WIN 10 Bootmgr fehlt - Startet nur über System CD

Bei mir sieht das nicht anders aus. Zwei selbstständige Win7 Installationen auf zwei SSDs.
Mich stört's nicht. ;)
Sicherheitshalber entferne ich nur jeweils den Buchstaben der anderen Systempartition, um nicht versehentlich darauf zuzugreifen oder das aktuelle Win darauf zugreifen zu lassen.

Und das Problem kam ja dadurch, dass wohl "vergessen" wurde, vor dem Upgrade die SSD als Bootplatte einzustellen.
Falls beide Win7 Installationen unabhängig gemacht wurden(also jeweils von der HDD/SSD gebootet wurde bei der Installation mit jeweils eigenem Bootloader auf jeder Platte), wurden so ja die Bootloader "vertauscht".
Auf der HDD wurde so vermutlich der Win7 Bootloader mit dem Upgrade durch den von Win10 ersetzt und auf der SSD mit Win10 nach dem Upgrade war immer noch der Win7 Bootloader.

Und darüber würde ich auch nicht ganz ausschließen, dass vielleicht der Ablauf dieser 30 Tage Frist, nachdem kein Rollback mehr geht und wohl der Windows.old Ordner gelöscht wird und wer weiß was noch alles, der Ursprung war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir meinen sicher das gleiche.

Ich denke auf der SSD war vorher noch nie ein Bootloader, jetzt ja.
Der Bootloader hat sich auf die aktive HDD installiert, während der W10-Installation auf die SSD.

Aber auch das ist nicht schlimm, denn ich habe bewusst eine aktive kleine Systempartition.
Die Windows-Startpartitionen sind ganz woanders.

Das "Problem" kam nur zum Vorschein, als von der SSD gebootet wurde.
Ergänzung ()

Aikido schrieb:
Korrekt: 120GB = SSD mit Win 10 (C: )
999HB = HDD mit diversen Daten/Spielen

Edit: Was genau bewirkt die Umstellung in Inaktiv des Datenträgers 0 (HDD)?

Datenträgers 0 ist nicht mehr bootbar, ist nur noch primär, sonst nichts an den Daten auf der HDD.
Das Booten erfolgt über die aktive Partition auf der ersten Festplatte, die von BIOS entdeckt wird.
Wenn du die SSD als Bootlaufwerk im BIOS aktiviert hast, sollte nichts passieren, solange deine Einstellungen halten.

Ich empfehle weiterhin:
- HDD Partition inaktiv setzen, mit rechter Maustaste in der Datenträgerverwaltung probieren.
- Mir missfällt weiterhin, dass das DVD Laufwerk auf D: ist (zwischen den Laufwerksbuchstaben), sollte auf E: sein,
ABER du hast ja Programme auf der HDD, kann das Laufwerksbuchstaben-Probleme geben?
Von W10 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze sieht nun so aus Datenträgerwaltung.png

Laufwerkprobleme hab ich bis dato keine entdecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben