News Windows 11 Update Stack: Ein Update soll in Zukunft weniger störend sein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BorstiNumberOne und 2 andere
Auf meinen beiden Arbeitsgeräten (Desktop und Laptop) verwende ich noch win10

Auf einem alten Thinkpad läuft aber die aktuelle release Version von win11 und auf einem alten Surface 2 die Dev version - ich schau dann immer mal wieder rein, was sich so verändert hat ^^
(jaja, ich werd es nicht müde zu sagen, ich möchte meine Taskbar an die seite bringen können :( )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, papa_legba, aid0nex und 5 andere
Noch weniger störend als automatisch Updates im Hintergrund? Wie bzw. was möchte man da ändern? :confused_alt:

Aber ja, der Updateprozess in Windows 11 benötigt dringend eine bessere "Benutzererfahrung". Darauf warte ich bei Windows 11 am allermeisten. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, flo.murr, papa_legba und 4 andere
rony12 schrieb:
(jaja, ich werd es nicht müde zu sagen, ich möchte meine Taskbar an die seite bringen können :( )
Ja, und es ist immer noch nervig wenn Leute wegen so einem Quatsch immer und immer wieder jammern. Bist du 60 oder so? Obwohl ich meiner Oma einen Eierkocher gekauft habe, benutzt sie immer noch einen kleinen Topf auf der Herdplatte für EIN einziges Ei. Das ist die exakt gleiche Sturheit und Starrsinn.

Ich hab einen 38" 21:10 Monitor. Das Menü in der Mitte ist das benutzerfreundlichste, was MS seit langem gemacht hat. Und ich hoffe, dass MS sich nicht den Ewiggestrigen beugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Animal Mother, Sirhaubinger und 13 andere
ZenMasterTM schrieb:
Ja, und es ist immer noch nervig wenn Leute wegen so einem Quatsch immer und immer wieder jammern.
Es geht hier um können und nicht darum das die Taskbar da sein muss. Kleiner aber feiner Unterschied.

Ziemlich unpassend hier eine Effizienzsteigerung eines Eierkochers mit einer Platzierung eines Designelements zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Slider63, Chr1s603 und 40 andere
so dazu beitragen, „dass der PC mit der höchsten Wahrscheinlichkeit neue Updates erfolgreich installieren kann

Man könnte Updates natürlich auch vorher testen...

Man liest sich das grausam, scheinbar arbeiten bei MS nur noch Stümper.
Wenn ich als Softwarebude mit Begriffen wie "wahrscheinlich funktionieren unsere Updates, aber wir wissen es nicht" arbeite sollte ich mir überlegen ob ich der richtigen Branche arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, McMoneysack91, Gringoli und 4 andere
ZenMasterTM schrieb:
Ja, und es ist immer noch nervig wenn Leute wegen so einem Quatsch immer und immer wieder jammern.

[...]

Ich hab einen 38" 21:10 Monitor.

Na, wer ist denn da gleich so grantig in der Früh?
Ist es so schwer zu verstehen, dass der eigene Anwendungsfall nicht für andere das Optimum darstellen muss?

MS bricht überhaupt kein Zacken aus der Krone, wenn solche kleinen Dinge aus früheren Versionen beibehalten werden. Generell bekleckert sich MS seit längerem nicht gerade durch durchdachtes UI und Bedienungskomfort mit Ruhm eher durch ständige Neuinterpretation einer Designsprache, die auf halbem Weg verendet.

Da ist es völlig kontraproduktiv hier User anzugehen, die so eine Funktion vermissen, die es völlig ohne Grund nicht mehr gibt. Bleibt zu hoffen, dass hier nachgebessert wird bzw. ein Utility den Weg zu den Anwendern findet.

PS: Ich hatte die Taskleiste in meinem ganzen Leben noch nie an der Seite, aber das gilt eben nur für mich und ich würde mir dennoch nicht anmaßen, hier derart rechthaberisch andere zu belehren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, orioon, Slider63 und 19 andere
Hat noch jemand das Problem dass bei dem Insider Preview spiele alle stotternd laufen. Spielt sich teilweise so wie stop motion 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
leipziger1979 schrieb:
Man könnte Updates natürlich auch vorher testen...
Man liest sich das grausam, scheinbar arbeiten bei MS nur noch Stümper.

Naja, wurde halt übersetzt.

Und MS kann nicht jede Hardware, Treiber, Virenscanner und Software Kombination (etc.) testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
leipziger1979 schrieb:
Wenn ich als Softwarebude mit Begriffen wie "wahrscheinlich funktionieren unsere Updates, aber wir wissen es nicht" arbeite sollte ich mir überlegen ob ich der richtigen Branche arbeite.
Wenn man auf die letzten paar katastrophalen Update-Fehler zurückblickt, welche nicht nur Verbraucher getroffen haben, sondern auch Enterprise Kunden und haufenweise Arbeit verursacht haben und dann sieht, was für Konsequenzen gezogen wurden, ist für mich alles klar.
Es hat keiner Konsequenzen gezogen, man hat vielleicht mal die Faust gen Himmel gehoben, Microsoft verflucht und den Misthaufen so gut es geht beseitigt und danach Business as usual.
Wieso sollte Microsoft also mehr Geld in QA stecken, wenn Kunden solcherlei "Ausreißer" billigend hinnehmen, aufgrund von Mangel an Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich würde mir ja eher wünschen das MS es schafft Updates im laufenden Betrieb einzuspielen. DAS wäre mal was.
ZenMasterTM schrieb:
Obwohl ich meiner Oma einen Eierkocher gekauft habe, benutzt sie immer noch einen kleinen Topf auf der Herdplatte für EIN einziges Ei. Das ist die exakt gleiche Sturheit und Starrsinn.
"Das haben wir schon immer so gemacht", einer meiner absoluten Brechreiz-Lieblingssätze :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603 und RedSlusher
leipziger1979 schrieb:
Man könnte Updates natürlich auch vorher testen...

