windows 11 lässt sich auf primär partition nicht installieren

FilipB

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
13
Jetzt habe ich endlich den PC ausgepackt gekriegt, wollte per USB-Stick Windows 11 installieren:

Dann bei der Partitionauswahls gibts 1 Partition: ~1907,6GB (Freier Speicher), ~1907,7GB (Gesamt) Typ: Primär

(Ist eine 2TB SSD PCI-4.0)

Wenn ich die "formatiere" passiert nix (also es arbeitet nichts und das dauert 1 Sekunde)

Installieren lässt es sich darauf nicht... sowas hatte ich damals schon mal bei Windows 10, da lag das Problem jedoch in der 2 Festplatte die 3TB groß war und Windows 10 konnte nur bis 2,2TB erkennen oder so...

Muss ich erstmal die SSD "löschen" und 1-2 neue Partitionen erstellen?! Man genau sowas hatte ich gehofft diesmal vermeiden zu können, ich dreh durch :(

Damals musst eich dann mühselig per hand MBT zu GRT oder so machen. Muss ich das jetzt auch? Machen die das Extra im Shop nicht weil ich die 160€ für Windows installieren nicht bezahlen wollte oder ist das so ein Mehraufwand?
 
Hast du neu gekauft? Dann sollte da gar keine Partition drauf sein. Aber egal.
Lösch einfach alle Partitionen, bis ein unformatierter Bereich übrig bleibt. Nichts anlegen, das macht dann Windows automatisch.
Ergänzung ()

FilipB schrieb:
Damals musst eich dann mühselig per hand MBT zu GRT oder so machen.
Das kannst du vermeiden, indem du den USB Stick in der EFI Installation startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
FilipB schrieb:
Muss ich das jetzt auch?
Nein, du musst nur alle Partitionen löschen.

Allerdings stellt sich die Frage, warum da überhaupt Partitionen drauf sind.
Denn neue SSDs/HDDs haben noch garkeine Partition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
FilipB schrieb:
Machen die das Extra im Shop nicht weil ich die 160€ für Windows installieren nicht bezahlen wollte oder ist das so ein Mehraufwand?
Ja, das wird des Rätsels Lösung sein. Die warten den ganzen Tag darauf dem Kunden eins auszuwischen.

Erst einmal ins UEFI/BIOS navigieren und in Bootmenü UEFI einstellen. Der USB Installations Stick für das Betriebssystem sollte dann aber schon im GPT Modus erstellt worden sein. Das Windows Creation Tool mach das allein und bei RUFUS muss man das einstellen.

Wahlweise kann man sich einen lauffähigen Stick mit einer lauffähigen Umgebung von GpartedLive erstellen und über diesen Weg alle erkannten Laufwerke und ihre Eigenschaften inspizieren und ggf. neu anlegen.

Auf die anderen Unzulänglichkeiten wie ungenannte Hardware, gehe ich hier mal nicht ein.
 
Schneckenpost schrieb:
Der USB Installations Stick für das Betriebssystem sollte dann aber schon im GPT Modus erstellt worden sein.
Ist nichts weiter nötig als FAT32 (für Kompatibilität) und die Setup-Dateien. Wenn die Hersteller nicht gespart haben, geht auch NTFS (ist in der UEFI-Spezifikation enthalten), wie bei meinem MSI X470 Board. Das Gigabyte X470 einer Freundin will FAT32.
 
Danke ich hatte es dann über "diskpart" einfach dort formatiert und convert in gpt...

@Schneckenpost: Der Sarkasmus ist unnötig. War ja nur eine Vermutung....
 
FilipB schrieb:
@Schneckenpost: Der Sarkasmus ist unnötig. War ja nur eine Vermutung....
Sorry.:bussi:

Umso besser, wenn es geklappt hat. DiskPart ist natürlich immer die bester Anlaufadresse, aber damit wollte ich Dich nicht überfordern. Wenn Du DiskPart beherrschst, umso besser.
 
Zurück
Oben