Windows 11 Reaktivierung nach Hardwarewechsel aus M$ Konto klappt nicht

Nickel schrieb:
Was, die Aktivierung ohne MS-Konto mit der digitalen Lizenz (kein Hardwarewechsel)?
Hardware Wechsel bei Aktiver Digital Lizenz MS Online Konto mit gleicher SSD/HDD Windows AKTIV kein Problem.
Hardware Wechsel bei Aktiver Digital Lizenz mit MS Online Konto ohne SSD/HDD Windows AKTIV = Problem.
 
MTechlerin schrieb:
Wenn die änderung von Windows durch geführt wird mit dem Online Konto passt sich der Hash der Hardware an
-> das würde heißen, dass es für Windows Lizenz einen Unterschied macht ob ich Hardwareänderung auf altem/vorhandenem System mache oder Neuinstallation (= was eben auch eine Hardwareänderung ist) durchführe? Und im ersten Fall könnte die Aktivierung wahrscheinlicher noch klappen?
 
Pyramidenman schrieb:
-> das würde heißen, dass es für Windows Lizenz einen Unterschied macht ob ich Hardwareänderung auf altem/vorhandenem System mache oder Neuinstallation (= was eben auch eine Hardwareänderung ist) durchführe? Und im ersten Fall könnte die Aktivierung wahrscheinlicher noch klappen?
:daumen:
 
MTechlerin schrieb:
Wenn die änderung von Windows durch geführt wird mit dem Online Konto passt sich der Hash der Hardware an.

-> dann würde ich morgen die alte ssd auf die neue clonen und versuchen damit zu starten, das sollte Windows eigentlich nicht merken. Oder meist du Windows wird sich die SSD ID irgendwo gemerkt haben???
 
Pyramidenman schrieb:
-> du meinst, dass es für Windows Lizenz einen Unterschied macht, ob ich Hardwareänderung auf vorhandenen Installation mache oder auf neuer Installation machen?
-> dann würde ich morgen die alte ssd auf die neue clonen und versuchen damit zu starten, das sollte Windows eigentlich nicht merken. Oder meist du Windows wird sich die SSD ID irgendwo gemerkt haben???
mit Clone sollte es Funktionieren

Ich mach immer ein Clone Teste ober der Startet und nehme dann die SSD/HDD die im System war.
 
damit könnte ich die Lizenz vielleicht "retten" können, aber wie ist es mit der Funktionsweise und Zuverlässigkeit des Systems aus? Ich habe die letzten 100 Jahre gelernt, wenn man Mainboard oder Graka komplett wechselt, sollte man das System sauber neu installieren, ansonsten hat man nicht mehr viel Spaß mit dem System.
bzw. nur noch Probleme, Abstürze, Fehlermeldungen -> also gewisser Weise auch Spaß :evillol::skull_alt::grr::smokin: den man aber eigentlich nicht haben möchte...

-> wie sind da eure Erfahrungen und Erfolgserwartungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyramidenman schrieb:
damit könnte ich die Lizenz vielleicht "retten" können, aber wie ist es mit der Funktionsweise und Zuverlässigkeit des Systems aus? Ich habe die letzten 100 Jahre gelernt, wenn man Mainboard oder Graka komplett wechselt, sollte man das System sauber neu installieren, ansonsten hat man nicht mehr viel Spaß mit dem System.
bzw. nur noch Probleme, Abstürze, Fehlermeldungen -> also gewisser Weise auch Spaß :evillol::skull_alt::grr::smokin: den man aber eigentlich nicht haben möchte...
Kann ich nicht wirklich bestätigen.
Klar sollte man wenn möglich Clean Install machen wenn möglich.

Ist aber nicht bei HW Wechsel umbedingt erforderlich
da mit nächster Windows Version das windows an sich soweit wieder Clean ist.
z.B: bei wechsel von 22/H1 auf 22H2 war das der fall.
Programme die man nach Installiert hat oder Spiele
ggf. einmal drüber Installieren wenn wirklich Probleme da sind, brauchte ich bis jetzt aber nie.
Grafikkarten Treiber sind ggf. das einzige Problem dafür gibt es aber SafeMod von Windows.
 
Probleme scheint es ja wohl keine zu geben, bis auf das mit der Aktivierung.
Aber die Einschränkungen, dass ich womöglich keine Neuinstallation machen ,
möchte ich nicht haben wollen.
 
