Boot dauert ewig. Mainboard springt zwischen CPU und DRAM LED hin und her. Aber nur zum ersten Boot des Tages.

Okeshima

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident 2x 16 GB DDR5-6400
  • Mainboard: Gigabyte X670 x ax
  • Netzteil: be quit! 850 Watt 80+ Gold
  • Gehäuse: be quit! Dark Base 700
  • Grafikkarte: NVIDEA RTX 3080 Gigabyte
  • HDD / SSD: Samsung 870 EVO 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Wochen braucht mein PC beim ersten Bootup des Tages ca. 5 Minuten zum starten. In ca. 5% der fällt bleibt er in diesem Vorgang stecken. Ich kann sehen dass die LEDs auf dem Mainboard zwischen CPU und DRAM hin und her springen, wobei die LED beim DRAM immer ein klein wenig länger stehen bleibt. Strom kommt überall an und die Lüfter drehen sich auch. Die LEDs gehen aus, sobald der PC hoch fährt. Im Betreib gibt es kein Problem. Alles spiele laufen ohne Probleme.

Alle weiteren Boots des Tages und Neustarts gehen wie gewohnt schnell.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM einzeln und in unterschiedlichen Slots getestet. Keine Verönderung.

CPU reseated und Pins gechecked. Pins sind nicht verbogen. CPU sitzt richtig. Wärmeleitpaste war sehr trocken. Erneuert.

BIOS geupdatet. Keine Veränderung.

Hat mich jemand eine Idee woran es liegen kann? Klar, das Mainboard kann futsch sein. Die Ramslots können kaputt sein. Die Ram-Riegel auch. Aber wie wahrscheinlich ist das, wenn es nur den ersten Boot des Tages betrifft?

Vielen Dank schon ein mal vorab für eure Hilfe!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem. Ok
 
Den RAM mal auf 6000 oder 5600 heruntergesetzt? 6400 dürfte hart an der Stabilitätsgrenze liegen, auch wenn dafür zugelassen.
 
Zurück
Oben