Windows 10 auf komplett neuer Hardware noch installieren?

H

hbauer

Gast
Hallo, und ein gutes neues Jahr !!
Meine Frage: kann man denn Windows 10 jetzt noch auf komplett neuer Hardware installieren und aktivieren?
Ich will eigentlich noch kein neues Windows, nur wenn es unbedingt notwendig ist.
Ich glaube es war mal ein Windows 7 mit Key und License und dem ganzen Brimborium von einem PC-Händler, weil ich immer auf der sicheren Seite sein wollte, also nix mit billig-Key oder so, immer vollwertig gekauft.
Dann auf Windows 8 ge-updatet und später dann eben auf Windows 10 ge-updatet.
Danke
 
Ja
 
Frohes neues dir auch.
Zweiteilige Antwort.
Ja, installieren kannst du noch.
Nein, mit deinem Win 7 Key aktivieren kannst du nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Geckoo
Das ist aber kein Leserartikel. ;)

Was spricht gegen gleich Windows 11?
 
Mit einem W10 Key ja.
Wenn Dein alter Key ein Retail war kann auch der Umzug per MS Account klappen.
 
Ich habe mich auch lange gegen Windows 11 gesträubt. Jetzt will ich es nicht mehr missen. Probier es einfach mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich wollte erst mal alles neu einrichten mit Windows 10, weil ich das ja jetzt kenne (gut) und dann später auf jeden Fall auf Windows 11 mit neuem Key und License umsteigen.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ich will ja kein kostenloses Upgrade, sondern nur das neue System dann mit meinem Microsoft-Account aktivieren wo das bestehende Windows 10 ja schon aktiviert ist.
 
hbauer schrieb:
Ich will ja kein kostenloses Upgrade,
Genau. Du willst einen neuen PC mit neuer Hardware. Du schreibst in deinem Post #1 nichts von einem neuen Key / Lizenz kaufen.
Dann lies mal hier.
Hier ein kleiner Überblick über den aktuellen Stand:24.10.2023 der Aktivierungs möglichkeiten
Ich denke mal, das rot umrandete trifft dann auf dich zu.
Win 10 aktiv mit Win 7 Key.png
 
oicfar schrieb:
Was spricht gegen gleich Windows 11?
Vielleicht ein finanzielles ?!
Jetzt habe ich in den letzten drei Monaten
ein neues Motherboard ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI,
neuen Arbeitsspeicher G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB
eine neue CPU AMD Ryzen 5 7600
eine neue Festplatte Kingston KC3000, M.2, gekauft.
Und jetzt auch noch ein neues Betriebssystem !!??
Das würde ich mir dann gerne auf "in ein paar Wochen" verschieben.
 
oicfar schrieb:
Was spricht gegen gleich Windows 11?
Was spricht dafür? :-)
Für mich persönlich schlichtweg gar nichts. Und kommt jetzt nicht mit Supportende 2025 für Win10, denn a) sind das noch fast 2 Jahre und b) kommt noch evtl. ein Win12 (unter welchem Namen auch immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
hbauer schrieb:
auf "in ein paar Wochen" verschieben.

Du mußt Win11 nicht sofort bei der Installation mit einem Key aktivieren um es nutzen zu können. Bei der Installation gibst du einfach an, daß du keinen Key hast.

Wenn dir das Betriebssystem nach der Einrichtung zusagt, dann kannst du es zu jeder Zeit nachträglich aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
GaborDenes schrieb:
Was spricht dafür? :-)
Je nachdem, was du für einen Prozessor holst, die bessere Unterstützung. Windows 10 kommt mit den P-Kernen & E-Kernen von Intel nicht so ganz sauber parat.

Im Falle des @hbauer , der einen Ryzen 5 7600 nutzen möchte, wäre das egal. Aber es wäre mal ein Beispiel für deine Fragestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Motorrad schrieb:
Du mußt Win11 nicht sofort bei der Installation mit einem Key aktivieren um es nutzen zu können. Bei der Installation gibst du einfach an, daß du keinen Key hast.
Dann montiere/installiere ich alles, mache es wie Du beschreibst und kaufe mir dann in einem Monat ein Windows 11.
Das heist ich muß mir jetzt mit dem MediaCreationTool gleich Windows 11 auf einen USB-Stick holen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Kannst ja testen, bevor du einen neuen Key / Lizenz kaufst.
Windows 10 / 11 lassen sich ja ohne Key installieren, dann kannst du ja einen Key / Lizenz kaufen, den du ja dann in einigen Tagen erhälst.
Wie auch @Motorrad schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Okay, Super, dann werde ich es genau so tun. DANKE !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben