Windows 11 mit Windows 10 N Schlüssel nicht aktivierbar?

TornadoX

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
208
Moin!

Ich habe einen neuen Laptop ohne OS und noch aus der Studienzeit einen unbenutzten Produktschlüssel von Dreamspark für "Windows 10 N Multiple Editions". Ich habe damals meinen Schlüssel für "Windows 10 Multiple Editions" (ohne "N") für meinen PC benutzt und dort Windows 10 Pro aktiviert. Ich habe jetzt auf dem neuen Laptop Windows 11 Home (ohne Schlüssel) installiert und dachte ich könnte das dann einfach mit dem "Windows 10 N Multiple Editions" Produktschlüssel aktivieren. Ich bekomme aber immer Fehlercode "0xc004f050". Weiß jemand warum das nicht funktioniert?

Läuft so ein Produktschlüssel ab? Vermutlich nicht, oder?
Kann ich den Schlüssel nicht für Windows 11 nutzen, weil ich ihn vorher nie für 10 aktiviert habe?
Kann ich eine "normale" Version nicht mit einem "N"-Schlüssel aktivieren?
 
Meinst du wenn ich es schaffe auf Windows 11 N zu wechseln (hoffentlich ohne Neuinstallation) funktioniert der Schlüssel? Ich hatte bei der Installation ja die Versionen zur Auswahl, aber hatte die normale Version gewählt, weil ich nicht irgendwelche Probleme wegen fehlender Media-Codecs haben wollte (auch wenn man die wohl nachinstallieren kann).

Was heißt "der generische Schlüssel muss auch bereits vorhanden sein"?
 
Zusätzlich, dass die Edition stimmen muss: Dreamspark gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr, kann durchaus sein, dass alle dortigen Schlüssel im Rahmen der Umstrukturierung deaktiviert wurden.
 
Du hast einen Schlüssel für alle Windows 10 N - Versionen.
Du musst wohl ebenfalls eine entsprechende Windows 11 N-Version installieren.

@Sykehouse, hier geht es um eine Multiple Editions, mit dem Schlüssel kann man alle Windows (10) - Versionen aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Sykehouse
Ich habe eben mal die "generischen Schlüssel" ausprobiert.

Windows 11 N Pro -> funktioniert nicht
Windows 11 N Home -> funktioniert nicht
Windows 11 Pro -> funktioniert

Es gibt also wohl keine Möglichkeit eine installierte normale Version mit einem "N"-Schlüssel zu aktivieren oder "umzuwandeln".

Heißt das jetzt echt, dass ich Windows und alle Updates und Treiber nochmal installieren muss?
Oder gibt es einen Trick zur "N"-Version zu wechseln?

Dann kannst du den Key doch nur noch für Win 11 Pro nutzen, nicht Home.
Das war ja der andere Schlüssel. Ich habe 2: 1x normal und 1x N. Der normale ist seit Jahren am PC im Einsatz und den N würde ich gerne für den Laptop nutzen.
 
Die N-Version ist Windows ohne jeglichen Media-Kram.
Du musst wohl alles neu installieren, geht doch eh schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Na gut, dann versuche ich es mit einer Neuinstallation und wähle dieses Mal "Windows 11 Pro N" aus. Damit sollte der Schlüssel ja eigentlich funktionieren.

Die einzige "Tricks" die ich gefunden habe, machen beinhalten eine Neuinstallation mit Beibehaltung der alten Daten. Aber davon habe ich dann auch wenig. Daten sind eh noch nicht drauf, dann lieber nochmal sauber neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
TornadoX schrieb:
Meinst du wenn ich es schaffe auf Windows 11 N zu wechseln (hoffentlich ohne Neuinstallation) funktioniert der Schlüssel?
Das dürfte nicht funktionieren, da du erhebliche Änderungen der Hardware, sprich ein ganz neues Notebook, in Betrieb genommen hast.
Windows 10-Aktivierungsfehler 0xC004F050

erhebliche Änderung Hardware.png
 
Nein, s.o. der "N" Schlüssel war noch nicht in Benutzung. Ich habe nur den "Nicht-N" Schlüssel in Benutzung.
 
TornadoX schrieb:
Na gut, dann versuche ich es mit einer Neuinstallation und wähle dieses Mal "Windows 11 Pro N" aus.
Gib doch gleich den Key bei der Installation ein und schon wird auch die richtige Edition installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ich hatte leider meinen Produktschlüssel nicht direkt gefunden und deshalb die Installation ohne Schlüssel gestartet. Da konnte ich die Version frei auswählen und habe leider falsch ausgewählt. Ich installiere jetzt gerade mit dem Schlüssel neu und hatte keine Auswahlmöglichkeiten. Ich denke also, dass das jetzt funktionieren wird.
 
Berichte Bitte, ob es funktioniert hat. Danke
 
Hat geklappt, ich habe jetzt Windows 11 Pro N. 👍

Kleiner Nachtrag: Windows 11 Pro N ist der Horror. Ich konnte direkt nach der Installation von Windows nicht das Media Feature Pack installieren. Das hat erst funktioniert nachdem ich die frische Windows-Installation repariert habe (DISM, SFC SCANNOW). Jetzt ist das also angeblich installiert, aber meine Webcam funktioniert nicht und ich kann auch keine Medien abspielen. Super. Mit der normalen Windows-Version war das alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Geringverdiener, bisy und eine weitere Person
Zurück
Oben