Win7 - DVD-Laufwerke und virtuelle Laufwerke werden nicht mehr erkannt

Barkun

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
98
Moin!

Seit kurzem werden bei meinem Win7-PC alle optischen und virtuellen Laufwerken nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. Im Gerätemanager sind die Geräte aufgeführt, allerdings wurden sie offensichtlich nicht richtig erkannt.

Bislang habe ich schon (leider erfolglos) Folgendes probiert, um das Problem zu lösen:

- die Laufwerke an andere PCs angeschlossen, alle funktionieren dort einwandfrei und werden sofort erkannt

- die Laufwerke aus dem Gerätemanager gelöscht und den PC neugestartet -> Meldung wird ausgegeben, dass Geräteinstallation fehlgeschlagen ist

- Treiber für das BlueRay-Laufwerk manuell heruntergeladen und installiert

- alle virtuellen Laufwerke samt Deamon Tools und zugehöriger Treiber deinstalliert und wieder neu aufgespielt


Leider konnte ich damit keins der Laufwerke wieder zum funktionieren überreden. Besonders verwundert mich, dass sogar die virtuellen Laufwerke nicht funktionieren...
Gibt es noch irgendeine andere Lösung, als Windows neu zu installieren?

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Hilfe!

Alex
 
Windows mal zu einem Zeitpunkt zurück setzen, wo es noch funktionierte.
 
@ Luxuspur Denk ich auch , da gibts iwie auf der MS Website sogar ein Fixit zu, einfach mal suchen

Die Problembehandlung von Windows 7 auch schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal versucht, im Gerätemanager von den DVD Laufwerken die Treiber zu löschen.
Danach werden die Geräte als neu erkannt und es könnte wieder funktionieren.
Hatte das mal, als ich Norton Ghost installiert hatte, das entfernen der Treiber hat geholfen.
 
Phanos schrieb:
Hast Du schon mal versucht, im Gerätemanager von den DVD Laufwerken die Treiber zu löschen.
Danach werden die Geräte als neu erkannt und es könnte wieder funktionieren.
Hatte das mal, als ich Norton Ghost installiert hatte, das entfernen der Treiber hat geholfen.
- die Laufwerke aus dem Gerätemanager gelöscht und den PC neugestartet -> Meldung wird ausgegeben, dass Geräteinstallation fehlgeschlagen ist
Sorry^^
 
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!

Das Zurücksetzen hatte ich schon vergeblich probiert.

Die Lösung war am Ende tatsächlich das fixen der upper und lower filter. Vielen Dank nochmal an alle für guten Ratschläge!
 
Zurück
Oben