WIN 7 Taskmanager erkennt nur zwei Kerne?

Otzelot666

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.118
Tach,

habe mir einen Q6600 eingebaut (vorher E8400) und nun kämpfe ich mit den Kernen.
Beim Booten wird die CPU richtig erkannt und im Gerätemanager steht der Quadcore auch richtig.
Nur im Taskmanager werden weiterhin nur zwei Kerne statt nun vier angezeigt!?!?


Ich hab in den Umgebungsvariablen die Prozesseranzahl auf 4 gestellt aber nach einem Neustart steht wieder 2 drin. :rolleyes:

Was habe ich vergessen einzustellen ????


Gruß Otzelot666
 
Hast du es unter msconfig früher umgestellt gehabt ?
 
Hatte so einen fehler mit meinem M11x, da waren dann in der msconfig bei erweiterten startoptionen nur 2 Kerne aktiv, bitte dann haken oben entfernen und nach dem Reboot sollte wieder alles laufen.

An so etwas denkt man ja nicht gleich, der Support, fand das mit mir aber nach 30min. raus.

Vielleicht hast du ja auch so etwas?
 
Die Variable NUMBER_OF_PROCESSORS ist bei mir (Dual Core) auf 2, die Variable setzt sich das System wohl selbst schon richtig, sofern nicht über msconfig die Anzahl der CPUs begrenzt wurde. (Freischalten und aktivieren tut man damit nichts.)
 
Robo32 schrieb:
Hast du es unter msconfig früher umgestellt gehabt ?

Nö. Nicht das ich wüßte.
Ergänzung ()

dussel schrieb:
Hatte so einen fehler mit meinem M11x, da waren dann in der msconfig bei erweiterten startoptionen nur 2 Kerne aktiv, bitte dann haken oben entfernen und nach dem Reboot sollte wieder alles laufen.

Nein der Haken ist da nicht drin. Kann dort aber auch nur 1 oder 2 auswählen.
 
Von alleine passiert das aber nicht^^.
Ich schieb das ja auch manchmal auf sogenannte 1-Klick-Performance-Tools. Bin mir aber nicht sicher ob die das auch machen.

Normalerweise ist es immer der User der in der MSCONFIG stellt. Gehört halt kein Haken rein, sind Begrenzer, keine "Benutzen bitte". Leerlassen, nicht anfassen.
Das Bezahlmodel von Windows basiert auf der Erkennung von CPU-Anzahl und Speichermenge. Warum sollte da ein User eingreifen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dann lasse den Hacken weg.
2. Mache im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte sichtbar.
3. Deinstalliere alle CPUs.
 
Hi,

im Gerätemanager steht bei mir unter Computer "ACPI-x64 based PC".
Sollte da nicht was von "acpi multiprocessor" stehen??
Wenn ja muss ich das irgendwo im BIOS einstellen?



Gruß Otzelot666
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
1. Dann lasse den Hacken weg.
2. Mache im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte sichtbar.
3. Deinstalliere alle CPUs.

Hab das alles nochmal gemacht und jetzt geht es!!! Vielen Dank für eure Hilfe

Noch jemand einen Tip?


Gruß Otzelot666
 
Zuletzt bearbeitet:
Otzelot666 schrieb:
im Gerätemanager steht bei mir unter Computer "ACPI-x64 based PC".
Sollte da nicht was von "acpi multiprocessor" stehen??

Bei mir musste ich damals beim umstieg vom Athlon64 3200+ auf den X3 4600+ genau dieses im Gerätemanager Löschen und Windows erkannte dann den neuen Prozessor (die Gefahr war damals, das XP nicht mehr bootete).
 
im BIOS:
Limit CPUID auf DISABLED und
ggf. vorhandenes OC zurücknehmen
 
Zurück
Oben