Windows 7 auf SSD schieben

_hacker_

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
94
Hallo,

Windows macht mal wieder Probleme (wie bei jedem noch so kleinem Hardwarewechsel)
Ich hab mir endlich ne SSD besorgt und möchte da logischerweise jetzt mein Windows draufziehen. Bei der Samsung SSD war so ein schwachsinniges Programm dabei das die HDD klont und danach formatiert. Also hingehockt und die Platte aufgeräumt bis alles auf die SSD passt/passen würde. Wegen der Sperre die Platte auch nur annähernd voll zu machen hab ich alles runtergelöscht bis ich bei ca. 60 GB war. Dann das Proggram endlich gestartet und es hat die Platte geklont. Neugestartet und es hat sofort gebootet. Blöderweise von der HDD auf der natürlich noch alles drauf war. Formatieren kann ich sie nicht da ja Windows über sie läuft. Dann hab ich im UEFI die SSD als Bootplatte eingestellt, es passiert das gleiche Boot von der HDD...
HDD genervt abgestöpselt und endlich ne Fehlermeldung der SSD bekommen. Sinngemäß stand Folgendes drin: "Es geht nicht. lege die Windows CD/DVD ein villeicht weiß die was se machen soll"
Windows DVD gefunden, eingelegt, gewartet bis was passiert. Nach paar Minuten war dann endlich das Installations/Upgrade/Reparaturmenü da. Bei Reparatur bringts nur das die Reparatur aufgrund eines Fehlers nicht möglich ist, Upgrade funktioniert nicht da die Aktuelle Version neuer sein soll als die der DVD. Neu installieren geht wenigstens schonmal weiter. SSD formatiert und neu installiert, nach Neustart selbe Fehlermeldung wie nachdem ich die HDD getrennt hatte. Dann hab ichs nochmal versucht Windows von der HDD zu starten und Win von der DVD so zu installieren. Noch schlechteres Ergebnis als vorher auch die Neuinstallation geht nicht. Eine Sicherung der HDD kann ich auch nicht einrichten. Fehlermeldung ist zu wenig Platz. Es sind um die 60 GB auf der HDD, das Sicherungslaufwerk hat knapp 800 frei. Also wirds auch nix mit dem simplen wiederherstellen einer Sicherung der HDD auf die SSD.

Man merkts vielleicht an meinem Schreibstil: Ich bin mittlerweile verdammt genervt von dem Dreck. Die Option Win 8 Upgrade key zu kaufen und dann das Upgrade auf die SSD zuschreiben würde ich sehr gerne auslassen da ich Win 8 nicht unbedingt mag, es immerhin 50€ kostet und ich effektiv vermutlich wieder vorm gleichen Problem stehen werde.

Danke im Vorraus ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Mit dem Samsung Tool klappt das einwandfrei. Wenn man sich an die Anleitung hält.

HDD auf die SSD clonen. HDD am besten dann abklemmen und die SSD am ersten SATA Port anschliessen. Das sollte eigentlich alles sein.

Vermutlich läuft da was bei Dir schief in der SATA Konfiguration im Bios und der Bootprioriät. Lief Deine HDD im AHCI Modus?
 
Easeus Partition Master - kostenlos - runterladen und klonen.
 
HDD als Mass Storage nutzen und win 7 frischauf der SSD installieren! Räumt auf und schadet nie !
 
@blubbsDe:
ich hab mich an die Anleitung gehalten nur klappts trotzdem nich. Wo sehe ich ob die Platte im AHCI modus läuft?
@moselbär:
bei Downloadgeschwindigkeite von ca. 3 kbit/s macht downloaden richtig spaß ;)
@lozi:
genau das war mein Plan... Nur klappt ja alles nicht
 
Mit dem Tool AS SSD Benchmark kannst Du schauen, in welchem SATA Modus die HDD läuft. Ist zwar ein SSD Benchmark, zeigt diese Info aber auch bei HDDs an.

Wichtig ist eben, dass die SSD im selben Modus läuft, wie zuvor die HDD. Und eine SSD sollte immer im AHCI Modus laufen. Vielleicht lief die HDD im IDE Modus, die SSD jetzt im AHCI Modus. Dann klappt der Start von der geclonten SSD auch nicht.
 
doch mosel das geht... musst nur außerhalb der Zivilisation wohnen, wo gerade noch so ein Fünckchen Netz hinkommt.

Die HDD wurde vorhin im UEFI im IDE modus angezeigt... kann ich das einfach ändern oder is dann alles kaputt?
 
Kannst Du nicht ändern, Rechner bootet dann nicht.

Wie ich geschrieben habe. Das Wichtige ist, SSD und HDD müssen im selben Modus laufen. Sonst klappt das nicht. Also muss die SSD auch im IDE Modus eingestellt werden, im Bios / UEFI. Und dann clonen.

Du kannst im nach hinein, wenn Windows läuft, den AHCI Modus bei der SSD aktivieren.
 