Jetzt muss ich einfach ganz blöd in die Runde Fragen - für was ist dann die Bindung der Lizenz und M$ Kontos gut? Wenn die Lizenz doch weiter an der Hardware hängt...
Wie lange kann man aktuelles System im Schnitt ohne Neuinstallation betreiben? 2-3-4 Jahre...
Und angesichts, dass man die Win7/8 Liz in die Tonne schmeißen kann und nächstes Jahr "evtl." Win12 kommen soll, glaubt Microsoft wirklich, dass sich alle nächstes Jahr neue Win12 Lizenz kaufen werden??? :jumpin: :affe: :hammer_alt:
 
Solange des Udates gibt sollte es dann laufen, das mit dem Konto ist ja nicht nur für Windows sondern auch für die anderen Dienste wie Office365, Microsoft365, Gamepass, etc.
Aktuell wird mann auf Windows 12 Update wie zuvor von Windows 10 auf Windows 11, soll sich ja bis jetzt nichts ändern, nur für IoT und Geschäftskunden wird sich was ändern, letzter Stand 18.10.2023 bei mir.
 
Nach einem gravierenden Hardwarewechsel ist immer eine Aktivierung fällig.
Allerdings werden Win7/8 Keys für Win11 nicht mehr akzeptiert. Da hilft es auch nicht, dass die Lizenz mit dem MS Konto verknüpft ist. MS hat die Aktivierungsserver angepasst.

War bei mir auch so. No Chance. Da wird ein neuer Win11 Key fällig. Win10 Keys gehen alternativ natürlich auch noch.

Win12 wird wieder als kostenloses Upgrade kommen. Ob bei noch mit einem Win7/8 Key aktivierten Win11 Versionen ein neuer Key von Nöten sein wird, wage ich erstmal zu bezweifeln.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ca 28 Std. fast das gleiche gemacht nur halt von AMD System x370 + 1800x auf ein AMD 670E + 7950X3D und habe das wie beschrieben mit einen Windows 11 mit ursprünglicher Windows 7 Ultimate
Lizenz und es läuft alles., ein Clean Install habe ich garnicht erst Probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Allerdings werden Win7/8 Keys für Win11 nicht mehr akzeptiert. Da hilft es auch nicht, dass die Lizenz mit dem MS Konto verknüpft ist. MS hat die Aktivierungsserver angepasst.

Der Key wird doch umgewandelt,jeder der aktiv win 11 von 7 oder 8 hat,hat das auch jetzt noch.

Nur das upgraden geht jetzt nicht mehr.

Aber der TE hat ja nen aktives Win11 also interessiert das garnicht.

Also ich hab noch nie Prob damit gehabt auch nach HW wechsel nicht,hab einfach kein key vorhanden gedrückt und dann mich einfach mit mein Konto angemeldet fertig alles aktiviert.
 
Blood011 schrieb:
Also ich hab noch nie Prob damit gehabt auch nach HW wechsel
-> ja! ich bis gestern auch nicht, aber die Änderung ist erst paar Wochen her.
Und auch ich habe die M$ Meldung so verstanden, dass kein Upgrade mehr geht, aber vorhandene Lizenzen weiter verwendet werden können. Praktisch ist es, zumindest bei mir so, dass die quasi Win11 Lizenz (denn der Win7 Key wurde digital auf Win11 Liz. schon früher upgedatet) sich nicht aktivieren lässt. Ich werde versuchen die alte Win Installation hoch zu ziehen und melde dann ob es geklappt hat, aber eine saubere Neuinstallation und Aktivierung scheint bei mir nicht mehr möglich. Jetzt kann ich nur vermuten ob die Aktivierungsserver gerade down sind, mein Windoof schwachen Tag hatte, ich was falsch mache oder es tatsächlich nicht mehr geht/nie mehr gehen wird...
 
Ich ging anfangs auch davon aus dass die Upgardes zu Win 10 Lizenzen gewandelt wurden. Ich habe es auch mal so gelesen, aber die Quelle war nicht direkt MS. Also bin ich wohl auch von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Wenigstens steht bei mir max. ein CPU Upgrade an, das wird mein System nicht beeinflussen. Beim nächsten echten HW Wechsel könnte es ja auch schon ein Win 12 Key sein. Mal gucken wie lange ich den ziehen kann ^^

Umgerechnet habe ich im Laufe der Jahre kaum was bezahlt. Es dürften jetzt <60c/Monat sein. Das ist auch akzeptabel.
 
coasterblog schrieb:
kaum was bezahlt. Es dürften jetzt <60c/Monat
-> die Rechnung ist schwierig, denn wenn man wie ich irgendwann Win7 OEM beim Rechner oder Laptop dabei hatte, dann ist ein Preis schwer ermittelbar. Jetzt wird mir im M$ Shop Win11 pro für 250€ vorgeschlagen. Das ist mir Windoof sicher nicht wert. :grr:
 
Zurück
Oben