Windows 10 stürzt bei oder direkt nach der Neuinstallation ab, dann hängt sichs beim Booten auf

Kordron

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
31
Hallo!

nachdem ich gestern und heute schon insgesamt über 10h erfolglos versuche meinen Pc wieder zum laufen zu bringen, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Erst einmal zur Hardware:
CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: Gigabyte X570i Aorus Pro Wifi (Günstig generalüberholt vor nem dreiviertel Jahr bekommen, als ich auf SFF umgestiegen bin, wegen zukünftigem Upgrade auf Ryzen 5000 dafür entschieden)
RAM: G.Skill Aegis 3000mhz 2x8Gb
GPU: Gigabyte Vega 56
SSD (Windows): Crucial Mx500 500 Gb
weitere SSD: SanDisk SSD Plus 2tb
Netzteil: Corsair SF600 Platinum

Die Situation ist folgende (Achtung, könnte etwas länger werden, da ein Hardwareproblem das ganze ausgelöst hat + ich mal protokolliere, was ich alles schon gemacht habe):
Gestern früh ist mein Pc einfach ausgegangen. Nach dem Neustart ist er dann wieder nach kurzer Zeit abgestürzt.

Ein Blick ins BIOS hat gezeigt, dass die CPU auf über 100° war und die RPM meiner AIO-Pumpe auf 0. Hab dann mal meine Fan Header getauscht, AIO trotzdem auf 0 und die anderen Lüfter laufen. Komisch ist, dass die Pumpe noch Geräusche macht, als würde sie laufen (hab dazu alle Lüfter abgesteckt).

Naja, was solls, hab ja noch Garantie. Also Boxed Kühler drauf und Neustart.

Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Ich bin nur noch ins den Screen gekommen, wo das Windows-Logo zu sehen ist und ein Ladekreis. Dieser Kreis läuft für ca. 2 Sekunden, dann bleibt er hängen und es passiert gar nichts mehr.

Die automatische WIndows-Reparatur hat (wie immer) nichts gefunden. Im abgesicherten Modus konnte ich Windows starten und die wichtigsten Datein retten. Ein Problem konnte ich dort aber nicht finden (hab in den letzten Tagen keine Treiber- / BIOS-Updates oder ähnliches) gemacht.

Nachdem ich einige Anleitungen nachgemacht hab wegen kaputtem Bootsektor oder ähnlichem und nichts geholfen hat, habe ich mich dazu entschlossen, WIndows einfach neu zu installieren. Also nen Stick rausgekramt auf dem noch das Media Creation Tool drauf war.
Installation hat funktioniert, allerdings wurde meine Grafikkarte nicht richtig erkannt (im Task Manager war sie gar nicht drin, im Geräte-Manager nur als "Microsoft Basic Display Adapter"; zweiter Monitor blieb auch schwarz und Auflösung war auf gefühlten 10x10 Pixel).

Also versucht den aktuellen Radeon Treiber zu installieren. Dieser hing ewig im Punkt "Ermittlung von Treiber- und Hardwarekompatibilität" fest, nur um dann den Fehler 184 ("Betriebssystem ist nicht kompatibel") auszugeben.
Also die uralt Treiber CD, die bei der Graka dabei war mit externem Laufwerk angeschlossen. Bei der Installation gab es einen Blackscreen, der etwas andauerte, bevor sich der PC wieder automatisch ausgeschaltet hat.

Darauf hab ich die Windows Version überprüft und festgestellt, dass auf dem Stick noch eine 1511 Version drauf war, zu der auf der Microsoft Seite ja "Serviceende" steht.
Also nochmal neuen Bootstick mit aktueller Version (21h2) erstellt und versucht zu installieren. Jetzt ist das aber so, dass sich mein PC entweder während der Einrichtung abschaltet oder ich bis zum Desktop komme und er dann abstürzt, bevor ich irgendwelche Programme/Treiber installieren kann.

Hab also mal testweise einen Ubuntu-Bootstick erstellt, dieser funktioniert einwandfrei. Da ich in der Liveumgebung aber nicht herunterladen konnte, hab ich testweise einfach mal das Ubuntu auf dem PC installiert. Das ging auch ohne Probleme.
Also mal Temperaturen gecheckt mit lm-sensors und da sieht alles normal aus. S.M.A.R.T Test mit smartmontools sah auch in Ordnung aus (zumindest für mich als Laie, was das angeht).

Trotzdem habe ich Windows mal testweise auf eine alte HDD, die ich noch rumfliegen hatte, aufgespielt (meine zweite SSD hat noch ihre Daten drauf, die ich noch behalten will; die SSD ist aber abgesteckt). Aber auch hier geht der PC während der Installation aus/bleibt beim Ladekreisscreen stehen).

Die SSD kann ich also als Fehlerquelle ausschließen oder?

Nun ist bei Ubuntu ja noch Memtest86+ dabei, dass ich über Grub starten kann. Dieses hängt sich aber auch auf und reagiert gar nicht mehr, sodass ich hier auch nicht tuen kann, als den PC über den Einschaltknopf auszuschalten.

Achja, CMOS-Reset hab ich auch mal probiert, aber keine Änderung im Verhalten.

Ist mein Problem überhaupt noch ein Windows-Fehler (dafür spricht, dass die Installation der 1511er Version ja funktioniert hat + Ubuntu geht ja auch) oder muss da irgendwas bei der Hardware kaputt sein?

Als nächsten Schritt werde ich wohl mal eine WIndows 10 Version zwischen der 1511 und der 21h2 mal zu probieren, habe da aber recht wenig Hoffnung.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

PS: Auf Ubuntu zu bleiben ist leider keine Lösung.
 
du solltest ned x mal windows scheiternd installieren, du solltest die instabilität finden.

und ja, ich tippe auf den ram. aber das ist eben zu isolieren und zu bestätigen.

stecken die richtig (lt.handbuch), rennt das xmp?
ich verweise da auf gefühlt zahllose threads, in denen das alles x-fach durchgekaut wurde.
 
Spricht denn Ubuntu deine Graka auch mit einem richtigen AMD Treiber an? Könnte mir vorstellen, dass deine Graka defekt ist und die nur noch als Basic-Display-Adapter läuft (auch unter Linux).
Grafikkarte Testweise mal ausgebaut und den PCIe-Slot gereinigt, neu eingebaut und nochmal versucht?

Mal nur mit einem der beiden RAM-Riegel eine Installation versucht und falls Fehler nur mit dem anderen?
 
whats4 schrieb:
stecken die richtig (lt.handbuch)
Wie oben steht hab ich ein x570i (i für itx) Board, da hab ich nur 2 slots.
whats4 schrieb:
Seit Anschaffung des Systems Ende 2018 ohne Probleme.
whats4 schrieb:
ich verweise da auf gefühlt zahllose threads, in denen das alles x-fach durchgekaut wurde.
Warum so passiv-agressiv antworten, wenn du ja anscheinend nicht mal den Text richtig liest?

Klikidiklik schrieb:
Spricht denn Ubuntu deine Graka auch mit einem richtigen AMD Treiber an?
Ich hab mir mal ein Command ergooglet, bei dem sieht es danach aus, als wird die Grafikkarte erkannt.

terminal_command.png
Klikidiklik schrieb:
Grafikkarte Testweise mal ausgebaut und den PCIe-Slot gereinigt, neu eingebaut und nochmal versucht?
Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich die Grafikkarte gestern bereits herausgenommen und wieder eingesetzt habe. Habs jetzt nochmal gemacht und ein Haar im Slot gefunden, kA ob das etwas ausmacht, aber jetzt ist es draußen.

Klikidiklik schrieb:
Mal nur mit einem der beiden RAM-Riegel eine Installation versucht und falls Fehler nur mit dem anderen?
Das probiere ich mal.

devi21 schrieb:
Ich hatte oft Proleme mit R5 2600 und Aegis Speicher.
Hmm mein System (nur mit anderem Mainboard und Netzteil) lief von Ende 2018 bis März 2020 und seitdem bis gestern ohne Probleme (Mit aktiviertem XMP, ohne andere Änderungen an CPU oder RAM).

devi21 schrieb:
Bios mal Reset mal machen am besten Baterie entfernen.
Kordron schrieb:
Achja, CMOS-Reset hab ich auch mal probiert, aber keine Änderung im Verhalten.
 
Sry, aber ich versteh nicht, warum man sowas antwortet, statt den Beitrag dann einfach zu ignorieren. Es ist hier keiner gezwungen, auf jeden Post im Forum zu antworten.
Ergänzung ()

Ram hab ich jetzt 2x mit jeweils nur einem der Sticks versucht. Bei dem einen kam ich nicht mal auf den Desktop, beim anderen hat Windows schon automatisch Maus und Tastatur eingerichtet, nur um dann wieder abzustürzen (bei der Neuinstallation, will ich so rein, hängts wieder im Ladescreen, unabhängig vom RAM-Stick.

Die Grafikkarte wird bei der Installation übrigens recht warm (nicht brennend heiß, aber schon merklich).
Ich denke ich leih mir da nachher mal ne andere Graka aus und probiers damit, um hier Probleme ausschließen zu können.

Falls das nichts hilft, könnte es vielleicht am Mainboard liegen? Netzteil sollte es ja nicht sein, Ubuntu wär sonst wahrscheinlich auch nicht gegangen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den PC mal ohne die angeschlossene Tastatur (Mountain Everest Max) gestartet habe, ist mal wieder der Autorepair von Windows aufgegangen. Nach dem Neustart bin ich jetzt mal wieder bis zum Desktop gekommen und konnte sogar WIndows Update laufen lassen und erneut rebooten.

Die Grafikkarte wird aber wieder nicht richtig erkannt.

Ich versuchs nochmal den Radeon Treiber runterzuladen, da ich ja jetzt eine Windows Version haben dürfte, bei der der Install klappen sollte.

Kann das Problem also auch an irgendeinem Treiber meiner Tastatur liegen oder war das nur Zufall?
Ich trau mich grad nicht, die Tastatur nochmal anzuschließen und mach erstmal mit einer anderen weiter.
Ergänzung ()

Beim Installieren des Grafiktreibers bekomme ich wieder einen Blackscreen...
Aber hier geht der Pc nicht nach ein paar Sekunden aus, merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Grafikkarte nun in meinen uralt Vorgängerpc probiert, dort funktioniert sie einwandfrei (da ist aber auch noch ein alter Radeon Treiber drauf, kann man den einfach aufm USB-Stick rüberziehen?). Ansonsten muss ich mal die CPU (vllt ist die Notabschaltung zu spät passiert) und das Mainboard abchecken.
 
Mittlerweile habe ich mal die CPU von nem Kumpel in meinen PC gesteckt (sonst alles gleich). Und siehe da, keine Abstürze oder ähnliches und die Grafikkarte wird auch erkannt.
Scheinbar hat die CPU beim AIO-Ausfall doch irgendwas abbekommen.
Zum Glück ist das ganze grad noch so im Garantiezeitraum, also mach ich einfach ein RMA und fertig.
Thread kann damit geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und pvcf
Ok, ich muss den Thread doch leider wieder ausgraben.
Das RMA ging ohne Probleme, aber mein Problem wurde leider mit der neuen CPU nicht behoben.
Da ich die CPU ja jetzt ausschließen können sollte, hatte ich das Mainboard in Verdacht. Deshalb habe ich ein neues bestellt (MSI B450i Gaming Plus Max). Doch auch hier funktioniert es nicht. (Werde ich die Tage wohl dann im Zeitraum des Widerrufs zurückschicken).
Zudem habe ich noch ein paar andere Sachen getestet, was ich hier mal in ner LIste zusammenfassen will. Wo nichts hintendran steht, komme ich nicht ins Windows (meistens) oder wenn ich doch reinkomme, ist die Grafikkarte im Gerätemanager als "Microsoft Basic Display Adapter" aufgeführt. Will ich dann den AMD Grafiktreiber installieren, stürzt der PC ab (und ich bleibe wieder im Ladebildschirm stecken beim Reboot).

Ich habe also zusammengefasst bisher getestet mit:
  • BIOS-Reset, unterschiedliche BIOS-Versionen
  • anderer Festplatte/SSD
  • anderem Mainboard
  • neuer/anderer CPU (RMA CPU/Ryzen 5 2600x (hab hier von AMD ein kleines Upgrade bekommen :D )-> geht nicht; CPU von Kumpel/Ryzen 7 3700x-> ging? vielleicht nur Zufall?)
  • RAM-Sticks einzeln, jeden Slot einzeln, Memtest finden auch nichts, RAM von nem Kumpel (alles auch ohne XMP)
  • anderes Netzteil
  • meiner Uralt-Grafikkarte ("Radeon 7400 Series") -> ging
  • meiner Grafikkarte in meinem alten PC -> ging (verwende ich jetzt übergangsweise, aber der i5 3550p +8gb RAM sind wohl kaum eine dauerhafte Lösung)
  • Ubuntu Installation -> ging (keine Crashes oder ähnliches; habe jetzt auch mal mit nem ergoogleten Terminalbefehl geschaut: Grafikkarte wird korrekt erkannt)
  • Windows-Installation mal als Pro, mal als Home Version; Installation mit lokalem Konto vs Windows Account
  • wenn ich mal das Glück hatte, bis auf den Desktop zu kommen: Herunterladen des neuesten AMD-Treibers; eines etwas älteren; dem auf der CD, die der Grafikkarte beilag -> crash bei Installation
  • neuen Windows-Stick erstellt/anderer USB-Stick
  • WIndows + Grafiktreiber auf leerer Festplatte installiert (auf meinem alten PC mit meiner Vega und diese dann an meinen PC -> ich komme nicht einmal in den Windowsbildschirm mit Ladekreis, dass ganze bleibt schon im BIOS-Bildschirm hängen; im abgesicherten Modus gehts aber (+ Grafikkarte wird im Gerätemanager erkannt).
  • andere Maus und Tastatur (man sieht, mir gehen die Ideen aus)
Da ja immer im abgesicherten Modus und unter Ubuntu die Grafikkarte erkannt wird, ist es doch eher ein Software-/Treiberproblem oder?
Oder soll ich mit meinem Kumpel nochmal jedes Teil einzeln in beide Richtungen (beim Test mit der CPU hatten wir ja nur seine bei mir rein, aber nicht umgekehrt) testen, um ganz sicher zu gehen?

