Win10 Lizenz auf neuem Rechner aktivieren

SeniorY

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.645
Moin,

folgende Ausgangssituation:
Ich habe damals einen PC von Mifcom gekauft inklusive Win10 Home. Auf der Rechnung oder in meinen Unterlagen ist kein Win10 Key dabei. Über die Windows Kommandozeile habe ich herausgefunden, dass es sich um eine OEM/DSP Version handelt.
Die Lizenz ist mit meinem Microsoftkonto verknüpft. In der Windows Systemsteuerung finde ich Produkt-ID: xxxxx-xxxxx-xxxxx-AAOEM

Demnächst baue ich mir einen komplett neuen Rechner zusammen und möchte auf dem jetzigen Rechner die Lizenz deaktiviern und auf dem neuen PC aktivieren.

Dazu habe ich widersprüchliche Informationen im Netz gefunden, was OEM/DSP Lizenzen angeht.

Hat von Euch jmd eventuell gleiches Szenario schon mal praktisch durchgespielt?
 
Du musst auf beiden PCs mit einem Microsoft Konto angemeldet sein. Dann versuchst du auf dem neuen PC Windows zu aktivieren, was dann vermutlich nicht klappt. Jetzt gehst du auf Problemlösunge und das du eine Windows Lizenz von einem alten Rechner nutzen möchtest
 
OEM-Versionen können nicht umgezogen werden, ebenso keine Update-Versionen. Musst wohl eine neue Lizenz kaufen, woher, bleibt dir überlassen. Vielleicht findest du noch eine alte Win7(oder 8)-Lizenz, die geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und H3llF15H
SeniorY schrieb:
Ich habe damals einen PC von Mifcom gekauft inklusive Win10 Home.
Wenn kein Product Key von Mifcom mit dem Computer ausgeliefert wurde, an Mifcom wenden wie Windows aktiviert wurde.

Aktivieren von Windows 10 | Windows-Support
Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden schrieb:
Ihre Aktivierungsmethode hängt davon ab, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 erworben haben.

Siehe auch Product Key für Windows finden | Microsoft
Ein neuer PC mit Windows schrieb:
Der Product Key ist auf dem PC vorinstalliert. Er befindet sich in der Lieferverpackung des PCs oder auf dem Certificate of Authenticity (COA, Echtheitszertifikat) für Ihren PC. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihrer Hardware und sehen Sie sich die Bilder von authentischen Ein neuer PC mit WindowsKeys und COA-Etiketten an, um zu Überprüfen, ob Ihre Hardware original ist.
SeniorY schrieb:
Dazu habe ich widersprüchliche Informationen im Netz gefunden, was OEM/DSP Lizenzen angeht.
Es gibt in Deutschland keine Hardwarebindung, eine Lizenz darf aber nur auf einem Gerät aktiviert sein.

Microsoft hat die Bedingungen überarbeitet:
MICROSOFT-SOFTWARE-LIZENZBESTIMMUNGEN - DEUTSCHLAND - WINDOWS-BETRIEBSSYSTEM
4. Übertragung.

Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.

a. Auf einem Gerät vorinstallierte Software. Wenn Sie die Software auf einem Gerät vorinstalliert erworben haben oder wenn Sie für die auf einem Gerät vorinstallierte Software ein Upgrade durchgeführt haben, dürfen Sie die Lizenz zur Nutzung der Software nur mit dem lizenzierten Gerät direkt auf einen anderen Nutzer übertragen. Die Übertragung muss die Software und, sofern zusammen mit dem Gerät geliefert, ein authentisches Windows-Label einschließlich des Product Keys umfassen. Vor einer erlaubten Übertragung muss sich die andere Partei damit einverstanden erklären, dass dieser Vertrag für die Übertragung und Nutzung der Software gilt.

b. Eigenständige Software. Wenn Sie die Software als eigenständige Software erworben haben oder wenn Sie für eine als eigenständig erworbene Software ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört. Außerdem sind Sie berechtigt, die Software auf ein Gerät zu übertragen, das jemand anderem gehört, wenn (i) Sie der erste lizenzierte Nutzer der Software sind und (ii) der neue Nutzer den Bestimmungen dieses Vertrages zustimmt. Sie sind berechtigt, die Sicherungskopie, deren Anfertigung wir Ihnen gestatten, oder die Medien, auf denen die Software bereitgestellt wurde, zum Übertragen der Software zu verwenden. Jedes Mal, wenn Sie die Software auf ein neues Gerät übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Gerät entfernen. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu übertragen, um Lizenzen auf mehreren Geräten gemeinsam zu verwenden.