Mach mal so wie BlubbsDE geschrieben hat.

Und mit der Geschwindigkeit runterladen - dann lass ihn über Nacht an.
 
Win 7 ist eigentlich nicht zickig was Hardwarewechsel betrifft.

Was es wirklich nicht will das ist ein Wechsel vom IDE auf AHCI Modus, aber selbst dies ist kein Problem wenn man vorher den passenden Registrykey ändert. http://www.pc-experience.de

Habe ich selbst schon bei mehreren Rechnern ohne Probleme durchgeführt.

Das aber auch eine Neuinstallation nicht klappt ist mir schleierhaft, da kann ich höchstens noch eine falsche Einstellung im Bios/UEFI vermuten oder einen Fehler im Setup.
 
ich finde im UEFI nur eine Option für IDE/AHCI. Kann ich das irgendwo separat einstellen?.
 
Ja.

Dort.

Drück mal die Enter Taste wenn Du da drauf bist.
 
@megatron:
ich hab da immer Probleme aber irgendein OS braucht man ja leider :(
Beim Grakaeinbau wars wenigstens möglich die Reparaturfunktion zu nutzen...
@mosel:
das ich da auf IDE, ACHI und Raid wechseln kann ist mir klar. Aber einstellen das z.B. die HDD auf IDE, die SSD auf ACHI und ne dritte Platte auf Raid läuft geht nicht?
 
Unabhängig einstellen geht nur wenn auf den Board mehrere Sata Controller verbaut sind, aber das ist gar nicht nötig denn die HDD kannst du genauso im AHCI Modus betreiben.
 
hdd läuft jetzt auf AHCI
mal sehen obs jetzt klappt mitm klonen.
btw:
dadurch das ich das Setup jetzt recht oft gestartet hab erkennts Win Setup als eigenes OS an--> ich muss immer win 7 beim booten auswählen da standardmäßig auch win setup. krieg ich die bootoption irgendwie wieder raus? also dasses ganz normal direkt win7 bootet halt?

die fehlermeldung beim bootversuch der ssd (hdd ist abgklemmt):
File: \Boot\BCD
Status: 0xc000000f
Info: An error occured while attempting to read the boot configuration data.

Was tun? Es zeigt, wie immer, nur an die win CD einzulegen und damit zu reparieren. Falls das diesmal klappen sollte sag ich gleich bescheid

Edit:
wer hätts gedacht, es funzt natürlich net.

Reparatur: Version des Datenträger inkompatibel zur CD-version

Upgrade:
Pc soll im alten OS booten und dann die Win 7 CD eingelegt werden --> hat vorhin nich funktioniert

Neuinstallation:
Win kann nicht installiert werden. Die SSD enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Win nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Oh macht das n Spaß ne SSD zu installieren und zu integrieren ;)
Falls es hilft:
Habe hier noch ne Plextor 256 GB SSD und ne 2 TB HDD rumfliegen (für den PC meines Bruders, wird nächste Woche zusammengeschraubt hätte die aber mom zur Verfügung)

Vielen Dank für all die Hilfe mal sehen obs irgendwann klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation:
Win kann nicht installiert werden. Die SSD enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Win nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Das ist der entscheidende Punkt, du hast wahrscheinlich die SSD vorher manuell partitioniert und beim Setup dann die vorhandene (MBR) Partition benutzt. Bei EFI-Systemen muss aber die Win-Installation auf einen GPT-Datenträger liegen.

Wenn du das System neu installierst dann auch die Partitionierung im Setup durchführen, dabei wird automatisch ein GPT Dateisystem erzeugt.
 
ich hab eig nix dran gemacht. Das Samsungtool hat die glaub ich so zerstückelt (sind mittlerweile 3 partitionen krieg se aber net weg (1 100mb, die andre weiß ich net)
mit windows setup hab ich die mal formatiert sonst nicht.
Zum formatieren/partitionieren komm ich net...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Partitionen sind bei GPT normal.

1. Partition - EFI Systempartition 100MB
2. Partition - MSR Partition 128MB
3. Partition - Windows System Laufwerk C:

Damit du im Setup die SSD neu partitionieren kannst musst du zuerst die vorhandenen Partitionen darauf löschen, hier hast du auch Zugriff auf die ersten zwei Partitionen.

Das Samsungtool sollte dies aber eigentlich korrekt anlegen. Die HDD musste ja ebenso ein GPT System aufweisen damit sie in deinen System läuft.
 
muss leider fragen steh aufm schlauch: wie kann ich die partitionen löschen? formatieren reicht ja net...

Hab grad die Vermutung das ich irgendne Datei fälschlicherweise verschoben/gelöscht habe. Wenn das Tool es ja richtig macht muss es ja n andren Grund dafür geben das win nich bootet.
An die Bootdatei kommt man doch normalerweise nicht ran wenn man paar Programme löscht usw?
 
Zurück
Oben