News Windows 10: Details zu den übermittelten Diagnose- und Nutzungsdaten

Also bei FB habe ich nur Leute in meiner FL die ich Privat/Persönlich kenne, Einstellungen sind alles auf Freunde, Angaben nur wage z.B. Wohne in Berlin das tun auch Millionen andere ;) Telefonnummer is nich, Adresse und real Name is nicht, Fotos nur wo ich der Meinung bin geht und das wars. Bei Win10 habe ich das Gefühl dass man da kaum was Einstellen kann und scheint auch nicht gewollt zu sein. Wenn nur Sachen bei der EP Vers gehen bis jetzt. War mir allerdings vorher klar, FB verdient ein haufen Geld mit den Daten, MS möchte davon ein Stück abhaben, die haben den Vorteil das OS zu liefern, was fast jeder Computer auf der Welt nutzt bzw. die große Mehrheit. Deshalb kann Ms es sich Leisten Win10 zu Verschenken.

Mein PC kann ohne VPN Verbindung eh nicht ins Netz, nicht mal Windowsupdates nichts, man muss nur Wissen wie man ovpn.exe richtig Einstellt und die Hardwarefirewall natürlich. Ich könnte auch diese WRTdingsi auf meinen Acs.point einspielen und dann ovpn direkt da laufen lassen, iM kein bedarf ;)

Whatsapp nun ja, auch da muss man keine Daten anbegen, habe ein Prepaidkarte die schon vom Talibanladen um die Ecke Voraktiviert war :D ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so einiges lese, bin ich der Meinung das der Verfolgungswahn der Leute in Foren immer extremer wird.
 
wazzup schrieb:
Seit Vista gehören abstürze eigentlich vollständig der vergangenheit an. XP hatte hier und da mal nen aussetzer aber spätestens mit der Einführung von Win 7 habe ich soetwas nicht mehr erlebt. Ich melde da berechtigte Zweifel an. MS ist einfach eine Größenwahnsinnige Datenkrake, man erinnere sich nur an die einführung der XBONE. Kinect überwacht dank permanent offenem Mikrofon den Nutzer, offiziell natürlich auch nur zur verbesserung der user experience...
Das Vertrauen in MS ist einfach weg.

Um mal etwas persönlich zu werden: Dein Avatar zeigt ja schon alles und damit auch wie erst man deine Meinung/dein "Vertrauen" nehmen sollte!?

Ich hatte seit XP doch öfters mal Abstürze, auch ganze Serien. Wenn man mit den Diagnosedaten was anfangen kann weiß man woher das kommt. Hinweise auf neue Treiber/Fehlerhafte Treiber, möglicherweise defekten RAM oder Festplatte - oder den Festplattencontroller. Das hat alles nix mit Windows zu tun, aber who cares. Letztlich ist Diagnose der erste Schritt zur Reparatur, aber auch der Überbringer der schlechten Botschaft. Also passiert mit Windows bzw. Microsoft das, was man mit Boten in der Antike gemacht hat...

Das undifferenzierte Geschwätz kann ich langsam nimmer lesen. Daten sammeln ist pauschal NIX verkehrtes. Es kommt darauf an WELCHE Daten und wie sie ausgewertet werden. Jede Kommunikation beruht auf dem Austausch von Daten oder Informationen. Natürlich muss es möglich sein, Gespräche im Vertrauen zu führen, Daten zu verschlüsseln oder die Kommunikation zu sichern. Aber man muss halt irgendwann anfangen zu unterscheiden "was ist wichtig" und "was ist unwichtig".

Fangt mir nicht an von wegen OpenSource wäre sicherer oder besser als proprietäre Software. Natürlich KÖNNTE man den Code reviewen, aber das steht auf einer Stufe mit proprietäre Software KÖNNTE missbraucht werden. Ich mein die NSA könnte problemlos ein TOR unterwandern und die "alten" Entwickler verdrängen und sich in die Position des Programmierers und des Reviewers bringen.
Prinzipiell kann jeder "Security Suite"-Hersteller, der meine Passwörter im Browser angeblich schützt, und dabei ausliest ein potentieller Angreifer sein. Mit genügend krimineller Energie geht ALLES.

Aber mal die Worst-Case-Szenarien: Jemand findet sämtlichen persönlichen Daten über mich heraus, meine komplette Identität. Bei wem mache ich mir mehr Sorgen um mein Leben? Wenn anonyme Hacker die Daten kopieren (aka. "stehlen") oder irgendwelche Geheimdienste? Beides extrem gruslig, nur dass ich den Geheimdiensten unterstelle, dass sie die Informationen nicht zur persönlichen Bereicherung nutzen, sondern "nur" Menschenrechte missachten um wiederum ihrem Auftrag ihre Bürger zu schützen nachkommen. Das ist dann wieder eine moralische Diskussion, die zu weit führt.

Letztlich ist nicht der am Datenmissbrauch schuld, der die Daten "generiert" sondern der, der sie missbraucht.

€dit:
Goatman schrieb:
Aber weißte im Grunde ist es auch eine Unverschämtheit, Faahzebuck ist vom Prinzip her von der Idee garnicht mal so schlecht, genau wie watsap, Problem nur, dass das für die Neugierigen geradezu ein Paradies ist. Man erfährt ALLES !

Woher weißt du, dass das nicht auch nur Fake ist?! Jeder gibt sich im Internet wie er wahrgenommen werden will.
 
Windows wird immer mehr zu Spyware
Dass es auch anderes geht, zeigen etliche Linux-Distributionen.
Der Anwender wird bei vielen Linux-Distros gefragt ob es eine Diagnose-Software installieren und den Bug anschließen melden möchte.
Das wäre der Richtige Weg, und so könnte es auch unter Windows funktionieren. Da Microsoft aber mit den sammeln von Daten und Informationen Geld macht und die Mächte der USA u.a. die Geheimdienste stärkt, wird das wohl niemals passieren.

Schön das es mit den CyanogenMod und einigen Linux-Distos gute Alternativen zu Windows 10 und andere Spyware aus den Staaten gibt.
 
MountWalker schrieb:

Moment mal, du wirfst in dem superkritischen Posting so viel durcheinander, dass es einem graust. Große Unternehmen und alle die mit Domänen arbeiten, sollten ihre Geräte über Gruppenrichtlinien verwalten. Und darüber kann man - selbst wenn es keine Enterprise-Installationen sind - die Fehlerberichterstattung zumindest auf ein Minimum reduzieren. Ich denke, wir sind uns einig dass die "Vollständig"-Auswahl an dem vorbei geht was hierzulande an Datenschutzvorgaben herrscht. Auf der anderen Seite sind Firmen verpflichtet Datenschutzbeauftragte zu haben, die auch dafür sorgen sollen, dass die IT sinnvolle Vorgaben macht.
Ich denke auch, dass wir uns einig sind, dass ein Fehlerbericht der das abgestürzte Programm, einen Fehlercode und eine Kurzzusammenfassung von Hardware und Treiberversionen beinhaltet, Datenschutztechnisch unkritisch ist.

Aber das beschreibt mein Absatz einfach nicht. Der geht davon aus, dass alles an persönlichen Daten, alles was sensibel und hochsensibel ist, für einen Personenkreis zugänglich ist. Egal wie dran gekommen! Und welcher Personenkreis wird dir jetzt den größeren Schaden zufügen?
 
Nochmal an alle "Fake Profil bei Facebook" Experten. Das bringt gar nichts wenn Facebook eure online Aktivitäten mit euch in Verbindung bringt. Dafür braucht man übrigens kein Konto bei Facebook. Die Cookies und stat Counter reichen aus um euch über fast alle Seiten zu folgen.
Zu "ich hab nichts zu verbergen": was meint ihr wer für facebook und Windows am Ende zahlt? Richtig, die online Shops und die holen es sich von euch wieder. Je besser und genauer euer Profil, desto mehr und teurer können die euch was verkaufen. Facebook ist nicht umsonst, genauso wenig wie Windows 10. Denkt mal drüber nach...
 
@ Goatman

würde MINT LTS nehmen und zwar gleich die eingedeutschen ISOs
http://www.linuxmintusers.de/index.php
MINT kannst du als Live-System verwenden oder auch gleich auf eine externes USB-Laufwerk (Stick/HDD/SSD) installieren

Oder OpenSuse welches auch gut ist nur bei Multimedia ist es schwieriger einzurichten
aber bald kommt ne neue Version, mal schauen.

Ich nehme als Oberfläche meist KDE (ist für mich am besten geeignet)

Und Ja Linux hat eine Firewall aber die blockt von Haus aus ja nur unangefragte eingehende Pakete, so wie es ein Router auch macht.

Eine gute PersonalFirewall bietet aber viel mehr. Die meldet selbstständig wenn ein Programm rauswählen wil und dann kann der Anwender entscheiden ob er es dauerhaft oder nur temporär zulassen will. Und noch welche Ports das Programm verwenden darf und zu welcher IP es sich verbinden darf usw.

Was man zusätzlich sowieso noch machen sollte ist UPnP deaktivieren (Am Router und im Betriebssystem) denn darüber können Programme selbständig am Router Ports öffnen.
Eventuell benötigen aber einige Programme dann manuelle Eingriffe in der Routerfirewall. Portforwarding etc.

Und dann mal einen Browser gut konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@dorian.grey
Genau da ist dein Denkfehler. Für FB bringt es gerade mehr, wenn man mit Echtdaten angemeldet ist, da sind die Daten nämlich mehr Wert als mit einem Fakenamen ;)
 
falls wer das Bild noch nicht kennt.... :)

Windows 10 Botnetz

Ohne die Enterprise Version lässt sich der größte Teil nicht mal abschalten, bzw. MS schaltet es einfach wieder an.
Wer holt sich das denn freiwillig???
 
fipsi1 schrieb:
Wenn ich hier so einiges lese, bin ich der Meinung das der Verfolgungswahn der Leute in Foren immer extremer wird.

sorry, mein lieber, aber das sehe ich anders :D Gerade in Zeiten der Unsicherheit ist es wichtig, die Möglichkeiten, die sich einem bieten zu nutzen. Aufklärungen, Diskussionen, Austausch und Weitergabe von Informationen sind enorm wichtig. Gäbe es kein Internet, keine Foren, etc. würden wir sonst genauso "dumm" dastehen, wie 1989, als ich meinen Amiga 500 eingeschaltet habe. Infos bekam ich nur von irgendwelchen Zeitschriften oder durch Kumpelz, die irgendwas weiter erzählen. Meistens ist dann viel Halbwissen dabei gewesen. Aber darum geht es hier ja jetzt nicht. Ich finde, es ist wichtig, das man sich austauscht und das bundes-/weltweit... (wäre 1989 undenkbar gewesen).

ContractSlayer schrieb:
Windows wird immer mehr zu Spyware
Dass es auch anderes geht, zeigen etliche Linux-Distributionen.
Der Anwender wird bei vielen Linux-Distros gefragt ob es eine Diagnose-Software installieren und den Bug anschließen melden möchte.
Das wäre der Richtige Weg, und so könnte es auch unter Windows funktionieren. Da Microsoft aber mit den sammeln von Daten und Informationen Geld macht und die Mächte der USA u.a. die Geheimdienste stärkt, wird das wohl niemals passieren.

Schön das es mit den CyanogenMod und einigen Linux-Distos gute Alternativen zu Windows 10 und andere Spyware aus den Staaten gibt.

Tja, leider nicht nur Windows, Smartphones, Navigationssysteme ala TomTom, Kühlschränke (!), die neuesten Fernseher, demnächst Autos (über die Steuergeräte -> Google BS im Fahrzeug, Audi machte den Anfang), Playstations/XBox, EC-Karten, hab ich irgendwas vergessen ? :( :p :D

Ob Linux wie gesagt sicherer ist, kann ich wirklich nicht einschätzen... ;)

dorian.grey schrieb:
Nochmal an alle "Fake Profil bei Facebook" Experten. Das bringt gar nichts wenn Facebook eure online Aktivitäten mit euch in Verbindung bringt. Dafür braucht man übrigens kein Konto bei Facebook. Die Cookies und stat Counter reichen aus um euch über fast alle Seiten zu folgen.
Zu "ich hab nichts zu verbergen": was meint ihr wer für facebook und Windows am Ende zahlt? Richtig, die online Shops und die holen es sich von euch wieder. Je besser und genauer euer Profil, desto mehr und teurer können die euch was verkaufen. Facebook ist nicht umsonst, genauso wenig wie Windows 10. Denkt mal drüber nach...

Sollte ich mal bei FB vorbeischauen, mach ich es so: (hoffe das das ausreichend sein sollte): alles zumachen, CCleaner drüberlaufen lassen, Browser starten, nur FB öffnen, FB + Browser dichtmachen, CCleaner, Browser öffnen, normal weitermachen. Andere Lösungen gibt es mMn nicht :D

und zu "je besser und genauer" muss ich wie gesagt sagen, dass außer mein Geb.datum keine Angaben drin sind. und mit irgendeinem Geb.datum können die doch eh nix anfangen, ist doch wayne, ob der FB-User xy 50, 60 oder 22 ist ?

cbtestarossa schrieb:
@ Goatman

würde MINT LTS nehmen und zwar gleich die eingedeutschen ISOs
http://www.linuxmintusers.de/index.php
MINT kannst du als Live-System verwenden oder auch gleich auf eine externes USB-Laufwerk (Stick/HDD/SSD) installieren

Oder OpenSuse welches auch gut ist nur bei Multimedia ist es schwieriger einzurichten
aber bald kommt ne neue Version, mal schauen.

Ich nehme als Oberfläche meist KDE (ist für mich am besten geeignet)

Und Ja Linux hat eine Firewall aber die blockt von Haus aus ja nur unangefragte eingehende Pakete, so wie es ein Router auch macht.

Eine gute PersonalFirewall bietet aber viel mehr. Die meldet selbstständig wenn ein Programm rauswählen wil und dann kann der Anwender entscheiden ob er es dauerhaft oder nur temporär zulassen will. Und noch welche Ports das Programm verwenden darf und zu welcher IP es sich verbinden darf usw.

Was man zusätzlich sowieso noch machen sollte ist UPnP deaktivieren (Am Router und im Betriebssystem) denn darüber können Programme selbständig am Router Ports öffnen.
Eventuell benötigen aber einige Programme dann manuelle Eingriffe in der Routerfirewall. Portforwarding etc.

Und dann mal einen Browser gut konfigurieren

Dank Dir für die vielen Infos :) Werde ich mal in der kommenden Woche angehen :)


viele Grüße

Goatman

Ergänzung ()

Mac_Leod schrieb:
falls wer das Bild noch nicht kennt.... :)

Windows 10 Botnetz

Ohne die Enterprise Version lässt sich der größte Teil nicht mal abschalten, bzw. MS schaltet es einfach wieder an.
Wer holt sich das denn freiwillig???

Klasse, danke für den Link ! :cool_alt: :daumen:
 
Hier hat mal einer dankenswerterweise wahrscheinlich alle möglichen und unmöglichen Punkte die WIN10 so öffentlich machen in einer Grafik zusammengefasst.

Mc_Leod war schneller.

@Mc_Leod: Na viele!
Die ganzen Unternehmen die zum Teil immer noch auf XP und IE6 rumsitzen,
Die Zocker die DX12 wollen.
Alle anderen, denen das einfach aufgedrückt wird im Unternehmen, die brauchen das auch zu Hause, wegen SoHo und so.

Das wird seine Runde machen!
... und nachdem ja jeder von uns so einen Spionagebug (aka "Handy") schon mit sich rumschleppt und die Dinger noch VIEL MEHR über uns ausplaudern, ohne dass sich da Einer groß drüber aufregt, ist MS nur konsequent. Das soll ja auch gleich für alles Mobile mit laufen.

Alles halb so wild, nix neues an der Spionagefront. Nur diesmal halt am PC.

Und es wird sich schon ein Hacker finden der einen Patch liefert mit dem man alles auch wirklich ausschalten kann.
Ich erinnere an das Katz und Maus Spiel bei Jailbreak und Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
[ ... ]

Das wird seine Runde machen!
... und nachdem ja jeder von uns so einen Spionagebug (aka "Handy") schon mit sich rumschleppt und die Dinger noch VIEL MEHR über uns ausplaudern, ohne dass sich da Einer groß drüber aufregt, ist MS nur konsequent. Das soll ja auch gleich für alles Mobile mit laufen.

Alles halb so wild, nix neues an der Spionagefront. Nur diesmal halt am PC.

Und es wird sich schon ein Hacker finden der einen Patch liefert mit dem man alles auch wirklich ausschalten kann.
Ich erinnere an das Katz und Maus Spiel bei Jailbreak und Apple.

Ja, hoffen wirs, das es weiterhin beherzte Leute und Communitys gibt, die gegen dieses Unrecht ankämpfen, aber ich weiß garnicht, ob ich in diesen Krieg mit reingezogen werden möchte :(

Falls nicht müsste ich mich wohl von allem trennen, tja. im Übrigen hab ich meinen Smartphone-Vertrag gekündigt, bald werden "die" keine Infos mehr über mich sammeln können tongue2.gif :daumen:


Ich habe aber nochmal eine direkt Frage, wo wir gerade so schön beim Thema sind....

Und zwar hab ich bei Amazon, diese Rezension gelesen, echt durch Zufall, hab die Infos im Januar/Februar wohl völlig verpennt, bzw. überhaupt nicht mitbekommen.

http://www.amazon.de/review/R3K7NQ31DJ4SUP/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B006GAK6EI#wasThisHelpful

6 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
stars-1-0._V192195933_.gif
Ab Werk: NSA-Wanze auf der Festplatte, 18. Februar 2015

Von
Anonymus



Nachdem am Wochenende bereits die ersten Gerüchte aufgetaucht waren, dass ein neuer NSA-Leak bevorstünde, hat die IT-Firma Kaspersky Lab gestern Details über das Vorgehen einer Truppe bezahlter Staatshacker über Reuters veröffentlicht, die gezielt die Firmware von Festplatten der großen Hersteller infiltrieren und darüber Daten abgreifen. Konkret wurden zwei Module beschrieben, die zur Manipulation der Festplatten dienten.

Ab Werk sind die Platten zwar nicht infiziert, aber ab Werk verwundbar.


Es ist natürlich keine neue Erkenntnis, dass sich der Spionage- und Überwachungsapparat verselbständigt hat und die Infiltrationsziele der bezahlten Hacker-Truppen breit gestreut sind, aber die Namen der Hersteller werden benannt: Laut Kaspersky sind Platten von Micron, Western Digital, Seagate, Toshiba, Maxtor und Hitachi betroffen. Kaspersky betont, dass die Formatierung der Platten den Spionageprogrammen nichts anhaben kann.


das gibt es doch wohl nicht.. ! ? Was soll das denn jetzt ? :o :confused_alt:

€dith: hab eben nochmal gegoogelt und rausgelesen, das eine Formatierung der Festplatte diese sog. Wanze nicht beseitigen kann, da das Vieh in der Firmware verankert ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, wie so einige die Sammelei noch rechtfertigen können. Gerade weil MS Daten auf Anfrage weitergeben muß, sollte sie keine Sammeln.
Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird Windows 10 nicht auf sensiblen Rechnern installiert werden bei mir bevor es nicht geeignete Gegenmaßnahmen gibt. Sei es durch Software oder Routerfirewalleinstellungen um das nach Hause zu telefonieren zu unterbinden. Es wäre schön, wenn dazu mal Infos kämen. Bislang hab ich noch nichts entdeckt.

Yuuri schrieb:
Lustig wie alle jammern, was es doch für blödsinnige und überflüssige Features gibt, die niemand brauch und blabla. Aber dann, wenn es darum geht, Funktionen auszuwerten, wie oft diese genutzt werden, wie diese genutzt werden, Crashes zu analysieren usw. dann wird alles deaktiviert und bloß nichts übermittelt. Bug Reports werden nicht eröffnet, stattdessen wird bei "CB" gemotzt, wie scheiße doch A und B ist und wie das doch gar nicht funktioniert.

Finde den Fehler... :freaky:

Gefunden, es ist Dein Beitrag. Denn Dokumentefragmente haben absolut nichts in solchen Datentransfers zu suchen. Aber sagen wir es anders, wer länger schon in dem Forum liest, kennt so manchen Leute bereits.
 
Also ganz ehrlich, wenn ein Firmen Admin jetzt von X auf 10 umstellt(nicht abgeschottet), kann man das theoretisch als Fahrlässig werten.
MS selbst sagt das Firmen bis zum ersten SP warten sollen.

Ich stell mir gerade vor, ich hab Windows 10 zu Hause (nicht Enterprise) und meine FB/Skype Freunde surfen auf einmal in meinem WLAN ohne mich gefragt zu haben, da kommt das Konzept der "offenen Netze" wieder frischen Wind *grins*
 
Mac_Leod schrieb:
MS selbst sagt das Firmen bis zum ersten SP warten sollen.
Wo sagen sie das? Kannst du das verlinken?

@XP-Antispy: Das Programm kann nichts, was man auch so an Schaltern erreichen kann. Was das Programm kann, kann man auch ohne Programm direkt in Windows erreichen.

@"Nach Hause telefonieren": Das wird seit 14 Jahren (XP) kritisiert, dennoch nutzt jeder Windows. Als ob Windows nach dem ersten Service Pack nicht mehr nach Hause telefoniert.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Denn Dokumentefragmente haben absolut nichts in solchen Datentransfers zu suchen.
Und ohne den Bug zu verursachende Daten, kannst du den Bug nicht reproduzieren. Erinnerst du dich noch an Samsung und Algolia oder ist das schon zu lange her?

Problem: 19.06. - https://www.computerbase.de/2015-06...er-trim-bug-bei-samsung-ssds-wird-untersucht/
Lösung: 23.07. - https://www.computerbase.de/2015-07/algolia-vs-samsung-linux-patch-gegen-trim-bug-mit-samsung-ssds/

Gut, hier ist das Problem ein Anderes, denn es waren nicht ihre Daten. Ist für den Privatmann aber komplett irrelevant.
https://www.computerbase.de/2015-07/samsung-ssds-algolias-trim-bug/ schrieb:
Fast einen Monat ist es her, dass die Firma Algolia über Datenverlust bei Servern berichtete, die mit Samsung-SSDs bestückt waren. Bei der gemeinsamen Fehlersuche mit Samsung-Technikern vor Ort konnte das Problem, das auf eine fehlerhafte Ausführung des TRIM-Befehls fußen soll, aber bisher angeblich nicht reproduziert werden.
Die Dumps enthalten für gewöhnlich auch nicht die komplette Datei, was nicht mal ansatzweise geht (einige 100 MB groß), sondern einfach Daten vom Speicher, wo dies aufgetreten ist. Wenn du nen BSOD bekommst, wird vom Dump auch nicht der gesamte Inhalt übermittelt, weil bei 32 GB RAM deine Leitung für die nächsten Wochen ausgebucht wäre.
Forum-Fraggle schrieb:
Aber sagen wir es anders, wer länger schon in dem Forum liest, kennt so manchen Leute bereits.
Beschäftige dich mit dem Thema, sieh dir Memory Dumps an und gut ist. Wenn statt zu motzen, sich einfach mal kurz mit dem Thema beschäftigt werden würde, wäre Einem hier so Einiges erspart geblieben.

Aber es gibt nun auch mal Leute, wie hier im Forum des Öfteren, die keine Ahnung vom technischen Hintergrund haben, man ihnen im Artikel auch nicht alles erklären kann und dann rumjammern, weil "Daten übertragen werden". Dass es nur Auszüge sind und keine ganzen Dateien schert hier keinen. Hauptsache jammern, motzen, labern und mit Kanonen auf Spatzen schießen. Mit dem Thema hats nichts mehr zu tun, was aber egal ist, denn hauptsache der Deutsche, der von Datenschutz keine Ahnung hat, palabert und pocht auf den Datenschutz (siehe Post #41).

Hier will euch niemand ausspionieren, keiner die Zugangsdaten zum YouPorn Account, es interessiert niemanden die Bohne ob du grad nen Aufsatz über die chemische Zusammensetzung von Bomben schreibst oder du deinem Arzt ne Mail über deine zuletzt aufgetretenen Hämorriden übermittelst. Man will hier einfach Daten, die beim Auftreten des Bugs vorhanden waren, damit man diesen ggf. einfach reproduzieren kann, damit er nicht wieder auftritt.

Aber Hans Otto jammert wahrscheinlich lieber wochen- oder monatelang im Forum, wie scheiße doch Programm A ist, weil es ständig abschmiert, anstatt bei der Lösung des Problems mit zu helfen, was beim Updatezyklus evtl. nie wieder aufgetreten wäre...

Du kannst aber auch gern beim "OSS-Model" mitmachen: Es gibt ne Homepage, da gibts nen öffentlichen Bugtracker, da erstellst du dir n Konto, erstellst nen neuen Report, fügst die komplette Datei ein, bei welcher das Problem auftritt und hoffst darauf, dass der Bug demnächst gefixt wird, insofern das Projekt noch aktiv entwickelt wird.
 
nein Yuuri, jetzt muss ich Dir widersprechen, aber danke nochmal für den Golem-Link :)

In dem Bild sieht man es eindeutig, es sei denn, man stellt dieses Bild in Frage, aber da steht ganz eindeutig:

https://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg

MS: Well collect contacts, recent calender events... usw. usw.

[ ... ]

you could turn it off, but we turn it automat. on... usw. usw.

es geht eben nicht nur um bugs, etc. sondern ich nenne es mal so "es geht um alle privaten Aktivitäten"
 
Zurück
Oben