Wiederherstellungspunkt wird im Laufe des Tages immer größer

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
474
Hallo
Wenn ich morgen einen WHP erstelle ist er z.B. 55 MB groß. Im Laufe des Tages wird er aber immer größer. Kann sein das er am Abend 1,4 GB groß ist. 1. Kann mir jemand erklären wieso das so ist?


DANKE comwolf
 
Weil er Veränderungen abbildet und sich Daten auf deinem Rechner durch Benutzung nunmal verändern.
 
Wenn du deinen PC auslässt und nix machst. Dann hast du das Problem nicht mehr. 😅

Spaß beiseite... Wurde alles gesagt. Logisch oder?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja überleg einfach ... der Punkt muss protokolieren was du danach alles noch geändert hast ... oder was das System geändert hat.
rg88 schrieb:
Weil er Veränderungen abbildet und sich Daten auf deinem Rechner durch Benutzung nunmal verändern.
OK Danke so weit verstanden. Noch was anderes. Ich habe in der Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellt das ein WHP jeden Morgen ab 6:00 Uhr erstellt werden soll. Wenn nun ein paar Tage vorbei sind sind da ja z.B. 7 WHP vorhanden. Wenn nun ein Problem auftritt und ich z.B. den 2. WHP auswähle wird der Computer dann so hergestellt wie er zu diesem Zeitpunkt (vor z.B. 5 Tagen war). Wenn das so ist dann habe ich das Prinzip verstanden. Ist es so?
 
wenn der Speicher den WHP nicht ausgeht ... da der nur Prozentual Platz nutzen kann.
 
Nur was das System angeht. Benutzerdateien/Programme sind da nicht drin.
Und auch nur dann wenn ein Update/Upgrade nicht die bestehenden WHP geloescht hat.
Speicher wurde ja schon getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
xxMuahdibxx schrieb:
Naja überleg einfach ... der Punkt muss protokolieren was du danach alles noch geändert hast

Ich dachte immer, der Punkt protokolliert, wie der Zustand genau zu diesem Zeitpunkt war!

Für was braucht der spezielle Wiederherstellungspunkt Informationen, was sich in den nächsten Jahren noch so alles geändert hat um genau den einen Zustand zur Erstellzeit wieder herzustellen?
 
Erst mal vielen Dank an alle die antworteten. Glaube habe es jetzt verstanden.

Wünsche allen ein schönes Wochenende comwolf
 
@Motorrad überleg Mal wie ein WHP den Systemzustand darstellen kann...

Wenn du einen Punkt haben willst der sich nicht verändert brauchst ein Backup. Dann muss keine weitere Veränderung gespeichert werden.

Ansonsten bei der Größe muss jeder systemrelevante Eingriff wieder veränderbar sein...
 
Und was passiert, wenn den Wiederherstellungspunkten der maximal erlaubte Platz ausgeht? Werden die dann alle unbrauchbar?

Geht es bei den WHP nicht haupsächlich nur um die Registry?

Bei Gelegenheit werde ich mich dazu auch mal im Netz umhorchen. Bisher hat mich dies Funktion nie tangiert, weil ich sie immer gleich nach einer Betriebssysteminstallation deaktiviert habe.
 
Wenn Platz knapp wird, werden aeltere entfernt und und/oder keine neuen mehr angelegt wenn ich das mal richtig gelesen hab damals.

Das mit WHP muesste ich mir auch mal wieder ansehen.
Hab das einfach nicht mehr benutzt nachdem Windowsupdates/upgrades die Bestehenden geloescht haben, weil sich halt zuviel am System geaendert hat und deshalb eine Wiederherstellung mehr Schaden als Nutzen bringen konnte.

Zum Experimentieren nehm ich eh VM, da brauch ich auch keine WHP weil Snapshot ist einfacher.
 
BFF schrieb:
Zum Experimentieren nehm ich eh VM, da brauch ich auch keine WHP weil Snapshot ist einfacher.
Da muss ich aber jetzt mal nachfragen. Was ist "VM" und was meinst du mit "snapshot" ist einfacher.
 
rg88 schrieb:
das ergibt sich, wenn du dich einliest, was eine VM ist
Entschuldigung auf Google hätte ich auch selbst kommen können aber danke für die Info. VM ist jetzt auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
BFF schrieb:
Wenn Platz knapp wird, werden aeltere entfernt und und/oder keine neuen mehr angelegt wenn ich das mal richtig gelesen hab damals.

So habe ich das auch immer verstanden. Nur, was ist, wenn es nur um den einen, z.B. selbst erstellten WHP geht?

Wenn der jetzt wie im obigen Beispiel des TE immer weiter wächst, dann ist ja nach ein paar Tagen der maximal eingestellte Speicherplatz für die Systemwiederherstellung schon mit diesem einen Wiederherstellungspunkt voll!?
Und wenn dann das System den einen WHP nicht mehr dynamisch anpassen und vergrößern kann, was passiert dann? Dann wäre ja bei weiterer Nutzung des Betriebssystems mein selbsterstellter Punkt hinfällig, weil er dann bei weiteren Systemänderungen mein System gar nicht mehr herstellen könnte!?

Hier zwei User, die es auch nicht verstehen:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/speicherplatzbedarf-für/019d80d6-b703-46a3-b62e-9021ff5eeaa6

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=23381
 
Frage ist halt, ist das nur beim TE so oder ist das generell so.
Mal sehen. Vielleicht am WE etwas Zeit dafuer.

@comwolf
Hast Du bei Systemprotection nur C: drin/an oder alle lokalen Laufwerke falls Du mehr als C: hast?
 
@BFF hast denn den Link nach MS von mir nicht verfolgt ? der ist von 2016 und hat das gleiche ... und man findet auch mehr.
 
Sogar bis ganz unten geblaettert um zu lesen das es keine "Loesung" fuer den dortigen TE gab.

Ich weiss das es Nutzer gibt wo das so passiert.
Ob das immer so ist und nur die paar Nutzer es merken weil es den Rest einfach nicht interessiert will ich fuer mich selbst raus finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
BFF schrieb:
Hast Du bei Systemprotection nur C: drin/an oder alle lokalen Laufwerke falls Du mehr als C: hast?
Habe noch eine HD Festplatte mit "G" und "H" die sind aber im WHP aus. Also nur "C" ist an. Jetzt z.B. ist der WHP wieder von 0 MB (hatte gestern Abend in gelöscht und manuell selbst erstellt) auf über 450 MB angewachsen. Ich war auch immer der Meinung das das ein "Punkt" im wahrten Sinne des Wortes ist und nicht so stark anwächst.
 
Zurück
Oben