Win XP aus Bootmanager verschwunden

Dann machst du dir die Partitionen die du benötigst mit GPARTED. Und installierst XP darauf. Wo liegt das Problem ?

Ein Problem liegt nur vor, wenn eine Partition für XP mit FAT32 formatiert wurde.

Die Datenträgerverwaltung in Windows XP und Windows XP Setup hat die Größe einer FAT32-Partition begrenzt. Der maximale Wert für die Partitionsgröße ist 32768 MB, also 32 GByte. Also, Partition mit NTFS formatieren ...

http://forum.chip.de/partition-formatierung/formatieren-partitionieren-400798.html

Windows XP selber kann, oder will, eine FAT32 Partition maximal 32GB groß machen, kann man mit Formatierungstools umgehen, aber mehr als 128GB sollte es bei Win98/ME nicht sein, da scandisk sonst aussteigt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte
Ich muss eingestehen das die Anweisung selbst einen Fehler hat. Ich habe mal wieder schneller geschrieben als gedacht.

In der 2en Anweisung muss der Laufwerksbuchstabe, der Partition entsprechen auf der sich der Xp Bootloader befindet (ntdlr etc.). Dann sollte es funktionieren.

Alternativ kann man glaube ich auch die Partitionsid verwenden, nur hat die Anweisung ne andere Synthax die ich erst mal nachschlagen muss. Ist schon lange her das ich mich mit bcdedit intensiv beschäftigt habe.


@Te Was für eine Xp oem cd hast du den (home oder prof und welches sp ist drauf)

Ansonsten verstehe ich nicht warum du es nicht einfach so machst wie schildkröte09 es dir empfiehlt.

Mfg
 
Hallo Faighter,

bcdedit /set {ntldr} device partition=F:
habe ich ja getan. Bei mir befindet sich tatsächlich der Bootloader von XP auf der F: Partition = die XP Platte. Darauf befindet sich somit auch der NTLDR. Jedenfalls unter Windows 7 = meine XP Partition F:.

Leider funktioniert es trotzdem nicht. Windows XP startet nicht aus dem Bootmenü. (Endlosschleife). Aus dem BIOS BOOT Menü kann ich jedoch weiterhin direkt von der XP Platte booten.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • windowsxp.png
    windowsxp.png
    184 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Medion OEM Home CD ohne SP's, beim Versuch mit NLite SP's auf ein XP zu machen kam nur müll raus... bzw. er blieb bei der Keyeingabe hängen, er sagte er häbe keine Verbindung und er wollte unbedingt eine und nix ging mehr....

Kann mir jetzt mal jemand schreiben wie es komplett geht?

Es sind 1000 Stücke wo immer was weggelassen bzw. was dazugekommen ist...
 
Hallo,

ich verstehe manchmal nur Bahnhof. Geht es nur mir so ?
Zuerst ging es darum, weil XP aus dem Bootmanager verschwunden ist, zum Schluss um eine Neuinstallation mit einem ohne SP´s ausgestatteten Windows XP ... Antworten sind meistens mehr als dürftig ...
ODER was bedeutet das z.B.
PC FREAKY schrieb:
Ich habe mir meinen PC heute neu aufgesetzt. Ich habe jetzt 2x Win 7 Ultimate 1x Spiele 1x arbeiten und noch 1x XP für nicht kompatible Programme. (ich möchte das Win 7 Ultimate XP nicht benutzen)
Jetzt wäre das Thema eigentlich für das Forum Windows XP. :freak:

PC FREAKY schrieb:
Kann mir jetzt mal jemand schreiben wie es komplett geht?
meinst du das jetzt ernst ? Wir sind schuld, wenn du noch keine für dich passende Erklärung gefunden hast ? Dabei ist es doch relativ einfach, ein "verlorenes" Windows XP wieder in den Bootmanager von Windows 7 zu integrieren, wenn es beim eigentlichen Thema bleiben würde und alles schon geschrieben wurde.

Na ja gut, was solls. ;) Nicht böse gemeint !

Ich poste dir jetzt erst einmal eine Anleitung, das Servicepack 2 in Windows XP zu integrieren. Ob es was hilft, musst du herausfinden.
Eins ist erst mal sicher, ohne Servicepacks, wirst du es zu schwer haben. Das Servicepack 2 erhältst du hier. Servicepack 1 ist übrigens automatisch in Servicepack 2 vorhanden.

Anleitung gibt es hier.

Mit NLite kann man nur das Servicepack 3 von Windows XP integrieren, wenn dieses bereits das Servicepack 2 enthält. Es dürfte also nicht mehr notwendig werden, wenn sich XP mit integriertem Servicepack 2 auf dem PC installieren läßt. Das Servicepack 3 muss man dann nachinstallieren, wenn man es denn will.

Außerdem sind einige Besonderheiten von XP für die Installation zu beachten.
XP mit SP 2 wird sich nicht installieren lassen, wenn die SATA PORTS im BIOS auf AHCI eingestellt wurden. XP kennt SATA/AHCI noch nicht. Man muss also die AHCI Treiber mit in die CD oder die Treiber von einer DISKETTE bei der Setup Installation einbinden.

Einfach ist natürlich zunächst, den SATA PORT, an dem die XP Platte angeklemmt ist, auf NATIVE-IDE einzustellen.
Bei einigen BIOS Systemen besteht die Möglichkeit einige SATA PORTS auf NATIVE IDE einzustellen und die anderen auf AHCI, so das nach der Installation die AHCI Treiber ins XP System eingebunden werden können.
Ist das dann geschehen, kann man im BIOS wieder alle SATA PORTS auf AHCI einstellen.

Ganz einfach wird es, wenn XP mit Servicepack 2 (!) auf eine Festplatte am IDE/ATA Anschluss installiert wird. Dann können alle SATA PORTS im BIOS auf AHCI eingestellt bleiben und nach der XP Installation die AHCI Treiber für die SATA PORTS eingebunden werden.

Die nächste Besonderheit wurde schon angesprochen. Die Partitionsgröße. Probleme für Festplatten größer als 32 GB bestehen, wenn die Partition in FAT32 formatiert wird. Windows XP Grenze zu FAT32 sind eigentlich 2 TB, doch weder die Datenträgerverwaltung noch Windows XP Setup kann Partitionen über 32 GB formatieren (was nicht heißen soll, das XP mit größeren Partitionen nicht klar kommt, kann es nämlich, eben nur nicht formatieren). DESHALB, Partition mit NTFS formatieren. Man könnte auch mit GPARTED die Partition in FAT32 formatieren und dann XP darauf installieren. Für GPARTED gilt die allgemeine Beschränkung zu FAT32 mit 2 TB, die auch für Windows XP im geregelten Betrieb gilt !

Ich hoffe, ich habe jetzt in der Kürze alles angesprochen und verständlich erklärt. Weitere Fragen, gerne.

Solltest du mit meiner Ausführung auch nicht klar kommen, empfehle ich dir hier nachzulesen:
http://www.unawave.de/windows-xp.html

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@schildkröte09
Es sollte daran liegen das sich die XP Bootloaderdateien sich nicht auf der als aktiv geflaggten Partition liegen (also da wo 7 seine auch abgelegt hat).

Dies ist erforderlich, da der Vista/7 Bootloader XP nicht direkt ansprechen kann (liegt an den verschiedenen Bootloadertypen), sondern praktisch nur an den XP Bootloader weiterleitet und dann mit ihm das XP startet (wenn in der boot.ini nur XP drinsteht).
Dies ist in deinem Fall nicht möglich, da sich der XP Bootloader sich nicht auf einen nicht als aktiv gekennzeichneten Partition starten lässt .

Wenn man XP nach 7 installiert werden die Bootdateien auf der Win 7 Partition abgelegt (dies gilt nur wenn man die 100 MB große Bootpartition bei der 7 install nicht erstellt hat sonst. Wenn man die erstellt hat legt XP die bootloader Dateien auf diese 100 mb Partition) und xp lässt sich mit den von mir geposteten Anweisungen in den Bootloader eintragen und booten.


Wenn die 100 MB Partition bei der 7 install erstellt wurde, müssen die Anweisungen so lauten (uner Vorbehalt, ich muss es erst mal testen (man xp braucht aber verdammt lange zum installieren in ner VM -.- ))

Code:
bcdedit /create {ntldr} /d "Windows XP"

bcdedit /set {ntldr} device partition=\Device\HarddiskVolume1

bcdedit /set {ntldr} path \ntldr

bcdedit /displayorder {ntldr} /addlast

Und ich verstehe momentan auch nicht so recht was der TE eigentlich will...



@ TE

Du willst auf einer 500 GB Platte nur 2 Win 7 UL und ein Win XP installieren richtig ?
Davon liegt ein Win 7 als Acronissicherung vor und das andere müstest du manuell installlieren oder ?

Es empfhielt sich immer zuerst das neuste Betriebssystem als erstes zu installieren, deshalb empfehle ich dir folgendermaßen vorzugehen:

  1. Das nicht als Sicherung vorliegende Win 7 Ultimate installieren (Bei der Install die 100 MB Partition nicht löschen und nur die Partition für das Win 7 erstellen)
  2. Mit dem instalierten 7 den gewünschten Partitionsaufbau erstellen
  3. Die Win 7 Sicherung auf die dafür erstellt Partition zurücksichern (Den leerraum nicht zurücksichern wie man das einstellen kann weiß ich nicht mehr genau)
  4. Das auf SP 2 geuppdatete XP installieren (siehe einen Post über meinem)
  5. Die Win 7 DVD einlegen und in die Wiederherstellungskonsole wechseln und die von schildkröte geposteten Befehle eingeben (XP verändert gene mal den MBR und schiebt seinen Bootloader in den Vordergrund)

    Code:
     bootrec /fixmbr
    bootrec /fixboot
     bootrec /RebuildBcd

Nun sollte alles so sein wie du es dir vorstellst und alle Betriebssysteme sollten bootbar sein.

Es kann evtl. noch zu Problemen kommen wenn auf dem gesicherten 7 noch Bootloaderdateien vorhanden sind. Allerdings sollte es damit keine Probleme geben.

Mal so ne Frage nebenbei hast du ein Daten oder ein Laufwerksbackup mit Acronis gemacht ?

mfg
 
ich habe ein Laufwerksbackup und ich habe noch ein Problem: Beide Win 7 sind Backups...

Bei 3.: Meinst du die Acronis Sicherung?
 
Ja die meine ich.

Ok dann kann man die Anleitung wohl eher vergessen.

Mfg
 
aber gibt es denn jetzt ne richtige Anleitung?!?
 
Zurück
Oben