News Windows 10 Update: Unterlassungserklärung wegen „Zwangsdownloads“

scryed schrieb:
Getaktete Verbindung gibt es das stimmt schon aber wenn man in dem Moment nicht daran denkt du machst dein Rechner an Handy ist Hotspot und flutsch dank lte und unser miesen Volumen ist das ruck zu weg und man merkt es erst wenn es zu spät ist

Woher soll Windows denn wissen das der Hotspot mit dem es sich verbunden hat ein Handy oder ein normaler Router ist?
 
Gut so! Danke an die Verbraucherzentrale BW, dass sie das durchgezogen haben zum Wohle aller, denen eine Wahl zu haben etwas bedeutet.
 
Hägar Horrible schrieb:
Ich kann tek9 da nur zustimmen. Nirgends wird so gemault, genölt und gemeckert wie bei Windows.

Trojaner und Viren, die die halbe Republik lahmlegen? So what, Hauptsache wir entscheiden, was für Updates auf unsere Rechner kommt. In dem Zusammenhang Gratulation an psychotoxic. Nicht mal kritische Updates zu installieren, ohne dass das Netz seine "genehmigung" dazu gibt - reife Leistung.

Android updatet, iOS updated, jeden neuen Linux-Kernel holt man sich sofort aufs System, aber Microsoft darf nicht mal dran denken Updates zu verteilen. Damit wir hinterher wieder kräftig maulen können, über die Firma, die Lücken ungepatcht lässt.

Im grunde gebe ich dir recht. Das Problem an Updates von MS ist aber das ihre Uptdates öfters mal Probleme machen. Allerdings müsste dann über Apple ein regelrechter shitstorm einherfallen weil deren Updates gerne mal Geräte zerstören.
 
dragnod0 schrieb:
Ach ja, das MacOS von Linux abstammt scheinst du auch nicht zu wissen.
MAC OS stammt von UNIX ab.
 
Also diese Ignoranz zum Thema tut schon weh:

Es geht in dem Bericht nicht um MS-Update-Politik! es geht um das ungefragte aufspielen von grossen Datenmengen.

Wer will da ersthaft pro MS argumentieren?:)
 
Win10 ist und leibt Müll...

Es macht was es will wann es will wie es will...

Zum Glück kann man ihm mittlerweile die schlimmsten Flausen austreiben.

Auf meinem Notebook bin ich aber auf 8.1 zurück gegangen,
Das mit allen Updates meiner Meinung nach beste Windows.

Auf dem Streming Rechner gehe ich auf Windows 7 zurück
Sobald ich ihn "routinemäßig" neu aufsetze.
(hab keine 8.1 Lizenz für das Gerät)

Einzig auf dem Spiele-Rechner "toleriere" ich Win10 :D
DX12 und so ...
gibt ja schon 3 oder 4 Spiele die das nutzen :lol:

EDIT:
Ach ja!
und auf allen Nicht Multimedia Gaming oder Streming Geräten
wird sowieso Linux eingesetzt :)
(die guten alten Schreibmaschinen mit Bildschirm)
 
Da könnte gleich mal nachgelegt werden, da M$ auch Zwangsdownloads für die Scheiß WerbeApps durchführt, ob man die haben will oder nicht. Und diese Mist Bevormundung für Skype und Twitter und die Spiele usw. Und dann können Sie nicht so einfach deinstalliert werden und kommen immer wieder ins Startmenü.

Erst umfangreiche Eingriffe bieten dem ein Ende, das ärgert mich jedesmal!
 
Recht hast du, ich ärgere mich auch jedesmal über diesen "MS-Zwangs-Automatismus"...:)
 
Schlechte Rechtsberatung würde ich sagen. Man sollte niemals und unter keinen Umständen eine Unterlassungserklärung unterzeichnen und es stattdessen immer auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen weil man damit meist viel besser wegkommt.

