Windows 10 stürzt bei oder direkt nach der Neuinstallation ab, dann hängt sichs beim Booten auf

Kordron

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
31
Hallo!

nachdem ich gestern und heute schon insgesamt über 10h erfolglos versuche meinen Pc wieder zum laufen zu bringen, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Erst einmal zur Hardware:
CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: Gigabyte X570i Aorus Pro Wifi (Günstig generalüberholt vor nem dreiviertel Jahr bekommen, als ich auf SFF umgestiegen bin, wegen zukünftigem Upgrade auf Ryzen 5000 dafür entschieden)
RAM: G.Skill Aegis 3000mhz 2x8Gb
GPU: Gigabyte Vega 56
SSD (Windows): Crucial Mx500 500 Gb
weitere SSD: SanDisk SSD Plus 2tb
Netzteil: Corsair SF600 Platinum

Die Situation ist folgende (Achtung, könnte etwas länger werden, da ein Hardwareproblem das ganze ausgelöst hat + ich mal protokolliere, was ich alles schon gemacht habe):
Gestern früh ist mein Pc einfach ausgegangen. Nach dem Neustart ist er dann wieder nach kurzer Zeit abgestürzt.

Ein Blick ins BIOS hat gezeigt, dass die CPU auf über 100° war und die RPM meiner AIO-Pumpe auf 0. Hab dann mal meine Fan Header getauscht, AIO trotzdem auf 0 und die anderen Lüfter laufen. Komisch ist, dass die Pumpe noch Geräusche macht, als würde sie laufen (hab dazu alle Lüfter abgesteckt).

Naja, was solls, hab ja noch Garantie. Also Boxed Kühler drauf und Neustart.

Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Ich bin nur noch ins den Screen gekommen, wo das Windows-Logo zu sehen ist und ein Ladekreis. Dieser Kreis läuft für ca. 2 Sekunden, dann bleibt er hängen und es passiert gar nichts mehr.

Die automatische WIndows-Reparatur hat (wie immer) nichts gefunden. Im abgesicherten Modus konnte ich Windows starten und die wichtigsten Datein retten. Ein Problem konnte ich dort aber nicht finden (hab in den letzten Tagen keine Treiber- / BIOS-Updates oder ähnliches) gemacht.

Nachdem ich einige Anleitungen nachgemacht hab wegen kaputtem Bootsektor oder ähnlichem und nichts geholfen hat, habe ich mich dazu entschlossen, WIndows einfach neu zu installieren. Also nen Stick rausgekramt auf dem noch das Media Creation Tool drauf war.
Installation hat funktioniert, allerdings wurde meine Grafikkarte nicht richtig erkannt (im Task Manager war sie gar nicht drin, im Geräte-Manager nur als "Microsoft Basic Display Adapter"; zweiter Monitor blieb auch schwarz und Auflösung war auf gefühlten 10x10 Pixel).

Also versucht den aktuellen Radeon Treiber zu installieren. Dieser hing ewig im Punkt "Ermittlung von Treiber- und Hardwarekompatibilität" fest, nur um dann den Fehler 184 ("Betriebssystem ist nicht kompatibel") auszugeben.
Also die uralt Treiber CD, die bei der Graka dabei war mit externem Laufwerk angeschlossen. Bei der Installation gab es einen Blackscreen, der etwas andauerte, bevor sich der PC wieder automatisch ausgeschaltet hat.

Darauf hab ich die Windows Version überprüft und festgestellt, dass auf dem Stick noch eine 1511 Version drauf war, zu der auf der Microsoft Seite ja "Serviceende" steht.
Also nochmal neuen Bootstick mit aktueller Version (21h2) erstellt und versucht zu installieren. Jetzt ist das aber so, dass sich mein PC entweder während der Einrichtung abschaltet oder ich bis zum Desktop komme und er dann abstürzt, bevor ich irgendwelche Programme/Treiber installieren kann.

Hab also mal testweise einen Ubuntu-Bootstick erstellt, dieser funktioniert einwandfrei. Da ich in der Liveumgebung aber nicht herunterladen konnte, hab ich testweise einfach mal das Ubuntu auf dem PC installiert. Das ging auch ohne Probleme.
Also mal Temperaturen gecheckt mit lm-sensors und da sieht alles normal aus. S.M.A.R.T Test mit smartmontools sah auch in Ordnung aus (zumindest für mich als Laie, was das angeht).

Trotzdem habe ich Windows mal testweise auf eine alte HDD, die ich noch rumfliegen hatte, aufgespielt (meine zweite SSD hat noch ihre Daten drauf, die ich noch behalten will; die SSD ist aber abgesteckt). Aber auch hier geht der PC während der Installation aus/bleibt beim Ladekreisscreen stehen).

Die SSD kann ich also als Fehlerquelle ausschließen oder?

Nun ist bei Ubuntu ja noch Memtest86+ dabei, dass ich über Grub starten kann. Dieses hängt sich aber auch auf und reagiert gar nicht mehr, sodass ich hier auch nicht tuen kann, als den PC über den Einschaltknopf auszuschalten.

Achja, CMOS-Reset hab ich auch mal probiert, aber keine Änderung im Verhalten.

Ist mein Problem überhaupt noch ein Windows-Fehler (dafür spricht, dass die Installation der 1511er Version ja funktioniert hat + Ubuntu geht ja auch) oder muss da irgendwas bei der Hardware kaputt sein?

Als nächsten Schritt werde ich wohl mal eine WIndows 10 Version zwischen der 1511 und der 21h2 mal zu probieren, habe da aber recht wenig Hoffnung.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

PS: Auf Ubuntu zu bleiben ist leider keine Lösung.
 
ich bleib bei Chipsatztreiber bzw PCI Bridge treiber, irgendwie gibts da murks.

Joar, kannste nen Rollback zu der vorherigen Version machen ?
Wenn du echt nicht mehr weiterweisst: ne andere Platte / SSD rein, und da mal ein älteres W10 oder W8 installieren, und gucken wie sich da dein System verhält. Anders lässt sich das kaum noch debuggen.
(klemm dabei auch am besten die Bestehende SSD mit dem OS was rumzickt komplett ab).
 
pvcf schrieb:
Joar, kannste nen Rollback zu der vorherigen Version machen ?
Rollback geht nicht, da ich das System ja komplett plattgemacht hab (aber das hatte ich damals glaube ich auch schon probiert und ging nicht)

Ich teste hier die ganze Zeit mit einer SSD, die nicht im fehlerhaften System mit drin war und habe es jetzt doch hingekriegt, eine ältere Version auf den Stick zu ziehen (Version 2004 Build 19041.572).
Doch auch die verabschiedet sich nach ein paar Minuten auf dem Desktop. (Bringts hier dann noch was, ne WIndows 8 Version zu testen? Oder mal Windows 11?)

Im Geräte-Manager ist mir nur gerade aufgefallen, dass ein Gerät mit dem Namen "PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller" unter "Andere Geräte" mit einem gelben Ausrufezeichen markiert ist (siehe Anhang). Kann das irgendwas sein? Andererseits war der bei den anderen Fällen, bei denen nichts funktioniert hat, nicht da.
Da waren auch zuerst noch andere Geräte aufgeführt mit "PCI" im Namen, aber für diese hat WIndows dann beim Anschließen vom LAN-Kabel von alleine Treiber gefunden.

pvcf schrieb:
ch bleib bei Chipsatztreiber bzw PCI Bridge treiber, irgendwie gibts da murks.
Aber hätte es dann nicht mit dem anderen Mainboard klappen müssen? (war ja sogar ein b450 statt X570, sollte ja also noch besser auf Ryzen 2000 ausgelegt sein)

Vielleicht setze ich mich die Tage nochmal mit meinem Kumpel zusammen und hau nochmal dessen CPU rein. Mal schauen, obs dann immernoch damit geht. Falls ja, dann teste ich mit der dann auch mal was anspruchsvolleres, war da ja nur ein paar Minuten drin, hab gesehen, dass Graka richtig erkannt wurde und habs wieder ausgemacht, weil ich dachte, den Übeltäter gefunden zu haben.

Falls das alles geht, hol ich mir dann einfach ne neue CPU und fertig, da bin ich dann deutlich günstiger als bei ner neuen Grafikkarte (und kann mir gleich ein Upgrade gönnen).
Wenns nicht geht, well f*ck...
 

Anhänge

  • IMG20211227165012.jpg
    IMG20211227165012.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Kordron schrieb:
Aber hätte es dann nicht mit dem anderen Mainboard klappen müssen? (war ja sogar ein b450 statt X570, sollte ja also noch besser auf Ryzen 2000 ausgelegt sein)
achsoooo, ich dachte du hattest ein identisches Austauschboard.

Kordron schrieb:
Bringts hier dann noch was, ne WIndows 8 Version zu testen? Oder mal Windows 11?)

ja, auf jeden Fall, darum hatte ich das extra erwähnt. weil wenn's da auch nicht funzt, wird's doch eine Hardwarekomponente sein.
Im Endeffekt seh ich auch kaum noch weitere Testmöglichkeiten.

hast du im Bios wie von mir verlangt mal auf pci3 zurückgeschalten?
 
Ok, dann probier ichs morgen mal mit Windows 8 & 11. Wenn da nichts geht, probier ich mal jedes einzelne Hardwareteil in beide Richtungen durch (Teil bei mir durch das von meinem Kumpel ersetzen und meines dafür in seinen funktionierenden PC), wird zwar ein langer Tag dann, aber dann sollte ich ja sicher sein können, welches Teil es ist, falls doch ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
@pvcf danke für den Hinweis, hab ich dann überlesen.

Bei den Fehlern dachte ich an drei Dinge: Mainboard, RAM und Netzteil.
Da alles drei dann getauscht wurde, sofern ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, bleibt eigentlich nur die Grafikkarte aber das halte ich aufgrund der Fehlerbeschreibung für unwahrscheinlich.

Weil der TO nichts von Grafikfehlern berichtet hat. Hat er nicht davon berichtet das er Ubuntu ausprobiert hat, oder war das ein anderer Thread. Wenn dem so sei müssten Grafikfehler sichtbar gewesen sein. Aus eigener Erfahrung merkt man das recht schnell wenn unter Linux die Grafikkarte etwas hat. Echt seltsam.
 
naja er meint die Karte läuft in einem anderem PC den er da rumstehen hat, daher meine Idee dass es evntl doch irgendein Treiberproblem ist, aber erstmal bin ich gespannt auf das Resultat mit einem anderen Windows und die Teiletauschaktion mit seinem Kumpel, inclusive CPU
 
So, hatte gestern leider keine Zeit, deswegen jetzt erst das Update:
Windows 11 schmiert direkt vor Ende der Installation ab, erinnert sehr an das Windows 10 Problem.
Windows 8 bekomme ich nicht drauf, da hab ich nur einen "BiInitializeLibrary failed 0xc000009a" - Fehler (habe einen Bootstick mithilfe von Rufus und ner offiziellen MS Win 8.1 ISO erstellt). Gibts da ne bessere Alternative?

-------
pvcf schrieb:
naja er meint die Karte läuft in einem anderem PC den er da rumstehen hat
Korrekt, da geht alles einwandfrei.
Linuxfreakgraz schrieb:
Weil der TO nichts von Grafikfehlern berichtet hat.
Ja, ich habe keinerlei Grafikfehler (weder in dem PC in dem sie richtig funktioniert, noch in dem mit dem Fehler). Dort wo sie nicht richtig erkannt wird, läuft halt alles in verringerter Auflösung (ist ja klar, wenns keinen richtigen Treiber hat).
 
ich muss nochmal ganz blöd nachfragen: beim Nezteiltausch: Das waren jetzt nicht beidesmale Modulare und du hast nicht reinzufällig beim Austauschnetzteil der einfachheit halber den Vorhandenen Kabelsatz des Ersten genommen?

weil, was passiert wenn ein Treiber geladen wird: die Karte wird aufeinmal mit ihren ganzen Powerstates und 3D Leistungsdaten betrieben, und wenn sie DANN abschmiert, dann klingt das schon nach irgendwo einem Strom oder Treiberproblem.

Hattest du das Netzteil aus deinem 2.PC wo die Karte anstandslos läuft zum testen eingebaut oder hattest du noch ein 3. Netzteil?
 
Ich habe das Netzteil aus dem funktionierenden PC benutzt, das ist nichtmodular (Bequiet System Power 9), also die Kabel sinds nicht.

Mittlerweile glaub ich aber auch nicht, dass das der Grafiktreiber die Abstürze verursacht hat, da mein System ja auch mal gecrasht ist, als ich nach der Neuinstallation lediglich auf dem Desktop war (ohne Treiberupdates angestoßen zu haben). Ich meine, dass ich da sogar das LAN-Kabel raus hatte, er also auch keine automatischen aus dem Internet ziehen konnte. Einfach nach ca. 5 Minuten Bildschirm schwarz, PC bleibt noch 30s an und geht dann aus.

Ich bin jetzt grad dabei, mit Rufus mal einen "Windows To Go" Stick aufzusetzen, vielleicht komm ich damit weiter.

Zudem siehts leider danach aus, dass mein Kumpel die Woche eher weniger Zeit für einen Komponententausch hat, mal schauen wann ich da weitertesten kann.
 
Die Sache dabei ist auch noch, dass das nicht immer an der gleichen Stelle auftritt.
Manchmal passiert das direkt am Ende der Windowsinstallation bevor ich auf dem Desktop bin, manchmal nach ein paar Minuten auf dem Desktop und manchmal erst, wenn ich den Grafiktreiber holen will (Chipsatztreiberinstallation lief ohne Problem durch).

