbrennung auch ein gewisses Maß an Platz vorhanden sein muss, sollte wohl ausser Frage stehen.

Für meine letzte Custom WaKü habe ich DAS Gehäuse benutzt... also nicht irgend eins, sondern DAS... das erste und letzte, das man für ein solches Projekt jemals braucht:

ThermalTake The Tower 900

Dann folgte, nach über 15 Jahren mit Wasserkühlung, endlich die Vernunft und ich bin auf ein auf idealen Airflow ausgelegtes Gehäuse mit ordentlichem CPU-Kühler umgestiegen und seither vermisse ich nichts mehr und lebe nicht nur günstiger, sondern auch sorgenfreier.

Aber das ist natürlich deine eigene Entscheidung. Wie gesagt, wenn WaKü, vor Allem Custom, dann auf jeden Fall mit vieeeeeeeeel Platz rechnen.
 
-Razzer- schrieb:
Wenn es ein Platzproblem gibt wieso dann nicht einfach ein neues Gehäuse?
Das war mein erster Gedanke, vorallem wenn das Budget keine Rolle spielt.
Ergänzung ()

Aber was er jetzt genau vor hat ist mir auch noch schleierhaft.
Ergänzung ()

Ist dir die KFA 3080 zu laut/heiß oder wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben