Win 10 Pro: keine zweite Anzeigesprache

tollertyp schrieb:
Und welche Relevanz hat der Build mit den Sprachen? Ich frage für einen Freund.
Vor 1809 musste man für multilanguage manchmal die lp Dateien manuell installieren. Diese ließen sich aber nur zur passenden Windows Version installieren.
Und da Microsoft ältere Seiten meist versteckt, musste man auch gerne mal länger danach suchen. Mit 1809 etwa heissen die dann lpx, lassen sich auch heute noch installieren.
So kann man zb auch schneller Maschinen mit mehreren Sprachen betanken ohne immer neu aus dem Netz zu laden.
 
Ich steige hier immer noch nicht durch. Und wir hatten dieses Problem doch vor Kurzem…

• das Setup hat seine eigene Sprache die grundsätzlich als Basis dient (ja; ich kann ein Deutsches MCT laden oder ein Englisches oder…)
• dann kann ich natürlich die zu installierende Sprache + Tastaturlayout angeben
• man hat aber keine zweite Anzeigesprache! Oder anders - ich kann einen ganzen Satz an Sprechen für die Oberfläche (samt Tastatur) laden, unmittelbar benutzen kann ich aber nur eine.

Was mir mangels Ausprobieren nicht zur Hand ist: welche Sprache ein neuer User haben wird. Mutmaßlich die des MCT.

CN8
 
@firexs: Alles sehr wahrscheinlich, dass jemand, der vor eine rWoche ein Windows-11-auf-10-Downgrade machte, einen ganz alten Windows-10-Build installiert... und das auch noch via MCT.
 
cumulonimbus8 schrieb:
welche Sprache ein neuer User haben wird. Mutmaßlich die des MCT.
Die Sprachauswahl wird ganz zu Beginn der Windows-Neuinstallation abgefragt und kann da ausgewählt werden (jedenfalls bei den offiziellen mit MCT erstellten Installationsmedien):

1653765854869.png

Sorry, ich habe mich getäuscht. Die Sprache muß wohl schon im Media Creation Tool ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist da die Auswahl auf die Sprache(n) beschränkt, die das Installationsmedium bereit hält. Aber wie ja schon zigfach erwähnt wurde. Weitere Sprachen gibts über die Region Einstellungen und dann via Windows Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was ich in #24 zuerst geschrieben habe, stimmt wohl nicht. Man muß die Installationssprache schon mit dem Media Creation Tool auswählen.

1653767343429.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Unter dem Strich funktioniert es
Wie Pete11 geschrieben hat, sind bestimmte Label statisch und nicht dynamisch
D.h. man muss sie manuell anpassen
 
cumulonimbus8 schrieb:
• man hat aber keine zweite Anzeigesprache! Oder anders - ich kann einen ganzen Satz an Sprechen für die Oberfläche (samt Tastatur) laden, unmittelbar benutzen kann ich aber nur eine.
Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich muß gelegentlich an Windows Servern wegen Problemen und Klärung mit einem englischsprachigen Support mal schnelle umstellen, damit er mit den Screenshots etwas anfangen konnte. Ging problemlos. Mit Windows 11 kann die Sprache auch besser umgestellt werden, sprich Du kannst hier sehr wohl im laufenden Betrieb die Anzeigesprache wechseln. Mit Windows 10 geht das - soweit ich das in Erinnerung habe - nur mit Neustart.
 
Nach dem Umstellen der Anzeigesprache muß man sich ab- und wieder anmelden - in Win10 und Win11.
Beim Umstellen der administrativen Sprachoptionen muß man Win10 neu starten, bei Win11 genügt ab- und anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Ich muß gelegentlich an Windows Servern wegen Problemen und Klärung mit einem englischsprachigen Support mal schnelle umstellen,
Aber ein fließendes Umswitchen ist es dennoch nicht.
(Die Problematik kenne ich zu gut.)
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Aber ein fließendes Umswitchen ist es dennoch nicht.
Sicherlich. Aber anders gefragt oder gedacht, es war doch auch so nicht gedacht oder ist so notwendig. Man hat EIN System, was von EINEM Benutzer mit einer bestimmten Sprache (meistens in seiner Muttersprache) bedient werden soll. Wir hatten früher selten Umgebungen, wo mehrere Leute gleichzeitig mit unterschiedlichen landessprachlichen GUIs auf einem System arbeiten müssen. Klar, es geht. Aber per Client-Server Konzept gibt es zig andere Möglichkeiten, per Client mit einer anderen Spracheinstellung auf einen zentralen Server mit einer anderen Spracheinstellung zu arbeiten. Hier ist ein zentrales Ändern der Sprache gar nicht mehr notwendig. Daher kann ich mir schon vorstellen, daß die Sprachumstellung innerhalb eines OS so mal schnell für ein Gerät so nicht erforderlich war.

Heute mit den öffentlichen Geräten in den Bibliotheken, Hotels und sonstwo sieht das natürlich anders aus. Aber da einigt mal sich an sich auch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner englisch. Schwierig wird es nur mit den unterschiedlichen vorhandenen Tastaturen jedes Landes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Zurück
Oben