Win 7 Fehlermeldung bei Start nach dem Einbau eines neuem Prozessors + Mainboards

schauler

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
7
Sehr geehrte Computer-Base Foren Mitglieder,

ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor gekauft.

Prozessor:
Intel Core i5 4670K Prozessor (3,4GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache) boxed

http://www.amazon.de/gp/product/B00CO8TBOW/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Mainbord:
Asus Z87-Plus Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel Z87, DDR3 Speicher, 6x SATA III, HDMI, DVI, 4x USB 3.0)

http://www.amazon.de/gp/product/B00CXK57FS/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Diese beiden Komponenten habe ich direkt eingebaut bzw. altes Mainboard und alten Prozessor ausgetauscht.
Nachdem alles angeschlossen war, habe ich meinen PC hochgefahren. Es ging alles soweit, ins BIOS kam ich auch rein und konnte dort übliches einstellen. Doch beim Start von Windows kam ein plötzlicher Bluescreen und der Computer ging aus. Der Bluescreen war nur sehr kurz zu sehen und zeigte den Fehler Code:

*** STOP: 0x0000007B (0xFFFFF880009A9E8, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

-> Was bedeutet der und wie kann ich den beheben?

Ich habe den PC noch einmal hochgefahren. Nun konnte ich mein System einige Zeit zurücksetzen, dies brachte aber ebenso wenig wie die Funktionen bei Computer reparieren.
Einen Virus würde ich ausschließen, da ich vor dem Einbau keinen hatte, auch scheinen die Komponenten nicht defekt zu sein, sonst würde ja nichts funktionieren - BIOS geht ja, höchstens vllt. der Prozessor aber unwahrscheinlich.

- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit Deutsch SB Version für wiederaufbereitete PCs
http://www.amazon.de/gp/product/B0084DJV9Q/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

-Wenn es was ausmacht, an meinem neuen Mainboard ist noch kein Laufwerk angeschlossen, da mein altes Laufwerk einen IDE besaß und das neue kommt noch.
-Mein alter Prozessor war ein Intel Core i3-530 - 2,93 GHZ
-Mein altes Mainboard ein Asus P7H55
-Es sind zwei Lüfter in Standardgröße angebracht + CPU Lüfter (sollten keine Rolle spielen)

Andere Komponenten:

Arbeitsspeicher: Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB 1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit http://www.amazon.de/gp/product/B002K27KW2/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Erweiterungskarte: Delock PCI Express Karte (3x extern, 1x intern USB 3.0) http://www.amazon.de/gp/product/B004NFMAK6/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Grafikkarte: ASUS GeForce GTX660 DirectCU II OC - 2GB Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, VGA 1 GPU, DisplayPort) http://www.amazon.de/gp/product/B0098VKIRC/ref=oh_details_o02_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Festplatte 1 mit Betriebssystem drauf:
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber
http://www.amazon.de/gp/product/B00E391OX6/ref=oh_details_o08_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Festplatte 2:
Western Digital WD1002FAEX Black 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA)
http://www.amazon.de/gp/product/B0036Q7MV0/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Kartenleser:
Icy Box IB-864-B interner 60-in-1-Kartenleser (8,9 cm (3,5 Zoll), eSATA, 3x USB 2.0, USB 3.0)
http://www.amazon.de/gp/product/B004FLEFVU/ref=oh_details_o06_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Netzteil:

ARLT MPT-5512P
Gehäusetyp:ATX 12V
Ausgangsspannung :+3.3, +5, ±12 V
Leistungskapazität : 550 Watt
(+5V & 3,3V TOTAL OUTPUT 250Watt)
Ausgangsstecker:
1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz
1 x 4-Poliger Mainboardstromanschluss (Schwarz-Gelb)
8x interne Stromversorgung, 4-polig
2x Serial ATA Power 15 PIN
1 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig
Kühlsystem 120-mm-Lüfter

-> Das Mainboard hat einen 24-poligen Anschluss und einen 8-poligen. Das Netzteil deckt aber nur den 24-poligen und 4 der 8 pole des Mainboards ab, liegts vllt. daran, das Netteil ist zu alt oder zu schwach?

So das sollten jetzt alles Komponenten sein, wenn ihr noch was wissen wollt fragt bitte.

Soll ich mir jetzt noch irgendetwas neues kaufen? Benötige ich was? Soll ich was austauschen?
Gibt es eine Lösung ohne Datenverlust? Könnte irgendwas beschädigt sein? Gibt es eine einfache, schnelle und unkomplizierte Lösung? Ist es etwas ganz anderes?
Vor allem: Was soll ich tun???

Es wäre super super nett von euch, wenn ich am besten eine schnelle Antwort bekomme, um meinen PC wieder zum laufen zu kriegen. Wenn jmd. eine Idee oder die Lösung hat bin ich tausendmal dankbar. Bitte erklärt dann auch genau was ich wie machen sollte.

So, falls es noch etwas zu sagen gibt, weißt mich bitte darauf hin und ich werde es nachtragen. Braucht ihr noch mehr Infos? Kein Problem.

Also bis hoffentlich bald, ihr seid die Besten <3<3

MFG

schauler
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da treibst kann, muss aber nicht funktionieren.
Bei umfangreichen Hardware-Änderungen passen viele Treiber nicht mehr, die hättest du also vorher deinstallieren sollen oder am Besten eine saubere Neu-Installation machen nach dem Umbau.

Wenn du Glück hast, ist nur die Einstellung IDE/AHCI im Bios nicht korrekt gesetzt.
 
Hättest Du vor dem Umbau die neuen Intel INF Treiber aufgespielt, wär das sicher nicht passiert. Ebenso müssen auch USB 3.0 und andere SATA Treiber soweit vorh. schon mal aktualisiert worden sein. Lade dir die runter oder nimm die Treiber DVD und versuche es im Abgesicherten Modus die alten Treiber loszuwerden und die Neuen zu installieren. Wenn das nicht hilft, wirst du um ein neues Setup nicht drum rumkommen.
 
Maaaan, es laden beim hochfahren die ganzen Treiber. Die ganzen Treiber für die BISHERIGE Systemconfiguration.
Jetzt ist es ein anderes mainboard mit anderem Chipsatz, andere Southbridge, anderer SATA controller, anderer Netzwerkcontroller, soundchip, etc.
Das KANN fast nicht gehen!
Du kannst im abgesicherten Modus booten, also wärend dem BIOS POST F8 drücken, dann kommt ne Auswahl. Da einfach abgesicherten MOdus wählen (ohne alles).
dann müsste der PC hochfahren, da Win wahrscheinlich Standardtreiber nimmt, und auch nur die nötigsten.
Dann "kommst du ins System rein" und kannst Anpassungen vornehmen, zB Dinge deinstallieren. Installieren wird aber im abgesicherten Modus nicht hinhauen.

Weiß ich, weil mir ist ein Sockel 775 Mainboard mit G31 Chipsatz abgeraucht. Ersatzboard: G41 Chipsatz. Windows wollte nicht starten bzw Maus wurde "nicht erkannt, ich konnte nix drücken. Dann im abgesicherten Modus gebootet, kam ich rein. Von Treiber CD Treiber installieren ging aber nicht, da im abgesicherten Modus.
Dann normaler neustart und ich kam rein. Halt ohne Sound, ohne netztwerk usw. Hab von CD LAN Treiber installiert (also alten (falschen) weg, neuen richtigen drauf und ich hatte Internet.
Statt jetzt die einzelnen Treiber per hand von der Herstellerseite zu saugen (was ich normalerweise mache) gibts von MSI (ist ein MSI Mainboard) dieses Programm Live Update 5.
Das checkt automatisch übers Inet nach Treibern usw.
So die übrigen geladen und installiert.
Alles funktionierte, natürlich auch performance und alles getestet usw.

Hab ich mir also eine komplette Neuinstallation erspart. Die Installation war übrigens eh neu, habe bei diesem Büro PC mit Core 2 Duo die HDD mit Win XP raus, SSD rein, netzteil + Lüftertausch, passive dx11 Graka rein, alles aufsetzen, alles funzt, dann knack + Gestank.
Nein, nicht Netzteil, sondern Chipsatzkühler war locker. Also Board suchen, Board bestellen, warten, wieder alles umbauen etc.
Wenigstens hab ich mir das neu aufsetzen erspart.

LG
 
Liveupdate 5 oder andere Treibersuchprogramme werden ihm nichts nutzen, da im abgesicherten Modus i.d.R keine Netzwerktreiber geladen werden.
 
@schauler

Bei deinem Problem ist die

1.Registry beschädigt.
2.Eine System Datei fehlt oder ist beschädigt.
3.Ein Gerätetreiber fehlt oder ist beschädigt.

Hier steht es Beschrieben (Klick mich)

Ich geh mal davon aus das du Vorher dein System im AHCI Laufen hattest dann Fehlen die Treiber dafür.
Das ist die Häufigste ursche beim System Umbau.

Achso das wollte ich noch sagen was @mugam schreibt ist so wie er sagt. Die Treiber Passen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xedos: Ja, darum hab ich ja geschrieben: Normalerweise vorher oder von anderem PC die neuesten Treiber direkt von der Herstellerhomepage auf die Platte bzw USB Stick laden, um sie zur hand zu haben.
Oder halt mal die Treiber CD vom Mainboard, obwohl die nie aktuell sein kann. Aber wenn der Chipsatztreiber mal läuft, müsste man booten und das System bedienen können, auch wenn die anderen Treiber die falschen sind.
IM abgesicherten Modus lies sich bei mir überhaupt nichts installieren - geht offenbar nur beim normalen Systemstart.
Bei F8 kann man neben dem abgesicherten Modus aucvh den abgesicherten Modus inkl Netzwerktreiber und noch andere Punkte auswählen.
Abg. M. + (die richtigen) Netzwerktreiber können zB nützlich sein, wenn man sich nen Virus/Rootkit usw eingefangen hat und updates der Killer programme aus dem Netz braucht. Oder ne Boot CD von nem Killerprog nutzt, welches dann online sich erstmal auf den aktuellen Stand bringt was Database Updates betrifft.

MfG
 
So sieht es mit AHCI beim x58 aus: Der ICH10-Chipsatz ist die verbreitetste Southbridge, da es sich hierbei i.d.R. meist um die erste Chipsatzversion handelt, wobei diese alte Komponente kein AHCI unterstϋtzt. Also wird er das SYS mit aktiviertem AHCI nie hochfahren können, was die SSD wg. der schlechteren Performance und Wartungsmöglichkeiten ad Absurdum führt, und weil es kaum möglich ist, AHCI nachträglich zu etablieren.
Wird also auf ein komplett neues Setup mit im UEFI aktivierten AHCI hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten :)
Leider funktioniert der abgesicherte Modus auch nicht.
Ich probier jetzt noch weitere Vorschläge von euch durch.
Wie wär es, wenn ich die alte Hardware einbaue und dann mich nochmal besser vorbereite?
 
Das wäre kontraproduktiv !Stell im UEFI den AHCI Modus ein ,mach dann ein neues Win8 Setup mit allen Deinen Lauferken,wobei Du alle Daten auf der SSD löschst und die HDDs vor dem Setup von Win8 formatierst,wenn Du im erweiterten Laufwerksmodus per Mausklick angekommen bist.Du wirst sehen,das danach alles funktioniert.Natürlich nicht vergessen,die SSD als Systemlaufwerk beim Setup einzutragen !Alles weitere erledigt das Setup für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 hat Recht. Bevor du ewig und drei Tage daran rum machst, richte es neu ein. Das lohnt sich einfach nicht.

Gruß Andy
 
Xedos99 schrieb:
So sieht es mit AHCI beim x58 aus: Der ICH10-Chipsatz ist die verbreitetste Southbridge, da es sich hierbei i.d.R. meist um die erste Chipsatzversion handelt, wobei diese alte Komponente kein AHCI unterstϋtzt. Also wird er das SYS mit aktiviertem AHCI nie hochfahren können, was die SSD wg. der schlechteren Performance und Wartungsmöglichkeiten ad Absurdum führt, und weil es kaum möglich ist, AHCI nachträglich zu etablieren.
Wird also auf ein komplett neues Setup mit im UEFI aktivierten AHCI hinauslaufen.

Wo haste denn die Weisheit her?
ICH10-Chipsatz geht sehr wohl mit AHCI mit HDD oder SSD! Ich hatte es selber in Betrieb mit einem Asus P5Q SE Board mit dem x58 geht das genauso. Ein Boot war damit ohne Fehler und ohne Probleme möglich.
Die nachträgliche Installation von IDE auf AHCI ohne das System neu aufsetzten zu müssen geht auch.
Das kann ich Dir mit Sicherheit sagen habe es selber schon gemacht und hat ohne Probleme Funktioniert.


@schauler
Ich gebe den anderen Recht Die Neuinstallation in deinem Fall ist mit Sicherheit die bessere Wahl. Spart dir viele nerven und Zeit. Am besten gleich den UEFI Installation wählen. Denn der geht nachträglich nicht zu Aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste den Für Daten? Bilder Musik ect. und so Sachen kannste mit einer Boot fähigen Cd wie Knopix oder Win PE Sichern.
 
Bilder, Dokumente, Heruntergeladene Programme und %appdata% Ordner solche Daten
 
Hast du die Möglichkeit deine Platte an einen anderen PC als USB Laufwerk anzuklemmen? Das wäre die einfachste Möglichkeit deine Daten zu sichern
 
Das ist nicht so gut. Haste vielecht eine Zweite Platte die du im PC mit anklemmen kannst? wenn Ja dann müsstest du Dir eine Boot fähige CD Besorgen zum Beispiel KNOPPIX oder mit dem Laptop eine anfertigen.

Oder wenn du eine Zweite Platte haben solltest kannst du darauf erst mal Windows Installieren und deine Platte Sichern. Ist zwar etwas Umständlich aber besser als Daten weg.
 
ich hab noch eine externe platte und eine ältere interne Platte
 
Zurück
Oben