Wiederhestellungs-Partition nicht groß genug für WinUpd KB5034441, aber "16MB-Partition" lässt sich nicht verschieben, um Platz zu machen: Was tun?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallo, hab folgendes Problem: Die Wiederhestellungs-Partition auf dem Win10Pro-Rechner ist nicht groß genug für WinUpd KB5034441, aber die "16MB-Partition" lässt sich nicht verschieben, um Platz zu machen: Was tun?
Partition.jpg
 
.. die Wiederherstellungspartition ist am Ende nach "C:"
1. das C: am Ende um ca. 250MB verkleinern, dann die Wiederherstellungspartition vergrößern un die Lücke zu C: Schließen, fertig.
Machen kann man das damit entsprechendem Werkzeug wie Acronis, pw-free-online, ..
Die Partitionen vor C nicht angreifen, sonst wird das windows eventuell nicht mehr starten.

EDIT: Sorry habe übersehen das dein Laufwerk sehr eigenartig Partitioniert ist.
Bei mir sieht das so aus:
System-Laufwerk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan-F schrieb:
.. die Wiederherstellungspartition ist am Ende nach "C:"
hi, nein, ist sie nicht. Siehe Bild der Partitionen. Es ist die allererste , oder?

Das Bild ist eine Screenshot auschnitt aus Partition Wizard.

TP555 schrieb:
Nutzt du Bitlocker ?
Ich muss mal schauen, aber ich glaube nicht. Das das upd allgemeine bei zu wenig Platz Ärger macht. Aber bisher konnte ich das immer durch vergrößeren der Wiederherstellungspartition "lösen". Hier aber leider nicht.
 
.. ich habe das Vergrößern jetzt letzte Woche 4x gemacht und es war IMMER die Lösung!
Und seit es Windows 10 gibt, hat das bei mir immer so ausgesehen.
OK, Das Bild ist jetzt von Win11, jedoch das gleiche Prinzip, wo da die Wiederherstellungspartition schon an Installation größer ist als bei Win10 (531MB).
So wie die Partitionen angeordnet sind, bist du damit offenbar in einer Sackgasse.

PS: Lieber TE, deine mini SSD ist ja Ohnehin voll!
 
Stefan-F schrieb:
ich habe das Vergrößern jetzt letzte Woche 4x gemacht und es war IMMER die Lösung!
ja, bei mir ja auch bisher. Nur kann ich eben hier nicht die 16MB-Parttiton verschieben und deswegen kann ich auch nichts (nennenswert) verändern! 20MB von der 100GB-Fat32 weg und dafür 20MB zur Wiederherstellungspartition bringt es nicht wirklich...
Deswegen ja auch meine Frage wegen der 16MB-Partition: Wie kann ich die verschieben? Kann ich die ggf. gefahrlos löschen? Es sind allerdings 16MB von 16MB belegt.
Bitlocker-verschlüsselt ist übrigens nichts.
 
Ich glaube, in deiner Situation ist es das Schlaueste, einfach neu zu installieren. Die Partitionen liegen viel zu verstreut, um es fixen zu können.
 
DannyA4 schrieb:
Ich glaube, in deiner Situation ist es das Schlaueste, einfach neu zu installieren.
Leider ist das keine Lösung. Der Aufwand die Nutzerkonten und deren Einstellungen wiederherzustellen wäre viel zu hoch.
 
Dann kannst du nur noch auf einen Fix von Microsoft warten.
Oder du besorgst dir ein Festplatten-Clone-Programm, welches dir die Festplatte auf eine andere clont und dabei die Partitionen dynamisch vergrößert.
Mir fällt der Name des Programms gerade nicht ein, aber das gibt es, eine größere Festplatte als die jetzige anschließen, klonen(Partitionen werden dynamisch, im Verhältnis der Festplattengröße- vergrößert) und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
die 16mb kannst du löschen, das ist eine platzreservierung speziell für gpt dynamic disks für online-veränderung/resize, aber dein problem ist ja eher, dass dir sowieso die efi-partition im weg liegt. an der darfst du nichts ändern. und noch zur sicherheit die warnung, dass du auch keine os/system-partitionen an ihrer untergrenze verändern darfst (rote markierung), weil die efi-bootpartition-einträge jeweils genau auf einen sektor pointen (grüne markierung).

1708009812641.png


normalerweise wird die recovery-partition heute auch von microsoft eher hinter die system-partition gesteckt, bei installation durch user. ist das ein laptop? die wurden oft mit dieser konfiguration ausgeliefert, sprich wiederherstellungspartition ganz zu beginn.
du kannst auch wenn du willst die wiederherstellungspartition löschen, wenn du dir bewusst bist, dass du sie nicht brauchst und wie du (im fall des falles) eine neuinstallation dann selbstständig handhabst.
ich z.b. lösche die wiederherstellungspartitionen sofort bzw. installiere via deploy image befehl von dism so dass gar keine angelegt wird. und die msr (16 mb partition) lösche ich auch, wie man sieht habe ich es auf meiner disk 2 "vergessen" aber formattiert habe ich es dann dennoch... bringt mir dann auch nicht mehr als dass ich meine efi-partition auf 116mb erweitern könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
um es nochmal einzuordnen. wenn du dich mit tools wie bcdedit, bcdboot (oder gui: easybcd, easyuefi und vergleichbaren) gut auskennst, dann kannst du natürlich alles umbauen und musst dann wieder dafür sorgen, alle bootverweise & -beziehungen korrekt wiederherzustellen. also booteinträge auf efi neu schreiben, windows bootmenu aktualisieren... etc.
 
janer77 schrieb:
die "16MB-Partition" lässt sich nicht verschieben, um Platz zu machen:

Nicht mit diesem Programm. GPartEd kann es. Oder eben löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Partitions Witzard Free habe ich benutzt, nachdem ich geklont hatte und die Wiederherstellungspartitionen danach eh nicht mehr zu gebrauchen waren.
16 MB ? Keine Ahnung was da mit war.
20H2 Nach Klonen.png20H2 klon und bearbeitet.png
Redundanz schrieb:
dass dir sowieso die efi-partition im weg liegt. an der darfst du nichts ändern.
Na klar kann man die efi Partition verändern und Windows bootet ganz normal.
Redundanz schrieb:
bringt mir dann auch nicht mehr als dass ich meine efi-partition auf 116mb erweitern könnte.
C: vorne verkleinern, kann man mit dem Wizard ja nun auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Terrier schrieb:
16 MbB ? Keine Ahnung was da mit war.
Zeigt die DTV interessanterweise nicht an. Führt öfter mal zu Verwirrungen. Über diskpart list volume wird sie angezeigt.

Hab' noch keine Installation mit MSR gehabt, scheint nicht wichtig zu sein. WinNTSetup nutzt die DISM-API zur Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Terrier
Terrier schrieb:
16 MB ? Keine Ahnung was da mit war.

Dann hast Du ja Entscheidendes zum Thema beizutragen. :freak:

Eine MSR, die nicht verschoben wurde - und mit dem MTPW wurde sie das nicht - kann nur gelöscht worden sein. Oder wurde gar nicht erst geklont.

Redundanz schrieb:
ist das ein laptop? die wurden oft mit dieser konfiguration ausgeliefert, sprich wiederherstellungspartition ganz zu beginn.

Das nennt sich UEFI-Partitionslayout und hat bis Version 1909 bei Windows so ausgesehen. Und die Lösung des Problems lautet nicht "auf keinen Fall dran rühren".
 
Ich verstehe das Problem nicht. Man kann die 529MB Wiederherstellungspartition am Anfang löschen (vorher reagentc /disable über eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten laufen lassen!), der letzten 36,8GB-Daten-Partition am Ende 800MB wegnehmen und in den freigewordenen Platz am Ende eine 800MB-Wiederherstellungspartition anlegen. Das sind ein paar Kommandozeilenbefehle in einer mit Adminrechten gestarteten Eingabeaufforderung. Drittsoftware ist dafür nicht nötig, 7zip erleichtert aber eventuell das Entpacken der WinRE.wim vom Installationsmedium, wenn man WindowsRE am Anfang nicht deaktiviert hat oder WindowsRE gar nicht aktiviert war. Hab das jetzt an mind. 30 PCs so gemacht - das Update ließ sich danach in jedem Fall installieren und Windows RE war auch immer aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Dann mach das doch noch bei weiteren 100 Millionen PCs.
Es gibt auch normal User, die nie in Ihren Leben eine .wim irgendwo her besorgen und entpacken.
Nichtmal eine ISO lade ich mehr.
Ich entpacke rein gar nichts, weil ich das einfach nicht brauche. 7 Zip und WinRar kenne ich gar nicht mehr.
Tauschbörsenzeit ist längst vorbei.
Word und Exel nutze ich, aber keine Kommandozeile und keine Registry.
Wenn überhaupt, dann würde ich in Tools und Programmen klicken.
Das BitLocker Update KB5034441 braucht man als normal User, der nichts verschlüsselt, auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei...warum schreibst du hier, wenn du so gar nichts zum Thema beizutragen hast? Frust, weil du unfähig bist, die Kommandozeile zu benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Zurück
Oben