Wieso das? Kann man einen Prozess nicht verlieren und seit wann sind Prozesse billiger?
Die frage ist doch wie hoch sind die Chancen das man einen Prozess verliert. Und eben unsinnige kosten verursacht.


Denn in den seltensten Fällen kann der Unterzeichner wirklich sicher ausschließen, dass der zu unterlassene Sachverhalt eintritt.

Wieso?
Sind das alles Spasmatiker die sich nicht unter kontrolle haben? Kuriose Einstellung das eine Firma sich nicht kontrollieren kann.

@tek9

Das Konsolen oder Steam Spiele automatisch patchen und neue DLC in den Patches enthalten sind die man ggf gar nicht kaufen will ist dir anscheinend egal?

Das passt aber nicht ganz. Das kannst Du abstellen.

Außerdem ist ein Update und ein Upgrade anders zu behandeln.

Ich denke es ist auch ein unterschied ob man ein Game lädt. Das man teilweise freischalten kann. Und dann eben das nachfolge Produkt zwangsweise Downloaded.

Wobei selbst wenn dem so Wäre. Wäre das genauso falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig diese Newsreihenfolge. :)

Einerseits Klagen über Android welches sehr widerwillig verteilt werden wird und dann Windows das zu übereifrig ist.

Gegen neue Windowsversionen gibt es ja manchmal trifftige Gründe. Gibt es die auch bei Android?
 
Fand's auch total Dufte als meine freie windows 8 pro Lizenz ungefragt zu einer Rechner bzw Account gebundenen win10 pro Lizenz wurde ich sie somit nach dem Ausfall des PCs nicht weiterverkaufen konnte oder für andere Zwecke nutzen da die Account Bindung bei diesem Rechner leider ein lokales Konto ist.
Und nein ich habe zu spät gemerkt da der Rechner immer Vollbild mit einem Programm läuft und ich auf GUI die mir gezeigt hätte das es plötzlich win 10 ist nie zu Gesicht bekam bevor es für rollback zu spät war
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits Klagen über Android welches sehr widerwillig verteilt werden wird und dann Windows das zu übereifrig ist.

Aber mal ehrlich Du beschreibst nun 2 Extreme. Also gar keine Upgrades und Updates und dann der Zwang.

Wieso gibt es immer nur Extreme?
 
Landgericht München I, jaja, die sind bekannt. Gerade auch bei Urheberrechtsverletzung der beste Freund der Abmahnkanzeleien.
 
etking schrieb:
Schlechte Rechtsberatung würde ich sagen. Man sollte niemals und unter keinen Umständen eine Unterlassungserklärung unterzeichnen und es stattdessen immer auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen weil man damit meist viel besser wegkommt. Erst recht wenn man den Sachverhalt gar nicht unter Kontrolle hat, weil er vom Ausland gesteuert wird.

Eine Unterlassungserklärung ist fast immer ein unkontrollierbares Risiko mit Haftung in unbegrenzter Höhe. Denn in den seltensten Fällen kann der Unterzeichner wirklich sicher ausschließen, dass der zu unterlassene Sachverhalt eintritt.

Also ich würde ja vermuten, dass ein Großkonzern wie Microsoft ne ganze Armee an Anwälten hat und wenn die zu ner Unterlassungserklärung raten wird das kaum völlig aus der Luft gegriffen sein.

Außerdem stimmt die Aussage so gar nicht, schonmal was von einstweiligen Verfügungen gehört?

MidwayCV41 schrieb:
Wie man an einigen Kommentaren sieht, nur Überschrift gelesen. :rolleyes:

Das ganze bringt jetzt so auch nichts mehr. Die Zwangsupdates unter Windows 10 bleiben weiterhin. Und die nerven teils gewaltigt.

Selber Schuld, als du Win10 installiert hast wusstest du dass es Zwangsupdates gibt. Hättest du es wie ich nicht installiert (ich habe sogar händisch alle Win10-Vorbereitungs-Updates, also die Dinger die jetzt unterlassen werden, geblockt), hättest du jetzt auch keine Zwangsupdates.
 
obi68 schrieb:
Gilt dies auch für die "normalen" Updates? Würde mich richtig freuen wenn ich diese endlich wieder selbst kontrollieren könnte. :)

Ich auch! Diese "Komulativen?" sind immer riesig und letzten Legte es für 25min mein Rechner bzw. DSL total lahm! Hier im Dorf habe ich nur eine 6000er Leitung und hatte gerade für teuer Geld PPV Livesport geschaut, konnte die letzten 25min nicht mehr Schauen, war stink Sauer!

mfg

NT: Wo ist das Problem mit Autoupdates? Früher waren die auch schon auf Automatik gestellt von Werk, konnten aber auch auf erst Benachrichtigen oder Manuelle gestellt werden. Warum gibt es das nicht mehr? Ganz einfach man könnte Dinge die man ggf. nicht will Abschalten z.B. Werbung und Bloadware Apps!

NT2: Der Vergleich zu Android ist keiner, denn bei Android werden Sicherheitspatche und Upgrades immer nur für sehr wenige Modelle angeboten, oder oft nur eines von beiden. Es geht auch nicht darum das Updates schlecht sind, nur ich möchte selber Bestimmen wann und wo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Schnittstelle Vulkan hört/liest man auch nichts mehr leider.
Wer Spiele spielt und nicht auf DX12 verzichten will, der ist an dieser Adwaresoftware Win10 gebunden.
 
SSJ schrieb:
Von der Schnittstelle Vulkan hört/liest man auch nichts mehr leider.
Wer Spiele spielt und nicht auf DX12 verzichten will, der ist an dieser Adwaresoftware Win10 gebunden.

Informier dich bitte vor du was zu Vulkan sagst, von DX12 liesst man auch fast nichts.
Es scheint momentan ungefähr 50 / 50 zu sein:
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/6mqa1b/there_are_currently_more_games_using_vulkan_than/


Koto schrieb:
Wieso?
Sind das alles Spasmatiker die sich nicht unter kontrolle haben? Kuriose Einstellung das eine Firma sich nicht kontrollieren kann.

Ja du bist dann sicher auch einer der sich freut wenn die Ölkartelle zur Urlaubszeit die Spritpreise alle gleichzeitig um 10 Cent erhöhen und dann sagst: "man muss doch Firmen überlassen wie sie ihre Firma steuern"?

Sorry aber das ist Blödsinn. Nach deiner Logik wäre es dann auch ok das wenn Opera jemanden nen Browser verkauft, und er bei nem update hintenrum ohne dessen explizite Zustimmung Linux installiert statt dem Windows, weil die neue Version nur noch unter Linux läuft. Man muss doch Opera oder wie der Laden dahinter heißt erlauben ihre Firma zu steuern wie sie wollen.

Mich würde die Kundengaengelung ja sogar Freuen, gäb mehr verärgerte Kunden die dann weg wechseln würden. Leider funktioniert das nicht so.

Wenn man mit Zwangs-Windows-10-Rechner-Vergewaltigungsupdates die % der Windows 10 Rechner Anteile hoch treibt, und damit statt vielleicht 70% Windows 10 nun 80% Windows 10 Anteil her stellt.

Geht die Kalkulation einer Spielefirma hier und da wieder statt mal auf Vulkan zu setzen wieder zu Gunsten DX12 aus. Das erzeugt dann wieder das Spiele-OS Monopol für die nächsten 5 oder 10 Jahre. So das User gezwungen sind Windows zu benutzen. Oder stärker von MS geschädigt werden, wenn sie sich dem nicht unterwerfen.

Aber mir ist schon klar das bei 90% Windows Usern die Fanboys sehr groß sind, allerdings finde ich es schon erstaunlich habe noch keine Shell Fanboys erlebt die diese Firma anhimmeln und alles was von denen kommt unkritisch bejubeln.

Wenn ich einen Kombi kaufe (Windows 7 als Beispiel) habe ich das recht auch einen Kombi zu erhalten, und soll nicht am nächsten Tag ein SUV vor meiner Tür stehen. Würdest du dir das von ner Autofirma gefallen lassen das plötzlich am nächsten Tag ein anderes Auto vor deiner Tür steht, das die heimlich ausgewechselt hätten?

Aber man muss doch den Autofirmen überlassen wie sie ihre Firma managen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du bist dann sicher auch einer der sich freut wenn die Ölkartelle zur Urlaubszeit die Spritpreise alle gleichzeitig um 10 Cent erhöhen und dann sagst: "man muss doch Firmen überlassen wie sie ihre Firma steuern"?

Sorry aber das ist Blödsinn. Nach deiner Logik wäre es dann auch ok das wenn Opera jemanden nen Browser verkauft, und er bei nem update hintenrum ohne dessen explizite Zustimmung Linux installiert statt dem Windows, weil die neue Version nur noch unter Linux läuft. Man muss doch Opera oder wie der Laden dahinter heißt erlauben ihre Firma zu steuern wie sie wollen.

???
Wo habe ich das gesagt?

Ich bezog mich auf die Aussage
Denn in den seltensten Fällen kann der Unterzeichner wirklich sicher ausschließen, dass der zu unterlassene Sachverhalt eintritt.

Klar kann MS das ausschließen was Sie tun. Darum ging es. Oder habe ich den Satz falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde bereits erwähnt, aber da es Einige überlesen, wiederhole ich es nochmals:

Windows - Einstellungen - Netzwerk und Internet - Verbindungseigenschaften ändern (unter Status) - Getaktete Verbindung

Diese Einstellung kann für jedes Netzwerk eingerichtet werden, sodass man beispielsweise über das Heimnetzwerk ohne Volumenbegrenzung sämtliche Downloads zulässt und über das Smartphone Hot Spot Netzwerk alles manuell starten oder bestätigen muss.

Im Übrigen gab es noch nie Zwangsupdates unter Windows. Man konnte diese schon immer deaktivieren.
Es gab schon immer gewisse "Probleme mit Updates". Entweder die Leute haben beispielsweise in Unternehmen keine Updates erhalten und waren Sicherheitsrisiken ausgesetzt und mussten teilweise mit Bugs, Bluescreens, etc. konfrontiert werden oder die Leute haben die automatischen Updates nicht deaktiviert und regten sich über beispielsweise automatische Neustarts auf.

Dass jeder mit einfachen Suchbegriffen wie "Windows automatische Updates deaktivieren" eine Schritt für Schritt Anleitung zum Deaktivieren von automatischen Updates finden konnte, wird offensichtlich bis heute ignoriert.
Da frage ich mich wie diese Computernutzer mit anderen (großen) Problemen umgehen.
 
Dass jeder mit einfachen Suchbegriffen wie "Windows automatische Updates deaktivieren" eine Schritt für Schritt Anleitung zum Deaktivieren von automatischen Updates finden konnte, wird offensichtlich bis heute ignoriert.

Und genauso konsequent wird ignoriert das es eben nur so geht das mal alles Blocken muss in Win 10.

Die Angeblichen Tipps die das doch ermöglichen sollen funktionieren sehr oft nicht. Also die Wahl der Updates. Und wer will eben auf ewig alle Updates blocken. Wohl keiner. Darum geht es bei der Thematik Zwangs Updates. Also nicht Auto oder nicht sondern der Zwang ganz oder gar nicht.

Würde man die Update Server zb in der Fritz blocken oder per Firewall hat man keinen Zwang. Das kann MS nicht verhindern. Keine Frage. Darum ging es aber den Leuten bei dem Thema Zwangs Updates nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben