News Windows 10 Insider Preview: Build 21359 startet zuvor geöffnete Apps beim Neustart

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: hil2009, flo.murr und Asghan
Die Idee mit den wieder öffnenden Apps finde ich cool. Aber werden sie einfach nur gestartet oder kann man dort weiter machen wo man aufgehört hat? Also z.b. in Photoshop geöffnete Bilder oder die Wiedergabe bei Spotify.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Riverxy und fox40phil
mh...ist der Energieverbrauch so stark unterschiedlich auf modernen PCs, dass man nicht einfach "Energie sparen" nutzen kann, anstatt "herunterfahren", wenn man seine Apps wieder offen haben will? OK, vielleicht wegen des Themas Updates installieren...
Ich nutze zumindest innerhalb des selben Tages fast immer nur "Energie sparen", wenn ich den Schreibtisch verlasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Gute Idee wäre auch, das wiedergeöffnete Apps auf den virtuellen Desktops geöffnet werden, wo sie sich zuvor befunden hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, fox40phil und metallica2006
TnTDynamite schrieb:
mh...ist der Energieverbrauch so stark unterschiedlich auf modernen PCs, dass man nicht einfach "Energie sparen" nutzen kann, anstatt "herunterfahren", wenn man seine Apps wieder offen haben will?
Ich nutze immer den Ruhemodus, verbraucht keinen Strom, der Rechner kann sogar vom Netz getrennt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, Zockmock und 5 andere
Ich hoffe, dass das standardmäßig deaktiviert ist. Hat mich damals höllisch genervt, dass ich beim Hochfahren erstmal warten musste, bis sich alle Apps geöffnet haben, nur weil ich sie nicht vor dem Herunterfahren geschlossen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sam_fisher, LamaTux, DirtyHarryOne und 14 andere
Die Timeline war ja echt n Flopp - ich persönlich habe sie nie genutzt. Dieses Feature hingegen finde ich schon nützlich. Wenn es darum geht dass bestimmte Anwendungen hochfahren sollten wie beim Remote z.B.

Veitograf schrieb:
Die Idee mit den wieder öffnenden Apps finde ich cool. Aber werden sie einfach nur gestartet oder kann man dort weiter machen wo man aufgehört hat? Also z.b. in Photoshop geöffnete Bilder oder die Wiedergabe bei Spotify.
Ich glaube das ist nicht möglich, da beim Herunterfahren ja alles aus dem Speicher gelöscht wird. Ruhezustand müsste man dann wählen. Ausnahme: die Programme haben ein Feature welches dies unterstützt.
 
Macht Windows sowas nicht schon laenger, wenn man es einstellt?
Ich habe mich, und das ist jetzt schon eine Weile her, einmal so verdammt erschrocken...

Es war in der Windows 10 Testphase in der Firma, das muesste 1709 gewesen sein.

Ich hatte Youtube offen, und musste den Rechner neustarten. Habe das dann getan, ohne das Video zu stoppen. Ich habe definitiv gesehen wie der Rechner herunterfuhr, und neustartete, weil das ein Pre-Bootauthentifizierungspromt ausloest.
Dann war ich ne Weile unterwegs, weil mein Rechner damals fuer das hochfahren immer ewig gebraucht hat :D

Wieder da, Rechner steht im Loginbildschirm, und ich setze mein Headset auf, bevor ich das Passwort eingebe.
Ich war extrem verdattert: Die Musik lief... :watt:
Eingeloggt, und tatsaechlich, nicht nur Chrome lief, auch Outlook und ein paar interne Sachen liefen...

Wie das Feature damals hiess weiss ich nicht, das wurde, weil es die Apps vor dem Windows Login startete, aus Sicherheitsbedenken ganz schnell abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sam_fisher, VinylUndKoffein, fox40phil und 2 andere
Ich meine das ist mit Windows Hello sowieso integriert gewesen. Also zumindest bei mir hat er es so gemacht. Ich habe darauf hin das erstmal wieder abgeschaltet da es tierisch genervt hatte.
 
Das mit dem Öffnen der Apps vom Vortag mag für den Interessant sein, der täglich das gleich Prozedere durchläuft. Ideal für den Büro-PC. Aber an meinem privaten PC kann ich mir das nicht vorstellen.
Hauptsache man kann es abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Kalsarikännit und coasterblog
Darkblade08 schrieb:
@gartenriese
Ich glaube das ist eher kein Probleme mehr, wenn eine SSD zum Einsatz kommt.
1. Mein Arbeitslaptop hat eine SSD und trotzdem dauert es.
2. Nachdem sich die Anwendungen geöffnet haben, muss ich sie ja auch wieder schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, ergibt Sinn und jusaca
Finde die Funktion sehr interessant!
Hoffentlich ist es nicht wie beim Ruhemodus, bei dem ich nach dem nach dem Start erst mein Passwort eingeben soll (was ich eigentlich extra deaktiviert habe) und dann, danach auch noch eine PIN eingeben/vergeben soll...nervig!

Ich möchte, dass Windows sich die Programme merkt, welche geöffnet waren und dann diese nach dem Start auch wieder ohne zu murren ausführt, sonst bringt es mir nichts.
 
TnTDynamite schrieb:
dass man nicht einfach "Energie sparen" nutzen kann,
Die Funktion ist gerne extrem zickig. Denn gerne Startet der PC aus heiterem Himmel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, fox40phil, Cruentatus und 2 andere
hmm, wenn ich zum Beispiel Firefox (gilt auch für andere Programme) nicht vor dem Neustarte beende, wird es ebenfalls nach einem Restart mitgeladen, ist das nicht schon jetzt aktiv oder ist hier was anderes gemeint?
 
gartenriese schrieb:
1. Mein Arbeitslaptop hat eine SSD und trotzdem dauert es.
2. Nachdem sich die Anwendungen geöffnet haben, muss ich sie ja auch wieder schließen.

Meist liegt das allerdings nicht an Windows selbst, sondern dem verhunzten Image, den ganzen GPOs und was die Orga/Desk Team halt alles so vermüllt auf diesen Kisten.
Die Hardware ist ja gut genug... (bei uns ähnlich im Unternehmen)
 
Hier gehts einfach darum, dass man den Rechner neu starten kann (z.B. nach Update-Installation) und danach nicht alles neu öffnen muss.
Also immer dann wenn man neu starten MUSS. Da hilft auch die Energiesparfunktion, oder der Ruhemodus nicht weiter.
Ich schätze diese Funktion am Mac z.B. sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und fox40phil
knoxxi schrieb:
Denn gerne Startet der PC aus heiterem Himmel
Das passiert, wenn Wartungsaufgaben außerhalb der Nutzungszeit erledigt werden. So ist bei einem Bekannten der PC mitten in der Nacht hoch gefahren und nach einer Stunde wieder runter und es war eine neue Windows 10 Build installiert. So etwas lässt sich über Einstellungen regeln, aber wenn jemand alles auf Default belässt, überlässt er die Entscheidungen Redmond und darf sich nicht beschweren.
Die meisten Benutzer ändern nichts an Voreinstellungen und für die kann ein anders gesetzter Haken schon eine enorme Umstellung sein, was eine neue Version rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben