Wieder ein Student auf Laptop-Suche bis 1.000€

dxm92

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

vielen Dank schonmal an jeden der diesen Thread anklickt und zumindest überlegt mir weiterzuhelfen! Ich bin ein kompletter Laie was die ganzen technischen Details angeht, ein typischer Verbraucher eben. Auch wenn ich versucht habe mich etwas in die Materie einzuarbeiten, bin ich etwas überfordert und hoffe daher auf Hilfe. Ich möchte versuchen mein Anliegen möglichst detailliert zu beschreiben, um euch eine Beratung einfach zu machen. Das bringt leider etwas Text mit sich, wer keine Lust hat sich da durchzuarbeiten (was ich vollkommen verstehen kann), der wirft einfach einen Blick in das ausgefüllte Kaufberatungs-Formular. Ansonsten versuch ich mal alles ein wenig optisch zu trennen um euch nicht komplett zu erschlagen.

Vorgeschichte - bisherige Verwendung meines Laptops und warum brauch ich einen Neuen

Zu Beginn meines Fachabiturs vor einigen Jahren, legte ich mir meinen ersten Laptop zu. Die Anforderungen waren nicht besonders hoch, ich wollte damit Texte bzw. Hausarbeiten abtippen, Präsentationen erstellen und halten und ansonsten im Internet surfen, E-Mails abrufen und so weiter. Da in meinem Bekanntenkreis zu der Zeit viele Leute ein Macbook besaßen und ich nach jahrelanger Nutzung von Windows auf meinem Desktop-PC, Lust auf was Neues hatte griff ich zu einem Macbook Pro 13" mit einem i5-Prozessor, 4GB RAM und einer Intel HD Graphics 3000 mit 384 MB. Den geforderten Aufgaben wurde das Macbook natürlich problemlos gerecht und obwohl im Rahmen das Studiums die Benutzung von AutoCAD das Aufgabenfeld erweiterte, kam ich mit dem Macbook immer gut zurecht. Die Zeichnungen welche ich in AutoCAD anfertigen musste (muss) halten sich im Rahmen und selbst wenn mal etwas komplexeres dabei wäre, habe ich immer noch die Möglichkeit auf meinen gut ausgestatteten Desktop-PC auszuweichen. Dies spielt, denke ich mal, auch für die Auswahl des neuen Gerätes eine Rolle.
Aber wieso dann ein neuer Laptop? Erstens ist das Macbook spürbar in die Jahre gekommen, ich suchte schon seit langem nach einem Grund für ein neues Gerät aber solang alles lief, wollte ich nicht unnötig Geld ausgeben. Mittlerweile benötige ich für meine Vorlesungen immer häufiger Programme die nur unter Windows laufen. Der erste Gedanke war also Windows 10 auf dem Macbook zu installieren, mein Gerät ist allerdings zu alt um Win10 zu unterstützen. Damit war das der letzte Sargnagel für meinen alten Begleiter.

Anforderungen an den neuen Laptop​

Budget: Prinzipiell im Bereich von 600 - 850 €, für ein Gerät das auf langer Sicht wirklich die Mehrkosten lohnt, bis max. 1.000€

Anwendung: mobil, der Laptop soll mit in die Uni, von Vorlesungssaal zu Vorlesungssaal
CAD: Ja, AutoCAD, allerdings eher simple Zeichnungen, nichts in 3D, für komplexere Geschichten hab ich meinen Desktop-PC
Bildbearbeitung: Nein
Gaming: Nein
Office: Ja
Weitere Programme: Statik-Programme zur Berechnung einfacher Stabwerksmodelle (RSTAB und Sofistik)

SSD: Ja
Festplattengröße: 250GB sollten ausreichen
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14“ - mit den 13" meines Macbooks war ich immer sehr zufrieden, sehr viel größer sollte es nicht werden
Auflösung: 1920x1080
Matt oder spiegelnd: absolut keine Ahnung, ich hab an einigen Stellen gelesen das IPS-Displays den Mehraufwand lohnen, bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht mal was das ist

Akkulaufzeit: Viele Vorlesungssäle ohne direkten Stromanschluss wenn man nicht den richtigen Platz erwischt, daher gerne ab 6 Stunden aufwärts
Betriebssystem: kann ohne daherkommen, habe hier noch eine Windows 10 Lizenz rumliegen die eigentlich für mein altes Macbook gedacht war

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Ja das ist so'ne Sache. Natürlich hat mir die Wertigkeit meines Macbooks sehr zugesagt. Andererseits ist das Ding nach einigen Jahren übersät von Kratzern und Beulen. Schlicht und robust sollte das neue Gerät sein. Schön wäre wenns nicht zu "klobig" wird, klar suche ich in erster Linie ein Arbeitsgerät für Unterwegs aber ich möchte den Laptop auch gerne mal abends im Bett auf dem Bauch liegen haben und im Internet surfen oder ne Serie auf Netflix schauen. Daher spielt die Temperaturentwicklung auch keine unerhebliche Rolle.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock wäre definitiv nice to have aber sicherlich kein Ausschlusskriterium. Ebenso eine beleuchtete Tastatur. Convertible und Touchscreen sind zwar Dinge die mich durchaus mal interessieren bzw. reizen würden aber ich glaub ich bin im Endeffekt doch eher der Typ für den klassischen Laptop. An Anschlüssen wäre mir wichtig, dass ich mich mal fix an einen Beamer dranhängen kann. VGA muss nicht zwingend sein, Adapter gibt's ja genug. Genug USB-Anschlüsse sollten da sein und ein Card-Reader wäre auch ganz nett.
Thema Rabatte, als Student ists natürlich schonmal von Vorteil das es viele Produkte gibt die für Studenten günstiger angeboten werden. Die Frage die sich mir aber vor allem stellt ist, ob es sich lohnt auf den bald kommenden Black Friday zu warten der mittlerweile ja auch in Deutschland angekommen ist?!

Prozessor: hiermit kenn ich mich überhaupt nicht aus, mit meinem i5 Macbook bin ich immer gut zurecht gekommen, ob ein i7 nötig ist, ist also fraglich
Arbeitsspeicher: 8 GB sollten es schon sein, die Möglichkeit in Zukunft auf 16 GB aufzurüsten hätte ich auch gerne
Grafikkarte: Ok, ich will AutoCAD benutzen. Da ich allerdings nicht in 3D zeichne und sich die Zeichnungen generell im Rahmen halten, weiß ich nicht ob ich wirklich eine dedizierte Grafikkarte brauche
Thema Gebrauchtgeräte: Ich weiß, dass ich hier unter Umständen eine Menge Geld sparen könnte. Allerdings bin ich mir hierbei einfach unsicher. Nicht nur beim Kauf ansich sondern auch was die Garantie danach angeht. Ein Pflaster das ich als Laie ungerne betreten würde.

Meine bisherige Suche​

Schlicht und robust, das Erste was mir in den Sinn kam waren Lenovos Thinkpads. Auf meiner Suche stieß ich zuerst auf des E470, dass es in einer i5 sowie i7 Variante gibt:
https://www.notebooksbilliger.de/le...d/eqsqid/af297d39-fc90-4b0e-9697-0ad0f04a82aa
https://www.notebooksbilliger.de/le...d/eqsqid/9d6aaf6d-d596-4ad4-8651-c2b669be2dc2
Alternativ das L470:
https://www.notebooksbilliger.de/le...d/eqsqid/63482744-3f94-4dc7-a7bf-45d6a82660ed
Allerdings wirken die beiden Geräte von den Bildern her doch etwas klobig und altbacken.
Das T470 gefällt mir, mit dem neueren Gehäuse, doch etwas mehr. Hier wäre die Frage ob sich die Investition von 999€ wirklich lohnt:
https://www.notebooksbilliger.de/le...6/eqsqid/a8160c29-a53e-4da3-8cbf-650a9ec95a10

Ansonsten hab ich bisschen die Befürchtung das ich im ThinkPad-Tunnel stecke und mich bereits schwer tue nach links und rechts zu schauen. Für Hinweise auf weitere Geräte wäre ich ebenfalls sehr dankbar.