Man liest sich das grausam, scheinbar arbeiten bei MS nur noch Stümper.

Hast du dich schonmal mit dem Installationsprozess von Systemupdates beschäftigt? Das ist nicht nur ein Haufen von Dateien in einem Paket das so ins System reingeworfen, und dann "Installation erfolgreich" gemeldet wird.

Es kommt hier ganz stark auf den Zustand des Systems vor dem Start der Installation an. Den kannst du nicht testen oder simulieren. Daher ergeben sich für den Installationsprozess allein schon massig Verbesserungsmöglichkeiten.
- Beim Erfassen und bewerten des Systemzustands
-> Könnte eine Updateinstallation das System unbrauchbar machen
weil es vor der Installation schon Fehler enthält?
- Erkennung inkompatibler Software (-> Treiber, kernelnahe Software) und Abbruch der Updateinstallation
-> Kann "Kaspersky AV 14.2.1000" ein Problem darstellen wenn ich meine Payload jetzt installiere?
- Erkennung von Beschädigungen des Systemzustands vor der Installation
-> Sind alle bereits installierten Pakete unbeschädigt die relevant für meine Payload sind?

Solche Maßnahmen tragen entscheidend dazu bei dass ein System das Update erfolgreich installiert und hinterher auch noch hochfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Auch nach dem Lesen des Artikels weiß ich noch immer nicht: Wie definiert Microsoft "nicht störende Updates"?

Das einzige "nicht störende" Update ist für mich eins, das keinen Neustart erfordert. Ist das damit gemeint?
 
ZenMasterTM schrieb:
Ja, und es ist immer noch nervig wenn Leute wegen so einem Quatsch immer und immer wieder jammern. Bist du 60 oder so? Obwohl ich meiner Oma einen Eierkocher gekauft habe, benutzt sie immer noch einen kleinen Topf auf der Herdplatte für EIN einziges Ei. Das ist die exakt gleiche Sturheit und Starrsinn.

Ich hab einen 38" 21:10 Monitor. Das Menü in der Mitte ist das benutzerfreundlichste, was MS seit langem gemacht hat. Und ich hoffe, dass MS sich nicht den Ewiggestrigen beugt.
ne, bin 33 :)

ich glaube du verstehst nicht - die Tastbar möchte ich an die seite haben - das mit den Icons geht ja seit beginn an. :)
Monitore wurden/werden immer schmaler, daher nutze ich seit ... puh Windows Vista, die Taskleiste an der Seite um diese Pixel platz in der Höhe zu bekommen :)
Auch in der Nutzung eines Tablets fand ich das immer absolut super - ich hatte rechts die Taskleiste und konnte mit meinem Daumen auswählen (wenn ich es in beiden händen halte) welche Applikation geöffnet wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz und KadmosIII
Am besten wäre es, wenn Updates vorher gestestet werden, gab ja mehr als genug Katastrophen in letzter Zeit.

Achja und Updates ohne Neustarten wäre auch mal ganz nett. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64 und Dancefly
weniger störend ?
Von Microsoft ?

Ich find es schon extrem hardcore verstörend wie schwer es ist in Win10 die Updates regelrecht umzubringen, terminieren, aus der Reg, allen services zu entfernen.

SpaceForce - die Serie, Season2 (leider nicht sooo geil) - aber in der einen Scene müssen sie n Satelliten retten...aaaber leider WIndows Update - come-on - das ist schon so legendär, das es schon in der Popkultur angekommen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha, Bigeagle und Onkel Föhn
ZenMasterTM schrieb:
Das Menü in der Mitte ist das benutzerfreundlichste, was MS seit langem gemacht hat. Und ich hoffe, dass MS sich nicht den Ewiggestrigen beugt.
Das benutzerfreundlichste was MS seit Langem gemacht hat, ist das PopUp Menü mit entweder verschachtelten Texten oder sich ständig in der Position veränderteten Icons durch ein übersichtliches und strukturierbares Vollbild Menü mit exakt einer Ebene zu ersetzen.
Das benutzerunfreundlichste was MS seit Langem gemacht hat, ist dem Nutzer vorzuschreiben, wie das Startmenü aussieht und ihm keine Wahl oder Anpassungsmöglichkeiten zu bieten.
Ich hoffe das MS sich nicht den Ewiggestrigen beugt und das PopUp Menü komplett rauswirft und beim Metro Vollbild Startmenü bleibt.
Ergänzung ()

x.treme schrieb:
Auch nach dem Lesen des Artikels weiß ich noch immer nicht: Wie definiert Microsoft "nicht störende Updates"?

Das einzige "nicht störende" Update ist für mich eins, das keinen Neustart erfordert. Ist das damit gemeint?
Ich würde mich über eine limitierte Leistungsaufnahme freuen. Mein Surface Pro 3 mit kastriertem 2 Kern I5 Prozessor ist beim Update Installieren unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Zurück
Oben