5. Autorisierte Software und Aktivierung.
Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten Methode aktiviert wurde. Wenn Sie bei der Nutzung der Software eine Verbindung mit dem Internet herstellen, kontaktiert die Software automatisch Microsoft oder das mit Microsoft verbundene Unternehmen, um zu bestätigen, dass es sich um Originalsoftware handelt und die Lizenz mit dem lizenzierten Gerät verknüpft ist. Sie können die Software auch manuell über Internet oder Telefon aktivieren. In beiden Fällen findet eine Übertragung bestimmter Informationen statt, und es fallen möglicherweise Internet-, Telefon- und SMS-Gebühren an. Bei der Aktivierung (oder erneuten Aktivierung infolge von Änderungen an den Komponenten Ihres Gerätes) kann die Software feststellen, dass die installierte Instanz der Software gefälscht ist, nicht ordnungsgemäß lizenziert ist oder nicht autorisierte Änderungen enthält. Wenn die Aktivierung fehlschlägt, wird die Software versuchen, sich selbst zu reparieren, indem sie manipulierte Microsoft-Software durch originale Microsoft-Software ersetzt. Möglicherweise erhalten Sie auch Erinnerungen, eine ordnungsgemäße Lizenz für die Software zu erwerben. Sie sind nicht berechtigt, die Aktivierung zu umgehen. Um einfacher feststellen zu können, ob Ihre Software echt und ordnungsgemäß lizenziert ist, rufen Sie (aka.ms/genuine) auf. Bestimmte Updates, Supportservices und andere Dienste werden möglicherweise nur Nutzern von originaler Microsoft-Software angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SeniorY
yxcvb schrieb:
OEM-Versionen können nicht umgezogen werden
sicher? das WAR definitiv mal so, aber gabs da nicht in der zwischenzeit eine neuere rechtsprechung? so lange die lizenz nur auf einem pc verwendet wird?

dazu ein Link

Ausnahme sind wohl Notebooks und Rechner, bei denen die Lizenz im UEFI hinterlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab DAS jetzt noch gefunden. Demnach sollte es gehen. Aus dem Studium der Lizenzbestimmungen vermute ich das auch. Es wird auf einen Versuch ankommen.
Ich hab nur ums verrecken nirgendwo einen Beitrag gefunden, in dem ein User genau dieses Szenario auch mal praktisch durchgespielt hat
 
Da sie aber auf neueren Rechnern im Bios hinterlegt ist wird es sehr schwer sie da zu löschen. :volllol:
 
Ich hatte kürzlich mein Win 10 Pro 64 umgezogen, war ein Upgrade mit einem Win 7 Key. Bin genau nach dieser Anleitung verfahren (Problembehandlung), ging ohne Probleme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und cartridge_case
Du hast aber auch einen Installkey ( Win 7 Key ), den hat der TE ja nicht weil es wohl im Bios hinterlegt wurde.
 
tja, es bleibt spannend und noch nicht 100% abschließend geklärt...

über ein Softwaretool konnte ich "installed key" und "original key" auslesen. Aber das scheint ja gar nicht nötig zu sein.
 
Also wird der alte Rechne entsorgt um den Key auf dem neuen Rechner weiter zu benutzen, sonst sind ja 2 Rechner damit unterwegs.
 
Seit Windows 8 befindet sich der Lizenzschlüssel bei OEM-Versionen und vom Hersteller vorinstalliertem Windows in der Gerätehardware.

Zwei Geräte mit demselben Lizenzschlüssel aktivieren ist nicht vorgesehen, so dass die Aktivierung eines zweiten PCs scheitern dürfte.
Microsoft hat es jedoch nicht einfach gemacht Lizenzen auf alten PCs zu deaktivieren, aber es ist möglich. Es gibt dazu keine Option bei der grafischen Benutzeroberfläche.
Man muss dazu zur Kommandozeile mit Administratorrechten wechseln und
folgenden Befehl eingeben:
slmgr /upk
und mit Enter bestätigen.
Dann ist die Windows-Lizenz auf dem alten PC deaktiviert.

Bleibt die Frage ob die Sache mit dem Lizenzumzug mit einem OEM-Schlüssel funktioniert, denn die offizielle Aussage von MS ist dass sich OEM-Lizenzen nicht auf andere PCs umziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Abend. Hatte bei mir auch einfach den Key ausgelesen, beim neuen bei der Installation eingetippt und das war es dann auch schon.

lg
 
WinnieW2 schrieb:
Dann ist die Windows-Lizenz auf dem alten PC deaktiviert.
Bleibt aber trotzdem im Bios und bei einer Neuinstallation wird sie auf dem alten System benutzt, bringt also wohl nicht viel.
 
werkam schrieb:
Bleibt aber trotzdem im Bios und bei einer Neuinstallation wird sie auf dem alten System benutzt, bringt also wohl nicht viel.
Ja, der Unterschied ist allerdings dass die Lizenz mit dem MS-Online-Konto verknüpft ist, und alles ok ist wenn sich Windows 10 auf dem neuen PC aktivieren lässt, dann ist der Lizenzschlüssel zwar noch in der Hardware des alten PC vorhanden, kann aber nicht mehr für die Aktivierung von Windows genutzt werden.
Bedeutet: Eine Aktivierung des alten Lizenzschlüssels auf dem alten Rechner wird fehlschlagen sobald dieser erfolgreich auf dem neuen Rechner aktiviert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Wenn man dann auch den Lizenzaufkleber hätte, der ja nicht vorhanden ist weil die Lizenz im Bios steht. Deshalb gibts bei MS den Support für OEM Lizenzen ja nicht mehr. Aber testen müsst Ihr es selbst.
 
Lizenzaufkleber gab es nur bis Windows 7, ab Windows 8 gab es bei den auf PCs vorinstallierten OEM-Versionen des OS keine solchen Aufkleber auf den Rechnern mehr.
MS hatte den PC-Herstellern auferlegt dass Rechner welche mit Windows 8 (oder 10) vorinstalliert ausgeliefert werden die Lizenz in der Gerätehardware zu speichern haben.
 
Wenn man eine Lizenz kauft schon, deshalb stehen sie ja im Bios, damit man sie nicht auf mehreren Rechnern nutzen kann.
 
Zurück
Oben