News Windows 10: Oktober 2018 Update nun endgültig freigegeben

Die Meldung hätte am Montag (01. April) besser gepasst. ;-D

Ahoj.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper, Fritzler, Zero_Point und 3 andere
RYZ3N schrieb:
Hinsichtlich Stabilität und Performance, ist Windows 10 mittlerweile das beste Windows, welches ich bisher im Einsatz hatte.
Meines Erachtens schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Und der Windows Scheduler für 16 Kerne und mehr funkt immer noch nicht richtig.
 
@Joshua2go: Tja nur glaub ich dir nicht, dass du bei keinem Programm oder Spiel jemals Updates installierst wo auch mal Features drin sind die dir nicht zusagen. Und sei es nur damit das Programm oder Spiel danach überhaupt noch nutzbar ist (z.b. multiplayerspiele).
Egal jetzt... Winupdates für alle dies haben wollen :p
 
Bei mir hatte 1809 den kompletten Downloads Ordner gelöscht, obwohl das lediglich der Standardpfad war und ich nichts auf eine andere Festplatte modifiziert hatte, wie man im Netz als Ursache dafür gelesen hatte.
 
Soviel Humor hätte ich der Truppe aus Redmond jetzt garnicht zugetraut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Dr. Chandra
"Oktober 2018 Update nun endgültig freigegeben" - Ende März 2019 - wäre die News 2 Tage später gekommen hätt ichs für nen Aprilscherz gehalten. ^^ Nee ernsthaft, die QA bei MS sollte echt mal überprüft werden, das geht mal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, McTheRipper, Dr. Chandra und 9 andere
konkretor schrieb:
Hmm, interessant.

Zu 3 "bekannten" Problemen kann ich nur folgendes sagen:
  1. Problem 1 & 4
    Wer nutzt schon Internet Explorer 11? :D

  2. Problem 2
    Ich nutze sogar Realtek UND Sound Blaster Control Panel, wechsle auch einige male pro tag das Standardgerät und z.B. in Discord wird immer Soundblaster genutzt, egal ob dieser nun Standard ist oder nicht, jedoch hatte ich noch nie Probleme damit.
Also im Größen und Ganzen kann ich das nicht bestätigen und des weiteren sind das nur ein paar "minimale" Fehler wofür es sogar "Problemumgehung" gibt, also... Who Cares?!

Muss übrigens beim April update mal wieder Windows neu installieren, es läuft schon zu lange zu Stabil, das bin ich nicht gewohnt, nicht mal von Windows 7 :p

Joshua2go schrieb:
@Silverangel....Das OS ist nicht für lau.....Du bezahlst ständig, nähmlich mit deinen persönlichen Daten. ;):king:
Deine persönlichen Daten werden schon Jahrzehten von der Regierung sowie Postämtern, Banken, Telekommunikationsbetreiber usw... verkauft!

Kann mich noch gut erinnern als ich damals (vor ~20 Jahren) meine erste PRE-PAID Simkarte gekauft hatte und dachte jetzt kommt keiner mehr an meine Nummer ohne mich zu Fragen...
Plötzlich bekam ich "Umfrage" Anrufe und so Mist!
Auch vor ~25-30 Jahren hatte wir nur EIN Telefon mit Kabel-Anbindung im Haus und bekamen Duzende Umfrage Anrufe im Jahr...

Damals gab es aber noch kein Windows 10, Facebook oder WhatsApp die beschuldigt werden konnten meine Daten zu stehlen, vor allem nicht, weil ich meine Nummer nirgendwo eingetragen war (außer das Kabel-Telefon im Telefonbuch) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Büro muss ich mich ja leider auch noch mit dem Haufen Codemüll rumschlagen, aber wie man sich diese Lachnummer freiwillig antun kann ist mir unbegreiflich...
Für Lacher ist das ganze Trauerspiel aber auf jeden Fall gut :evillol:

Edit:
Silverangel schrieb:
@Joshua2go: Tja nur glaub ich dir nicht, dass du bei keinem Programm oder Spiel jemals Updates installierst wo auch mal Features drin sind die dir nicht zusagen. Und sei es nur damit das Programm oder Spiel danach überhaupt noch nutzbar ist (z.b. multiplayerspiele).
Egal jetzt... Winupdates für alle dies haben wollen :p
Mir ist bisher keine andere Software untergekommen, wo man bei jedem Update zittern muss, ob Sie danach überhaupt noch läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, dalaidrama, Dr. Chandra und 2 andere
Es wäre wirklich besser wenn sie den Zyklus auf 12 oder sogar 18 Monate anheben- so wie jetzt sind die Fehler des alten Updates nicht behoben und es kommt schon wieder ein neues voller Fehler. (Das ist nicht mal böse gemeint, bei der schieren Anzahl an Konfigurationen kommt es immer zu Fehlern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Carrera124
Termy schrieb:
Mir ist bisher keine andere Software untergekommen, wo man bei jedem Update zittern muss, ob Sie danach überhaupt noch läuft ;)
Du hast noch nie Ubuntu oder Arch Linux benutzt.
DerKonfigurator schrieb:
Es wäre wirklich besser wenn sie den Zyklus auf 12 oder sogar 18 Monate anheben- so wie jetzt sind die Fehler des alten Updates nicht behoben und es kommt schon wieder ein neues voller Fehler.
Ich finde es wäre besser eher kleinere Updates zu machen und/oder keine festen Release Zyklen zu haben.
Je größer das Update, desto mehr kann schief gehen.
 
Silverangel schrieb:
Ich bin froh, das immer weiter daran gearbeitet wird und somit Fehler behoben werden sowie neue Features kommen.
Oder willst du ewig auf dem selben Stand bleiben oder jedesmal dafür extra zahlen in Form eines neues Betriebssystems und danach sind keine Programme und spiele mehr länger haltbar als 2 Jahre?

Fehler zu beheben wäre ja ok, wenn sie es ausführlich testen und nicht für 2 behobene einen neuen reinbauen. Bei den Features habe ich noch nichts gefunden, was mir nützen würde, aber ziemlich vieles, was mich nervt ("Gelegentliche Vorschläge", ungefragte Installation von Candy Crush und anderem Müll durch den Store :grr:, Aktivierung von Telemetrie,...).

Ja ich will lange auf dem gleichen Stand bleiben. Habe sogar, als es noch Hauptversionen gab, immer eine oder mehrere übersprungen (95->XP->7->10). Dabei gab es nie Probleme, dass Programme nicht mehr laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Bob.Dig
paul.muad.dib schrieb:
Fehler zu beheben wäre ja ok, wenn sie es ausführlich testen und nicht für 2 behobene einen neuen reinbauen.
Imho auch OK, da dadurch die Fehler weniger werden.
Blöd wärs nur, wenn für 2 behobene Fehler 4 neue kommen o.ä. ;)
 
new Account() schrieb:
Du hast noch nie Ubuntu oder Arch Linux benutzt.

Ubuntu war von iirc 6.04 bis 12.04 mein daily driver, Arch habe ich auch mal für ne Weile aufm 2. Rechner gehabt - ohne irgendwelche weltbewegenden (oder gar Showstoppenden) Probleme. Anfangs mit NVidia gab es hin und wieder Stress mit dem Blob, aber das ist wohl kaum die Schuld des OS ;)
 
konkretor schrieb:

Ernsthaft?
Du störst dich an 5 - als Wort - FÜNF!! Known Issues?
Jeder verdammte Desktop Prozessor bringt Welten mehr Known Issues aufs Papier, jedes auch nur im Ansatz halbwegs komplexe Anwendungsprogramm listet mehr dieser bekannten Probleme, aber fünf dieser Dinger in einem Windows OS sind so dermaßen dramatisch, dass du es Update "Zwangsfreigabe" titulierst??

boncha schrieb:
Da ist für jeden und seinen Anwendungszweck etwas dabei. Keine Kompromisse nötig.
Das wäre aber auch nur eine Pseudo-Wahlmöglichkeit. Denn exakt so wie das heute schon gehandhabt wird, bringt dich die Wahlmöglichkeit auf dem Papier als einer, der einen Fortschritt in welcher Form auch immer braucht, dann nicht weiter.
LTSB/LTSC bekommt effektiv nur bedingt neue Features - der Wegfall des Stores macht dort bspw. mehr Kaputt als es am Ende nutzt, weil MS eben angefangen hat, Teile über den Store auszuliefern -> ist dann halt nicht mit so einer Version.

Wenn man es sich mal im Detail ansieht - die privaten Endanwender WOLLEN doch gegängelt werden. Klingt vllt blöd, aber schau dir an wie viele Leute gerade hier in privaten Communityforen direkt ab Stichtag oder teils sogar schon durch geleakte Downloadlinks ein Update durchführen. Wer keine Probleme will, soll einfach die Finger von lassen und dann updaten, wenn das nächste Update bereit steht.
In der IT sagt man bspw., ein neues Produkt sollte pauschal erst nach dem ersten Update (ServicePack, CU oder wie man das schimpfen möchte) eingesetzt werden.
Bei Win10 würde man also die 1809 einsetzen wenn es seitens MS den Nachfolger gibt, also die 19H1, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man nicht mehr auf die Nase fällt. Bei VMware setzt bspw. auch keiner auf ein neues Produkt vor dem ersten Update. Bei nem Exchange Server kommt keiner auf die Idee die neue Version zu nutzen, bevor das SP1 draußen ist usw.
Die Spielmätze im Clientbereich interessiert das aber wenig... Die wollen das neueste vom neuesten und hupen dann weil es mistig läuft... Pech gehabt.

Bard schrieb:
Und der Windows Scheduler für 16 Kerne und mehr funkt immer noch nicht richtig.

Wieso sollte der nicht funktionieren? -> das ist doch nur ne Anspielung auf Threadripper, richtig?

q3fuba schrieb:
Problem 1 & 4
Wer nutzt schon Internet Explorer 11? :D

Wahrscheinlich sogut wie jede Anwendung, die sich den Boardmitteln zum INet Access bedient?
Die richtige Frage wäre hier eher, warum sollte man einen Useraccount sharen? Das widerspricht eigentlich dem Sinn hinter personifizierten Accounts und hat vor allem je nach Einsatzgebiet auch datenschutzrechtliche Konsequenzen.
 
Ich habe das Update genau seit

768634


auf dem Rechner und keinerlei Probleme damit. Tja so ist das eben mit den Hunderttausenden verschiedenen Installationen und Konfigurationen. Es sind immer die anderen dran Schuld wenn es nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und Alphanerd
Zurück
Oben