Win10: Keyboard oft nicht erkannt, Maus sehr langsam (beide PS/2)

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
586
Hallo Ihr Lieben,


ich bin Win10-Neuling bzw. hab' vor einigen Tagen meinen ersten Win10-Rechner bekommen (guter gebrauchter).

Dabei war mir zu Beginn recht schnell aufgefallen, dass der Rechner (hat entsprechende PS/2-Anschlüsse verbaut) häufig meine alte (bislang stets tadellos laufende) Tastatur (PS/2-Anschluss) nicht erkannte. Ich prüfte somit alles nochmal nach, ob alles gut sitzt etc., dann ging es wieder, andere Male aber wiederum nicht.

Meine alte PS/2-Maus (optisch) macht(e) in dem neuen PC solche Probleme nicht (also dass sie nicht mal erkannt worden wäre ...), gleichwohl stellte ich fest, dass sie doch etwas langsam arbeitete bzw. der Mauszeiger doch etwas langsam unterwegs war ... (Trotz Einstellung der maximalen Geschwindigkeit unter "Maus").

Sowohl die Tastatur als auch die Maus hatte ich seit Ewigkeiten bei mehreren Rechnern und Betriebssystemen im Einsatz (2 XP- sowie ein Win7-Rechner), sie machten dort so gut wie keine Probleme, bis zuletzt nicht. (Mein alter Win7-Rechner funktionert nach wie vor, setze ich auch gelegentlich immer noch ein.)

Ich hatte aber noch ein seit Jahren herumliegendes, noch originalverpacktes, vermutlich unbenutztes Maus-/Keyboard-Set von Logitech da, beide per USB betrieben (Kabel), nicht PS/2.
Testweise schloss ich eben die USB-Maus bzw. USB-Tastatur an und sieh an: Hier gab/gibt es solche Probleme nicht ... Das Keyboard wird stets problemlos erkannt, und die Maus funktioniert super und perfekt, flitzt in toller Geschwindigkeit über den Bildschirm, ich musste hier unter "Maus" sogar eine Drosselung der Geschwindigkeit des Cursors vornehmen, weil er mir sogar etwas zu schnell war. (Während bei der per PS/2-Anschluss betriebenen Maus selbst die Maximaleinstellung der Geschwindigkeit zu langsam erschien.)

Mich würde mal interessieren, ob hier User evtl. Ähnliches berichten können? Oder ist PS/2 evtl. generell kein Thema mehr? Ich las hier mal an anderer Stelle, dass PS/2 als völlig veraltet gilt, Ähnliches liest man auch unter Wikipedia dazu.
Gleichwohl werden die PS/2-Anschlüsse nach wie vor noch in Rechnern verbaut (wenngleich nicht in allen), auch in neuen, hochwertigen Mainboards.

Die beiden (für Maus & Tastatur vorgesehenen) PS/2-Anschlüsse in meinem Rechner scheinen eigtl. intakt zu sein, insofern ist mir etwas schleierhaft, warum die PS/2-Tastatur häufig nicht erkannt wurde und die PS/2-Maus nur langsam arbeitete bzw. der Cursor/Mauszeiger ... War bei den bisherigen Rechnern nicht so, auch nicht bei meinem alten Win7-Rechner nicht, den ich parallel weiterhin betreibe. (Insofern wohl auch unwahrscheinlich, dass die alte Tastatur plötzlich kaputtgegangen ist; wie gesagt, wenn ich sie an meinen alten Win7-Rechner anschließe, funktioniert sie dort wie immer tadellos.)

Ist jetzt zwar natürlich nicht tragisch, schließlich kann ich ja bis auf Weiteres ja meine andere (USB-)Tastatur bzw. (USB-)Maus betreiben, die keinerlei Probleme der beschriebenen Art machen, dennoch ist es etwas schade, dass ich offenbar die im neuen Rechner verbauten PS/2-Anschlüsse nicht wirklich vernünftig bzw. optimal verwenden kann?

(Zwecks Anschlusses der alten [PS/2-]Tastatur/Maus könnte ich mir ansonsten so einen entsprechenden PS/2-USB-Adapter holen, oder? Taugen diese Dinger eigtl. was bzw. sind sie generell empfehlenswert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich bis zum Ende gelesen habe. Adapter kam mir auch gleich in den Sinn. Je nach Wertigkeit der Peripherie Geräte vielleicht einen Versuch wert. Gruß v45c0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Moin,

PS2 macht nur bei Tastaturen noch einigermaßen Sinn, da dort NKey Rollover, also das gleichgzeitige Drücken der Tasten, gut läuft. Glaube jedoch glesen zu haben, das dies mittlerweile auch größtenteils per USB geht.

Deswegen ist idR auch nur noch EIN türkis/magenta (Tasta/Maus) farbener PS2 Port für ne Tastatur aufm Board.
Ich persönlich würde mich an deriner Stelle allmälig davon trennen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Hehe, das sind alles natürlich nur dämliche, alte, nicht wirklich wichtige oder besonders hochwertige Tastaturen/Mäuse oder so, also im Grunde wurscht, aber es interessiert mich aus Prinzip. Bzw. woran das evtl. liegen könnte. Also warum beide offenbar nicht so gut mit dem neuen Rechner können (wollen). (Könnte natürlich evtl. an defekten PS/2-Anschlüssen im neuen Rechner liegen, schließe ich aber eigtl. eher aus. Jedenfalls optisch wirken die Anschlüsse intakt.)