So, nochmals vielen Dank an jeden der sich die Mühe gemacht hat bis hierhin zu lesen. Ich freue mich über jeden der mir hier weiterhelfen möchte!
 
Zuletzt bearbeitet: (Anwendung ergänzt)
Moin,
Für eine Freundin habe ich gerade das
2017 Premium Dell Inspiron 7000 13.3" 2-in-1 Full HD Touchscreen Convertible Laptop, 7th Intel Core i5-7200u, 8GB DDR4 RAM, 256GB SSD, Backlit Keyboard, Bluetooth, HDMI, 802.11AC, Windows 10-Silver

bestellt und finde das sehr gut. Die Geschwindigkeit sollte für AutoCAD ausreichen, da auf den Surface Pro 4 eines Kommilitonen (hat den gleichen oder einen ähnlichen Prozessor) auch Inventor gut läuft. Die Verarbeitung ist auf jeden Fall Top.

P.S.: Ich bin selber etwas aus dem Thema raus, also erwarte bin mir nicht den perfekten Tipp.
 
@roterhund07
Danke für die Info, ist mir bisher irgendwie nicht aufgefallen. Werde auch ohne leben können.

@Pako1997
Wenn ich nach'm Dell Inspirion 7000 suche, finde ich nur ein 17"-Convertible, hast du vielleicht einen Link?

@Moselbär
Vielen Dank für den 10% Rabatt Hinweis!
Bei deinem Link für das Inspiron 13 5000 kann ich zwischen 3 Prozessoren wählen, i3, i5 und i7, wie darf ich das mit dem Quadcore verstehen?
Ich bin mir mit den Convertibles immer noch unsicher, ich glaube, dass sobald ich die "oh cool was neues"-Phase durch habe, ich die Touchfunktionen nicht häufig nutzen werde. Da kann ich mich aber natürlich auch irren und vielleicht will ich garnicht mehr drauf verzichten sobald ichs mal probiert habe. Von der Optik und Wertigkeit her sieht das Inspiron aufjedenfall toll aus aber wie steht es im Preis-Leistungs-Vergleich zum E470, L470 oder T470 da?
 
Die aktuellste Prozessorgeneration hat 4 Kerne bei 15 Watt, statt 2 wie bei Kaby Lake und davor. Sobald also ix-8xxx steht, hast du 4 Kerne. Dafür gibt´s Einschränkungen bei der Taktung, aber alles in allem hast man einen deutlichen Leistungsschub. Beim Inspiron wäre das also i5 oder i7.
 
Danke für die Erklärung, wieder was gelernt!

Beim Inspiron wäre wenn dann definitiv das 13 5379 mit dem i5 und 8 GB RAM für 849€ (ohne Rabatt) meine Wahl. 100%ig überzeugt bin ich aber immer noch nicht, schließlich setzt sich ein gewisser Grad des Preises auch daraus zusammen, dass es nunmal ein Convertible mit einem Touchdisplay ist. Wenn ich nach einigen Monaten diese Funktionen allerdings kaum bis garnicht nutze, ist es fraglich ob das Gerät wirklich das Richtige für mich ist.

Aktuell reizt mich ehrlich gesagt das T470 doch am meisten auch wenn es mein Budget vollständig ausschöpft. Ein weiterer Vorteil wäre die 3-jährige Garantie. Könnte mir vielleicht jemand nochmal eine Einschätzung geben ob das T470 den von mir genannten Anforderungen, speziell AutoCAD und den Statikprogrammen, gerecht wird? Wäre sehr dankbar!
 
Zurück
Oben