News Windows 10: Microsoft hält sich trotz Datenschutzvorwürfen bedeckt

Ich finde das ganze etwas lächerlich.

Äpfel und Birnen Vergleiche wie z.B.:
Hagen_67


bevor man gegen Win 10 basht sollte man sich überlegen ob es bei anderen OS besser ist.
Win7
Win8/8.1
Sammeln genauso daten, nur wird es nicht nach außen gezeigt.
Mit den Programmen welche die "Spionage" bei den "alten" betriebssystemen verhindert, wird man das auch bei Win10 in naher zukunft verwenden können.

Ich finde es außerdem lustig wie leute denken wenn sie nichts bei Facebook posten und die Privatsphäre einstellungen anpassen, dass Facebook dan keine Informationen bekommt.
Alleine schon durch das aufrufen der Website bekommt facebook genügend daten.
Das fängt von der nutzung des Browsers an und hört bei evt. bei den geöffneten tabs auf.
Desweiteren kann man gut sehen wann und wie lange jemand online ist usw.
Ich möchte gar nicht wissen welche daten alle Ausgelesen werden können.


Apple außerdem was Datenschutz angeht keinen bisschen besser.

Außerdem die ganzen Smartphones mit ihren Gps und den ganzen Apps die auf alles Zugriff haben übermitteln sicher mehr private Informationen an unbekanntere Firmen wo ein Datenverkauf noch weniger auffallen würde als bei Microsoft.

Die ganzen Daten die Microsoft jetzt sammelt haben sie auch schon bei allen Betriebssystemen der letzten 15 Jahre gemacht, nur da haben sie nicht nachgefragt.

Edit:
Wenn jemand eure Daten will bekommt er diese sowieso außer man lebt ohne Internet und elektronischen Gräten auf eine unbekannten insel
 
Andreas10000 schrieb:
Ich finde es außerdem lustig wie leute denken wenn sie nichts bei Facebook posten und die Privatsphäre einstellungen anpassen, dass Facebook dan keine Informationen bekommt.
Alleine schon durch das aufrufen der Website bekommt facebook genügend daten.

Nur wenn der "Like Button" eingebaut ist ansonsten bekommt FB 0,0. Dazu kommt wie sollen sie es zuordnen? IP Adressen? Die ändern sich...
 
Amko schrieb:
jedes OS von Microsoft hat doch bisher ausspioniert auch wenn nicht so "offensichtlich" :>

ein sehr pauschal zurückreduzierter Kommentar, ohne auf die relevanten und nicht weg zu diskutierenden Details einzugehen... Du scheinst das Thema selbst offenbar auch nicht besonders ernst zu nehmen.

Bei Win7/8 kann man per Registry/Dienste/XP-Antispy/andere Drittanbietertools/Settings/usw... einen funktionierenden Datenschutzlevel aufbauen, bei der Win 8.1 Installation sind viele umstrittenen Settings auf opt-in gesetzt, bei Win 10 ist es opt-out.

Ich weiß nicht, ob du nur von dir auf Andere schließt, aber ich verwende kein FB Instagram Whatsapp Viber Twitter und auch kein Google, mein Phone hat root und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen.

Und glücklicherweise gibt es auch Kollegen, die darauf hinweisen, dass man die neu eingeführte Datensammel-Dreistigkeit bei Win 7/8 mittels simpler Windows-Update-Deinstallation ebenfalls wieder unterbinden kann: http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/7-81-Datenschutz-1169129/


Zitat aus dem Artikel:
"Grundsätzlich wäre das Sammeln von Nutzerdaten allerdings nötig, um personalisierte Dienste anbieten zu können."

Ja natürlich! Und jedes mal, wenn ich an einer KFZ-Werkstatt vorbei fahren will, kommen die Angestellten heraus gestürmt, bocken mein Auto auf und wechseln die Reifen. Und die Rechnung dafür ist dann natürlich legitim...

Hat schonmal jemand bemerkt, dass man personalisierte Dienste vielleicht garnicht will?
Ergänzung ()

Andreas10000 schrieb:
Alleine schon durch das aufrufen der Website bekommt facebook genügend daten. (...)
Ich möchte gar nicht wissen welche daten alle Ausgelesen werden können.

Edit:
Wenn jemand eure Daten will bekommt er diese sowieso außer man lebt ohne Internet und elektronischen Gräten auf eine unbekannten insel

Du möchtest es zwar gar nicht wissen, hier aber trotzdem mal eine exzellente Auflistung der Datensätze, die Facebook über die Nutzer sammelt und speichert:

http://www.europe-v-facebook.org/DE/Datenbestand/datenbestand.html

Und natürlich wird es immer jemanden geben, der auch meine Daten abgreifen kann. Aber ich kann es denjenigen schwerer machen! Und wenn es genügend andere Leute auch so machten, verlöre der Reiz des Datensammelns aufgrund des hohen Aufwands etwas an Attraktivität.

Ach ja: Installiere dir einen schönen Firefox incl. Cookieblocker Add-Ons (Ghostery, Disconnect, better privacy etc...) oder gar spezialisierte Facebook-Blocker, das hilft auch.
 
Was Google, Facebook oder Apple macht interessiert mich nicht.

Was Windows macht aber schon! Ein PC ist ein Werkzeug was nicht nur zum daddeln genutzt wird, es soll Menschen geben die damit auch arbeiten.
Das können sich hier vielleicht einige nicht vorstellen aber einen PC kann man auch z.B. zum Administrieren von Rechennetzen oder in der Buchhaltung nutzen. /Ironie
Auch gibt es kleinere Unternehmen, bei denen es sich nicht lohnt eine Enterprise Version einzusetzen. Diese möchten aber trotzdem nicht das Daten abgezogen werden, egal welche.
Keiner würde auf die Idee kommen ein Smartphone für diese Tätigkeiten einzusetzen! Deswegen ist es völlig Wurst was Google mit Android oder Apple mit iOS treibt.

Da Windows eben auch für kritische Anwendungen eingesetzt wird, ist es nicht nur wichtig zu zu wissen was für Daten abgezogen werden, sondern auch wie man das komplett unterbinden kann.
Das Vertrauen in Microsoft geht in letzter Zeit gegen null, es werden ungefragt Einstellungen in der Registry zurückgesetzt, gesetzte Einstellungen haben keine Auswirkung und bei den Zwangsupdates soll künftig auf eine Beschreibung verzichtet werden. So was macht Misstrauisch, man fragt sich was Microsoft damit bezweckt.
 
ToniMacaroni schrieb:
Also über den Registry Eintrag:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection - AllowTelemetry = 0
Wird in Windows 10 Home das Feld zumindest ausgegraut. Ob das nur Placebo ist und trotzdem was gesendet wird, kann das jemand bestätigen?
Anhang anzeigen 511672

Hallo ToniMacaroni,

installiere doch mal Wireshark, das zeigt dir den Datenverkehr sehr detailliert an.

Gruß, JoeCool
Ergänzung ()

Hallo noxon,

Warum das in der Enterprise Version möglich ist benötigt eigentlich auch keiner großen Erklärung. Ich weiß gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Diese Daten werden nur übertragen um Windows in Zukunft verbessern zu können und sind nicht essenziell für den Betrieb des Systems notwendig. Von daher sind sie optional und können für Unternehmen deaktiviert werden.

Was für eine blöde Erklärung.
Demnach muß Windows für Unternehmen nicht verbessert werden?!
Und die Normaluser dürfen nicht abschalten, weil Windows durch die
exzessive Sammelei von privaten Daten verbesssert werden soll?

Nein, die Sache liegt ganz anders:
Windows kann man Firmen und Behörden nicht mehr verkaufen
wenn Windows Daten vom PC einsammelt.
Bei Privatleuten interessiert sich keine Sau dafür daß Windows sich gestattet
auch Bilder, Mails und was es noch so findet abzugreifen.

Natürlich nur um Windows zu verbessern...

Windows ist so gut geworden daß ich nach Win 7 kein weiteres Windows mehr
verwenden werde. Wenn dann Win 7 ausläuft kommt es in eine VM unter Linux.

Hallo Helge,

Da Windows eben auch für kritische Anwendungen eingesetzt wird, ist es nicht nur wichtig zu zu wissen was für Daten abgezogen werden, sondern auch wie man das komplett unterbinden kann.
Das Vertrauen in Microsoft geht in letzter Zeit gegen null, es werden ungefragt Einstellungen in der Registry zurückgesetzt, gesetzte Einstellungen haben keine Auswirkung und bei den Zwangsupdates soll künftig auf eine Beschreibung verzichtet werden. So was macht Misstrauisch, man fragt sich was Microsoft damit bezweckt.

Ich finde besser hätte man das nicht sagen können!

Tschöö, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat also aus der Geschichte gelernt: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen und aussitzen. Irgendwann fressen die Schafe es schon.
Ich hoffe schwer, dass sie diesmal nicht mit durchkommen. Auch wenn sich hier schon so ein paar "Nichts zu verbergen"-Haber tummeln, bei denen die Gehirnwäsche schon voll wirkt, scheinen die "Normalen" noch deutlich in der Überzahl.
 
Völlig richtig von MS das sie die Füße still halten. Das wid schon im Sand verlaufen das ganze.

Mich persöhnlich stört an Windows 10 eigentlich nur das ständig Halbwahrheiten von der Presse / Foren und Forencommunity verbreitet werden und es immer die gleichen sind die stunk machen.Mein Vorposter hier z.b. macht es in 3 Foren und kommt nirgends damit weiter.

Das ist eigentlich das nervigste. Ich bin sehr zufrieden mit Windows 10 und mich wird ganz sicher keine News dazu bringen es wieder runterzuwerfen.

Ade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeCool schrieb:
installiere doch mal Wireshark, das zeigt dir den Datenverkehr sehr detailliert an.

WireShark hat aber 1. Probleme mit SSL und zeigt 2. nicht den zugehörigen Prozess an.
Daher bevorzuge ich eher ProcessMonitor (zeigt aber keinen Traffic) oder Fiddler.

Mich persöhnlich stört an Windows 10 eigentlich nur das ständig Halbwahrheiten von der Presse / Foren und Forencommunity verbreitet werden und es immer die gleichen sind die stunk machen.
Was mich stört, ist, dass immer nur um den heißen Brei geredet wird. Ars Technica hat es gezeigt, wie es ungefähr analysiert werden muss.

Es muss detailiert analysiert werden, mit welchen Adressen Verbindungen aufgebaut werden, welche Daten übertragen werden, aber auch, welcher Dienst oder Prozess diese Verbindung aufbaut und wie die Verbindung getriggert wird (Aufgabenplanung etc.), damit man auch Rückschlüsse hat, um es deaktivieren zu können.
 
schon mal einer gegoogelt
"Telemetrie (von altgriechisch: τῆλε tēle „fern“ und μέτρον métron „Maß, Maßstab“ - Fernmessung) ist die Übertragung von Messwerten eines am Messort befindlichen Messfühlers (Sensor) zu einer räumlich getrennten Stelle. An dieser Empfangsstelle können die Messwerte entweder nur gesammelt und aufgezeichnet oder auch sofort ausgewertet werden.

Telemetrie wird häufig durch einen Wirkungspfad zum erfassenden Sensor ergänzt, um so auf gelieferte Messwerte mit geeigneten Maßnahmen reagieren zu können. Dieser Rückpfad wird als Fernsteuerung (Telekommandierung, Tele-Command) bezeichnet."
siehe Wikipedia

wird keinen der Verschwörungstheoretiker interessieren, aber wie bitte soll man Fehler in einem System korrigieren wenn man keine Meßdaten erhebt und diese auswerten kann.....
also nach meinem Verständnis kann man alles was personenbezogen ist, wie Cortana oder die Wischtastatur auch ausschalten...bzw. Cortana fragt bei der ersten Benutzung auch explizit ob man sie nutzen möchte und welche Interessen sie für Informationen filtern soll.....Kein Mensch wird gezwungen das zu nutzen, auch wenn es immer so dargestellt wird.
Telemetriedaten wurden im übrigen schon immer ermittelt um Updates bereitzustellen, schließlich muß der Sever wissen welche Hardware man hat und welchen Stand die updates haben.
Ich hab jetzt über 5 Jahre Erfahrungen mit google und hab mal nachgesehen, was der Dienst alles von mir wußte......Das würde ich übrigens jedem empfehlen. Dann hab ich mich durch die Abstellmöglichkeiten gehangelt und diesen riesen Batzen Infos gelöscht (wie ich glaube)......dagegen läßt mich das hier einigermaßen kalt. Wenn es wirklich echte Datenschutzrechtliche Bedenken gibt, werden wir das von offizieller Seite mit Sicherheit erfahren. An den Spekulationen der Presse mag ich nicht mitwirken.
Bin mal gespannt was als nächstes Thema dran ist.
 
Es raubt mir den Atem, was einige User hier – immerhin technikaffiner als der Durchschnitts-Computeruser, nehme ich an – teils für eigenartige Vorstellungen haben. Da wird des Öfteren gesagt: „Warum regen sich alle über MS auf, andere Betriebssysteme machen das doch auch.“ Das kann doch kein Argument sein. Sollte man da nicht eher sagen: oh, jetzt kriegen wir das bei MS mit, dann setzen wir uns für mehr Transparenz ein, und zwar OS-übergreifend?
Dann auch gerne: „zwingt Dich ja keiner OS x oder y zu nutzen“. Stimmt, darum geht es zunächst aber auch gar nicht, sondern eher darum, ob geltende Datenschutzrichtlinien eingehalten werden. Auch OS Hersteller stehen nicht über dem Gesetz. Im Übrigen hat das deutliche Missfallen - gerade bei MS - doch schon mehrmals zu eklatanten Veränderungen geführt. Verwiesen sei hier zum einen auf den Startmenü-Button und die "always on" Funktion bei der XBOX One. Gerade letztere wurde - Gott sei Dank - derart hart abgestrafft, dass die XBOX-Verkäufe meines Wissens noch immer darunter leiden (wenngleich die Kausalität nicht ohne Weiteres nachweisbar ist; erscheint mir jedenfalls plausible). Erinnert sei, dass es auch damals viele, viele User gab, die meinten: "Huh, always on? Is doch gar nicht so wild - als würde MS die Daten direkt an die NSA schicken!" Jaja, Alu-Hüte auf und so, is klar :)
Im Übrigen fände ich es auch schön, würde MS weit mehr aufklären, und zwar schon bei der Installation. Konkret auf mögliche Gefahren (!) bei der aktivierten Datenübermittlung hinweisen – gerade ältere User verstehen diese sonst nicht einmal im Ansatz.
Es sind Aussagen wie „Das ist eigentlich das nervigste. Ich bin sehr zufrieden mit Windows 10 und mich wird ganz sicher keine News dazu bringen es wieder runterzuwerfen.“, die für mich sehr, sehr schwer nachzuvollziehen sind. Da wird praktisch vorsorglich einem Unternehme einfach mal so eine Carte Blanche ausgegeben – komme was wolle! Wow, einfach nur Wahnsinn :/
 
ToniMacaroni schrieb:
Es muss detailiert analysiert werden, mit welchen Adressen Verbindungen aufgebaut werden, welche Daten übertragen werden, aber auch, welcher Dienst oder Prozess diese Verbindung aufbaut und wie die Verbindung getriggert wird (Aufgabenplanung etc.), damit man auch Rückschlüsse hat, um es deaktivieren zu können.

Was für ein Quatsch! Wieso denn das ?? Schau dir doch an wie viele Leute von Windows 10 fernbleiben wegen dieser Datensammelei und wie viele Umsteigen. Aktuell muss Garnichts passieren. Es ist verdammt ruhig um Windows 10 was daran liegt das gratis ist und eines der besten Betriebssysteme ist die man beim Start eines OS je hatte.

Das einzige was für Windows 10 News sorgt seid dem ersten Tag ist die Datensammelei und die interessiert kaum einen wirklich da es genug Programme gibt die das unterbinden. Ein bisschen dreist finde ich auch, das sich hier manche als Insider outen und jetzt einen auf "boar ne datensammeln, was geht ab" machen. Denn als Insider haben sie sicherlich das 3fache an Daten gesendet.

Außerdem gibt's auf 90% der Homepcs nichts zu holen und für Fehlerbehebungen bin ich sogar dankbar wenn MS meine Daten hat.

Lyle schrieb:
Da wird des Öfteren gesagt: „Warum regen sich alle über MS auf, andere Betriebssysteme machen das doch auch.“ Das kann doch kein Argument sein.

Doch, das ist ein Argument. MS war so blöd und es dummerweise öffentlich in die AGBs geschrieben das es jeder lesen kann. Grade deshalb gehen ja auch alle so ab jetzt. Wenn sie es still und heimlich gemacht hätten (wie bei den vorherigen OS und allen anderen Systemen) wäre jeder ruhig gewesen.

Es ist schlicht und ergreifend UNRECHT wenn man Windows 10 prüft was gesendet wird aber Google, Facebook und Konsorten nicht prüft. Wenn schon müssen ALLE!! Organisationen auf herz und Nieren geprüft werden. Und da schließe ich auch Linux nicht aus.

Zumal dazu kommt das Windows 10 das Problem hatte mitten in den Sommerferien ( für die Presse ein gefundes Fressen) auf den markt zu kommen und es bisher in keinster Weise bewiesen wurde ob und was Windows 10 an MS sendet. Eigentlich die Presse darüber komplette Zeitverschwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Ernesto-

Auch wenn man auf Trolle wie dich nicht eingehen sollte, verlinke doch mal diese "drei Foren" und die angeblichen Posts, mit denen ich wie "nicht weiterkomme". Das wäre für mich ganz spannend.
Niemand geht mit seinen Daten so fahrlässig um, wie du es dir wünschst. Der Gegenwind schlägt eher dir ins Gesicht (bzw. wirst du schlicht ignoriert) und das durchaus zurecht.
Warum das so ist, wirst du sicherlich auch irgendwann merken.
 
Moon_Knight schrieb:
Auch wenn man auf Trolle wie dich nicht eingehen sollte, verlinke doch mal diese "drei Foren" und die angeblichen Posts, mit denen ich wie "nicht weiterkomme". Das wäre für mich ganz spannend. .

Du willst also verheimlichen das du hier bei Computerbase in jedem beitrag stunk machst und bei PCGH auch nicht angemeldet bist (gleicher Name, gleiche Schreibweise gleiche Einstellung) und im HWLUXX Forum auch nicht stunk gegen Windows 10 machst ? Gut .. belassen wir es so. Bei PCGH stimmen dir genau 2 Leute zu und das sind auch die beiden die ebenfalls nicht weiterkommen.


Moon_Knight schrieb:
Niemand geht mit seinen Daten so fahrlässig um, wie du es dir wünschst. Der Gegenwind schlägt eher dir ins Gesicht (bzw. wirst du schlicht ignoriert) und das durchaus zurecht.

Falsch, es gibt wenige die so damit umgehen wie du. Wenn ich schon lese fahrlässig bei Daten, da muss ich gleich laut loslachen. Bei mir gibt's nicht mal was zu holen, was interessiert mich dann so ein Quatsch. Dir ist wohl garnicht bewusst das es sehr viele Leute gibt die ohne darüber nachzudenken auf Windows 7 und Windows 8 jedes Update installieren und schon lange alle 3 Telemetrie Updates auf dem Rechner haben.

Alleine in meinem Umfeld haben von 20 Leuten genau 20 keine Ahnung vom PC und schützen ihre Daten kein bisschen. Du bist hier schlicht und ergreifend im Unrecht. Und ab jetzt bitte keine weitere Kommunikation mehr. Ich werde dir zumindest nichtmehr Antworten.

Schönen Abend noch :)
 
@ -Ernesto-
Ich will Dir in keiner Weise zu nahe treten - Dein Rechtsverständis erscheint mir sehr, sehr eigenartig. Wenn ich nicht alle Unternehmen prüfe, dann ist das unrecht, wenn ich zumindest eines prüfe? Habe ich das richtig verstanden? Du magst mich hier gerne korrigieren.
Finde es auch sehr befremdlich, dass Du MS attestierst, es sei dumm von Ihnen gewesen, dass sie mit offeneren Karten spielen als deren Konkurenz. Denn damit, so scheint es mir, legst Du eine Sicht an den Tag, die in primär eine unternehmerische Sicht darstellt. Wenn also schon User anfangen so zu denken und zu propagieren, dann macht mich das doch ziemlich betrübt :/
Auf der anderen Seite ist es dann wieder die böse Presse, die MS jetzt so fertig macht - weil ja Sommerloch ist etc. Wirkt alles n bissl komisch auf mich.

Noch einmal zur Klarstellung: sehr wohl bin ich dafür, dass alle OS deutlicher unter die Lupe genommen werden. Aber nur weil das in diesem Maße bislang vielleicht noch nicht passiert ist, soll man gar nicht erst bei einem anfangen?
 
@-Ernesto-
Wie schon geahnt, dir zu antworten ist ein no-brainer.

Ähm, ja. Das bezweifle ich. Ich habe Keinen Account im Luxx und heiße im gesamten Internet so wie hier (was nicht bedeutet, dass nicht auch andere diesen Nick benutzen).
Den bei PCGH kann sich jeder ansehen. Auch die Beiträge und die Reaktionen. Du bist dort als "niceboy" (die Schreibe passt zumindest 1:1
EDIT: und wie ich gerade sehe, hat man dich dort auch schon gesperrt wegen deines Faschings rund um Windows 10) doch extrem unangenehm aufgefallen, so dass du dich scheinbar auf CB konzentrierst?!

Zwischen "Stunk" und fachlicher Kritik inklusive dem Einbringen von wireshark und langen (sinnvollen) Beiträgen zum Thema, besteht - wie auch zwischen uns beiden - ein doch recht großer Unterschied.

Aber das nur mal am Rande. Nun darfst du weiter deinem "Zirkus" frönen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo & Syntax)
-Ernesto- schrieb:
Völlig richtig von MS das sie die Füße still halten. Das wid schon im Sand verlaufen das ganze.

Das macht es dann zur wahrheit?

-Ernesto- schrieb:
Was für ein Quatsch! Wieso denn das ?? Schau dir doch an wie viele Leute von Windows 10 fernbleiben wegen dieser Datensammelei und wie viele Umsteigen. Aktuell muss Garnichts passieren. Es ist verdammt ruhig um Windows 10 was daran liegt das gratis ist und eines der besten Betriebssysteme ist die man beim Start eines OS je hatte.

Nur weil etwas gratis ist, ist es nicht umsonst und auch so, was macht es besser wie W7? Oder W8 das einige leute auch besser fanden wie W7und nun sagen was wieder ein startmenü - Ich bleib bei W8!? Die leute wollen dir ihre meinung garnicht aufqutschen, sie wollen, wie ich auch, nur transperenz.

-Ernesto- schrieb:
Das einzige was für Windows 10 News sorgt seid dem ersten Tag ist die Datensammelei und die interessiert kaum einen wirklich da es genug Programme gibt die das unterbinden. Ein bisschen dreist finde ich auch, das sich hier manche als Insider outen und jetzt einen auf "boar ne datensammeln, was geht ab" machen. Denn als Insider haben sie sicherlich das 3fache an Daten gesendet.

Du kennst den unterschied zwischen FREIWILLIG wissend eine Alpha/Beta/RC zu nutzen und nun eine FINAL wo man ncihts wirklich weis?

-Ernesto- schrieb:
Außerdem gibt's auf 90% der Homepcs nichts zu holen und für Fehlerbehebungen bin ich sogar dankbar wenn MS meine Daten hat.

Well.... Das sah die NSA z.b. bei dem Privat porno bildern aber anscheinen anders und ich will nicht wirklich wissen wo noch überall.


-Ernesto- schrieb:
Doch, das ist ein Argument. MS war so blöd und es dummerweise öffentlich in die AGBs geschrieben das es jeder lesen kann. Grade deshalb gehen ja auch alle so ab jetzt. Wenn sie es still und heimlich gemacht hätten (wie bei den vorherigen OS und allen anderen Systemen) wäre jeder ruhig gewesen.

Hä? Bei XP wusste es jeder deswegen gabs massig tools. Da würden andere auch erst von leuten WIE DIR belächelt.
BEi W7 kannst es auch abschelten wenn du weist wie und da geht dann nichts raus aber bei win 10 geht das nicht!

-Ernesto- schrieb:
Es ist schlicht und ergreifend UNRECHT wenn man Windows 10 prüft was gesendet wird aber Google, Facebook und Konsorten nicht prüft. Wenn schon müssen ALLE!! Organisationen auf herz und Nieren geprüft werden. Und da schließe ich auch Linux nicht aus.

Wer redet den hier von FB/Google und Co ? Sag mal den unterschied von einem OS (Betriessystem für PCs) zu einer WEBSEITE kennst du? Was frage ich, augenscheinlich ja nicht. Sonnst würdest du solche einen DUMMFUG sicherlich nicht posten.
Und LInux? Bitte schau dir den quellcode an. DAS ist ein DICKER FETTER unterschied zu WINDOWS.
Ausserdem nutzen die WENIGSTEn die sich hier über wie Win10 aufregen FB, Google, oder sonnst was.
In meinem falle hab ich nicht ma ein smartphone oder ein SmartTV. Weil ich solch scheiss einfach nicht will und nicht brauche. Ich nehme nicht mal mein normals händy mit wenn ich weggeh.

-Ernesto- schrieb:
Zumal dazu kommt das Windows 10 das Problem hatte mitten in den Sommerferien ( für die Presse ein gefundes Fressen) auf den markt zu kommen und es bisher in keinster Weise bewiesen wurde ob und was Windows 10 an MS sendet. Eigentlich die Presse darüber komplette Zeitverschwendung

Wie dein Post zu lesen auch.

Ich für meinen teil kann u.a. leuten wie Helge01 nur zustimmen. Ganz einfach sachlich auf den punkt gebracht.

Leute wie du fressen alles was man ihnen hinwirft ohne auch nur zu fragen oder gar etwas zu hinterfragen. Wie wurde hier nett gesagt ? No-brainer. Ja das passt denke ich ganz gut.
 
Und was willst du damit jetzt bewirken? Ich hab meine Meinung und du eben deine. Das muss ja nicht zusammenpassen. Aber genausowenig wie ich deine ändern kann, kannst du meine ändern :)

Lyle schrieb:
Noch einmal zur Klarstellung: sehr wohl bin ich dafür, dass alle OS deutlicher unter die Lupe genommen werden. Aber nur weil das in diesem Maße bislang vielleicht noch nicht passiert ist, soll man gar nicht erst bei einem anfangen?

Andere Frage, warum jetzt bei Windows 10 und nicht schon vor Jahren bei Windows 7 oder Linux oder bei Google / Facebook? Es ist naiv zu meinen das man jetzt anfangen muss weil MS das öffentlich preis gibt was andere heimlich machen (unteranderem auch MS mit Windows 7 und 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Ernesto-

Aber im Gegensatz zu dir diskutieren die anderen miteinander. Miteinander ist das Zauberwort. Do dagegen willst hier jedem deine Meinung eintrichtern. Alle haben es so hinzunehmen, wie du es gerne hättest.
Deine Sichtweise ist die einzig wahre und da gibts auch nix zu rütteln. Wer etwas anderes sagt, der wird diskreditiert, mti allen Mitteln. Angefangen mit Unterstellungen bis hin über Tatsachenverdrehung.
Es kommt auch mir der Verdacht, dass du weit mehr bist als nur ein Fanboy.
Selbst einem Fanboy sollte es absolut begrüßenswert sein, dass man alles daran setzt etwas an der Lage positiv zu ändern ohne das man dabei Benachteiligung erfahren muss.
ZB sollst du ja ganz normal dein W10 nutzen können wie es vorgesehen ist und du es erfahren hast, dennoch könnte man das ganze anders gestalten.
Nicht mal das willst du.
Ein Beispiel was besser aufen könnte wäre, wenn zB die Datenbanken für das eigen angelegte Wörterbuch zur Rechtschreibprüfung auf dem Lokalen PC gespeichert bleibt, auch wenn man personifizierte Daten senden deaktiviert. Es gibt doch überhaupt keinen Grund, warum MS einem die Rechtschreibprüfung verwehrt, nur weil man keine Daten sendet. Und genau daran sieht man aber, dass MS einen quasi schon mit Erpresserischen Maßnahmen sich an private Daten erdreistet.
Absolut unbegreiflich, wie Leute wie du das ständig mit allem Mitteln versuchen zu verharmlosen.
 
Und es ist ja auch nicht so, dass es nicht schon ab Windows XP diese Diskussionen gab. Deswegen wurden ja Tools wie XP-AntiSpy entwickelt.
Es ist auch nicht so, dass es Listen mit den Updates gibt, die MS für Win7/8.1 ausrollte und Telemetrie mit sich bringen, weswegen man ja jetzt reagiert und die Inhaltsinformationen einfach verschweigt. Das tut man ja nur, weil es für uns das Beste ist. :rolleyes:
Microsoft war schon immer auf dem Radar, nur waren sie noch nie so frech wie heute.
Ich weiß ja nicht, was andere so treiben, aber ich wickle keine Überweisungen oder ähnlich per Android ab. Zu iOS sage ich nichts, denn das benutze ich schlicht nicht.
Windows hat eine ganz andere Verbreitung als der Rest, viele nutzen es nicht nur zum chatten und einkaufen, es ist nebenbei Arbeitsumgebung, Tresor, Spieleumgebung, Forschungsplattform, Netzwerksystem und vieles andere mehr.
Für Datenstripper hätten sie eine eigene, verbilligte (oder als einzig kostenlose) Version bringen können. Für den Privatmann/-frau die spionagefreie Version praktisch unkäuflich/unerreichbar zu vertreiben, ist absolut daneben.
 
Der Vergleich zu Facebook, der ständig mit vorgebracht wird, ist auch dermassen fehl am Platz.
Alleine dass man glaubt das als Vergleich einbringen zu können.....
Facebook ist eine Plattform im World Wide Web, die man besucht.
Das Internet^^ Das ist das, wenn man die Wohnungstüre öffnet, über die Türschwelle der privaten 4 Wände tritt und plötzlich in der Öffentlichkeit steht.

Alles was man sendet ist freiwillig. Möchte man das nicht, dann nutzt man den Abmelden-Button bzw lädt einfach nichts hoch und gut ist.

Dass ein Betriebssystem kaum mehr eine Arbeitsumgebung mit Privatsphäre, welcher der wichtigste Bestandteil neben der Sicherheit ist, darstellt ist mhr als bedenklich.

Die ganzen Dienste und Datensammlerei sind so ineinander verstrickt, dass man quasi alles oder gar nichts nutzen kann. Entweder man zieht sich ganz aus oder man kann praktisch nix mehr mit dem PC machen.

Jemand hat es in einem anderen Forum schön beschrieben mit dem Wort: der PC ist Hoheitsgebiet. Das sehe ich in W10 nicht mehr.

W10 ist doch vielmehr nur noch ein Cloudbasiertes Betriebssystem, das nur "temporär" lokale Zugriffspunkte bietet. Überspitzt formuliert
Da wird der private PC doch nur dafür benutzt um Rechenleistung auszunutzen und die eigenen Server zu entlasten.
Immer schön auf Kosten der User.
Windows as a Service...man muss MS nur eine "Basisstation" (seinen Rechenknecht) bieten, damit sie den Service anbieten können.
Nach einer gewohnten Arbeitsumgebung hört sich das nämlich nicht an.

Gar keine schöne Entwicklung das ganze^^
 
Zurück
Oben