Windows 11, Dying Light oder die Hardware ?

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Moinsen,

ich schreibe erst einmal hier da meine Vermutung in Richtung Windows geht.

Ich spiele wenn etwas Zeit ist aktuell "nur" Dying Light - The Following.
Sonst auch Cyberpunk 2077, The Division, Tomb Raider, Rainbow Six Siege oder Valorant bzw CSGO.

Ryzen 5 5600X + CPU Guard
MSI B550 Gaming Plus
Crucial 2x 8GB DDR4 3200
PowerColor RX 6800 Red Dragon @Bykski
NVMe: Crucial P5 500GB, Samsung 980 1TB
SSD: Crucial MX500 2x 1TB
Seasonic Focus Plus Gold GX 850
MetallicGear NeoQube @ Custom Loop

Beim Hauptspiel von Dying Light (es handelt sich nur um die 1. Version) ist es auch schon passiert. Jetzt beim DLC kommt es jedoch öfters vor.

- Der Rechner geht einfach aus! -

BIOS habe ich aktualisiert, Grafiktreiber ebenfalls und auch schon eine ältere Version ausprobiert. Treiber im allgemeinen sind aktuell, ebenso wie Windows 11 Pro.

Die CPU, als auch die Grafikkarte habe ich schon getestet. RAM fehlt aktuell noch.

Ansonsten ist mir aufgefallen dass sich das BIOS auf die "default"-Einstellungen zurücksetzt, allerdings auch nicht immer.
Die Batterie könnte ich noch tauschen, wenn nötig.

Nach dem erneuten Start sowie ggf. notwendigen Einstellungen im BIOS, zeigt mir das AMD-Software Fenster an, die Einstellung im Wattman wären zurückgesetzt worden.
Sehr verwunderlich, da ich dort rein gar nicht verändert habe.

Ansonsten, was aber erst am Wochenende klappt ist: alles zu entfernen was nicht für den Notbetrieb notwendig ist. Also Monitore, USB-Donge, Audio, SSDs etc.

Weitere Infos habe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Ich habe mich halt gefragt ob das Auftreten des kompletten ausschalten des PCs etwas mit dem Spiel oder Windows zu tun haben kann oder ob ich besser an anderer Stelle suchen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre klug, mal die Hardware aufzulisten, vielleicht passt bei dem Netzteil was nicht.


Ergänzung, oder ist der Footer noch aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die Signatur ist aktuell, bis auf die @900mv - die muss ich mal rausnehmen.
 
Schließ die RX 6800 mit zwei separaten Kabel am Seasonic Netzteil an,
falls das nicht der Fall ist.
Nicht nur mit einem "Y" Kabel.

Recommended.
 

Anhänge

  • Seasonic.PNG
    Seasonic.PNG
    109,9 KB · Aufrufe: 117
Nutzt du Kabel Verlängerung (Extensions) zwischen GPU und Netzteil?
Mal weg damit und die Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil nutzen,
zwei davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf jeden Fall mal die Bios-BAT wechseln.
 
alan_Shore schrieb:
Und auf jeden Fall mal die Bios-BAT wechseln.

"Die versorgt nämlich System/Grafikkarte mit Strom
und wenn die leer ist geht die Kiste aus." )

Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
zeigt mir das AMD-Software Fenster an, die Einstellung im Wattman wären zurückgesetzt worden.
Windows Schnellstart deaktivieren:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

Windows 11, Dying Light oder die Hardware ?
Das Game scheint gern zu crashen wie mal liest.
Aber bei Game crashs landet man auf dem Desktop, sieht je nachdem noch ne Fehlermeldung.
Im schlimmsten Fall gibt's einen Bluescreen wenn der Treiber noch crasht.
Aber wenn Blackscreens und die Kiste geht aus oder startet neu,
dann hast du ein Hardware Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
@Bits&Bytes das Netzteil riecht nicht.

@Nickel die RX6800 hängt an zwei separaten Kabel vom Netzteil, allerdings mit Verlängerungen.
Die Verklängerungen sind von Cablemod in 16 o. 18 AWG (müsste ich nachsehen).
Werde ich als aller erstes nachher weglassen und die Kabel direkt mit der Grafikkarte verbinden.

@alan_Shore die Batterie kommt als nächstes dran, so fern das Problem das mit Verändern der GPU-Kabel noch auftritt.

@Nickel den Schnellstart habe ich deaktiviert. - Eine Fehlermeldung oder Bluescreen habe ich nicht bei einem Chrash bekommen. Der Rechner ging immer direkt ganz aus.

Ich werde nachher auch nochmal die anderen Games ausprobieren.
P.S. oben hatte ich Cyberpunk 2077 noch vergessen, wird ergänzt sowie die aktuelle Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sei mir nicht böse….. aber wenn ich lese, dass deine Freundin die genommen hat für die Weihnachtsbeleuchtung oder wat weiß ich, dann muss ich schon den Kopf schütteln. Wie will man denn ein stabiles Sytstem erwarten, wenn diese kleine, nicht unwichtige Komponente fehlt, völlig unabhängig davon, ob das mit dem Problem zu tun hat.

Ich hatte übrigens auch hochwertige Kabelverlängerungen in meinem Rechner für die Graka. Die waren tatsächlich für meine Abstürze im Anno1800 und dem FS2020 verantwortlich. Also mach dir mal raus.
 
alan_Shore schrieb:
Sei mir nicht böse….. aber wenn ich lese, dass deine Freundin die genommen hat für die Weihnachtsbeleuchtung oder wat weiß ich, dann muss ich schon den Kopf schütteln.
Bitte was ?

alan_Shore schrieb:
Wie will man denn ein stabiles Sytstem erwarten, wenn diese kleine, nicht unwichtige Komponente fehlt, völlig unabhängig davon, ob das mit dem Problem zu tun hat.
Ich habe die Verlängerungen schon so lange drin und bislang war da alles in Ordnung.
Der letzte Gehäusewechsel ist auch schon etwas länger her und seit dem habe ich nichts am System verändert.

alan_Shore schrieb:
Ich hatte übrigens auch hochwertige Kabelverlängerungen in meinem Rechner für die Graka. Die waren tatsächlich für meine Abstürze im Anno1800 und dem FS2020 verantwortlich. Also mach dir mal raus.
Mag sein das die DAS Problem sind, das werde ich jetzt sehen.

-

Kabelverlängerungen sind jetzt raus dem Gehäuse, zudem wird USB3.0 in der Front nicht mehr angeschlossen und die Lüfter haben jetzt auch kein ARGB mehr. Ansonsten habe ich nichts verändert.
 
Ohhhh sorry, das war der falsche Thread😂😂🙈🙈🙈. Bezüglich der BATTERIE.
 
Er scheint der Wurm drin zu sein. 😔

Dying Light könnte ich vorhin ohne Probleme spielen,
dafür haben sich meine SATA SSDs mitten beim "The Division 2" spielen ausgeklinkt ???

Liegt vllt. doch am Mainboard ?

Ich schaue morgen nochmal nach, vorhin wurden beide Festplatten im BIOS nicht angezeigt.
 
@Nickel ja genau, komplett ohne eine Verlängerung !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Da die beiden SSDs heute morgen wieder da waren ... kann man wohl davon ausgehen, dass das jetzt mit Windows zu tun hat ?

Ich gehe zum. jetzt davon aus und plane in den kommenden Tagen eine frische Installation.
Schaden kann das nicht.
 
Mein Problem besteht weiterhin und da Windows ab und an rumspackt, ist für heute/morgen eine Neuinstallation vorgesehen. Ich schätze und hoffe dass es am Windows und/oder den SATA-Treiber liegt.

Die Samsung 980 scheit in Ordnung zu sein, da waren die Games zuerst installiert, jetzt halt auf der SSD.
Die werden auch wieder zurückziehen ...
 
Memtest86+ 6.00 habe ich vorhin eine Runde laufen lassen = es wurde kein Problem gefunden.+

Batterien habe ich neue hier jetzt liegen, davon wandert eine (morgen) aufs Mainboard.
Und ansonsten werde ich morgen auch nochmal meine zweite M.2 überprüfen und wenn da alles gut ist kommen da die Games wieder drauf.

Die beiden SATA SSDs werden übergangsweise abgeklemmt und dann spiele ich The Division 2 und Dying Light und schaue was passiert.
 
Hast du jetzt Win neu installiert oder nicht?
 
Zurück
Oben