News Windows 10: Verbindungsprobleme im Home Office durch VPN-Bug

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, tony_mont4n4 und 3 andere
Gibt es eigentlich noch andere News von Windows 10, abgesehen von fehlerhaften Updates, Bugs und co?
Ich kann irgendwie nicht verstehen wie ein Softwaregigant, der Windows seit Jahren entwickelt, solche großen Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aid0nex, iron-man und 7 andere
Oh, das ist jetzt ernsthaft scheiße, weil gerade ja wirklich fest jeder im Home Office arbeitet und sehr viele davon sicherlich mit VPN Verbindungen in die Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld, fox40phil, merlin123 und 7 andere
Und ich dachte, Probleme mit Win10 treten ausschließlich dann auf, wenn man böse 3rd-Party Virenscanner benutzt und mit Optimizern am System herumpfuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, aid0nex, tony_mont4n4 und 6 andere
ReinerReinhardt schrieb:
Gibt es eigentlich noch andere News von Windows 10, abgesehen von fehlerhaften Updates, Bugs und co?
Ich kann irgendwie nicht verstehen wie ein Softwaregigant, der Windows seit Jahren entwickelt, solche großen Probleme hat.

Es muss nicht immer Microsoft schuld sein... Es wird verlangt, dass Millionen von von Applikationen auf noch mehr Millionen Hardware Kombinationen laufen. Und weder die anderen Applikationen noch die Hardware ist von Microsoft.

Und dafür läuft es doch echt verdammt gut...

Und selbst wenn es Microsoft intern verbockt... passiert halt. Wenn man mal vergleicht was seit Windows 3.1 bis heute alles entwickelt wurde und wie viele Entwickler da im Boot sind... Ein Wunder, dass es überhaupt so gut läuft.

Und jeder der hier meckert und kein Linux installiert hat ist ein Heuchler und sollte lieber den Ball flach halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Kuba, CPU2000 und 22 andere
zEtTlAh schrieb:
Und jeder der hier meckert und kein Linux installiert hat ist ein Heuchler und sollte lieber den Ball flach halten.
Gut das ich Linux benutze, da funktioniert mein VPN im Homeoffice wenigsten :)

Allerdings trotzdem doof für alle User die mit dem Win10 bug im Homeoffice sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Fritzler und zEtTlAh
Die Unternehmen könnten ja mal ein stabiles OS fördern. Wo Dinge dazu neigen zu funktionieren, wo man nicht immer den neuesten shice und die neuesten features ins laufende System reinpatcht, wo man sich innerhalb einer major version auf sicherheitsupdates beschränkt.
Aber sowas ist ja doof wenn man ein viel cooleres OS hat für das man blechen darf und das sowieso jeder hat und wo man auch mehr spiele zocken kann. Wait ... gings hier nicht um HomeOffice? Egal, unter Windows laufen die Spiele alle. Auch ohne VPN.

So manchmal kommen einem doch fragen warum Windows mit diesen doch recht häufigen Problemen in bereichen wo es die Arbeit stört immer noch so 'alternativlos' gehandhabt wird. Aber die antworten sind ja praktisch seit 20 Jahren die gleichen.
Selbst wenn man zeug hat das Windows braucht, was spricht gegen Multiboot? Wenn ein Patch mal wieder Windows unbrauchbar macht könnte man einfach wechseln. Macht aber auch kaum jemand.
 
Scheint aus meiner Erfahrung nur einen kleinen Teil zu betreffen - 70 Mitarbeiter per VPN im Homeoffice, massive Nutzung von Teams/Office365 und keiner hat oben benannte Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und knoxxi
Carrera124 schrieb:
Und ich dachte, Probleme mit Win10 treten ausschließlich dann auf, wenn man böse 3rd-Party Virenscanner benutzt und mit Optimizern am System herumpfuscht.
Was anderes, als diesen sich ständig wiederholenden Textbaustein, hast du nicht auf der Pfanne, stimmt's?
Du weißt offensichtlich noch nicht einmal, worum es bei diesem speziellen Problem geht.


Wir betreiben seit etwa zwei Wochen HomeOffice über VPN. Hin und wieder gibt es Verbindungsprobleme, die sich aber nach einem Neustart der Geräte in Luft auflösen. Leider nur bis zum nächsten Hochfahren der Systeme.
Nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.

Microsoft hat ja verlauten lassen, dass sie an dem Problem arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ReinerReinhardt schrieb:
Gibt es eigentlich noch andere News von Windows 10, abgesehen von fehlerhaften Updates, Bugs und co?

Ja, aber da musst du anderswo lesen.

ReinerReinhardt schrieb:
Ich kann irgendwie nicht verstehen wie ein Softwaregigant, der Windows seit Jahren entwickelt, solche großen Probleme hat.

Bugs gibts immer. Die Frage ist wie viele Leute davon betroffen sind, wie schwer der Fehler ist und natürlich wie ein Medium darüber berichten möchte. Wenn man schwerpunktmäßig über Fehler berichtet, entsteht der Eindruck dass es viele Fehler gibt.
Würde jeder Bug auf der Linuxkernel-Mailingliste auf Newsseiten breitgetreten, würde der Eindruck entstehen dass Linux große Probleme hat. Oder Gnome, oder KDE oder sonstwas.
Man muss das als Leser alles schon selber einordnen um keine falschen Eindrücke zu bekommen. Medienkompetenz usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, baizer, chartmix und 9 andere
Ist auch wieder wahr.
Ich hoffe ich komme nicht als Windows Hater rüber, nutze seit 2005 nichts anderes am PC, aber wo du es sagst, wenn man nur auf CB unterwegs ist, liest man fast nur über fehlerhafte Updates ect.
Bin mit Win 10 im groben und ganzen auch zufrieden, aber manche Bugs sind einfach extrem nervtötend...
 
Bin ich froh setzt das Unternehmen in dem ich tätig bin immer noch auf das topaktuelle Windows 8....:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte und pedder59
Windows ist und bleibt ein Flickenteppich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72, tony_mont4n4, styletunte und eine weitere Person
Oh mann, und gestern hab ich überall die Updates verteilt - dachte nur Proxy Probleme aber VPN auch oh je....
 
zEtTlAh schrieb:
Es muss nicht immer Microsoft schuld sein... Es wird verlangt, dass Millionen von von Applikationen auf noch mehr Millionen Hardware Kombinationen laufen. Und weder die anderen Applikationen noch die Hardware ist von Microsoft.

Und dafür läuft es doch echt verdammt gut...

Und selbst wenn es Microsoft intern verbockt... passiert halt. Wenn man mal vergleicht was seit Windows 3.1 bis heute alles entwickelt wurde und wie viele Entwickler da im Boot sind... Ein Wunder, dass es überhaupt so gut läuft.

Und jeder der hier meckert und kein Linux installiert hat ist ein Heuchler und sollte lieber den Ball flach halten.
Kennen die Software-Herstelller Windows-Vorgaben nicht? Und wie kommst du auf Millionen Hardware-Kombinationen im PC-Bereich?
 
Micha45 schrieb:
Was anderes, als diesen sich ständig wiederholenden Textbaustein, hast du nicht auf der Pfanne, stimmt's?
Nö, stimmt nicht.
Aber offenbar habe ich bei dir einen wunden Punkt getroffen?

Micha45 schrieb:
Du weißt offensichtlich noch nicht einmal, worum es bei diesem speziellen Problem geht.
Doch, weiß ich.

Micha45 schrieb:
Wir betreiben seit etwa zwei Wochen HomeOffice über VPN. Hin und wieder gibt es Verbindungsprobleme, die sich aber nach einem Neustart der Geräte in Luft auflösen. Leider nur bis zum nächsten Hochfahren der Systeme.
Nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.

Microsoft hat ja verlauten lassen, dass sie an dem Problem arbeiten.
Das ist schön für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte und pedder59
ReinerReinhardt schrieb:
(...)wenn man nur auf CB unterwegs ist, liest man fast nur über fehlerhafte Updates ect.

Die selben Beiträge findest du auch auf Golem, Heise, Winfuture oder HWLUXX. ;)

Ich habe es schon einmal gesagt, für mich für meinen Anwendungszweck ist Windows 10 das beste Betriebssystem, das Microsoft bisher herausgebracht hat.

Ich kann meine Spiele (die nicht unter Linux laufen), Adobe- und Serif-Produkte sehr performant nutzen und für alles andere nutze ich seit Jahren Manjaro, neuerdings mit KDE Plasma 5.

Ändert nichts an der Tatsache, dass das QM hinsichtlich Windows-Updates zur Zeit Käse ist. :D

zEtTlAh schrieb:
Es muss nicht immer Microsoft schuld sein...

Was auch vollkommen richtig ist, nur ein wenig mehr Sorgfalt bei den Updates könnte Redmond dennoch walten lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mordi, merlin123 und 4 andere
Hier geht es anscheinend nur um das Windows 10 interne VPN. Die allermeisten nutzen aber extra Tools dafür wie z.B. OpenVPN. Also vielleicht erstmal den Ball flach halten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ReVan1199, KaRa2 und 4 andere
Bei mir friert der Explorer ständig ein wenn man auf einen Ordner klickt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, seit einigen der letzten Windows 10 updates, das passiert zb auch öfters wenn man in Chrome ein Bild speichern will und der Save to dialog aufgeht. Siehe dazu:

https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=1055123
https://support.google.com/chrome/thread/28095199?hl=en&msgid=28766974

Dann friert das ganze System ein für ein paar Minuten bis Explorer.exe neu gestartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
Zurück
Oben