Windows 10 Systemprogramme entfernen

SoulEater

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
179
Hallo,
ich frage mich wie man Systemprogramme wie z.B. Paint, Editor, Wordpad und die restlichen Programme die nicht über PowerShell entfernbar sind entfernen kann. Habe schon versucht im Internet etwas zu finden, aber leider habe ich noch nichts gefunden. Ich würde nämlich gerne ein Windows 10 haben, ohne die ganzen Programme die unnötig sind. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Warum willst du die eigentlich entfernen?
Die tun doch keinem was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
einstellungen apps???
 
Ich will die Programme entfernen, da sie unnötig sind, Speicher verbrauchen auch wenn es wenige MB sind und weil ich einfach Lust dazu habe.
Ergänzung ()

Epix schrieb:
einstellungen apps???
Darüber kann man solche Apps nicht entfernen.
 
Das ist echt sinnlos!
Wenn du die über Registry Hacks entfernst, bekommst du an anderer Stelle von Windows wieder Probleme und Fehlermeldungen.
Willst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Markchen
Nein, werde die auch nicht entfernen wenn es Probleme geben kann. Aber wenn es ohne Probleme möglich ist, dann hätte ich Interresse daran.
 
Lass es einfach! Nutze die Programme einfach nicht, wenn du sie nicht benötigst und lass Windows einfach seinen Job machen.
Genieße einfach den schönen Sommer, als dich an Windows zu vergreifen. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
1. Jedes unnütze Programm ist eine Sicherheitslücke!
2. Eine Sicherung des Systems geht wesentlich schneller
Was MS Deinstallation nennt ist ein Witz. Da wird nicht deinstalliert. Nur deaktiviert.
Die einzige Möglichket besteht darin, das Sytem mit einem Linux zu booten (Stick oder CD)
Achtung, vorher ein Image der Systempartition ziehen.
Dann nach Paint, Editor, Wordpad Alexa und anderem Kram suchen lassen und wirklich löschen.
Bei der Gelegenheit gleich gie Verzeichnisse TR-tr, NL,nl, Ko-ko u.s.w. entfernen.
Wer braucht denn immer die Türkische oder Koreanische Sprachversionen
Windows starten und in der Registry nach den entsprechenden Einträgen such und entfernen. Geht auch mit entsprechenden Tools.
Nachteil:
Bei einen Update ist alles wieder beim Alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoulEater
Super Anleitung für einen Laien, der dann den nächsten Thread eröffnet und um Hilfe schreit, weil sein Windows nicht mehr bootet.
Willst du ihm dann helfen?
So was unvernünftiges zu empfehlen.
Er ist ein Laie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Markchen
Einige Programme sind Systemrelevant

z.b. "Cortana"

Wenn du die mit irgendwelchen tricks vom System löscht, dann wird beim nächsten Windowsupdate die complette iso runtergeladen und Windows installiert sich neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
pedder59 schrieb:
Was MS Deinstallation nennt ist ein Witz. Da wird nicht deinstalliert. Nur deaktiviert.
Bei einen Update ist alles wieder beim Alten.
Das ist ja auch richtig so was MS da macht.
Im Gegensatz zu dir, denkt sich MS was dabei!
Nimm dein Boot Stick von Linux und spiele damit ein bissl rum!
Dümmer kannst dabei nicht werden.
Aber gib keine Tipps mehr im Zusammenhang mit Windows!
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Jedes unnütze Programm ist eine Sicherheitslücke!
Ich glaube eher du bist die Sicherheitslücke. 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
All dieses "Unnuetze von MS" wie:

regedit.exe (350 KB), explorer.exe (4,5 MB), write.exe (11 KB), notepad.exe (177 KB), mspaint.exe (722 KB) machen ja sooo viel Platz aus.
Eher sollte man in sich gehen und ueberlegen was "Unnuetzes" an Daddelkrams, Bildern, Filmen, Musikdateien etc. alles runter kann. ;)
Wenn ich da manche Ordner sehe kommt mir persoenlich der kalte Kaffe hoch wenn die Leute fragen ob das mal schnell in 5 Minuten weg gesichert ist bevor die Festplatte den Geist endgueltig aufgibt. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Markchen, tony_mont4n4 und 2 andere
PowerShell Admin:
Get-AppxPackage -allusers | Remove-AppxPackage

hiermit bekommst du alles zurrück
Get-AppxPackage -allusers | foreach {Add-AppxPackage -register "$($_.InstallLocation)\appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode}
 
Finde ich echt witzig - vielleicht 100 MB an Systemkomponenten entfernen zu wollen, um dann Gigabyteweise eigene Programme und wahrscheinlich auch Bereinigungs und Tuningtools aufs System zu schaufeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, chrigu, TheManneken und 3 andere
Wenn @Pandurus einfach nur Lust auf basteln hat, soll er einfach mal machen.

Mit Tools wie nLite / ntLite kann man sich eine Installations-ISO selbst so frickeln, wie man es vermeintlich braucht. Ob es am Ende funktioniert? Keine Ahnung.

Wenn man sich überlegt, daß die Installationsdatei des aktuellen nVidia Treibers aber weit über 500 MB groß ist, kann ich bei den paar MB "Gewinn" aber nur mit dem Kopf schütteln. Mir wäre meine Zeit zu schade für so 'nen Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BlackNinja2019, BFF und eine weitere Person
Keine Ahnung. Die letzte Installations-DVD die ich mit so einem Tool erstellt habe, war eine Win XP SP3 DVD.

Musste selber testen, sorry.
 
Zurück
Oben