Windows 7 auf SSD schieben

Läuft eigentlich den altes System auf der HDD noch?

Im Windows Setup wo man die Partition für die Installation auswählen kann gibt es rechts unten den Punkt "Laufwerksoptionen erweitert".
Wenn man darauf klickt erscheinen die erweiterten Funktionen wie z.B. Löschen oder neue Partition erstellen.

Da dein System auf der HDD (wenn es noch läuft) wahrscheinlich mittlerweile ziemlich vermurkst ist, würde ich sowieso eine komplette Neuinstallation empfehlen.

Praktisch gesagt HDD abklemmen - SSD anschließen - Setup von DVD Starten - mit "erweitereten Laufwerksoptionen" in manuellen Setup alle vorhandenen Partitionen löschen und das anlegen der neuen Partitionen dann dem Windows Setup selbst überlassen.
 
hdd läuft noch ja.
Am Neuinstallieren ist das Problem das ich dadurch doch auch alle Programme neu installieren müsste statt nur einen neuen Link zu setzen. oder geht das doch es einfach aus dem backup auf ner externen Platte wieder zurück auf die HDD zu schieben?
Wäre wichtig da ich halt einfach nicht die Möglichkeit hab mir die Updates und so wieder neu runterzuladen...
Ich mach das mal mit den Partitionen bzw.versuche es

Edit: Hat endlich geklappt es läuft! Vielen Dank für all die Hilfe. Alle Partitionen gelöscht und jetz klappt alles. Daten sin auch noch auf der HDD also alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es geklappt hat eine Neuinstallation ist zwar aufwändiger aber dafür hat man ein "sauberes" System und danach weniger Ärger.

Das mit den Programmen funktioniert nur bei den wenigsten denn viele Programme legen Einträge in der Registry an und diese müsste man manuell hinzufügen und anpassen was wesentlich aufwändiger ist.
 
Aufwand spielt keine Rolle. Allein BF3 braucht ca 6 GB bei der Installation. Das entspricht bei der hiesigen Geschwindigkeit einem Download von ca 100Stunden, die DLCs kämen dann noch mit insgesamt weit über 10GB dazu.
Dann noch diverse andere Spiele, insgesamt vielleicht auch nochmal 10-20GB. Die Einträge kann ich doch auf der alten HDD suchen und dann im gleichen Ordner auf der SSD einfügen?
Einziges Problem werden dann Spiele die nicht auf die SSD passen. Also fast alle :(.

Viele davon kann ich auch neu installieren, nur die paar die die 10-20GB fressen muss ich irgendwie anders zum Laufen bringen.

Irgendne Idee wie/ob das geht? Wie gesagt spielts absolut keine Rolle wie lange es dauern würde. Nur das "ob es geht" ist entscheidend.

Muss mal bisschen Suchen wo ich die Datein finde oder gibts da nen bestimmten Ordner in Windows wo die Registrys gesammelt sind sodasich einfach den auf die SSD kopieren könnte und fertig?

Edit: mein Downloadbeispiel passt ja gar nich. für den einen DLC sins über 100 Stunden, und der hat "nur" knapp 3 GB....
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der neuen (Download) Welt mit einer langsamen Leitung. :evillol:

Muss mal bisschen Suchen wo ich die Datein finde oder gibts da nen bestimmten Ordner in Windows wo die Registrys gesammelt sind sodasich einfach den auf die SSD kopieren könnte und fertig?

Am Besten du liest dich erst einmal ein wenig in die Grundlagen der Windows Registry hinein, du hast hier eine völlig falsche Vorstellung davon. Du kannst hier nicht einfach ein paar Dateien hin und her kopieren. Mit den Registrierungseditor kannst du die Registry öffnen und damit die Einträge bearbeiten (hinzufügen, löschen oder ändern). Da muss man aber genau wissen was man hier verändert denn sonst befördert man sein System schneller ins Nirwana als einen lieb ist.

Es heißt nicht umsonst, wer sich damit nicht auskennt soll die Finger davon lassen.

Ich habe es selbst nur mit ein paar alten Spielen (10-15 Jahre) erfolgreich gemacht, hier sind die Einstellungen in einen einzigen "Registryordner" zusammengefasst, aber das ist überhaupt kein Vergleich mit aktuellen Spielen. Hier greift die Installation viel tiefer ins System und zudem sind da noch etliche Hürden im Rahmen des Kopierschutzes. Da muss ich passen.

Meine Spiele habe ich alle auf CD/DVD uns seitdem es die Spiele nur noch mit Onlinezwang gibt habe ich damit aufgehört und für ein gelegentliches Spielchen reichen die alten Versionen.
 
dann bin ich im Arsch und mein PC ist nun wertlos.
momentan Downloadgeschwindigkeit bei einigen hundert bytes/s (ja das kann der internet explorer tatsächlich anzeigen).

Pech wenn man Eltern hat die zu doof sind sich irgendwo in der Zivilisation einzunisten....
Naja noch knapp 2 Jahre dann kann ich das Zeug wieder runterladen. Bis dann sind die Spiele natürlich völlig veraltet und nicht mehr spielbar aber wenigstens kann ich sie dann theoretisch wieder spielen :D
 
Vielleicht genießen deine Eltern das Landleben und ich fühle mich hier auch keinesfalls abseits der Zivilisation. :D

Wie schnell (langsam) ist eigentlich deine Leitung bzw. was hast du für einen Anschluss?
Ich habe z.B. DSL mit 1500 kbit/s das macht ca. 190 kbytes/s. "einige 100 Bytes/s das entspricht ja noch einen Telefonmodem.

Ich schaffe damit bei voller Geschwindigkeit ca. 15 GB am Tag. Damit schaffe ich mit meiner (für viele sehr langsamen Leitung) problemlos mehrere 100 GB im Monat. Selbst mit DSL Light 384kbit schafft man noch knapp 4 GB am Tag. Dein Beispiel mit über 100 Stunden für 3GB das wäre ja Modemgeschwindigkeit, das du aber noch mit einen Telefonmodem surfst vermute ich nun auch nicht.
 
ich habe hier theoretisch HSDPA oder HSUPA. Wird über enorme Entfernung und über mehrere Funkstationen gefunkt weshalb es sehr instabil ist. Dazu kommt noch das wir nach 5GB im Monat gedrosselt werden. Theoretisch auf 50 kbit's nur bricht die Leitung komett zusammen wenn sie gedrosselt ist weshalb der Kontakt nicht permanent ist und es nur alle paar Sekunden mal was empfängt. Dadurch entstehen dann so kranke Geschwindigkeiten...
 
Da bist du echt im Arsch! :(
Funknetze sind etwas für ein Smartphone, aber ein PC verhungert damit. (armes Deutschland)

Da musst du wohl deinen PC zu einen Kumpel schleppen der eine schnellere Leitung hat.
 
naja Telekom hat sich mal wieder gemeldet (haben dieses jahr da geordert die Schaltung hat aber nich geklappt). Die meinten das se uns mal n Techniker vorbeischicken ob se nich doch irgendwo ne freie Leitung für uns finden :D
Ich glaub nich dran aber vllt wirds ja doch mal was

Edit:
windows macht schon wieder stress. Bei jedem Neustart führt es eine "Datenträgerkonsitenzprüfung" durch. Man kann sie zwar abbrechen nervig ist es natürlich trotzdem. Es werden nie irgendwelche Fehler gefunden. Wenn ich die Anzeige richtig interpretiere müsste es eig die SSD sein die überprüft wird. Kann ich das irgendwie abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben