Win 10 installations Probleme

Red_360

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
35
Ich bin am Verzweifeln. Habe mir eine 2 TB HDD gekauft und wollte diese mit meiner 300 GB HDD ersetzen.
An sich habe ich schon häufiger Windows oder Linux installiert (~15x). Das auch an verschiedenen PCs und nie hatte ich ein Problem. Jetzt habe ich gefühlt nur Probleme. Alte platte raus, neue rein.

Alle Probleme haben mit der Auswahl der Festplatte im Installations-Menü zu tun.

1. Problem: Festplatte wurde erst gar nicht angezeigt, obwohl sie vom BIOS erkannt wurde. Wenn ich über die alte Platte gestartet habe konnte ich auch Dateien darauf speichern.
1. Lösung: Neues Installations Medium auf USB-Stick erstellt. (Davor CD von vor paar Jahren)

2. Problem: Windows kann nicht auf dieser Partition installiert werden, da die Partition dem GPT-Partitionsstil entspricht.
2. Lösung: GPT Format zu MBR gewechselt (habe kein UEFI)

3. Problem: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, das der Controller des Datenträgers im Bios-Menü des Computers aktiviert ist.
Und.
Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden.

4. Problem: Habe irgendwie Win 10 mit Löschen der Partitionen und viel herumprobieren darauf bekommen aber es startet eben nicht.

Lösungsversuche: Geschaut, ob Boot Reihenfolge und andere Einstellungen passen. Aber ich weiß nicht was da genau richtig und was falsch ist.

5. Problem wollte wieder über die alte Platte starten aber da fehlen jetzt irgendwelche Dateien obwohl die Platte doch ausgebaut war und davor ohne Probleme funktioniert hat.

Lösungsversuch: USB Reparatur Optionen (haben nichts gebracht)

Natürlich habe ich mich versucht in anderen Foren schlau zu machen aber das einzige das ich gefunden habe das ich noch nicht probiert habe sind irgendwelche Treiber aber ich weiß nicht welche genau ich da brauche.

Hier mein Mainboard: https://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-GS4USB3 FX/#Download

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen da ich schon seit Tagen dran bin aber nichts hinbekomme.

Mfg Red
 
Deine ganzen Medungen sagen, dass du Uefi Bios hast und die Bios Einstellungen nicht für Uefi sind.
Was für ein Mainboard und Hardware hast du denn überhaupt.

Mag ja sein, dass die alte Installation (Win7 update auf Win10) im MBR Modus war.
Jetzt kannst du aber mal im Uefi Modus installieren.

Deine Bios Einstellungen scheinen ja jetzt auch schon zum Teil für Uefi zu sein wenn deine alte Platte nicht mehr bootet.
Du musst jetzt halt auch den Usb Stick im Uefi Modus starten und Windows richtig installieren ohne zu formatieren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum letzten "Problem", daß Dein altes Win nicht mehr starten will: vermutlich die Platten jetzt in ner anderen Reihenfolge gesteckt, da wird versucht, was von der falschen zu laden. Umstecken oder die 2tb wieder ausbauen. Dann sollte dein altes win starten, wenn durch die auto-repariererei nichts beschädigt wurde.
Aber das ist ja nicht das eigentliche Problem.