Dass das evtl. am OS (Win10) an sich liegen könnte ist aber Quatsch, oder? Also dass Win10 evtl. prinzipiell keine PS/2-Tastaturen/-Mäuse mag? :D ;)
 
ist der neue pc am selben monitor wie der alte? Wenn nicht, kann es sein, dass die PS2 Maus zB nur 400DPI hat die neue USB Maus tausende DPI. Bei zB. 4K/UHD merkt man das eben dann.
Weshalb ich das sage, naja, die Maus funktioniert ja.
Was es aber mit der Erkennnung der tasta auf sich hat kann ich dir nicht sagen.
 
Ja, der neue PC ist an demselben Monitor angeschlossen.

Dass die Tastatur manchmal aber sehr wohl funktionierte (bzw. erkannt wurde), andere Male aber wiederum nicht, war/ist evtl. einem Wackelkontakt o. Ä. geschuldet? Beim ersten Mal merkte ich, dass ich das Kabel offenbar nicht ganz optimal in den PS/2-Stecker im PC reingesteckt hatte. Hmm, vielleicht sollte ich beim nächsten Mal (falls ich es überhaupt nochmal versuchen werde) noch genauer darauf achten bzw. auf eventuelle Wackelkontakte.
 
Hab' jetzt soeben mal meine alten Win7-Rechner angeschlossen mitsamt der alten Tastatur und Maus:

Also die alte Tastatur wird im alten Rechner nach wie vor problemlos erkannt, ebenso die Maus. (Beide jeweils mit Kabel und mit PS/2 angeschlossen.)

Die Geschwindigkeit des Mauszeigers/Cursors ist hier allerdings auch nicht gerade übermäßig schnell, obwohl im (Win7-)System unter "Maus" der entsprechende Regler auf maximal, also nach maximal ganz rechts eingestellt ist. (Aber dennoch etwas schneller bzw. etwas weniger langsam als im neuen Win10-Rechner.)
Mir war dieses aber im Laufe der Jahre nicht mehr so aufgefallen bzw. ich hatte mich wohl daran gewöhnt.

Die andere USB-Kabelmaus im neuen (Win10-)Rechner per USB betrieben ist aber eine völlig andere Welt, die Maus flitzt dort nur so regelrecht über den Bildschirm, absoluter Hammer, ich musste dort wie gesagt sogar die Geschwindigkeit des Zeigers/Cursors sogar etwas drosseln, es ist dort im System unter "Maus" der vorvorletzte entsprechende Regler, und die Maus ist dennoch recht bzw. angenehm schnell bzw. in etwa so, wie es mir von der Geschwindigkeit her am angenehmsten ist. (Denn zu schnell will man den Cursor/Zeiger ja auch nicht haben, sonst kann man ja ebenfalls nicht optimal arbeiten.)

Dass aber der neue (Win10-)Rechner die alte PS/2-Tastatur oft nicht erkennt (wird bereits beim Hochfahren gemeldet: "no keyboard detected"), ist in der Tat etwas rätselhaft, aber auch nicht tragisch. (Ich hatte aber ja zur Not ein entsprechendes USB-Ersatzset da, insofern. Und bei nächster Gelegenheit bzw. irgendwann will ich mir ohnehin endlich auch mal eine kabellose Maus bzw. Tastatur zulegen, alles jahrelang verpennt ...)

Hmm, vielleicht mögen neuere Rechner generell keine alten, kabelbetriebenen PS/2-Mäuse/-Tastaturen nicht? Und Win10 ebenfalls nicht? ;)
Andererseits: Wozu verbaut man dann auch in modernen Mainboards generell überhaupt noch diese als veraltet geltenden, alten PS/2-Anschlüsse für Maus/Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin testweise meine neue (bzw. jahrelang nicht benutzte) USB-Maus und -Tastatur (statt der alten, jeweils per PS/2 betriebenen) auch mal an den alten Win7-Rechner angeschlossen und installiert: Das (alte Win7-)System bzw. der alte Rechner funktionierte generell spürbar besser und schneller, wenn mich nicht alles getäuscht hat ...
Kann es somit sein, dass die alten PS/2-Anschlüsse für Tastatur/Maus nicht nur total veraltet sind, Probleme machen können (Tastatur wird nicht erkannt, Mauszeiger fährt nur langsam über den Bildschirm) sondern generell auch noch gar das komplette System verlangsamen können bzw. verlangsamen?
So gesehen müsste man eigtl. alle Leute vor PS/2-Anschlüssen regelrecht warnen!? Bzw. die sollen alle bloß keine PS/2-Mäuse/-Tastaturen mehr verwenden, sondern nur noch per USB betriebene?
 
Ist Murks.
Wäre doch als "DER BOOST" bekannt, wenn in den 90ern die USB-Maus den PC beschleunigt hätte.

Ähnliche Symptome treten meist dann auf, wenn das System keine vernünftigen Treiber verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Zurück
Oben