Windows 11 lässt sich nicht aktivieren

Dertourist

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
170
Moin moin,

ich habe gestern ein clean install von windows 11 pro durchgeführt. Ausgiebig getestet habe ich es noch nicht, aber auf dem ersten Blick macht es einen nett Eindruck :)

Mein Problem ist das es sich nicht aktivieren lässt. Ich hatte zuvor Windows 10 Pro auf dem System und mit diesem Key lässt es sich nicht aktiveren. Muss man irgendwas beachten ?
 
Ist dein pro Key aus einer fragwürdigen Quelle? Dann liegt ggf da das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, coasterblog und ella_one
Wenn du ehedem ein ordentlich offizielles aktiviertes Win10 (vom gleichen Typ), ohne Hardwareänderung am Laufen gehabt hast, dann kannst du sogar die Keyeingabe überspringen - alles passiert spätestens in ein paar Stunden automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, ReignInBlo0d, piepenkorn und eine weitere Person
Keine Sorge. Der Key ist aus dem offiziellen Store erworben und nicht aus einer unseriösen Quelle, Raubkopie oder sonst woher. Ich hatte damals Windows 8 Pro erworben und anschliessend auf windows 10 upgraded und nun wollte ich eben auf windows 11 aktualisieren.

PS: Natürlich hat es seit Windows 8 einige Hardwareänderungen gegeben. Das komplette System möchte ich schon fast sagen :)
 
Hat sich denn jetzt vor Win 11 dein Mainboard geändert? Wenn nicht: warte noch etwas, im Zweifel an den MS Support wenden.
 
Die Aktivierung erfolgt grundsätzlich über den Microsoft account wo der Key hinterlegt ist. Die Eingabe des Keys während der Installation ist nicht notwendig.
 
Hat sich erledigt. Wurde jetzt aktiviert. Ich habe den Anweisungen von der MS Seite gefolgt und konnte es aktivieren. Einfach unter Problemhandlung auf geänderte Hardware geklickt und dort den den PC ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, optixx, piepenkorn und eine weitere Person
Skamaica schrieb:
Die Aktivierung erfolgt grundsätzlich über den Microsoft account wo der Key hinterlegt ist.
Aktivierung ist an die Hardware gebunden (HWID), nicht an einen Account. Letzteres kann nur vorteilhaft bei einem Wechsel der Hardware sein ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, NotNerdNotDau und Ost-Ösi
Skamaica schrieb:
Die Aktivierung erfolgt grundsätzlich über den Microsoft account wo der Key hinterlegt ist.
Nein!
Ansonsten wäre eine Aktivierung ohne MS-Account niemals möglich. Aber das war es immer und ist es auch heute noch.

Die Aktivierung erfolgt über den Hash-Wert, der sich aus der Hardware und dem Teil eines generierten Keys zusammensetzt, und nicht über einen Account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und tollertyp
Skamaica schrieb:
Die Aktivierung erfolgt grundsätzlich über den Microsoft account wo der Key hinterlegt ist. Die Eingabe des Keys während der Installation ist nicht notwendig.
Die Aktivierung erfolgt grundsätzlich unabhängig von Microsoft Accounts.
Im Microsoft Account wird nicht der Key hinterlegt, sondern wenn man entsprechen macht, die kompletten Aktivierungsdaten.

Wenn man allerdings über den Store ein Windows kauft, dann wird im Konto wohl durchaus die Lizenz hinterlegt sein, ja. Aber Lizenz und Key sind auch nicht dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Spannend.
Auf meinem Testsystem wurde ein nicht aktiviertes Windows 10 Pro nach dem manuellen Upgrade auf Windows 11 Pro sofort automatisch als "mit digitaler Lizenz" aktiviert erkannt.
Es wurde ein lokaler Account verwendet - Mainboard, CPU, RAM und SSD waren neu und unbenutzt.
 
Man kann WIN 11 nicht mit dem Win 10 aktivieren. Du kannst den Key nur nutzen wenn du ein Upgrade von WIN 10 auf 11 machst.
 
cresso schrieb:
Man kann WIN 11 nicht mit dem Win 10 aktivieren. Du kannst den Key nur nutzen wenn du ein Upgrade von WIN 10 auf 11 machst.
Hm. Also, in einer VM unter vmware konnte mit einer Win7 Pro Lizenz Win 11 aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Du hast WIN 11 komplett neu installiert und dafür einen Win 7 Key benutzt? Verstehe ich das richtig?

Ich habe WIN 11 komplett neuinstalliert und 3 legale Win 10 und 8 Keys versucht. Keines hat funktioniert.
 
cresso schrieb:
Man kann WIN 11 nicht mit dem Win 10 aktivieren.
Natürlich kann man das, du kannst bei der win11 Installation einfach den win10 Key eingeben und nutzen, wenn du einen hast.
Es soll auch mit nem win7 oder 8.1 Key gehen, das hab ich allerdings noch nicht getestet.
 
bisy schrieb:
Natürlich kann man das, du kannst bei der win11 Installation einfach den win10 Key eingeben und nutzen, wenn du einen hast.
Es soll auch mit nem win7 oder 8.1 Key gehen, das hab ich allerdings noch nicht getestet.

Hast du es mit dem Win 10 key getestet? Bei mir ging es nicht.
 
Genau hier in #16
Von welchen Win 10 Key`s redest du überhaupt?
Von original gekauften Win 10 Key?
Oder von Win 7/8.1 auf Win 10 upgegradten Win Key`s? Also generischen Key`s ?
 
Ponderosa schrieb:
Dann prüfe deine 3 Key mal mit The Ultimate PID Checker

Ja, das geht. Ich habe mein Win 11 mit einem Win 8.1 Retailkey aktiviert.

Ich will meine legale Keys nicht in diese Software eingeben. Nicht das die dann im Darknet landen.
 
Zurück
Oben