News Windows 11 Build 22572: Tabs im Datei-Explorer können ausprobiert werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Windows 11 Insider können mit der aktuellsten Vorschau auf Windows 11 22H2, der Windows 11 Insider Preview 22572 aus dem speziell an Entwickler und versierte Anwender adressierten Dev Channel, erstmals auch Tabs im Datei-Explorer ausprobieren. Um sie zu aktivieren, wird aber ein kleines System-Tool vorausgesetzt.

Zur News: Windows 11 Build 22572: Tabs im Datei-Explorer können ausprobiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, aid0nex, Dancefly und 4 andere
Tabs wünsche ich mir seit Jahren für den Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, Animal Mother, Ech0Foxt und 24 andere
Sehr praktisch, dann gibts doch langsam mal Features für Windows 11... Mal schauen, vielleicht Upgrade ich demnächst dann auch mal.
 
Lol, seltsamerweise mal ein Killerfeatuere für den Umstieg auf Win 11.
MS, weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, Dowinder, Caffenicotiak und 16 andere
Endlich im eingebetteten Explorer Tabs plus WSA, sowas dauert Ewigkeiten bis es kommt. Aber z.B. das beschnittene Kontextmenü, per regedit zum Glück abschaltbar ist von Anfang an dabei.

Hoffentlich kriegen die das noch hin bevor alles nach Azure wandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
1646993335112.png

Warum wird der ganze Platz verschwendet?

Auch kommen die Tabs einfach viel zu spät. Das hätten sie schon zu Win 7 einführen sollen...
Mittlerweile gibt es Explorer Alternativen die einfach alles besser machen. Das ist also auch kein Grund für einen Umstieg auf Win 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, dasBaum_CH, DaToni und 11 andere
Tabs sollte es schob mit vista und winfs geben wurde aber eingestampft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und konkretor
Das lässt MS hoffentlich nicht so stehen, da geht a 1/3 der Fläche nur mit dem Kopf verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Mar1u5
LukS schrieb:
Warum wird der ganze Platz verschwendet?

Irgendwo will man das Fenster ja mit der Maus noch "anfassen" können. 😁

Manchmal finde ich es schon übertrieben, wie der obere Rahmen der Fenster besonders bei Browsern lückenlos vollgepackt wird. Im Vollbildmodus ist das ok, aber ansonsten sollten wie gesagt noch ein paar Stellen frei bleiben, um das Fenster greifen zu können, ohne dass unbeabsichtig irgendwas angeklickt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, CR4NK, DaBo87 und 5 andere
Herdware schrieb:
aber ansosnten sollten wie gesagt noch ein paar Stellen frei bleiben, um das Fenster greifen zu können, ohne dass unbeabsichtig irgendwas angeklickt wird.
damit auch windows-nutzer in den genuss dieses features kommen -> https://stefansundin.github.io/altdrag/

alt drücken und irgendwo ins fenster klicken und das fenster mit linker maustaste ziehen oder zum ändern der grösse die rechte maustaste benutzen. immer total ungewohnt wenn man an einem windows-system sitzt, wo das programm nicht läuft :)

edit: laut @Yuuri gibt es einen aktuelleren fork -> https://github.com/RamonUnch/AltSnap
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, autofahrer50, Anakin Solo und 2 andere
Herdware schrieb:
Irgendwo will man das Fenster ja mit der Maus noch "anfassen" können. 😁
Also beim Fuchs kannst du hier immer anpacken
1646994184100.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, LoRDxRaVeN, aid0nex und 2 andere
Heißt das jetzt eigentlich, dass Microsoft die Experimente mit dem Ansatz, dass man beliebige Fenster verschiedener Anwendungen in einem einzelnen Fenster als Tabs zusammenfassen kann, aufgegeben hat?
 
Herdware schrieb:
dass man beliebige Fenster verschiedener Anwendungen in einem einzelnen Fenster als Tabs zusammenfassen kann, aufgegeben hat?
Klingt irgendwie nach virtuellen Desktops :confused_alt: oder ich hab’s nichts ganz verstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Artikel:
vorgestellte „Family Widget“, das mit dem Microsoft Account des Anwenders und denen seiner Familienmitglieder aus der „Family Group“ verknüpft ist, sowie alle Informationen und gegenwärtige Aktivitäten der Familie an einem Ort bündelt.

Mich schauderts.
Wird seitens Microsoft genauer aufgeschlüsselt was "alle Informationen" und "gegenwärtige Aktivitäten" sein sollen?
Kann man dann den Browserverlauf des Filius ansehen? Live?

"Alle" Information ist ziemlich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, The_Hoff und freezer255
Herdware schrieb:
Heißt das jetzt eigentlich, dass Microsoft die Experimente mit dem Ansatz, dass man beliebige Fenster verschiedener Anwendungen in einem einzelnen Fenster als Tabs zusammenfassen kann, aufgegeben hat?
?!
Beispiel für dieses "Feature"?
 
Warum erst jetzt? Das Feature ist seit 10 Jahren überfällig.

Wer kennt das nicht? Taskleiste bis zum bersten voll mit Explorer Fenstern.
Outlook könnte das Feature auch gebrauchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Recharging und Gabber
Zurück
Oben