Windows 11 nach Mainboard und CPU wechsel Aktiviren.

mapstar117

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
65
Hallo Com
ich habe ein neues mainboard und neue CPU gekauft und heute verbaut.

Nun habe ich das schöne Wasserzeichen und soll Windows aktiviren.

habe meine alte M2 Windows SSD einfach ins neue Mainboard gesteckt und es ging auch alle.

Habe denn das Video hier gefunden und alle schritte befolgt.

Aber bei mir kommt nicht das fenster Windows istr jetzt mit deiner neuen Hardware aktiviert sondern das fenster.

vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-23 025016.png
    Screenshot 2023-10-23 025016.png
    21,7 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot 2023-10-23 025057.png
    Screenshot 2023-10-23 025057.png
    29,1 KB · Aufrufe: 161
Kurz gesagt, wenn das ursprünglich ein Windows 7 oder 8.x war und nur zwischenzeitlich auf Windows 11 upgegraded wurde, funktioniert eine Reaktivierung auf geänderter Hardware seit Kurzem nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du hast das Mainboard gewechselt und deine Lizenz ist noch an dein altes Board gekoppelt.
Auch wenn das immer behauptet wird, zeigen all meine Erfahrungen, dass die Mainboard ID der einzige Faktor ist, der zählt....(OEM Systeme können speziell sein)

Man kann wohl einen online Account am alten Mainboard nutzen und dann die Lizenz verknüpfen....dann soll man sie auf das neue Board übertragen können.

Das habe ich aber noch nie gemacht, da ich nur lokale Konten nutze und für neue Boards auch neue Lizenzen benutze.
 
Baal Netbeck schrieb:
Man kann wohl einen online Account am alten Mainboard nutzen und dann die Lizenz verknüpfen....dann soll man sie auf das neue Board übertragen können.

Das habe ich aber noch nie gemacht, da ich nur lokale Konten nutze und für neue Boards auch neue Lizenzen benutze.
Das ist auch mein aktueller Stand und daher habe ich mich dem MS-Konto Zwang hingegeben und damit kann man dann auch einfach neue HW an die Lizenz binden. Was in der Hinsicht auch schon sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Leute, es gibt massiv Problem diesbezüglich seit den Änderungen kürzlich,
bzgl. kein kostenloses Upgrade mehr und auch keine Keys von Windows 7 und 8/8.1
werden mehr akzeptiert.
Schaut auch mal in die Verlinkung in Beitrag #2.
 
Wenn man sich den Link in #2 anschaut, klappt das nicht, obwohl ein MS-Konto genutzt wird.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und StylishChiller
Kann ich bestätigen, gerade durch heute - geht nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der TE hat halt auch noch nicht gesagt, ob es ein Windows 11 ist, das mit einem Windows 11 Key aktiviert wurde oder um ein Upgrade von ehemals Windows 7/8.x ist.
Denn Ersteres wäre ja nicht von der Änderung seitens Microsoft betroffen und man müsste gucken, was dann gucken, wie man das Problem lösen kann.
 
Upgrades von 10 auf 11 ist auch nicht betroffen und ist auch noch kostenlos.
Wohl aber nicht mehr wenn was von Windows 7/8.1
im Spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und wo kommt der bunte Überblick her?
Wie wir alle wissen, steht im Internet vieles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Baal Netbeck
Hier ein kleiner Überblick über den aktuellen Stand:24.10.2023 der Aktivierungs möglichkeiten
Eine Übersicht der Aktuellen Microsoft änderungen
bei der Aktivierung durch die Digital Lizenz und Verwendeten Schlüssel/Keys

Windows.-.10.-.11.-.24.10.2023.-.Aktivierung.-.1.jpg
Windows.-.10.-.11.-.24.10.2023.-.Aktivierung.-.3.jpg

Windows.-.10.-.11.-.24.10.2023.-.Aktivierung.-.2.jpg
Windows.-.10.-.11.-.24.10.2023.-.Aktivierung.-.4.jpg

Windows.-.10.-.11.-.24.10.2023.-.Aktivierung.-.5.jpg



Grüße
MTechlerin

PS: Durch die Letzten Tage mit dem Microsoft Support habe ich die Tabelle jetzt angepasst.

Update: 24.10.2023
Die übersicht findet ihr ab sofort hier:
Aktuellen Stand:24.10.2023 der Windows 10/11 Aktivierungs möglichkeiten
 

Anhänge

  • Windows.-.10.-.11.-.Aktivierung.-24.10.2023.pdf
    45,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UMC, MeyLee, Maximilian.1 und 5 andere
Danke. @MTechlerin

Ich hab mal die Admins angefragt ob die das was Du hier gepostet hast irgendwie anpinnen koennen.
Eine Idee waere auch ein kurzer Leserartikel Deinerseits explizit zur Thematik. Der ware vermutlich noch besser anzupinnen.
 
Wenn das Stimmt, wonach es auch bei mir ausschaut, dann ist ganz klar jeder Win7 und Win8 Key ab jetzt tot, jede Installation damit geht nur noch - solange es unverändert bleibt, denn jede größere Änderung bedeutet keine Aktivierung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, redjack1000 und Terrier
BFF schrieb:
Danke. @MTechlerin

Ich hab mal die Admins angefragt ob die das was Du hier gepostet hast irgendwie anpinnen koennen.
Eine Idee waere auch ein kurzer Leserartikel Deinerseits explizit zur Thematik. Der ware vermutlich noch besser anzupinnen.
Kann gerne jemand übernehmen, Ich bin keine wirklich große schreiberin dazu.

Die Tabelle ist Stand 24.10.2023 13:00 Uhr

Alle Windows 7/8.0/8.1 Schlüssel die bis 01.10.2023 in Digital Lizenz Windows 10 oder 11 über gegangen sind
Laufen weiter hin und lassen sich auch auf Bestehender Hardware wieder Installieren.

CPU oder Mainboard > Wechsel: Keine Aktivierung mehr.
Lösung neuer Schlüssel Windows 10 oder Windows 11
 
Zuletzt bearbeitet:
MTechlerin schrieb:
Ich bin keine wirklich große schreiberin dazu.

Es reicht dazu wirklich das was da in dem z.B. Post #13 steht.
Nicht mehr und nicht weniger. Dann ab und zu diesen einen Post aktualisieren falls es was Neues gibt.

Ist nun mal Dein Post mit den ueberaus, fuer die Community, wichtigen Informationen.
 
Pyramidenman schrieb:
Wenn das Stimmt, wonach es auch bei mir ausschaut, dann ist ganz klar jeder Win7 und Win8 Key ab jetzt tot, jede Installation damit geht nur noch - solange es unverändert bleibt, denn jede größere Änderung bedeutet keine Aktivierung mehr.
Mehr braucht man eigentlich auch nicht und auch eine Tabelle sagt ja nichts anderes.

Bei Windows 10 oder 11 ohne ein vorheriges Upgrade von Windows 7/ 8x muss man ja einen Windows 10 / 11 Key haben und kann den auch bei Mainboard wechsel eingeben zum Aktivieren.
 
Danke,
musste es ja auch für
Terrier schrieb:
Mehr braucht man eigentlich auch nicht und auch eine Tabelle sagt ja nichts anderes.

Bei Windows 10 oder 11 ohne ein vorheriges Upgrade von Windows 7/ 8x muss man ja einen Windows 10 / 11 Key haben und kann den auch bei Mainboard wechsel eingeben zum Aktivieren.
Windows 10 Aktiviert mit Windows 10 Schlüssel= Digital Lizenz
Für Windows 11 Update und wieder Aktivierung bei Neu Installation.

Bei Windows 11 Funktioniert die Digital Lizenz von Windows 10 noch.
Hier wird es wohl auch zukünftig noch eine anpassung geben.


Musste das Klären, da jetzt Personen die neue HW bekommen gleich ein Update Schlüssel bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben