Nach Einbau von M2 SSD: Ruckler im System

kweb

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
16
Hallo an Alle,
ich habe heute eine Samsung 970 Evo Plus 2TB auf meinem Mainboard Asus Prime B450 Plus eingebaut. Im Bios ist mir schon aufgefallen, dass die Maus irgendwie "ruckelt / laggt". Dann hat das System normal gestartet - beim Arbeiten merke ich aber keine Unterschiede - alles gut. Die Festplatte wird auch in der Datenträgerverwaltung erkannt.
Dann bin ich in den Geräte Manager mal gegangen und da ist mir aufgefallen, dass dieser ständig "nachlädt". Also der Screen mit den Geräte lädt sich alle paar Sekunden neu. Dann bin ich mal ins Youtube gegangen und hab ein Video abgespielt. Auch hier hängt die Videowiedergabe so alle 5 Sekunden. Kann mir jemand helfen?

Mein Systemspecs:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19044 Build 19044
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller System manufacturer
Systemmodell System Product Name
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU SKU
Prozessor AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor, 3800 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 0318, 08.06.2018
SMBIOS-Version 3.1
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt PRIME B450-PLUS
BaseBoard-Version Rev X.0x
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 5,98 GB
Gesamter virtueller Speicher 63,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 30,9 GB
Größe der Auslagerungsdatei 32,0 GB
Auslagerungsdatei D:\pagefile.sys

LG
kweb
 
Bios und Treiber auf neuesten Stand?
 
Bios sehr wahrscheinlich nicht - werde ich probieren. Auf welche Treiber außer BIOS spielst du speziell an? Von der SSD scheint es keinen aktuelleren zu geben.
 
Chipsatz, Grafik, einfach alles was mit System und Grafik zu tun hat.
 
@Zero Cool : Überprüfe ich und melde mich.
@H3llF15H : Die neue SSD nicht - damit ist noch gar nichts gemacht worden - nicht mal formatiert. Ich habe aber SATA SSDs die geklont werden im System.
 
kweb schrieb:
Im Bios ist mir schon aufgefallen, dass die Maus irgendwie "ruckelt / laggt"
Perfekt, dann hast du ja einen Indikator, der unabhängig von Treibern und Software ist (außer BIOS).
Ruckelt es jetzt immer noch im BIOS?
Dann weg mit der SSD.
Ruckelt es dann immer noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und H3llF15H
Okay jetzt wird es etwas kurios. Habe die Festplatte ausgebaut und im BIOS ruckelt es noch immer. Auch im Geräte Manager. Bin jetzt gerade etwas überfragt....hm...Werde wohl erstmal Treiber ausschließen...
 
Moin, hast du die M.2 einfach nochmal testweise entfernt, läuft das System dann wieder? Richtigen Sitz überprüft?
 
Dann bau so lange Sachen aus, bis das BIOS nicht mehr ruckelt. Oder BIOS zur Not zurück setzen, vorher deine Einstellungen aufschreiben und nachher wieder eingeben.
Treiber suchen ist doch nutzlos das BIOS ruckelt, da gibt es keine Treiber! Die sind schon ausgeschlossen, zu 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Wurde schon mal eine andere Maus angeschlossen - möglichst eine mit Kabel?
Eventuell ist ja auch nur die Batterie leer, wenn das eine schnurlose Maus ist.
 
KoKane schrieb:
Moin, hast du die M.2 einfach nochmal testweise entfernt, läuft das System dann wieder? Richtigen Sitz überprüft?
Ja - siehe oben -
Ergänzung ()

Okay Fehler gefunden. Ich habe wohl beim Einbau der SSD die Maus an den grünen USB Port (USB 2.0?) angeschlossen. Scheinbar "mag" das System das nicht. Habe die Maus auf den normalen Port angeschlossen jetzt funktioniert es. Verrückt - es hatte gar nichts mit der Festplatte zu tun :D

Naja jetzt habe ich zumindest ein aktuelles BIOS. Danke für Eure schnelle Hilfe. Tolles Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, proserpinus, autopilot und 5 andere
Zurück
Oben