News Windows 10 Insider Preview: Build 21359 startet zuvor geöffnete Apps beim Neustart

DannyA4 schrieb:
Hoffentlich ist es nicht wie beim Ruhemodus, bei dem ich nach dem nach dem Start erst mein Passwort eingeben soll (was ich eigentlich extra deaktiviert habe) und dann, danach auch noch eine PIN eingeben/vergeben soll...nervig!
Wenn man in den Einstellungen bei "Konten" unter "Anmeldeoptionen" beim Punkt "Anmeldung erforderlich" einstellt, dass Windows nach Energiesparzuständen nie nach dem Passwort/PIN fragen soll, gehts aus dem Ruhezustand direkt auf den Desktop. Und wenn Windows dann nach Passwort und PIN fragt, ist die Einrichtung des Autologin nicht sauber durchgeführt worden. Dann muss der nochmal eingerichtet werden, damit die ungültigen Daten aus der Anmeldeprozedur verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr, SVΞN und DannyA4
Super, vielen Dank für die Aufklärung @areiland! Werde da gleich nochmal nachschauen.

Edit: Hat geklappt! Dankeschön! Sogar diese Seite hier in CB war noch auf und ich konnte nach dem Ruhemodus diesen Beitrag sofort editieren. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
knoxxi schrieb:
Die Funktion ist gerne extrem zickig. Denn gerne Startet der PC aus heiterem Himmel
Das Problem hatte ich auch. Ich bin dann einfach mal auf die Suche gegangen, welche Geräte jeweils verantwortlich waren und habe denen dann im Gerätemanager verboten den PC zu wecken. Seitdem herrscht Ruhe und die Funktion ist tatsächlich nutzbar.
 
Eine Sache kann Windows immer noch nicht, Kalenderwochen im Windows Kalender anzeigen, also den, den man unten rechts öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, HageBen, DannyA4 und 2 andere
AleksZ86 schrieb:
hmm, wenn ich zum Beispiel Firefox (gilt auch für andere Programme) nicht vor dem Neustarte beende, wird es ebenfalls nach einem Restart mitgeladen, ist das nicht schon jetzt aktiv oder ist hier was anderes gemeint?

Also ich muss meinen FF zumindest noch anklicken, dann öffnen sich die zuletzt offenen Fenster. Der startet bei mir nicht automatisch.
Und Programme wie Office oder Adobe ebenfalls nicht. Nur die kleinen Autostart-Tools.
 
Wenn das mit dem Wiederöffnen der Apps so gut funktioniert wie unter MacOS, dann find ich das super. Ist nämlich ein Feature, das mir von dort sehr gefällt. Und es bleibt optional. Allerdings hatte ich sogar zeitweise schon das Gefühl, dass es zumindest semi-zuverlässig bereits implementiert war. Auch wenn ich nie nachvollziehen konnte, wieso es manchmal funktionierte und manchmal nicht. Und ich setze nie eine Preview ein... aber seit einiger Zeit trat der Effekt nicht mehr auf, könnte auch gar nicht sagen, seit wann. Ist mir aber auch gleich mehreren meiner Geräte aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Relict: Das FF die Session wiederherstellt liegt aber nicht an Windows, das ist ein FF Feature, was ich auch sehr gerne nutze.
Nur soll mal keine einzige Anwendung automatisch starten (mein Autostart ist schon aufgeraeumt) und erst recht soll nichts interaktiv starten bevor ich mich an der Buechse anmelde.
 
@TheManneken
Also ich empfand diese Funktion als irritierend und überflüssig als man sie bei Windows einführte. Genau dafür hab ich schliesslich den Ruhezustand, der mir den Rechner direkt wieder in genau die Situation versetzt, in der ich ihn schlafen schickte. Meine Rechner werden üblicherweise auch nur noch selten, meist rein wegen Updates, neu gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
DannyA4 schrieb:
Finde die Funktion sehr interessant!
Hoffentlich ist es nicht wie beim Ruhemodus, bei dem ich nach dem nach dem Start erst mein Passwort eingeben soll (was ich eigentlich extra deaktiviert habe) und dann, danach auch noch eine PIN eingeben/vergeben soll...nervig!

Ich möchte, dass Windows sich die Programme merkt, welche geöffnet waren und dann diese nach dem Start auch wieder ohne zu murren ausführt, sonst bringt es mir nichts.
Tja, dann musst du es halt wieder neu einstellen. Nach dem großen Funktionsupdate wurden halt einige Sicherheitsfunktionen eingeführt. Ist doch eine Sache von wenigen Minuten
 
@Ranayna
Ja eben. Ich möchte nach einem Neustart in den meisten Fällen ein "cleanes" Windows bekommen, nicht alle zuletzt geöffneten Altlasten wiederhergestellt haben.
Aber solange das neue Feature optional bleibt, ist es mir auch egal. Vllt. ist es ja doch mal für irgendwas gut?
 
S.Kara schrieb:
Ich nutze immer den Ruhemodus, verbraucht keinen Strom, der Rechner kann sogar vom Netz getrennt werden.

Ja. Das nutze ich beim Notebook und dem HTPC auch immer. Startet dann auch schneller als ein normaler Reboot.
Aber die Option für den Ruhemodus wird mir auf meinem Gaming-PC und der Workstation auf der Arbeit erst gar nicht angeboten. Keine Ahnung, ob das eine Einstellungssache ist, oder mit der Hardware zu tun hat.
 
Ranayna schrieb:
Macht Windows sowas nicht schon laenger, wenn man es einstellt?
Ich habe mich, und das ist jetzt schon eine Weile her, einmal so verdammt erschrocken...

Es war in der Windows 10 Testphase in der Firma, das muesste 1709 gewesen sein.
Ja, ich hatte das definitiv auch mal. Ist allerdings schon eine Weile her, 1709 könnte hinkommen. Freut mich wenn es wieder bzw "offiziell" kommt.
 
Oh das mit der Timeline finde ich Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sav1984
Hmm bei MacOS nichts neues.
Bei windows, mal schauen wie es umgesetzt wird.
MacOS fragt vorher: ob die geöffneten Apps, wieder gestartet werden sollen.
 
@Herdware
Den Ruhezustand kann man in den Energieoptionen unter "Erweiterte Energieeinstellungen" bei "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" zum Ausschaltmenü zufügen lassen. Vorher oben den Punkt "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken, damit die Auswahlen freigegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, SVΞN und DannyA4
Veitograf schrieb:
Die Idee mit den wieder öffnenden Apps finde ich cool. Aber werden sie einfach nur gestartet oder kann man dort weiter machen wo man aufgehört hat? Also z.b. in Photoshop geöffnete Bilder oder die Wiedergabe bei Spotify.

Denke die werden einfach neu gestartet, ohne dass Dateien etc. geöffnet werden, dazu müssten zusätzliche Schnittstellen und Funktionen implementiert werden. Wäre natürlich cool wenn MS das so umsetzen würde.

Das Problem ist ja bei Apps, die z. B. eine Online-Verbindung mit Authentifizierung haben, die wäre nach dem Neustart unter Umständen weg.
D. h. man müsste Apps entsprechend anpassen, dass sie "eingefroren" und beim Neustart "aufgetaut" werden können.

Wenn man Programme wie Virtuelle Maschinen behandelt, die man einfach stoppt und später startet, dann wäre das möglich, aber einige Programme müssten dennoch dafür angepasst werden, da es sonst zu ungewünschten Problemen kommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
TheManneken schrieb:
Allerdings hatte ich sogar zeitweise schon das Gefühl, dass es zumindest semi-zuverlässig bereits implementiert war
Der Meinung bin ich auch. Meine mich zu erinnern, dass es ganz selten mal vorkam, dass Windows nach einem Neustart Programme direkt geöffnet hatte die davor auch noch offen waren.
Da es aber immer nur sporadisch vorkam und ich nie drauf geachtet habe, wüsste ich gerade auch nicht, wie gut das da bereits geklappt hatte oder was der Auslöser dafür war.
 
Abgesehen von einem Neustart nach Updates, ist das ein - für mich - völlig sinnloses Feature, wenn es wie damals leere Fenster der Programme öffnet, die vor dem Neustart geöffnet waren. Der Systemstart wird massiv langsamer, sodass ich erst alle Fenster schließen muss, bevor ich den Neustart ausführe, zumal - in meinem Fall - einige Programme in einer bestimmten Reihenfolge gestartet werden müssen, um überhaupt so zu funktionieren, wie sie sollen. Manche Nutzer mögen einen solchen Neustart als willkommenes Feature ansehen, für mich bedeutet es in jedem Fall Mehraufwand.

Der Sinn eines Neustarts war und ist für mich, eben nicht alle Programme wieder geöffnet zu haben, sondern nur das, was bewusst im Autostart steht. Für alles Andere gibt es den Ruhezustand, bei dem ich tatsächlich genau dort fortfahren kann, wo ich aufhörte (bei mir: Ruhezustand durch Drücken des Power-Buttons - sehr praktisch! um mal was Nettes zu sagen ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und McFritte
Irre ich mich? Diese Funktion kann man schon ewig in Windows von Hand aktivieren in den Starteinstellungen!
 
Lübke82 schrieb:
Irre ich mich? Diese Funktion kann man schon ewig in Windows von Hand aktivieren in den Starteinstellungen!
Wo sind die "Starteinstellungen"?
 
Zurück
Oben