Win 11 pro und home OEM auf Geräten tauschen?

notme42

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
36
Hi
Ich habe ein Notebook, das mit Win 11 HOME geliefert wurde und einen Mini-PC, der eine Win11 PRO Lizenz mitbringt. (Unterschiedliche Hersteller)
Nach Hardware und Einsatzzwecke der Geräte, passen die Lizenzen anders herum weit besser.
  • Sind die Lizenzen hart an die Hardware gebunden?
  • Stecken nicht oft Seriennummern im Bios?
  • Kann ich irgendwie mit Lizenz-Tools herausfinden, was Phase ist?
 
Ein Pro zu Home bekommt man AFAIK nicht ohne Neuinstallation hin - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich würde sagen: Mit Microsoft-Konto könnte es funktionieren (das würde ich als Voraussetzung ansehen). Aber selbst damit weiß ich nicht, ob es geht. Und selbst damit dürfte es nicht trivial sein. Also eine Lizenz auf den anderen zu bekommen könnte klappen, aber ob man dann noch den Weg in die andere Richtung hinbekommt, stelle ich in Frage.

Ich würde Alternativen zum Lizenztausch empfehlen. Auch wenn es nicht das Thema ist, ist die Frage "Wozu?", also was brauchst du bei dem Home-Gerät, das momentan nicht enthalten ist?
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Hast du dafür Quellen, dass man die Lizenz nicht umziehen darf? Müsste doch über ein Microsoft-Konto auch möglich sein?
 
Wieso PRO auf Notebook?
  • Im Notebook habe ich 64gb ram für Virtualisierung. Derzeit nutze ich Virtualbox, aber HyperV könnte interessant sein.
  • Das Notebook ist gelegentlich unterwegs und braucht etwas Verschlüsselung. Bislang nutze ich Veracrypt Container, aber Bitlocker auf der Boot-SSD wäre angemessen.
  • Früher habe ich gern Sandboxie verwendet - mit Pro bekommt man eine Sandbox und Application Guard.
  • Gelegentlich stößt man beim Feintuning doch auf die Gruppenrichtlinien, mit denen einige einfachere Tweaks möglich wären.

Ergänzung ()

Wenn sich OEM Lizenzen NICHT auf anderer Hardware verwenden lassen, wie erkennen sie denn, für welche Hardware sie zugelassen sind? Das musst dann doch irgendwie am BIOS hängen?
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass man keine Windows Lizenznummer braucht, wenn man frisch auf einem Rechner installiert, der schon mit Lizenz kam.
Mit Nummer im Bios ist es auch für die Hersteller einfach, jeden produzierten Rechner mit individueller Nummer auszustatten. Ich glaube, ich laß dies früher mal in c´t.
-
Aber: da man Windows mit anderer Seriennummer (als der, mit der der Rechner ursprünglich kam) installieren kann, müsste es doch am Typ der Lizenz hängen, ob auch diese es erlaubt:
  • Wird eine andere Seriennummer nur akzeptiert, wenn diese eine Retail oder Systembuilder (keine OEM) Lizenz ist?
  • Wenn es eine OEM Lizenznummer für z.B. HP ist, könnte Windows dann erkennen, dass es jetzt auf einem z.B. DELL Bios läuft, und somit die Seriennummer verweigern?

Ergänzung ()

Wieso sollte ein MS Konto einen Unterschied bei der Lizenzverwendung machen? Bislang verwende ich keines und will es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manches würde auch ohne Pro gehen. Das einfachste wäre es wohl, eine Pro-Lizenz nachzukaufen und die Home upzugraden. Leider kommst du einen Monat "zu spät", da konnten noch viele Windows 7 und 8 Lizenzen dazu verwendet werden.

  • Bitlocker geht auch unter Home, und würde mich wundern, wenn das bei deinem standardmäßig nicht aktiv gewesen wäre. Mein Lenovo Laptop mit Windows 11 Home kam bereits mit Verschlüsselung. Die heißt halt evtl nicht gleich, ist aber Bitlocker.
  • Hyper-V kann man manuell nachinstallieren, durch Features wie WSL, Kernisolierung ist es sowieso eigentlich schon in Home "enthalten".
  • Wenn du eine unveränderte Windows-ISO auf USB-Stick verwendest, wirst du nicht mal nachgefragt, was installiert werden soll, wenn im UEFI ein Key hinterlegt ist. Mit Modifikation (Stichwort ei.cfg z.B.) kann man das aushebeln.

Zum MS-Konto:
- Im MS-Konto kann man Aktivierungen von Systemen hinterlegen. Beim Übernehmen der Aktivierung gibst du gar keinen Key ein. Kennst du denn einen Key zu deinen Lizenzen? Ich denke nicht

|Moppel| schrieb:
Ging bei OEM doch noch nie wenn ich mich nicht gewaltig irre. 🤔
Die Keys werden ins UEFI gelegt, dass der Weiterverkauf erschwert wird.
Leider habe ich bei all meinen Systemen, die mit Windows Home kamen ein Pro installiert und im MS Konto, insofern kann ich nicht dagen, wie es mit der Home-Lizenz im MS Account aussehen würde.
 
Früher habe ich immer den Magic Jelly Bean Finder verwendet um die Keys auszulesen.
Das klappte auch jetzt noch:
Windows 10 Home
Product Part No.: [TH]X20-0
Installed from 'OEM' media.
Product ID: 00342-xxxxx-yyyyy-AAOEM match to CD Key data
CD Key: xxxxx-XNJVF-yyyyy-KCJPK-zzzzz
Computer Name: [Model-Number]
Registered Owner: xyz
Registered Organization:

Habe ich etwas anonymisiert. Der Finder erkennt Windows 10, weil er älter ist als Windows 11.

Der Lizenztyp ist OEM und wenn ein CD Key ausgelesen wird, müsste man den doch auch auf anderem Rechner eingeben können, oder?
 
Bei Notebook kann die Windows Lizenz auch im UEFI sein.

an sonsten schau hier: Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten Oktober 2023
Erweitert:
- Aktivierungsstatus von Windows in der Eingabeaufforderung prüfen.

- Windows-Key auslesen.
- Aktivierungsstatus von Windows und Windows-Key Prüfen.
 
Da der Key kein generischer ist, sieht das gut aus. Die Frage ist aber, ob du den Key für die Pro auch bekommst?
 
Wenn die Keys im UEFI hinterlegt sind, können die per WMIC im admin. CMD ausgelesen werden, ganz ohne Tools. Wird keiner angezeigt, fehlt die entsprechende MSDM-Tabelle.

Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ah cool, dann kann ich die Windows 11 Home Lizenz von meinem Laptop, auf dem ich aber Windows 11 Pro nutze, ja doch noch anderswo nutzen.
 
Ich bin nach wie vor skeptisch ob es reicht den Key einfach wo anders einzugeben

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und bin gespannt auf die Rückmeldung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei OEM Geräten mit Key im BIOS und vorinstallierten Windows wird bei der Installation gar kein Key abgefragt.
Es wird automatisch Home oder Pro installiert, je nachdem was für ein Key im BIOS ist.

Bei Windows 11 kann man ja auch nicht einfach mal mehr mit einem Windows 7 / 8x Pro Key zu Pro wechseln.

Es ist ja alles jetzt viel schärfer geworden und es wird längst nicht mehr alles akzeptiert.
Auch mit Windows 11 Pro SB/DSP Keys (160 € ) gibt es doch noch keine Erfahrungen.
Von Home auf Pro zu wechseln, mit einem ausgelesenen OEM Key der im BIOS ist, muss der TE schon selbst ausprobieren.

Um auf dem Pro Gerät dann Home zu bekommen, obwohl ja ein Pro Key im Bio ist, geht dann ja, wenn überhaupt, auch nur über das Bearbeiten des Installationsmediums. (EI.cfg)
https://blog.bartlweb.net/2022/02/product-key-aus-uefi-bei-der-installation-von-windows-11-ignorieren-um-einen-eigenen-key-zu-verwenden/#:~:text=Mein Surface Laptop wurde,den Einstellungen scheitert ebenfalls.&text=Mein Surface,scheitert ebenfalls.&text=Laptop wurde,den Einstellungen
Kann man alles versuchen, wenn man viel Zeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebook kann die Windows Lizenz auch im UEFI sein.
Hier: Windows-Key auslesen bei Notebooks und Fertig Rechner aus dem BIOS/UEFI

Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten Oktober 2023
Erweitert:


  • Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten Oktober 2023.
    [*]Aktivierungsstatus von Windows in der Eingabeaufforderung prüfen.
    [*]Windows-Key auslesen.
    [*]Aktivierungsstatus von Windows und Windows-Key Prüfen.
    [*]Windows-Key auslesen bei Notebooks und Fertig Rechner aus dem BIOS/UEFI
tollertyp schrieb:
Ah cool, dann kann ich die Windows 11 Home Lizenz von meinem Laptop, auf dem ich aber Windows 11 Pro nutze, ja doch noch anderswo nutzen.
Die Home wenn sie eine OEM ist kann sein das sie Hardware Gebunden ist.
Wenn das Notebook den Key im Bios hat ist das der Fall.
Ist beim Notebook ein Kleber mit dem Key unten auf dem Gerät der liegt dabei,
lässt sich die Version auch auf anderer Hardware Aktivieren.

Beachte dazu:
Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten Oktober 2023

Grüße
MTechlerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben