News Windows 10 Insider Preview: Build 20161 mit neuem Startmenü freigegeben

Vorsicht: absichtlich vereinfacht und provokant:

Irgendwann gibts bei dem Light Theme einfach nurnoch einen weißen Bildschirm.
Wer bei Microsoft denkt eigentlich, es wäre eine gute Idee Kontraste immer mehr zu reduzieren? Mein Desktop ist kein Kunstwerk sondern eine Oberfläche auf der ich verschiedene Dinge so anordnen möchte, dass ich sie schnell finde und für die schnelle visuelle Orientierung sind Kontraste enorm wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, testwurst200, ChrisM und 6 andere
Installiert, aber das neue Startmenü habe ich nicht. Die Hintergrundfarben der Tiles sind genauso wie vorher. Ja, ich habe das Startmenü schon zurückgesetzt...
 
Yakomo schrieb:
Konnte man nicht schon immer mit Tab durch offene Browsertabs navigieren?

Internet Explorer konnte das "schon immer", der alte und der neue Edge hingegen nicht.
1593688021377.png


1593687923406.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wizzard_Slayer schrieb:
Diese Kacheln im Startmenü sind das erste was bei mir rausfliegt nach einer Installation 😬 Für mich persönlich absolut unnötig. Auf Servern kann das allerdings auch mal ganz praktisch sein für den Schnellzugriff
Dir ist schon bewusst, dass das nicht anderes als Icons sind?
Jeder tut immer so, als ob "Kacheln" etwas ganz besonderes wären, was man loswerden müsste. Das sind nur Icons mit rechteckigem Hintergrund.
BTW: Etwas was Microsoft vorgemacht hat und mittlerweile jeder andere nachgemacht hat. Von Android bishin zum bald kommendem MacOS Big Sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, BachUhr, Mister79 und 4 andere
Seit man das Startmenü eigentlich nur über die Suche halbwegs sinnvoll verwenden kann, ist es für mich eh überflüssig geworden.

Früher konnte man es nach seinem Bedarf anpassen, aber die casualisierte Variante ist für mich für die Tonne und die Kacheln nerven.

Habe mittlerweile alle Icons auf dem Desktop liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groug und Miuwa
Solange Classic-/Open-Shell funktioniert, können sie an ihrem Startmenü von mir aus so viel rumbasteln, wie sie wollen.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer20, Lilz, Sascha631 und 5 andere
Kurz: Hässlich.

Da sieht jeder Linux Desktop besser aus :D :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trin94 und piepenkorn
immer wieder erstaunlich bei Microsoft.
wie man zu Windows 8 Zeiten das Startmenü eben mal weg lässt und nun jahrelang daran rumbastelt, ohne kaum einen Unterschied oder eine Verbesserungen zu erkennen.

Für mich ist das kein neues Startmenü.
Einfach neues Iconpack reinkopiert und das wars.
Die Kacheln sehen zudem immer noch hässlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle und sikarr
Also ich habe alle meone Programme im Startmenü angeordnet (teilweiseit gruppen) und arbeite so nur mit der Windows taste.

Mein Desktop ist einfach clean ohne irgendwas drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TI., stormi, Animal Mother und eine weitere Person
@BieneMafia
BieneMafia schrieb:
Kurz: Finde ich Hässlich.

Da sieht für mich jeder Linux Desktop besser aus :D :mussweg:

Habe das mal für dich berichtigt da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.

Bei manchen könnte man meinen die starten ihren PC nur um sich stundenlang das Startmenü/Desktop anzusehen.
Mir ist es recht egal wie was aussieht da ich eh zu 99% irgendwas im Vollbild laufen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Hyourinmaru, BachUhr und 3 andere
War das bei Windows 8 nicht sogar so, dass die Tiles die Farbe vom Symbol angenommen hatten? Fand ich jedenfalls besser als das jetzt.
a-u-r-o-n schrieb:
Okay die Änderungen werde ich wohl nie groß bemerken: https://startisback.com/
Warum findest du ein Popup/Dropdown Menü was nur als Text besteht schöner als eine grafische anpassbare Übersicht aus Shortcuts die man noch in Größe anpassen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Herdware
Pff, Windows soll einfach nur schneller und sicherer werden, dieser ganze Design Mumpitz. Wann hab ich das letzte mal das Startmenü geöffnet. Pah hoch 2
 
sieht schon mal recht gut, harren wir der Dinge, de da noch kommen ! ;-)
 
SavageSkull schrieb:
Warum findest du ein Popup/Dropdown Menü was nur als Text besteht schöner als eine grafische anpassbare Übersicht aus Shortcuts die man noch in Größe anpassen kann?

Verstehe auch nicht warum so viele an dem alten textbasierten Menü festhalten. Ich klick nur noch auf Icons oder gebe kurz die ersten drei Buchstaben des Programms eins.
1593690839031.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, adnigcx, BachUhr und 9 andere
@Schredderr
So sehe ich das auch und mit dem neuen Fluent Design sollte das eigentlich noch besser aussehen.
Das neue am Startmenü ist ja eigentlich nciht das Startmenü selbst, sondern die neuen Icons im neuen Design. die sollten jetzt viel besser zueinander passen und gemeinsam ein deutlich harmonischeres Bild abgeben.

Iconic Icons: Designing the World of Windows
The Icon Kaleidoscope
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, new Account() und Schredderr
Zurück
Oben