Win 11 fps drops

Katro78

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe das Problem, wenn ich win 11 neu installiere funktioniert alles und nach 3-4 Wochen bekomme ich alle 20-30 Sekunden fps drops. Bei Spielen wie Train sim World 2 habe ich 70 fps und dann so ungefähr 20 fps für ungefähr 3 Sekunden. Ich habe schon Grafik Treiber neu installiert und die Temperatur ist so um die 75 Grad. Ich weiß nicht warum es passiert.

Meine Daten:
Intel i7-8750H
Nvidia GeForce GTX 1050
16 GB DDR4 Ram
500 GB SSD (Samsung 860 Evo)+1TB HDD von WD Blue

Würde mich auf eine Antwort freuen.
 
Katro78 schrieb:
die Temperatur ist so um die 75 Grad
Die Temperatur von was?

Außerdem ist das wahrscheinlich ein Notebook, dann nenn auch das konkrete genaue Modell.

Was steht in der Ereignisanzeige zu dem Zeitpunkt?
Was installierst du alles auf deiner Kiste außer Windows? (wirklich ALLES angeben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nenne doch mal das Laptop Modell.

Ich könnte mir vorstellen, dass etwas überhitzt.
Das muss nichtmal CPU/GPU selbst sein.
In manchen Laptops überhitzt die Spannungsversorgung und drosselt dann die CPU massiv, woraufhin die Spannungsversorgung wieder etwas abkühlt und dann beginnt der Zyklus von vorne.
 
Sollte dies wie angenommen ein Notebook sein kommt es mir fast so vor als ob das Gerät schon ein paar Tage im Betrieb ist. Ich würde mal prüfen ob die Lüfter verstopft sind und das Gerät deswegen überhitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ichtippe dann auf Cpu temp zu hoch.

Puste mal die Lüfter oedentlich durc mit einem Bläser.

Dass Laptops heiss werden und nicht uerhsuft dieselbe Leisrung bringen ist leider Realität bei seht vilen Modellen.
 
rg88 schrieb:
und andere Temps wie CPU?
frage ich.
Drei Tage später kommt das:
Katro78 schrieb:


also mir fehlts hier an der Ernsthaftigkeit des Threads. Ich bin raus. Viel Spaß noch mit der Kiste. Ist mir meine Zeit zu schade, wenn ein TE selbst schon keinerlei Interesse an seinem eigenen Thread zeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
LencoX2 schrieb:
Ichtippe dann auf Cpu temp zu hoch.

Puste mal die Lüfter oedentlich durc mit einem Bläser.

Dass Laptops heiss werden und nicht uerhsuft dieselbe Leisrung bringen ist leider Realität bei seht vilen Modellen.
Die Temp von der CPU ist auch zwischen 70-75 grad. Könnte es auch sein das es an einem Treiber liegt der nach 1 Monat nicht mehr richtig funktioniert oder an Win 11 ?
 
Nein. Dass es am Treiber nach den paar Wochen halte ich für sehr unwahrscheinlich nach deiner Beschreibung.

Imho liegt es entweder an zu hoher Temperatur und daraus folgender Taktdrosselung, oder SW die im Hintergrund Leistung zieht.
Oder an RAM Mangel, oder Defekt, oder Speicherplatzmangel welcher mit Neuinstallation Win11 erst mal etwas besser wird bis ein paar Updates installiert wurden.

Du könntest auf der SSD, wo ich Win drauf erwarten würde, mal aufräumen. Es sollten meiner Erfahrung nach zu jeder Zeit > 100-150 GB frei sein.

Dann Windows Updates konfigurieren, dass die nicht automatisch installiert werden. Bzw nur zu bestimmten Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja. Defekt ist sehr wahrscheinlich ein od mehrere der 40 bill Transistor defekt:)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben