Windows 10 Bluescreen mit abwechselnden Crash meldungen

frommyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
22
Schönen guten Tag,

Ich bin mittlerweile am verzweifeln, seit dem 06.02.2023 schmeißt mein Rechner mir abwechselnd andere Bluescreens,
Allein in den Letzten 4 Tagen habe ich DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP erhalten und bin mittlerweile echt Ratlos.

Setup:
I5 13600k
Asus TUF RTX 3080 v2 OC
2x 16gb Corsair Vengeance
Z690 AORUS ELITE DDR4
Be quiet Straight Power 11 850w Gold

Sachen die ich bereits getan habe:
Windows-Speicherdiagnose Ergebniss ohne Fehler/Probleme sowie Memtest86 ohne Fehler.
Graka Treiber mit DDU im abgesicherten modus deinstalliert und erneut eine ältere version Installiert.
Jegliche art von Treibern versucht zu updaten.
Via CMD die Datein/Windows verfizieren lassen etc.

Was ich vermute:
Ich vermute das irgendein Treiber nachn Windowsupdate probleme macht, bin aber bisher absolut nicht in der lage diesen zu Identifizieren und wollte windows nicht unbedingt zurücksetzen. Ein Hardware defekt finde ich Unwahrscheinlich da die Hardware wie zuvor genutzt wird. Leider bin ich mit meine Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich tun soll.

Windowsupdates die Zeitlich in frage gekommen sind waren:
am 15.02.2023: KB5022729 und KB5022834
am 06.02.2023: KB5019275 und KB5022478
am 26.01.2023: KB4023057

Anbei hab ich die Crashdumps vom 06.02.2023 bis zum 20.02.2023.

Lg
 

Anhänge

  • 021623-7078-01.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 122
  • msinfo32_agWA4GrqDr.png
    msinfo32_agWA4GrqDr.png
    49,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
RTX 3080
-Welche ??

Welches Netzteil ??
 
frommyy schrieb:
Be quiet Straight Power 11 850w Gold
Die Karte sollte mit den zwei separaten Kabel Kabel an PCIe1 und PCIe3 (Bilder).
Memtest86 nur diesen nehmen:
"MemTest86 Free 10.2 Build 1000"
Sieht mir aber eher nach Software/Tools/Treiber Problem aus.
Windows Neuinstallation, ohne unnötige Treiber, Tools und Antivirenprogramme,
bevor du Hardware reklamierst oder neu kaufst.

frommyy schrieb:
Ich vermute das irgendein Treiber nachn Windowsupdate probleme macht,
Denke ich nicht. Da kommt auch nichts großartig an Treiber.
Und wenn als optionale Treiber und die Intel Chipsatz Treiber enthalten keine Treiber.
Würde übrigens mit der Plattform (Intel GEN13), auf Windows 11 gehen.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 128
  • 1.PNG
    1.PNG
    63 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem AIS Mainboard und schuld war bei mir meine Logitech MX5500 Wireless Tastatur
 
Bitte einmal den Zuverlässigkeitsverlauf als Screenshot posten.
 
Ich hatte einmal Ähnliches erlebt! Ständige Abstürze, blaue Bildschirme ...

Zum Schluss stellte sich eine defekte SSD heraus.

Prüfe bei Deiner Fehlersuche auch die SSD.
 
Nickel schrieb:
Die Karte sollte mit den zwei separaten Kabel Kabel an PCIe1 und PCIe3 (Bilder).
Memtest86 nur diesen nehmen:
"MemTest86 Free 10.2 Build 1000"
Sieht mir aber eher nach Software/Tools/Treiber Problem aus.
Windows Neuinstallation, ohne unnötige Treiber, Tools und Antivirenprogramme,
bevor du Hardware reklamierst oder neu kaufst.


Denke ich nicht. Da kommt auch nichts großartig an Treiber.
Und wenn als optionale Treiber und die Intel Chipsatz Treiber enthalten keine Treiber.
Würde übrigens mit der Plattform (Intel GEN13), auf Windows 11 gehen.
Wegen Spiele Performance wollte ich auf win 10 bleiben. Graka ist richtig angeschlossen, hab beim zusammen Bau extra drauf geachtet.


ColdGlow schrieb:
Ist höchstwahrscheinlich dein Speicher, auf wieviel läuft der?
Mit dem vorgegeben xmp Profil, sollten 3600 sein.

dickbaua schrieb:
Am ehesten ist der RAM das Problem. Mit Memtest testen wie oben schon beschrieben.
Ich werde nochmal ein testdurchgang starten bin heute sowieso auf arbeit.
 
frommyy schrieb:
Wegen Spiele Performance wollte ich auf win 10 bleiben.
Genau genommen hast du schlechtere Leistung mit Windows 10, da der Thread Director von Windows 11 auf die neuen Intel CPUs ab Gen12 optimiert ist.
 
klamost schrieb:
Ich hatte einmal Ähnliches erlebt! Ständige Abstürze, blaue Bildschirme ...

Zum Schluss stellte sich eine defekte SSD heraus.

Prüfe bei Deiner Fehlersuche auch die SSD.

Wie teste ich die ssd bzw due eine hdd am besten?

klalar schrieb:
Genau genommen hast du schlechtere Leistung mit Windows 10, da der Thread Director von Windows 11 auf die neuen Intel CPUs ab Gen12 optimiert ist.
Sollte kein weg am reset vorbei führen werde ich es in Erwägung nehmen. Was mich verwundert ist halt das ich bis zum 6.2.23 keines dieser Probleme hatte.
 
frommyy schrieb:
Was mich verwundert ist halt das ich bis zum 6.2.23 keines dieser Probleme hatte.
Naja wenn du am 06.02.23 die Windows Upates gemacht hast ist ein Zusammenhang schon möglich. Poste mal den Zuverlässigkeitsverlauf. Kannst du einfach in der Suche unten Links eingeben. Alle roten X (also kritischer Fehler) mal auflisten. Danke
 
ColdGlow schrieb:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Ist höchstwahrscheinlich dein Speicher, auf wieviel läuft der?
Das sind beide aber typische Software/Tools/Treiber Problem Stopcodes.
"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" sowieso und er hat den "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".
Den nicht verwechseln mit dem IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Ergänzung ()

frommyy schrieb:
Wegen Spiele Performance wollte ich auf win 10 bleiben.
Mit Windows 11 hast du WDDM3.1 und dessen Features (Games)
und verbessertes Thread Director (CPU E/P Cores - Intel ab GEN12).
 
Wenn der RAM Probleme hat, dann ist es eh egal welcher Stopcode.
Ist das nicht der Fall, sind die hier genannten typische Software/Tools/Treiber Problem Stopcodes.
 
Das weiß icke doch :D Die Frage ist doch, ob er iwie am UEFI was umgestellt hat oder n UEFI update gemacht hat und bspw. deswegen aufeinmal diese Probleme auftauchen :D

Falls nein @frommyy

cmd als admin ausführen
sfc /scannow durchführen oder siehe hier:

https://www.netzwelt.de/anleitung/166183-windows-10-so-behebt-fehler-ueber-sfc-dism.html

Es korrigiert auch die Patches. Ein Updater ist nie perfekt, vll fehlt iwas oder ist halt wirklich Softwareseitig beschädigt. Lies einfach mal den Artikel durch @frommyy
 
Es sind keine Windows Update Probleme bekannt.
Und "sfc /scannow" - führ das alle paar Monate mal aus,
es findet immer irgendwas.
Das "sfc /scannow" aber wirklich Probleme wie Bluescreens behebt -
noch nie erlebt, bzw davon gehört oder gelesen.
Typische Empfehlung die nur nicht wirklich die Probleme behebt.
 
Kronos60 schrieb:
Werde ich heute abend versuchen.
Hatte im ereignis log irgendwas mit hdd gesehen, die hdd ist auch schon 7 Jahre alt. Aber normalerweise hab ich nix System relevantes mehr auf der hdd.

klalar schrieb:
Naja wenn du am 06.02.23 die Windows Upates gemacht hast ist ein Zusammenhang schon möglich. Poste mal den Zuverlässigkeitsverlauf. Kannst du einfach in der Suche unten Links eingeben. Alle roten X (also kritischer Fehler) mal auflisten. Danke
Werde ich heute abend nachtragen. Ab etwa 20/21 Uhr.

ColdGlow schrieb:
Das weiß icke doch :D Die Frage ist doch, ob er iwie am UEFI was umgestellt hat oder n UEFI update gemacht hat und bspw. deswegen aufeinmal diese Probleme auftauchen :D

Falls nein @frommyy

cmd als admin ausführen
sfc /scannow durchführen oder siehe hier:

https://www.netzwelt.de/anleitung/166183-windows-10-so-behebt-fehler-ueber-sfc-dism.html

Es korrigiert auch die Patches. Ein Updater ist nie perfekt, vll fehlt iwas oder ist halt wirklich Softwareseitig beschädigt. Lies einfach mal den Artikel durch @frommyy
Am bios wurde nix umgestellt außer das ich die Mitteilung für das gigabyte Control panel nicht mehr bekomme. Es wäre aber eine neue Version verfügbar die ich evtl noch updaten könnte.

Mit sfc /scannow hab ich nach dem 3. Bluescreen gearbeitet und danach immer noch das Problem gehabt.


Memtest:
Der memtest hat jetzt nach 3 Stunden bisher noch keinen Fehler geliefert. Ist aber noch nicht ganz fertig.
 

Anhänge

  • IMG-20230220-WA0004.jpg
    IMG-20230220-WA0004.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben