Windows 10 stürzt bei oder direkt nach der Neuinstallation ab, dann hängt sichs beim Booten auf

Kordron

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
31
Hallo!

nachdem ich gestern und heute schon insgesamt über 10h erfolglos versuche meinen Pc wieder zum laufen zu bringen, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Erst einmal zur Hardware:
CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: Gigabyte X570i Aorus Pro Wifi (Günstig generalüberholt vor nem dreiviertel Jahr bekommen, als ich auf SFF umgestiegen bin, wegen zukünftigem Upgrade auf Ryzen 5000 dafür entschieden)
RAM: G.Skill Aegis 3000mhz 2x8Gb
GPU: Gigabyte Vega 56
SSD (Windows): Crucial Mx500 500 Gb
weitere SSD: SanDisk SSD Plus 2tb
Netzteil: Corsair SF600 Platinum

Die Situation ist folgende (Achtung, könnte etwas länger werden, da ein Hardwareproblem das ganze ausgelöst hat + ich mal protokolliere, was ich alles schon gemacht habe):
Gestern früh ist mein Pc einfach ausgegangen. Nach dem Neustart ist er dann wieder nach kurzer Zeit abgestürzt.

Ein Blick ins BIOS hat gezeigt, dass die CPU auf über 100° war und die RPM meiner AIO-Pumpe auf 0. Hab dann mal meine Fan Header getauscht, AIO trotzdem auf 0 und die anderen Lüfter laufen. Komisch ist, dass die Pumpe noch Geräusche macht, als würde sie laufen (hab dazu alle Lüfter abgesteckt).

Naja, was solls, hab ja noch Garantie. Also Boxed Kühler drauf und Neustart.

Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Ich bin nur noch ins den Screen gekommen, wo das Windows-Logo zu sehen ist und ein Ladekreis. Dieser Kreis läuft für ca. 2 Sekunden, dann bleibt er hängen und es passiert gar nichts mehr.

Die automatische WIndows-Reparatur hat (wie immer) nichts gefunden. Im abgesicherten Modus konnte ich Windows starten und die wichtigsten Datein retten. Ein Problem konnte ich dort aber nicht finden (hab in den letzten Tagen keine Treiber- / BIOS-Updates oder ähnliches) gemacht.

Nachdem ich einige Anleitungen nachgemacht hab wegen kaputtem Bootsektor oder ähnlichem und nichts geholfen hat, habe ich mich dazu entschlossen, WIndows einfach neu zu installieren. Also nen Stick rausgekramt auf dem noch das Media Creation Tool drauf war.
Installation hat funktioniert, allerdings wurde meine Grafikkarte nicht richtig erkannt (im Task Manager war sie gar nicht drin, im Geräte-Manager nur als "Microsoft Basic Display Adapter"; zweiter Monitor blieb auch schwarz und Auflösung war auf gefühlten 10x10 Pixel).

Also versucht den aktuellen Radeon Treiber zu installieren. Dieser hing ewig im Punkt "Ermittlung von Treiber- und Hardwarekompatibilität" fest, nur um dann den Fehler 184 ("Betriebssystem ist nicht kompatibel") auszugeben.
Also die uralt Treiber CD, die bei der Graka dabei war mit externem Laufwerk angeschlossen. Bei der Installation gab es einen Blackscreen, der etwas andauerte, bevor sich der PC wieder automatisch ausgeschaltet hat.

Darauf hab ich die Windows Version überprüft und festgestellt, dass auf dem Stick noch eine 1511 Version drauf war, zu der auf der Microsoft Seite ja "Serviceende" steht.
Also nochmal neuen Bootstick mit aktueller Version (21h2) erstellt und versucht zu installieren. Jetzt ist das aber so, dass sich mein PC entweder während der Einrichtung abschaltet oder ich bis zum Desktop komme und er dann abstürzt, bevor ich irgendwelche Programme/Treiber installieren kann.

Hab also mal testweise einen Ubuntu-Bootstick erstellt, dieser funktioniert einwandfrei. Da ich in der Liveumgebung aber nicht herunterladen konnte, hab ich testweise einfach mal das Ubuntu auf dem PC installiert. Das ging auch ohne Probleme.
Also mal Temperaturen gecheckt mit lm-sensors und da sieht alles normal aus. S.M.A.R.T Test mit smartmontools sah auch in Ordnung aus (zumindest für mich als Laie, was das angeht).

Trotzdem habe ich Windows mal testweise auf eine alte HDD, die ich noch rumfliegen hatte, aufgespielt (meine zweite SSD hat noch ihre Daten drauf, die ich noch behalten will; die SSD ist aber abgesteckt). Aber auch hier geht der PC während der Installation aus/bleibt beim Ladekreisscreen stehen).

Die SSD kann ich also als Fehlerquelle ausschließen oder?

Nun ist bei Ubuntu ja noch Memtest86+ dabei, dass ich über Grub starten kann. Dieses hängt sich aber auch auf und reagiert gar nicht mehr, sodass ich hier auch nicht tuen kann, als den PC über den Einschaltknopf auszuschalten.

Achja, CMOS-Reset hab ich auch mal probiert, aber keine Änderung im Verhalten.

Ist mein Problem überhaupt noch ein Windows-Fehler (dafür spricht, dass die Installation der 1511er Version ja funktioniert hat + Ubuntu geht ja auch) oder muss da irgendwas bei der Hardware kaputt sein?

Als nächsten Schritt werde ich wohl mal eine WIndows 10 Version zwischen der 1511 und der 21h2 mal zu probieren, habe da aber recht wenig Hoffnung.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

PS: Auf Ubuntu zu bleiben ist leider keine Lösung.
 
Linuxfreakgraz schrieb:
Hatte ich auch schon mal überlegt, aber dann verworfen, da
  1. Es ja mit anderen Grafikkarten geht.
  2. Ich das Gehäuse ja jetzt schon länger verwende und es ja bisher immer ging (bis zu dem Tag, an dem meine AIO ausgefallen ist).
Ich kann natürlich mal die Komponenten außerhalb des Gehäuses zusammenstecken, aber bin skeptisch, dass das was bringt (und das ist natürlich etwas langwierig, alles aus- und wieder einzubauen.
Oder überseh ich was und ich sollte das auf jeden Fall mal probieren?
 
Ich habe keinerlei andere Pci-Karten oder Laufwerke.
Zum Testen habe ich mittlerweile nur eine m.2 drin, die ich noch aus einem Laptop übrig hatte, weil sie mir zu klein war (256gb). Die habe ich nie benutzt, also ist quasi wie neu. Alle anderen SSDs habe ich abgesteckt.
 
Kordron schrieb:
Mein erster Gedanke war da ein Overheatingproblem oder sowas, aber der alte Boxedkühler vom 2600 sollte ja auch fürn 2600x bei leichtem Load (max. Browser und Taskmanager offen) locker reichen. Der Lüfter dreht ja auch. Zudem habe ich den ja jetzt schon mehrmals hin- und her versetzt (z.B. beim Test mit dem anderen Mainboard) und das Problem gabs ja immer (Wärmeleitpaste sah auch immer gut verteilt aus). Und wenn ich im BIOS längere Zeit bin, steigt die Temperatur ja auch nicht über 33°C
+ der R7 3700x lief ja auch mit dem Kühler im gleichen Szenario und ich denke mal meiner braucht eher weniger als mehr Kühlung im Vergleich.
 
Ich glaube es bleibt nichts übrig das mal ohne das verwendete Gehäuse zu testen, wenn es das nicht ist dann wird es echt Schwierig. Zumindest weiß ich nicht was es noch sein kann wenn wirklich alles getauscht wurde. Das einzige was man dann noch versuchen kann ein anderes Installationsmedium von Windows.
 
Linuxfreakgraz schrieb:
ohne das verwendete Gehäuse zu testen
Kann ich morgen ja mal probieren.
Linuxfreakgraz schrieb:
anderes Installationsmedium von Windows
Hab schon 3 unterschiedliche Windows 10 Versionen + Windows 11 auf zwei verschiedenen USB-Sticks versucht und keinen Unterschied feststellen können.

Auch läuft die Windows-Installation ja immer ganz normal, wenn ich ne andere Grafikkarte drin hab (siehe Beitrag #39).
Wobei ich da ja wie gesagt nochmal längere Tests machen will.

Nächste Woche wird außerdem nochmal genau alle Hardware durchgecheckt bei nem Kumpel. Vielleicht habe ich ja doch irgendwo was nicht gescheit getestet.
Oder vielleicht sinds zwei Teile, die sich -warum auch immer- nicht mehr vertragen.
 
wenn du einfach ins BIOS bootest und den PC da mal ne Viertelstunde lässt, ohne was zu machen, raucht der dann auch ab?

Bau wirklich mal alles auseinander, leg das Board auf eine weiche nichtleitende Unterlage, CPU, RAM, GPU, PSU, Maus, Tastatur, m2 und teste das bitte nochmal.

hattest du die Frage nach DP vs HDMI Kabel schon gecheckt? nachher gibt's da einen Erdungsfehler oder einen kurzen am Anschluss wenn der PC warm wird ?
 
pvcf schrieb:
wenn du einfach ins BIOS bootest und den PC da mal ne Viertelstunde lässt, ohne was zu machen, raucht der dann auch ab?
Ich hatte mal etwas länger im BIOS gewartet, da tut sich nichts. Ich kann aber nicht sagen wie lang ich gewartet habe, ich kann morgen ja nochmal schauen.
pvcf schrieb:
Bau wirklich mal alles auseinander
Kann ich morgen auch nochmal machen.
pvcf schrieb:
hattest du die Frage nach DP vs HDMI Kabel schon gecheckt?
Sry, aber ich finde keine Frage zu DP vs HDMI, hab ich die übersehen?

Ich versuchs trotzdem mal ein paar Infos dazu zu geben:
Ich hab zwei Monitore, einen mit DP angeschlossen und einen mit HDMI. Davon hatte ich aber immer nur jeweils einen testweise dran und immer das gleiche Problem.
Am anderen PC benutze ich beide Monitore gleichzeitig ohne Probleme (mit den gleichen Kabeln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Linuxfreakgraz schrieb:
Hast du einen USB Stick verwendet zum Windows installieren, wenn ja probier mal einen anderen.
Kordron schrieb:
Hab schon 3 unterschiedliche Windows 10 Versionen + Windows 11 auf zwei verschiedenen USB-Sticks versucht und keinen Unterschied feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Linuxfreakgraz
wird auch langsam Zeit nach verrückten Sachen Ausschau zu halten... nach (!) dem Biostest mal bitte eine andere Steckdose nutzen, idealerweise aus einem anderem Zimmer.
hast du vor dem Pc einen Stuhl mit einer Kartusche für eine Federung? sprich scheiden ekektrostatische Entladungen am PC aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kordron und Linuxfreakgraz
Zum Biostest (20min): Läuft normal, CPU Temp ist jetzt auf 44°C und hat sich schon länger nicht bewegt.
pvcf schrieb:
Als ich bei meinem Kumpel war, gings ja auch nicht, denke das isses nicht.

pvcf schrieb:
Stuhl mit einer Kartusche für eine Federung?
Puuhh, keine Ahnung. Hab den IKEA Markus. Aber auch hier: bei meinem Kumpel ging's ja auch nicht.

Ich hab gestern Abend übrigens mal etwas weiter mit der Grafikkarte meiner Schwester getestet (sonst 1 zu 1 das Setup wie bei den Tests auch): Die gleichzeitige Nutzung von Discord, Spotify, Browser mit Youtube und einem Game (in dem Fall League of Legends) lief über mehrere Stunden ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Linuxfreakgraz schrieb:
hast du schon ein anderes Kaltstromkabel probiert.
Ja, auch keine Veränderung.

Ich habs die Teile übrigens jetzt auch außerhalb des Gehäuses aufgebaut, aber auch keine Änderung am Verhalten.

Hab auch nochmal das andere Mainboard getestet, da mein Widerrufsrecht am Mittwoch ausläuft: Die Windows-Einrichtung hatte wenigstens die richtige Auflösung, ist dann aber im letzten Schritt gecrashed -> gleiches Problem wie sonst auch). Also Grafikkarten meiner Schwester rein -> ist erst nur als "Microsoft Basic Display Adapter" drin, wird dann aber kurz darauf erkannt.
Meine wieder rein-> Crash bei der Windows Anmeldung (sonst hängt er sich ja beim Bios Screen schon auf).

Ist wahrscheinlich nur Zufall, aber es gibg zumindest etwas weiter.
Ergänzung ()

Ganz ehrlich, meine einzige Hoffnung mittlerweile ist, dass der Grafikkartentausch mit meiner Schwester auch langfristig auf beiden Seiten funktioniert und ich das Problem damit umgehen kann. Das wird sich aber erst in den kommenden Wochen zeigen. Ansonsten könnte ich nochmal meine CPU bei meinem Kumpel testen (so unwahrscheinlich wies ist, aber vielleicht hat die Ersatzcpu auch nen Schuss).
Bin aber natürlich weiterhin offen für andere Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Terrier
Kordron schrieb:
Bin aber natürlich weiterhin offen für andere Ideen

ich bin ratlos...
du könntest nur nochmal folgendes probieren: lad dir das komplette installpackage für chipsatz und GPU auf die Platte oder einen Stick, und installier Windows und die Treiber mal komplett offline, der PC darf nicht an deinen Router ran . Wlan karte raus oder wenn im Board eingebaut ist, im Bios deaktivieren.

aber wie gesagt... jetzt geht's in den verrückten Bereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kordron
Ich hab aktuell recht wenig Zeit, ich glaub ich probiers doch erst am Wochenende.
Ansonsten kann ich sagen, mit der Grafikkarte meiner Schwester läuft jetzt alles seit Tagen einwandfrei. Da sie aber aktuell bei ihrem Freund ist, kann ich noch nicht sagen, ob meine auch bei ihr so gut funktioniert. Wenn ja, wird als Workaround getauscht (natürlich mit Ausgleich) und wenn nein kauf ich mir trotz der aktuellen Preise dann wohl ne neue Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Linuxfreakgraz und Terrier
Zurück
Oben