News Windows 10: Details zu den übermittelten Diagnose- und Nutzungsdaten

Ach Firefox, Opera und co senden auch den Verlauf an die heimat? Und wenn man es doch abstellen ksnn, wieso ist es nicht automatisch auf aus?

Man kann es ja auch manuell einschalten.
 
Mal ernsthaft gefragt, wie viel Prozent der Nutzer werden z.b. unter Windows 7 den/die entsprechenden Dienst/e deaktiviert haben ...???;)
Dieses Fass wird doch nur aufgemacht, weil das jetzt bei Windows 10 ("direkt" unter Einstellungen) relativ offen zutage tritt ...!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
...
Ich verrat dir mal was neues: Jeder Browser protokolliert dein Surfverhalten. Seit JAHRZEHNTEN. ...
Auf meinem Rechner - und was soll dein Aufreger jetzt genau zeigen? Davon, dass mein Webbrowser lokal auf meinem Rechner eine Brwosing-History anlegt, hat noch kein Microsoft Mitarbeiter Zugriff darauf. Auf den Cloud-Speicher erheben sie aber in der EULA Zugriffsrecht - und das ist nicht nur ein bisschen Unterschied. :rolleyes:

P.S.
Und es ist doch auch wichtig, wie wenig die Weiterverwendung der Daten bei Microsoft eingeschränkt wird. "Es ist nötig für den Service" also brauchen sie auch das Recht die Daten für weitere Zwecke zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ätzrock schrieb:
Mal ernsthaft gefragt, wie viel Prozent der Nutzer werden z.b. unter Windows 7 den/die entsprechenden Dienst/e deaktiviert haben ...???;)
Das frag ich mich auch die ganze Zeit. Wieviele der Mechanismen aus Windows 10 sind sowieso schon seit Windows 7 vorhanden? Bisher hat das keine Seite beleuchtet.
 
MountWalker schrieb:
Auf meinem Rechner - und was soll dein Aufreger jetzt genau zeigen? Davon, dass mein Webbrowser lokal auf meinem Rechner eine Brwosing-History anlegt, hat noch kein Microsoft Mitarbeiter Zugriff darauf. Auf den Cloud-Speicher erheben sie aber in der EULA Zugriffsrecht - und das ist nicht nur ein bisschen Unterschied. :rolleyes:

P.S.
Und es ist doch auch wichtig, wie wenig die Weiterverwendung der Daten bei Microsoft eingeschränkt wird. "Es ist nötig für den Service" also brauchen sie auch das Recht die Daten für weitere Zwecke zu verwenden?

DAs hast du nur in 'nen falschen Hals bekommen ;) Aber zwischen protokollieren und uploaden ist halt ein wesentlicher Unterschied. Aber ja...MS-Mitarbeiter durchwühlen deinen Verlauf. Das geht effektiv besser wenn es eine VDS in irgendeinem Land gibt durch das die Daten zum Server gehen. Und davon gibt es einige, mit den USA, Frankreich und dem UK dürfen einige Schwergewichte dabei sein.

"Weiterverarbeitet" schließt auch "verschlüsseln" oder "komprimieren" mit ein. Wichtig für den Service ist ja auch dass sie es "verbreiten" dürfen, wenn auch nur unter deinen Computern. Das blöde ist, dass das so vage formuliert ist.
 
Und schon gibt es Abhilfe ... ich gehe zumindest mal davon aus, dass die Möglichkeit, hier die Telemetrie zu deaktivieren, den besprochenen Punkt betrifft ...!?
(Ob man dieses Tool nutzen möchte bzw. dem "unbekannten" Autor mehr Vertrauen entgegengebracht werden kann als Microsoft ist natürlich die Frage und bleibt jedem selbst überlassen ...?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
DoNotSpy aber bitte benutzdefiniert installieren, da ist auch Anhang mit dabei ;-)
 
@ zeromaster

Der liebe Dr.Windows ist doch selber unsachlich mit seinem letzten Absatz, weil er in: "Nur dann hat man nämlich überhaupt die Chance zu wählen, welche Daten übertragen und ausgewertet werden und welche nicht", ganz einfach entweder lügt oder bullshittet. Ich kann in Windows 8 das Geesende mindestens so weit reduzieren, wie mit den Opt-Outs auf Windows 10. Was den Unetrschied macht, ist lediglich, dass ich Cortana deakivieren darf, die es auvf Win 8 mal gar nicht gibt - ui, toll, was ist Herr Geuß sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mountwalker das reicht aber nicht, daten gehen trozdem raus.: :(

(In der firewall finden sich logs wieder)


Schalte auch alle aufgabenplandienste aus. start> aufgabenplannung
 
@MountWalker: Da reißt du was aus dem Kontext. Soll heißen: Ohne Schalter kein Opt-Out möglich. Dass man den Datenversand so einschränken kann wie bei früheren Versionen ist damit doch gesagt. Der Autor hier im Text behauptet aber - verkürzt dargestellt - dass die Existenz der Schalter ein Grund ist auf Linux zu wechseln. Und das ist halt einfach ein logischer Fehlschluss.
 
B.XP schrieb:
... Soll heißen: Ohne Schalter kein Opt-Out möglich. ...
Das ist doch genau der Kontext aus dem ich es eben nicht reiße - wenn die Funktion gar nicht existiert, ist das Fehlen der Schalter auch von null komma gar keiner Relevanz - das ist eben der Irrsinn. Windows 10 hat nur dort mehr Schaltmöglichkeiten, wo es mehr Funktionen hat - Funktionen, die Windows 8 gar nicht erst hat, können vernünftigerweise in Windows 8 keinen Schalter haben.

B.XP schrieb:
... dass die Existenz der Schalter ein Grund ist auf Linux zu wechseln. Und das ist halt einfach ein logischer Fehlschluss.
Du löschst hier unzulässig Prämissen von Fethomms Argument. Fethomm hat übrigens auch nicht gesagt, dass mit Windows 8 alles nach seiner Vorliebe gewesen wäre - hier kommt eben zum ohnehin schon Datenergaunern der Vorgänger Cortana hinzu und das Datenergaunern wird ausgebaut. Ergaunern verwende ich hier ürbigens, weil man üblicherweise im Volksmund von Ergaunern sopricht, wenn man durch geschickte Handelssprache anderen einen handel aufschwatzt, den sie bei völliger Verständnis aller Verhandlungspunkte so nicht abschließen würden.
 
Zurück
Oben