Ich würde es nochmal als UEFI-Installation mit gpt probieren wollen. Kann ich mir nicht vorstellen, daß ein so "relativ" junges Board.. (gute 5 Jahre), das nicht kann. Guck mal nach force legacy Boot oder ähnlich, das müsstes Du ausschalten oder, noch einfacher, wenn Du den USB-Stick zum starten wählst, dann kannste oft zw. Normal und UEFI-Start wählen, der Stick taucht also zweimal auf im bootmenu (oft F11 bei start oder so) bei den wählbaren bootmedien). Beim Vor dem Installieren drauf achten, daß die neue Systemplatte die erste im System ist. Bei Zweifeln die alte bei vor der Installation abklemmen. (Sonst haste irgendwann, wenn Du die alte Platte endgültig rausschmeisst wieder Dein obiges "letztes Problem" )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist für mich kein W10-Problem sondern eine Hardwarefrage. Oder lässt sich von mir aus ein LINUX ohne Murren installieren?
Die Website glänzt an Auskunftsfreude, sagt das Handbuch was zu max. Laufwerksgrößen und GPT? Wie überhaupt kam die Platte zu GPT?
Ich stimme Terrier zu - da muss es durchaus UEFI geben. UEFI ist UEFI, nicht »die Mausoberfläche fürs BIOS«.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Treiber brauchst du erst einmal keine - bringt Win10 alles mit. Wenn es später wo neuere Treiber gibt (zB Grafik) oder für exotische Hardware, kann man die später immer noch nachinstallieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Asrock Board hat doch F11 für das Bootmenü !
Ganz klarer Fall von keine Ahnung wie ich auf meinen Board im Uefi Modus Windows installiere.
Gibt seit 5 Jahren Threads auch wenn es da um 1709 ging und man sein Board Bios na klar selbst kennen sollte
Ist doch nicht normal, dass keiner der User die F Tasten für das Bootmenü von seinem Boards kennt.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094

und Videos im Web. Die Werbung für den billig Key kann man ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmtja…
An sich habe ich schon häufiger Windows oder Linux installiert (~15x). Das auch an verschiedenen PCs u
Dann müsste uns dies mal erklärt werden wenn du von (salopp) «keine Ahnung» redest.
Allerdings - für so viel Erfahrung sind die Fragen schon recht seltsam. Ich wage ja nicht mal RTFM zu dieser AsRock-Waffel zu empfehlen.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich werde das wie im Video mal Probieren. Danke für die bisherige Hilfe. Melde mich sobald ich was neues habe.

cumulonimbus8 schrieb:
Hmtja…

Dann müsste uns dies mal erklärt werden wenn du von (salopp) «keine Ahnung» redest.
Allerdings - für so viel Erfahrung sind die Fragen schon recht seltsam. Ich wage ja nicht mal RTFM zu dieser AsRock-Waffel zu empfehlen.
CN8

Mache die ganzen Sachen mit Pc und Servern zusammenbauen etc erst seid 2-3 Jahren. Habe da bis jetzt immer ein Klick UEFI gehabt wo ich die Platte ausgewählt habe und alles ohne eine Fehlermeldung auf Anhieb funktioniert hat.
Der Pc von jetzt ist mein alter den ich für meinen kleinen Bruder fertig machen wollte.
 
Deine Bios Einstellunegn nur für Uefi nicht für Uefi+ Legacy
CSM aus
Secureboot an.
Nur die Neue Platte am 1. Sata Port für die Installation anschließen.
Im Bios bei Boot an 1. Stelle
Dann F11 tippen beim starten und den USB Stick auswählen im Uefi Modus Uefi USB Stick Name.
Alles weitere steht aber auch in den Link Post 6

Normal hätte man eine große HDD für Daten auch nur dazu stecken können.
Eine 250GB SSD für Windows reicht dann doch auch.
 
Ich kann in den BIOS Einstellungen nichts zu legacy boot oder Ähnliches finden.
Das ist alles was ich über die Spezifikationen zum BIOS finden konnte:
BIOS
  • 8Mb AMI Legal BIOS
  • Supports "Plug and Play"
  • ACPI 1.1 Compliant wake up events
  • Supports jumperfree
  • SMBIOS 2.3.1 support
  • CPU, VCCM, NB Voltage multi-adjustment

Also ich kann da relativ wenig raus lesen. steht da irgendwo das ich UEFI haben sollte?

Kann es denn sein, das mein Mainboard nen alten Chipsatz oder so hat? Oder hat das nichts damit zu tun?
Zumindest wollte ich mal ne RTX 2070 super anschließen, was nicht funktioniert hat, worauf mir der support sagte das der Chipsatz nicht mehr von Windows oder so geupdated wird.(NVIDIA® GeForce 7025 / nForce 630a)

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist wie das ein Hardware Problem sein soll. Den Win 10 ist ja schon drauf gelaufen (vorinstalliert auf der alten Platte). Dort kann ich auch Win 10 ohne Probleme drauf installieren.
Nur die neue funktioniert nicht wie sie soll.
Oder kann eine Festplatte nicht für ein Betriebssystem geeignet sein?

Wenn ich über F11 in das Menu gehe sehe ich ebenfalls nichts von UEFI.
Habe mal paar Bilder angehängt.

cartridge_case schrieb:
Warum keine SSD? Soll das Ding noch langsamer werden?
Darum geht es jetzt nicht. Ob SSD oder HDD sollte doch von der Installation unabhängig sein.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Deine Bios Einstellunegn nur für Uefi nicht für Uefi+ Legacy
CSM aus
Secureboot an.
Nur die Neue Platte am 1. Sata Port für die Installation anschließen.
Im Bios bei Boot an 1. Stelle
Dann F11 tippen beim starten und den USB Stick auswählen im Uefi Modus Uefi USB Stick Name.
Alles weitere steht aber auch in den Link Post 6

Normal hätte man eine große HDD für Daten auch nur dazu stecken können.
Eine 250GB SSD für Windows reicht dann doch auch.

Mein Problem leigt warscheinlich beim UEFI. Denn die weitern schritte habe ich so gemacht gehabt.
Ergänzung ()

Habe jetzt beide Platten drin gehabt aber bei einer war das selbe Problem
 

Anhänge

  • 2a60e257-7447-44a6-8076-326c6c044828.jpg
    2a60e257-7447-44a6-8076-326c6c044828.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 326
  • 2b1ff349-91e6-4fad-97b8-c590f0d30e4d.jpg
    2b1ff349-91e6-4fad-97b8-c590f0d30e4d.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 320
  • 3a7c9759-26d6-4d1f-9bdf-3ef091dc5b7e.jpg
    3a7c9759-26d6-4d1f-9bdf-3ef091dc5b7e.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 323
  • b6dbbd00-2f85-40bb-85e8-056978c68d0d.jpg
    b6dbbd00-2f85-40bb-85e8-056978c68d0d.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 314
Bios Einstellungen findest du doch im Bios.
Was du jetzt zeigst ist das Bootmenü und da wählt man den USB Stick mit Windows aus.
Die alte SSD steckt du vorher ab.

Im Setup musst du alles löschen an Partitionen nicht selbst formatieren, einfach Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
Habe ich alles schon gepostet.

Der Link steht auch schon im Link Post 6
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
wenn man alles gelöscht hat, dann sieht das nun mal so aus und da klickt man einfach nur auf Weiter.
Dann wird Windows in den ganzen Platz der 2TB installiert.
Je nach Bios Einstellungen im GPT oder MBR Modus.

Eine Meldung kann nicht auf Partition 1 oder 2 erstellt werden kann doch nur kommen wenn man eine Partition ausgewählt hat oder formatiert hat.
Schon seit Windows 7 sollte man nicht mehr Formatieren im Setup damit Windows selbst die Bootpartition einrichten kann die es ja bei Windows 7 auch schon gab.
Ergänzung ()

Wenn man nach dem Löchen von allen Partitionen auf Neu klickt kann man bei großen Platten die Partitionsgröße für Windows festegen.
Aber da formatiert man auch nicht selbst sondern installiert Windows in diesen festgelegten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung was genau ich falsch machen sollte deswegen habe ich mal meine Vorgehensweise Aufgenommen.


Vielleicht könnt ihr dann sehen was ich Falsch mache.
 
