Win7 auf Win10 Upgraden bzw Neu installieren, wie am sinvollsten ?

Bei einer 500GB SSD würde ich persönlich nur eine Partition erstellen wollen und alles andere via Ordnerstruktur erledigen wollen.

Davon abgesehen arbeite ich grundsätzlich immer nur mit einer Partition auf den LW und erledige den Rest via Ordnerstruktur.

Soll aber auch User geben, die betätigen sich alle paar Wochen oder Monate als Partitionsjongleur und passen alle naselang die Partitionen immer wieder neu an. ;)
 
Zu solchen Maßnahmen wäre ich aber viel zu stinkefaul :D

Aber du hast recht - da überlegt und tüftelt man, partitioniert und merkt prompt ein paar Wochen später, dass die Zuschnitte Mist waren.
Ich bleibe bei meiner Idee ums Sichern und rate deshalb zu einer eher bescheidene C-Partition.

CN8
 
Danke für eure Tipps.

Ich bin auch eher einer von der Sorte, der die Partitionierung einmal ganz zu Beginn anstößt, sich vorher Gedanken macht und dann bisher immer zufrieden war 😬

Bei der Sortierung meiner Daten bzw. Ordner mache ich es auch so. Die werden ja schon seit Jahren mitgenommen, ausgebaut etc.

Aber da ich Win10 (noch) nicht kenne, wollte ich genau die beschriebenen Fehler nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf die Platte gross genug und hau alles auf C, warum da ewig rumgurken :D
Die 500GB SSD vom Game 1 in der sig wird jetzt durch ne 1 TB ersetzt
 
Viel Spaß beim Datenverlust.
Ich wüsste nicht wie ich solche Volumina sichern sollte, mehrfach redundant sowie zeitnah. Wenn WIN abstirbt (das schafft sogar MS selbst…) ist der Bock tot, und da will ich eine Reißleine; ach was, mehr als eine!
Wer aber Datenseppuku mag kann alle in eine Riesenpartition quetschen.
CN8
 
Welcher Datenverlust ? gesichert wird aufner USB Platte, auf dem Gamingrechner ist aber eh nix sichernswertes sondern nur games..
Sprich es ist schlciht egal und die Bequemlichkeit ist hier wichtig, keinen Bock bei jeder Install denPfad zu ändern.

Datenseppuku hatte ich trotzdem noch nicht ;)
 
2. ist das Ändern so eines Pfades nicht nmötig, man kanns WIN eintrichtern.
1. rede ich gepflegten Produktivsystemen die feineingestellt sind. Die will man nicht verlieren. Gamingkisten sehe ich da in der Tat unkritisch.
CN8
 
Würde mich über ne PN freuen wie man das win eintrichtert :)
 
Ctrl schrieb:
wieso denn das, man kann bei der Keyabfrage schon den Windows 7 Key eingeben, das ist überhaupt kein Problem, wenn der Key genommen wird ist Windows 10 nach der Installation aktiviert.. selbst Windows 7 Upgrade Keys werden gefressen.. es gibt überhaupt keine Probleme damit..

So mal Rückmeldung.

habe mir mit dem media Creation Tool das AdoK verlinkt hat (Danke nochmal) das neueste win 10 auf DVD gebrannt.

Habe dann beim neuen PV ne Clean Install gemacht und direkt bei der Installation den Win7 Pro OEM Key von ebay Key eingegeben welchen er auch anstandslos geschluckt und aktiviert hat. - Digitale Berechtigung.

Dasselbe beim meinem Game 1 Rechner, Win 10 DVD rein, Win7 Prof OEM Key bei der Install und nachher war Win 10 aktiviert wies sein soll.
Das OBWOHL ich noch vor der Win 10 install die 500GB SSD durch eine 1000GB 850 Evo ersetzt habe..

Scheint sehr unkompliziert zu sein :)
 
Zurück
Oben