News Windows 11 Insider Preview: Der „Dev Channel“ ist nur auf kompatiblen PCs verfügbar

Puhh. Hab Windows 11 jetzt auf meiner bzw. Mamas alten Klapperkiste (HP 625) installiert.
 
[X] Ja, ich habe Win 11 getestet. Und zwar 15 Minuten dann nur Green Screen.
Fehler wurde von Windows verursacht. Das ist halt noch eine Alpha und keine Beta.
Abgesicherter Modus, Systemwiederherstellung, u.v.m. ohne Erfolg Green Screen.
Jetzt wieder Windows 10 installiert.
 
Werde mir die Education / Enterprise in VMware Workstation anschauen. Je nachdem wie der Eindruck ist, wird im Herbst das RyZen System auf Win11 umgestellt, der Laptop bleibt bei Win10 21H2.
Bin gespannt wie sich Win11 bis dahin entwickelt, oder ob es wie bei XP, Windows 8 und auch 10 erst 1, 2 oder 3 große Updates braucht bis es rund läuft.

Ich erinnere mich noch lebhaft wie die öffentliche Beta von Vista, auf meinem S939 Single Core Sempron in VMware getestet habe, Hardware Virtualisierung hatte der noch nicht... erst nachdem alle neuen Features abgeschaltet waren lief die VM rund. Oder die RC1 von Windows 7 auf dem Samsung NC10 Anynet Netbook mit Atom N270, vom Gefühl her gegenüber XP ein gewaltiger Sprung nach vorne. Windows 10 1507 / 1511, waren als Releases nicht so weit. Erst die 1607 und die 17er Win10 liefen für mich brauchbar. Bin gespannt was bei 10 nun noch kommt, bis 2025 oder ob es nur noch Bugfixing und zurückportierte Features gibt.

Zu Windows 8/8.1 Zeiten hab ich mittels Start 8 das Windows 7 Startmenu zurückgeholt, mit Win11 könnte sich das Spiel wiederholen... oder es gibt wieder die Rolle zurück.

MfG
Christian
 
Microsoft zum Store: "Wollen wir den mal aufräumen" - "Nö"

Film Angebote findet man unter Aktionen und Angebote
Games im Angebot unter Specials für Spiele

Und wieso klappt es nach Jahren des automaitschen Downloads von OneDrive Dateien immer noch nicht, das sich Windows die Sperre dafür dauerhaft merkt und nicht nur 5 Sekunden :stacheln: :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Durch das fehlende TPM2.0 und die sehr eingeschränkte CPU-Unterstützung werden es wohl die meisten gar nicht ausprobieren oder nutzen können.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Jemand schon herausgefunden, wie man den Powerplan wechselt, ohne externe Hilfe?
Kannst du dir an den "Start anheften"
 
Habe es heute im Dev. Channel problemlos ohne TPM2.0 installiert. Auf meinen ASUS Boards ist zwar ein Steckplatz dafür vorhanden aber seit vorgestern sind keine Module mehr im Handel. Hatte mir vorgestern zwei Module bestellt und Bestellung wurde auch angenommen aber zwei Std. später kam Storno. Seitdem gibt es nirgendwo mehr ASUS TPM2.0 Module zu kaufen und die Preise haben sich teilweise vervierfacht (aber keine Liefertermine).
 
Verstehe ich das richtig? Es gibt keine offiziellen Quellen der ISO. Man kann aber betatester für MS spielen? ich lade mir semi legal die ISO, MS spart sich den traffic und weiß auch das die die testen einen Hang zur Illegalität Technik haben. :D
 
Habe mir die Win11-Preview auf meinem Produktivrechner (5 Jahre alter acer aspire xc-780) installiert. Auf einer neu eingebauten SSD, auf die ich erstmal Win1021H1 installiert habe. Beim Update-Aufruf kam gleich ein Hinweis, dass die Hardwarevoraussetzungen für Win11 nicht gegeben sei (was auch whynotwin11 wegen der CPU bestätigte). Hab' mich dann testweise trotzdem als Insider für den dev channel angemeldet - und bekam kein Win11 angeboten. Aber nachdem ich auf den Release Preview Kanal gewechselt habe, ging es plötzlich doch. Installation soweit problemlos, nur wird mir im Insider-Abschnitt noch angezeigt, dass der PC nicht die Mindestanforderungen erfüllt. Ich dachte, der Release Preview-Kanal würde erst dann Win11 zulassen, wenn es "richtig" freigegeben wäre.
 
Moin erstmal

Läuft im Moment eigentlich soweit ganz gut, aber.....

Hat zufällig schon jemand rausgefunden wie ich ordner usw. (zb. netspeedmonitor) wieder an die Taskleiste anpinnen kann?

ein rechtsklick auf die taskleiste bringt mich zwar zu den einstellungen, aber dort komm ich jedoch nicht an das gewünschte ziel :(
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Jemand schon herausgefunden, wie man den Powerplan wechselt, ohne externe Hilfe?
Also bei mir funzt immernoch der "PowerPlanSwitcher" aus dem Windows Store.

Das ist auch gut so, denn was anderes hab ich irgendwie auch noch nicht gefunden...
 
Das mit Netspeedmonitor habe ich auch nicht hinbekommen. Auch ein anderer Nutzer bei Deskmodder schrieb mir, das es nicht klappt @Contor
 
Jan schrieb:
Freigabe war ja gesternabend, wann war bei dir "gestern", als du dem Dev Channel beigetreten bist?
Gegen 22:00
 
Kobe schrieb:
Das mit Netspeedmonitor habe ich auch nicht hinbekommen. Auch ein anderer Nutzer bei Deskmodder schrieb mir, das es nicht klappt
ich kann allgemein nix mehr an die taskleiste anheften, das is ja richtig plöd nu .........

hatte zb. die Ordner "spiele" "arbeit" "streaming" usw. immer da unten, das ich die da nich wieder hin bekomme fu*** mich grad ein wenig ab....

auch find ich nix um da unten rechts symbole ein/aus zu blenden... die leiste is einfach ehlend lang im moment...
 
Contor schrieb:
Hat zufällig schon jemand rausgefunden wie ich ordner usw. (zb. netspeedmonitor) wieder an die Taskleiste anpinnen kann?
Das Programm funktioniert unter Win11 leider nicht mehr.
 
Gibt es eigentlich ein ähnliches Programm/App wie Netspeedmonitor? Die Entwicklung steht ja auch schon ewig still.
 
Servus...
Asus Z270-i Gaming mit I7-7700K
Win 11 läuft Prima, installation von USB ohne Probleme.

Das zum Thema Kompatibilität

Aktiviert im UEFI :

Secure Boot und TPM von Diskrete auf Firmware umgestellt.
Screenshot (1).png

Ergänzung ()

Quetzalcoatl schrieb:
Habe es heute im Dev. Channel problemlos ohne TPM2.0 installiert. Auf meinen ASUS Boards ist zwar ein Steckplatz dafür vorhanden aber seit vorgestern sind keine Module mehr im Handel. Hatte mir vorgestern zwei Module bestellt und Bestellung wurde auch angenommen aber zwei Std. später kam Storno. Seitdem gibt es nirgendwo mehr ASUS TPM2.0 Module zu kaufen und die Preise haben sich teilweise vervierfacht (aber keine Liefertermine).
Die meisten Mainbords haben TPM 2.0 bereits fest auf dem Board.
Im UEFI muss es nur aktiviert werden, so auch bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Das Programm funktioniert unter Win11 leider nicht mehr.
kann ich im moment mit leben dank meiner desktop gadgets.

aber das ich meine ordner da partou nich wieder anpinnen kann ........

nervt mich grad richtig .......

dennoch ist windows 11 bei mir deutlich performanter als windows 10 ....
jedenfalls läuft mein standart workflow deutlich zügiger ab...

aber ich kann auch die größe/position der taskleiste nicht verändern etz.
is das echt so gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WhyNotWin11 schleichen sich so langsam Fehler ein. Vielleicht optimieren die das Programm gerade zu Tode.
Einmal ist GPT da, und einmal nicht.

Screenshot (92).png
Screenshot (94).png
 
Gerade mal auf meinem NUC installiert, ich checke aus Gewohnheit gerne immer die Auslastung der CPUs wenn Update installiert werden.

Es kommt mir vor als würde MS hier die Last auf mehreren Kernen besser verteilen als bisher. Rein subjektive Beobachtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Fenster in der Taskbar werden immer noch gezwungenermaßen gruppiert und man kann es nicht abschalten, selbst mit Taskbar ausrichtung Links nicht. Ich krieg das ko****
Wenn das wirklich so bleibt, schiebe ich Windows 11 solange auf, wie es möglich ist.
Daheim wo ich mehr zocke mag das alles noch in Ordnung sein, da brauch ich nicht so viele Fenster parallel offen.
Aber bei der Arbeit sieht das schon ganz anders aus.
Gleich mal System zurücksichern und Windows Insider verlassen.

Allgemein kann man aber sagen das sich nochmal UI Technisch nochmal einiges zur geleakten Version unterscheidet.
 
Zurück
Oben