In allen Fällen häng ich ab dann im Bildschirm, wo das Gigabyte-Logo vom Mainboard zu sehen ist (also direkt nach der Stelle, an der ich ins Bios gehen könnte). Da bleibt dann n Ladekreis einfach stehen und ich muss resetten bis der Windows-Repair anspringt.
Komisch, dass ich beim ersten Auftreten des Problems noch zumindest bis zum Windows-Logo gekommen bin, und dort erst der Ladekreis stehengeblieben ist.
Keine Ahnung, ob das irgendwas zu bedeuten hat, ist mir halt aufgefallen.

pvcf schrieb:
vielleicht irgendeine Wilde USB Peripherie die im Arsch ist?
Hab extra schon nur ne 0815 HP Maus + Tastatur, die ich wegen Homeoffice hab, angeschlossen statt meiner Viper Ultimate + Mountain Everest Max. Ansonsten waren keinerlei weitere USB-Geräte dran.
Maus und Tastatur laufen auf dem anderen PC ansonsten ja auch problemlos.
 
Manchmal passiert das direkt am Ende der Windowsinstallation bevor ich auf dem Desktop bin, manchmal nach ein paar Minuten auf dem Desktop und manchmal erst, wenn ich den Grafiktreiber holen will (Chipsatztreiberinstallation lief ohne Problem durch).
Das hier sind die Installationsbilder und bei Bild 8, "Aktion wird abgeschlossen, "
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
kommt der 1. Neustart.
Da ist die eigentliche Installation schon abgeschlossen, man kann den USB Stick beim Neustart sogar ausstecken.
Treiber Sticks oder DVDs sollte man eh nicht eingesteckt haben.

Man macht mit der persönliche Einrichtung weiter, ab Bild 9
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9
und später dann führt man Windows Update aus.
Wenn dann noch ? Zeichen im Geräte Manager sind, sucht man selbst nach Treibern und dann kann man ja mal den neusten Grafikkarten Treiber testen.
Mich würde mal interessieren, ob du da überhaupt von Bild 1 über Bild 8, den1. Neustart und die persönliche Einrichtung Bild 29 hinauskommst und bei welchen Bild das Problem dann auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kordron
Terrier schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob du da überhaupt von Bild 1 über Bild 8, den1. Neustart und die persönliche Einrichtung Bild 29 hinauskommst und bei welchen Bild das Problem dann auftritt.
Tut mir leid, da habe ich mich sehr schlecht ausgedrückt. Ich habe mit "Installation" immer den ganzen Vorgang gemeint (also die eigentliche Installation + Einrichtung, quasi vom Einstecken des Sticks bis zum Landen auf dem Desktop). Das geht in den meisten Fällen (ist aber auch schonmal am Ende der Einrichtung passiert. WIndowsupdates kann ich dann oft auch machen und den Chipsatztreiber installieren, woraufhin alle Ausrufezeichen im Gerätemanager verschwinden. Lediglich die Grafikkarte ist halt als "Microsoft Basic Displayadapter" drin. Will ich dann den Grafiktreiber installieren (oder sogar davor auf dem Desktop) schmiert der PC ab. Und bleibt beim Reboot hängen.

Linuxfreakgraz schrieb:
Überprüfe mal ob alles richtgt fest steckt Ram, Grafikkarte Stecker. Das alles richt eingerastet ist. Und wenn das der Fall ist könntest die CPU überprüfen
Ja, ist alles richtig drin, schon mehrmals überprüft. CPU hatte ich ja ersetzt durch RMA, da ich dachte die ist dran Schuld. Die CPU sollte also keine Probleme verursachen, wenn mir AMD keine kaputte geschickt hat.
Ponderosa schrieb:
Ist dein Bios auf der letzten Version?
Ich bin derzeit auf F30, habe aber wie schonmal geschrieben die Versionen F33 und die aktuelleste F35d auch ausprobiert ohne Erfolg. Kann ich für weitere Tests natürlich wieder ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Linuxfreakgraz schrieb:
Was hast du noch nicht getauscht?
CPU-Kühler und Gehäuse.
---
Nochmal zusammengefasst, welche Kombinationen bisher funktioniert haben:
  • Alte Grafikkarte (Radeon 7400 Series) oder (gerade geschaut) Rx 5600xt von meiner Schwester in aktuellen PC
  • "aktuelle" Grafikkarte in alten PC (-> geht auch bei Games & Co)
  • Ryzen 7 3700x von Kumpel in aktuellen PC
Also irgendwo passt das Zusammenspiel von CPU, Mainboard, GPU nicht mehr.
Mit "funktionieren" meine ich, dass ich zumindest in Windows reinkomme, die Grafikkarte korrekt erkannt wird und ich ein paar Kleinigkeiten aufm Desktop machen konnte ohne Abstürze.
Testweise werde ich die Tage wahrscheinlich mal länger Grafikkarte mit meiner Schwester tauschen und schauen, obs auch im Alltagsgebrauch bei beiden normal funktioniert.
 
Zurück
Oben