Hat vielleicht jemand sonst noch eine Idee, was ich testen könnte? Bin hier echt am Verzweifeln.

PS: Wenn das noch jemand die Tage liest, wünsche ich ihm noch schöne Weihnachtsfeiertage!
 
ich tippe auf eine ungünstige Bios Einstellung für den PCI Slot der GPU, eventuell hilft ein Bios Update, oder guck mal ob du die Spannungsversorgung des Slots erhöhen kannst oder auf PCI 3 stellen kannst.

nur um das erstmal auszuschließen... ist aber echt knifflig dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kordron
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Zum Bios-Update: ich habe F35d, F30 und ich glaub noch F33 mal probiert, keine Änderung. Ich könnte höchstens noch weiter zurück gehen (aber ich glaub älter als F30 war die Version, mit der es längere Zeit keine Probleme gab auch nicht).
DIe Umstellung auf PCI 3 habe ich auch schonmal versucht, hatte ich vergessen zu erwähnen (hab teilweise schon den Überblick verloren, so viel wie ich schon probiert hab).
Andere PCI Slot EInstellungen muss ich mir mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
puuuh, knifflig.

du hast erwähnt, dass die GPU auf einem anderen PC unter Windows anstandslos läuft?
es wäre spannend zu wissen, ob es der selbe Treiber wie unter dem Problemwindows ist.

waaarte mal... mir fällt gerade was ein: was wenn der von Windows installierte Chipsatztreiber nen hau hat und die kommunikation mit dem PCI bus sabotiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kordron
pvcf schrieb:
du hast erwähnt, dass die GPU auf einem anderen PC unter Windows anstandslos läuft?

Ja, Grafikkarte läuft auf anderem Pc ohne Probleme.

pvcf schrieb:
ob es der selbe Treiber wie unter dem Problemwindows ist.
Meinst du den Grafiktreiber? Das müsste ich mal schauen, welche Version der andere hat.
pvcf schrieb:
waaarte mal... mir fällt gerade was ein: was wenn der von Windows installierte Chipsatztreiber nen hau hat und die kommunikation mit dem PCI bus sabotiert?
Grundsätzlich gute Idee, aber die Chipsatztreiberinstallation von der Gigabyte-Seite behebt mein Problem leider auch nicht :( (habs mit der anderen Grafikkarte drinnen installiert und dann wieder getauscht, da ich ja ansonsten nicht in Windows komme).
Ergänzung ()

Aber an irgendeinem Treiber muss es ja liegen, da der abgesicherte Modus ja geht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Kordron schrieb:
Aber an irgendeinem Treiber muss es ja liegen, da der abgesicherte Modus ja geht, oder?

im Abgesichertem Modus wird der Grafikkartentreiber mit seinen 3D Funktionalitäten nicht geladen, und der greift auf den installierten Chipsatztreiber mit PCI brücke und Bus zu und veranlasst die Grafikkarte ihre powerstates zu nutzen und quasie voll aufzudrehen oder zu idlen.
irgendwas davon lässt die GPU dann aber abstürzen.
der Chipsatztreiber wiederum interagiert stark mit dem Bios dessen Code und dessen Einstellungen.
kann eben auch ein blödes Zusammenspiel von minimslen Inkompatibilitäten sein, vus hin zur spannungsversorgung bei den powerstateswitches bei der 3D Initialisierung, es gälte nun, die Kombination von Bios, Treiber und biossettings wiederzufinden, unter der das ganze halt mal funktioniert hat.

wenn das nicht hinhaut, würde ich persönlich dann die GPU gegen ein Konkurrenzmodel tauschen.
Ergänzung ()

oder dem gigabyteboard den Rücken zuwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kordron
Hmm ok, danke für die Erklärung, so tief kenn ich mich da nicht aus.
pvcf schrieb:
wenn das nicht hinhaut, würde ich persönlich dann die GPU gegen ein Konkurrenzmodel tauschen.
Neue Grafikkarte ist durch die aktuelle Marktsituation halt eher schwierig. Und dadurch, dass die Grafikkarte ja in dem anderen PC geht, will ich ja nicht unbedingt etwas, was nicht wirklich kaputt ist, ersetzen. (Wobei mir ja eventuell bald nichts anderes mehr übrig bleibt).

Kann mich leider aber auch nicht daran erinnern, dass ich direkt vor dem Auftreten der Situation irgend ein Update (sei es Grafikktreiber, Chipsatztreiber oder BIOS) gemacht hätte. Und davor hat es ja fast 2 Jahre funktioniert (davor nochmal über ein Jahr mit nem anderen Mainboard, bevor ich auf ITX gewechselt bin).

Naja, dann probier ich vielleicht noch mal mit nen paar Versionen rum.

Andererseits hats mit dem Ersatzmainboard ja auch nicht funktioniert, das finde ich dann doch etwas seltsam.

Hab gerade im abgesicherten Modus nochmal probiert einen älteren Treiber zu installieren. Der hat sich dann kurz neugestartet und ich bin im normalen Windows gelandet, Grafikkarte ist leider immer noch nur als "Microsoft Basic Display Adapter". Der (Grafik-)Treiber scheint aber auch nicht installiert worden zu sein.
 
haste im abgesicherten Modus vorher den Grakatreiber mit DDU entfernt? musste ich auch schonmal machen, vorher ließ sich ne GPU ums verrecken nicht installieren, obwohl die da vorher schonmal definitiv mit dem selben Treiber lief...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kordron
Wenn ich die Liste der Maßnahmen lese - dann kann es eigentlich nur noch an WIN und nicht mehr an der HW hängen…
→ Außer es liegt der irre Fall vor, dass neue originäre Treiber an jedem Board scheitern (bzw. umgekehrt).

Ist deine Installationsquelle wirklich aktuell? Dito das Medium von dem es erfolgt?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kordron
pvcf schrieb:
haste im abgesicherten Modus vorher den Grakatreiber mit DDU entfernt? musste ich auch schonmal machen, vorher ließ sich ne GPU ums verrecken nicht installieren, obwohl die da vorher schonmal definitiv mit dem selben Treiber lief...
Ja, hab ich schonmal gemacht, hat leider auch nichts gebracht.
cumulonimbus8 schrieb:
Ist deine Installationsquelle wirklich aktuell? Dito das Medium von dem es erfolgt?
Ja, habe ich extra frisch auf den Stick (mit dem Microsoft Media Creation Tool). Habe ja sogar mal mit nem anderen USB-Stick probiert, aber ging ja auch nicht.
Ansonsten wollte ichs mal mit ner älteren Windowsversion testen (20H2, da mein anderer PC diese hat und damit läufts ja). Aber irgendwie bekomme ich immer nur die 21h2. Mit dem habe ich dann nen Fehler bekommen, als ich mit dem MCT-Wrapper diese auf den Stick spielen wollte. Ich schau mal, ob ich das noch irgendwie hinbekomme.

Denn irgendwie vermute ich die 21h2 als Schuldigen, da die ja auch irgendwann November rauskam und es da gut sein kann, dass ich da das automatische Update mitgemacht habe. Könnte vom Zeitraum also grob passen. Aber komisch, dass ich dann beim Googlen keinerlei Hinweise auf Probleme mit dieser finde.
Aber ein Versuch ists wert denke ich.

Ansonsten ist mir bei den Fehlversuchen (also denen, wo ich letztendlich doch 21h2 drauf hatte, aufgefallen, dass es nicht die Grafiktreiberinstallation ist, die mir dann nen Blackscreen + Shutdown gibt, sondern dass es nach ca. 10 Minuten auch so passiert ist, wenn ich andere Sachen gemacht habe (z.B. einfach nur was im Browser geschaut).
Mein erster Gedanke war da ein Overheatingproblem oder sowas, aber der alte Boxedkühler vom 2600 sollte ja auch fürn 2600x bei leichtem Load (max. Browser und Taskmanager offen) locker reichen. Der Lüfter dreht ja auch. Zudem habe ich den ja jetzt schon mehrmals hin- und her versetzt (z.B. beim Test mit dem anderen Mainboard) und das Problem gabs ja immer (Wärmeleitpaste sah auch immer gut verteilt aus). Und wenn ich im BIOS längere Zeit bin, steigt die Temperatur ja auch nicht über 33°C.
 
Zurück
Oben