Windows 7 bootet nicht mehr nach AHCI/RAID umstellung

kanuddel

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
165
Hallo,
ich weiß, Themen wie diese gab es sehr oft.. Aber es ist etwas anders bei mir.

Ich habe ein Raid System und in meinem BIOS (ASUS H97 Pro Gamer) auch die Einstellung auf RAID (nicht auf AHCI oder IDE) eingestellt gehabt. Zusätzlich den Intel Rapid Storage problemlos laufen gehabt. Alles super eigentlich...

Bis auf einmal mein BIOS Zicken gemacht hatte und mit Standardeinstellung gestartet ist. -> AHCI statt RAID ist eine dieser Standardeinstellungen...
Windows ist Problemlos hochgefahren, aber Intel Rapid Storage hat unter Windows sofort gemeckert weil kein RAID mehr eingestellt war.

Also habe ich den PC runtergefahren und bin ins BIOS und habe von AHCI auf RAID gestellt, ohne mir groß etwas dabei zu denken. (Ich habe also nicht vorher in der Registry irgendwas geändert. An sowas habe ich gar nicht gedacht)

So. Nun habe ich den Salat. Windows startet nicht mehr. Weder unter RAID noch unter AHCI oder unter IDE. Nichts geht mehr. Manchmal kann ich den Abgesicherten Moduls auswählen, der friert beim booten bzw. beim Laden nach der CLASSPNP.sys ab und das wars.
Die Datenträgerüberprüfung will ein Laufwerk E überprüfen was eigentlich nicht existiert. (Es sind nur 2 Hardware SSDs verbaut die eigentlich ein Raid1 sind (status 'verify' wenn ich im BIOS RAID einstelle). Sonst ist keine hardware Platte oder sonstiges angeschlossen) Dieser Überprüfungsvorgang läuft gerade nachdem ich auf AHCI gestellt habe. Unter IDE oder RAID kann ich den nichtmal starten. Das läuft nun noch etwa 22 Stunden hochgerechnet. "Ungültige Sicherheitskennung für Datei 307xxx wird durch standartmäßigen sicherheitsbezeichner ersetzt"... Das läuft langsam hoch und wird bis 1465xxx gehen. geschätzt eben 22 Stunden. Ob danach das System wieder hochfährt, ist ungewiss. Falls ja, kann ich dann in die Registry um danach im Bios auf RAID zu stellen, in der Hoffnung, dass windows dann immernoch hochfährt..

Bin ich damit auf dem richtigen Weg dass ich nach dieser Datenträgerüberprüfung wieder in Windows komme? Oder habe ich andere Möglichkeiten? Ich habe kein DVD Laufwerk mehr, also bringt mir die InstallationsCD zwecks Reparatur nichts.

Oder komme ich eventuell anderweitig in die Registry? Ich hätte noch eine Platte mit Windows Vista hier und könnte eventuell darein Booten, während die Win7 Raid Platten auch angeschlossen sind.

Habt ihr eine Idee?
 
BIOS auf "Raid" stellen, dann Backup einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Backup Platte komme ich auch erst wieder am Montag.

macht das mit der Datenträgerüberprüfung, was da gerade und vermutlich bis morgen Abend läuft, denn überhaupt Sinn?
Weil, laufen lassen kann ich es ja.Ich kann so oder so nix anderes am Rechner machen bis Montag.
 
Überprüfung macht keinen Sinn.

Klemm eine der Festplatten ab, stelle Bios auf AHCI und versuche dann zu starten. Wenn es nicht klappt dann mal testweise nochmal mit den anderen Optionen und das Gleiche mit der anderen Platte versuchen.

Softwareraid ist und bleibt eine Plage! Du kannst vom Glück reden Raid1 und nicht Raid0 zu benutzt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunder dich nicht. Du hast ein RST (also dein Intel Rapid Storage) über ein RAID1 gezogen. Mit viel Glück lauft eine SSD mit dem System noch hoch, aber das RST wird nicht mehr funktionieren.

Backup einspielen ist wohl angesagt.

Lege dich auf einen RAID-Modus fest. Alles andere macht nur Probleme. Vor allem musst du bedenken dass du hier ein Software-RAID benutzt. Das heißt dass der CPU das berechnet. OK, ein RAID1 kostet kaum Leistung, aber das RST schon.
 
Zurück
Oben