Window PC nach systemresett unbenutzbar

Rmans

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
59
Moin, nach gut einem halben Jahr muss ich hier nochmals aktiv werden, und wieder einmal wegen meines PCs.

Damals hatte ich ja starke Performanceprobleme, welche ich durch zahlreiche Tipps von hier zumindest halbwegs in den Griff bekommen habe.
In letzter Zeit wurde es aber schlimmer, und das trotz neuer Samsung SSD fürs Betriebssystem. Darum hab ich mich entschlossen meinen PC zurücksetzen. Ich habe vorher schön alle meine Fotos und Videos und so auf extra sticks gespeichert, und bin dann hochmotiviert in die Einstellungen gegangen, und habe ein Youtube tutorial zum Thema PC zurücksetzen befolgt.

Nun kam das erste Problem: der ganze Vorgang dauerte ca 3 einhalb Stunden, in denen er durchgehend im Start menü (Screenshot 1) geladen hat.
Problem 2: Nachdem es irgendwann plötzlich aufgehört hat zu laden, lief erstmal alles ganz normal. Ich drücke auf enter, aber anstatt irgendeiner Windows-Einstellung muss ich mich direkt anmelden. Ich drücke auf enter, und die Fehlermeldung
Fehler bei der Anmeldung des Diensts "Benutzerprofildienst".
Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

erscheint (Screenshot 2).
Einmal kam die Meldung leicht verändert (siehe Screenshot 3) aber sonst immer das gleiche.

Nach ewiger Recherche versuche ich den Abgesicherten Modus zu starten was aber nicht funktioniert, weshalb ich den PC solange Neustarte, bis die Meldung aufkommt, dass wahrscheinlich ein Fehler aufgetreten ist.

Da klicke ich mich dann durch, bis die ZurücksetzenFunktion nochmals auftaucht, welche ich dann auch nochmal starte (Screenshot 4)

Resultat: Gleiches Problem wie vorher.



Weiß zufällig jemand, was genau ich da falsche gemacht hab, oder wie ich das ganze lösen kann? Wäre sehr dankbar über jede Antwort, bin mittlerweile nämlich mittlerweile meinen Nerven ziemlich durch, sitze seit heute nach um halb 1 dran, und will eigentlich nur auf meinem PC alles gelöscht haben, das kann ich doch eigentlich gar nicht so schwer sein, oder?

Liebe Grüße und danke im Voraus :)
Simon
 

Anhänge

  • 86cc4689-d1e2-4756-9fc6-1f518df04939.jpg
    86cc4689-d1e2-4756-9fc6-1f518df04939.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_20220826_042514.jpg
    IMG_20220826_042514.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20220826_043123.jpg
    IMG_20220826_043123.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 188
  • 243afbd7-e72b-4bf7-bc1e-2b81deecadf5.jpg
    243afbd7-e72b-4bf7-bc1e-2b81deecadf5.jpg
    890,4 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, N00bn00b, cvzone und eine weitere Person
Über was für einen PC redest Du denn überhaupt?
Details bitte.
 
Hier sind nem paar Komponente, die ich bei meinem letzten Problem hier zusammengesucht hab, keine Ahnung ob das das ist, was du wichtig ist 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

@cyberpirate aber das ganze hätte ichs vorher nicht machen müssen, oder sehe ich das falsch? Ich komm momentan ja nichtmal mehr in den PC rein, also ich kann mich nicht anmelden, wieso soll ich denn da dann etwas installieren, beziehungsweise wie lösche ich denn überhaupt alles? Das war ja eigentlich mein Hauptziel bei dieser Aktion...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220826_092351.jpg
    Screenshot_20220826_092351.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mehr an den PC kommst, dann erstell das Bootmedium auf einem anderen Rechner. Von dem Stick bootetst du dann, löschst die Daten auf der internen Festplatte (Backup hast du ja) und installierst Windows neu.
 
Du hast ja wichtige Daten gesichert. Mach Dir einen USB Windows Installationsstick mit Windows Creation Tool fertig und installiere das System neu.

Link
 
Das Zurücksetzen ist eine Lösung 2. Wahl. Fehler werden da u.U. mitgeschleppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nilson schrieb:
Wenn du nicht mehr an den PC kommst, dann erstell das Bootmedium auf einem anderen Rechner. Von dem Stick bootetst du dann, löschst die Daten auf der internen Festplatte (Backup hast du ja) und installierst Windows neu.

Wurstfach schrieb:
Du hast ja wichtige Daten gesichert. Mach Dir einen USB Windows Installationsstick mit Windows Creation Tool fertig und installiere das System neu.

Link
Also muss ich quasi über einem anderen Rechner Windows auf einen Stick installieren, und den dann in meinen PC reinstecken, oder wie genau funktioniert das? Bzw wie bekomme ich denn erstmal meinen PC komplett sauber, also dass garnichts mehr drauf ist?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Das Zurücksetzen ist eine Lösung 2. Wahl. Fehler werden da u.U. mitgeschleppt.
Das hab ich im Nachhinein auch irgendwo in den Kommentaren gelesen, aber wofür gibt es denn dann diese Funktion? Sie wird ja so beschrieben, dass sie quasi alles von denselben Festplatten löscht, und Windows neu aufsetzt, um so eventuell existierende Fehler zu beseitigen, oder verstehe ich das falsch?
 
Rmans schrieb:
Also muss ich quasi über einem anderen Rechner Windows auf einen Stick installieren
Nein, mit dem Media Creation Tool erstellt man einen Stick für die Installation. Davon booten, die Platte löschen und den Anweisungen folgen. Alles zusammen 10-15 Minuten i.d.R.

Es gibt zahlreiche YT Videos dazu, schaue dir eins an.
Ergänzung ()

Rmans schrieb:
aber wofür gibt es denn dann diese Funktion? Sie wird ja so beschrieben, dass sie quasi alles von denselben Festplatten lösch
Die Frage stelle ich mir auch, aber man sieht dass es eben nicht das ist was beschrieben wird. Das "Warum" kann ich dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Rmans schrieb:
Also muss ich quasi über einem anderen Rechner Windows auf einen Stick installieren
Nein.
Du erstellst mit dem MCT(bei Microsoft runterladen.) einen installationsstick.
Dann bootest du von dem Stick und installierst winfows komplett neu.
 
1. Clean install
2. Danach monatlich ein Image machen per Macrium Reflect o.ä.
3. Zwischen den Images notieren, was man am System ändert oder installiert

Mein System ist "permanent" clean da ich alle paar Monate auf ein älteres Image "zurücksetze" und dann nur die nötigsten Änderungen/Programme in ein neueres Image übernehme.

Fahre seit 10 Jahren gut so, hat mir schon oft Clean installs erspart. In der Regel gibts bei mir Clean installs nur bei neuen OS oder neuen PCs, und manchmal nicht einmal dann :)
 
Okay, danke euch schon mal, nur eine Frage hätte ich gerade noch: und zwar wenn ich diesen Boot stick erstelle und dann in meine PC einstecke, wie genau resette ich dann die bisherigen Daten auf den Festplatten? Oder sind die bei einer Windows Neuinstallation automatisch leer? 🤔
 
Die Platte wird formatiert. Alles weg.
 
Rmans schrieb:
Also muss ich quasi über einem anderen Rechner Windows auf einen Stick installieren, und den dann in meinen PC reinstecken, oder wie genau funktioniert das? Bzw wie bekomme ich denn erstmal meinen PC komplett sauber, also dass garnichts mehr drauf ist?
Ergänzung ()
Ich habe Dir doch gleich im Post #2 alles aufgezeigt! gelesen? Die SSd bekommst du Install fenster entweder durch löschen der Parts sauber oder über Diskpart mit dem befehl CLEAn. Einfach makl die Anleitung zur sauberen Installation befolgen? Man zeigt ves Dir und Du ignorierts es gekonnt?
 
Während der Neuinstallation gibt es recht am Anfang ein Fenster, wo du die Zielfestplatte auswählen kannst. Dort kannst du die Partitionen löschen und neu anlegen. Dann sind die Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alle anderen Speichermedien solltest du vorsorglich vorher abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Okay, danke euch 👍
Die D-Platte kann ich dann einfach mit strg+a und dann shift+entf komplett säubern, oder?
Tut mir sehr leid, wenn die Fragen jetzt dumm kommen, bin aber in dem Thema echt komplett unwissend, sorry
 
Zurück
Oben