Im Handbuch finde ich auch nichts von Uefi
Normal ist dann doch eine MBR Installation kein Problem.
Wie kommt es denn, dass deine Neue 2TB HDD in GPT eingerichtet ist und Partitionen hatte die auch schon oder wie?
Kann ja nur eine gebrauchte HDD sein.
Ergänzung ()

Löchen deine Partition 1, eine Partition ist doch immer formatiert.
Nichtzugewiesener Platz, Weiter.
Oder Neu und Größe eingeben und nicht formatieren, nicht in Partition 1, 2 ,3 installieren.
Man sollte doch den Unterschied zu deinen Video Bild und dem Bild hier erkennen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Das da nun nur 60 GB stehen weil das nur eine mini SSD ist, sollte dich doch nicht irritieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wie kommt es denn, dass deine Neue 2TB HDD in GPT eingerichtet ist und Partitionen hatte di auch schon oder wie?
Kann ja nur eine gebrauchte HDD sein.

Habe sie so von Amazon neu bekommen, dann in den Pc eingebaut, formatiert und Laufwerksbuchstaben zugewiesen und getestet ob sie geht. Dann versucht Windows rauf zu machen dann kamen die Fehler.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Löchen deine Partition 1
Nichtzugewiesener Platz, Weiter.
oder Neu udn Größe eingeben und nicht formatieren, nicht partition 1, 2 3
So habe ich das ja im Video nach einander Probiert.
1. Löschen, Neu, Größe eingeben, Weiter
2. Löschen, Weiter
und als das nicht ging
3. Löschen, Neu, Größe eingeben, Formatieren, Weiter
 
Habe sie so von Amazon neu bekommen, dann in den Pc eingebaut, formatiert und Laufwerksbuchstaben zugewiesen und getestet ob sie geht.
Selbst Schuld und bei deinem Uefi PC ist die neue Platte dann gleich in GPT eingerichtet worden.
Wer keine Probleme hat...
Einfach Neu in den PC einbauen und im Setup wäre die wenigstens auch im MBR eingerichtet worden.
Auch wenn du mit selbst formatieren dann Windows wie zu CP Zeiten ohne Bootpartition installiert hättest.
Alles an Bootdateien in C: Windows 95 bis XP lässt Grüßen.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Ergänzung ()

was machst du da mit 2. Löschen, Weiter

Wieviel Partitionen siehts du denn jetzt bei Bild 7, so oft auf löschen klicken bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist. 2TB
Dann kannst du bei Neu die Partitionsgröße festlegen und einfach weiter klicken.
Den Rest der 2 TB kannst du später in der Datenträgerverwaltung formatieren.
Sieht dann im MBR Modus bei 1903/1909 so aus. Du hast na klar 2 TB
 

Anhänge

  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Selbst Schuld und bei deinem Uefi PC ist die neue Platte dann gleich in GPT eingerichtet worden.
Wer keine Probleme hat...
Einfach Neu in den PC einbauen und im Setup wäre die wenigstens auch im MBR eingerichtet worden.
Auch wenn du mit selbst formatieren dann Windows wie zu CP Zeiten ohne Bootpartition installiert hättest.
Alles an Bootdateien in C: Windows 95 bis XP lässt Grüßen.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Ergänzung ()

was machst du da mit 2. Löschen, Weiter

Wieviel Partitionen siehts du denn jetzt bei Bild 7, so oft auf löschen klicken bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist. 2TB
Dann kannst du bei Neu die Partitionsgröße festlegen und einfach weiter klicken.
Den Rest der 2 TB kannst du später in der Datenträgerverwaltung formatieren.
Siher dann im MBR Modus bei 1903/1909 so aus. Du hast na klar 2 TB
Hast du das Video gesehen? da habe ich doch das so probiert aber es hat nicht funktioniert
 
Warum klickst du auf Neu und dann auf übernehmen und dann nochmal.
Wenn du bei NEU keine Größe für Windows angeben willst 300 oder 500GB dann klick doch einfach nach dem Löschen auf Weiter.
Zumindest sehen wir dann ob alles richtig läuft.
Windows wird dann na klar in den ganzen Platz der 2TB installiert.
 
Terrier schrieb:
klck doch einfach nach dem LKöschen auf Weiter.
Das habe ich danach ja auch noch gemacht oder muss ich dazu setup nochmal neu ausführen?
Ergänzung ()

Und extra ausgeführt und dann probiert habe ich ja au schon aber hat dann au net funktioniert
 
Zurück
Oben